AWM104 welches Modul?

+A -A
Autor
Beitrag
SagIchNicht5582
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2019, 10:12
Hallo Leute

Ich will mir einen neuen Subwoofer bauen, der Raum ist knapp über 11qm und 2,5 x 4,5m. Der Subwoofer wird an der Länglichen Wand
mittig plaziert, weil es dort am wenigsten Resonanzen gibt (Laut REW). Es wird alles an Musik gehört (von Pop über Electro bis hin zu Jazz).
Ich hatte aber vor den Subwoofer vielleicht hin und wieder mal in einem größeren Raum einzusetzen, als "Partybeschallung", wobei die Lautstärken
auch hier noch moderat und Nachbarnfreundlich bleiben sollen

Der Sub spielt mit eigenbau Lautsprechern zusammen (Peerless SDS-P830855 und Peerless XT25SC90 04) und soll denen ein wenig mehr
Bass verleihen :D. Tiefbass unter 40Hz ist nicht wirklich nötig. Als Budget dachte ich so bis ~ 200€

Das Modul soll den Sub auch relativ gut ausreizen können, sollte aber nicht zu groß werden (eine T-amp E800 wäre zu groß)
Als Sub ist meine Auswahl bisher auf den AWM104 gefallen. welches Aktivmodul/Verstärker könnt ihr empfehlen?
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2019, 11:24
awm104 in welchem gehäuse mit welcher abstimmung?

ps: wenn geringere pegel ausreichend und weniger als 40hz nicht erforderlich sind, genügt der 830855...


[Beitrag von herr_der_ringe am 12. Mai 2019, 11:24 bearbeitet]
SagIchNicht5582
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2019, 13:26
Ich dachte, an 30L und 35Hz abstimmung (-3dB 33Hz).
Sehr Hohe Pegel sind jz nicht erforderlich, aber bei den Regalboxen fehlt mir dann doch irgendwie der Tiefbass.

Ich finde den SAM300D sehr interessant, aber die Anhebung bei 40Hz +3dB ist doch ein wenig verkehrt oder?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2019, 14:01
die anhebung der SAMx00D als auch derer subsonic finde ich für home-hifi allesamt wenig praxisgerecht...wofür will man dort denn eigentlich einen subwoofer?
jene des am120 war da eindeutig besser, dieses ist jedoch nicht mehr lieferbar.

allerdings: für die deinerseits geplante abstimmung genügt ein modul etc. ohne anhebung.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

evtl. ist es eine option, sich ein am80 zu besorgen und die feste anhebungbei 38hz stillzulegen; im netz findet sich dazu eine anleitung.
(achtung: nur dann, wenn elektronik-erfahrung vorhanden ist, sowie mit garantieverlust verbunden!)
SagIchNicht5582
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2019, 14:41
Technik Erfahrung ist viel vorhanden..

Ich habe gerade in meinen Vorräten ein 24V 120VA Ringkerntrafo gefunden :D, nach dem Gleichrichter wären das immerhin 36V
Könnte ich nicht einfach eine Verstärkerplatine nehmen und selbst ein Modul zusammenbasteln?

Dann würde mehr Budget für das Chassis übrigbleiben und ich könnte auf den AWM124 umsteigen (45L 33Hz abstimmung = -3dB 31Hz)

Denkt ihr die Platine hier würde für mein Vorhaben ausreichen?
Wären bei 36V 150W drinne.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2019, 20:36
der awm124 würde bereits wieder mehr volumen (ca 60ltr) benötigen als von dir anvisiert, um einen >ausgewogenen< frequenzgang zu erzielen. (minimal jedoch 50ltr, dann jedoch fast 10hz weniger tiefgang). beim awm104 genügen hierfür 40ltr.

zum modul bzw. dessen erforderlicher anschlußperipherie kann ich nichts sagen. leistungsmäßig reicht das jedoch sicher.
zu beachten gilt, daß du in irgendeiner art und weise eine frequenzweiche benötigst. (zu den vorhandenen gerätschaften hattest du bislang nichts gesagt.)


nachtrag:
ich habe mir eben die HH 4/14 rausgezogen. dort wird der awm mit dem am80 verbaut, das gehäuse dabei (zu tief) auf 30hz abgestimmt...geht, erfordert jedoch eine tiefe trennfrequenz, um ausgewogen zu sein.


[Beitrag von herr_der_ringe am 12. Mai 2019, 21:31 bearbeitet]
SagIchNicht5582
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2019, 22:23
Ja die Trennung wird per Wondom DSP geregelt, das ist kein Problem

Dann werde ich morgen den AWM124, den Verstärker und ein Paar Kleinteile (Gleichrichter, Elkos u.s.w.) bestellen.
Als Holz nehme ich einfnach 19mm MDF mit ein Paar Verstrebungen drinne, das sollte passen.

Viele Dank für die Hilfe
SagIchNicht5582
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2019, 16:25
Habe noch eine Kurze Frage zu Port Geschwindigkeiten.
Sind 22m/s bei 31Hz und einem gut Abgerundetem Port i.O?
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2019, 12:48
welches chassis in welchem gehäuse mit welchem port (LxBxH)?
SagIchNicht5582
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2019, 14:21
Hat sich schon erledigt hab den Port einfach ein wenig Größer gebaut

Jetzt ist es ein AWM124 in 48L mit einem "Slot-" Port der 3cm Hoch und 36,2cm breit ist, er ist 55cm lang
WInISD meint dass es jetzt nur noch 20m/s bei 31Hz und volllast sind


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 18. Mai 2019, 14:23 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2019, 16:08
lt. ajhorn ist 54cm länge hinsichtlich der abstimmung minimal besser.
ergibt eine von 60hz bis 32hz um 2,5db abfallende amplitude, welche per DSP ausgeglichen werden kann. bei 28hz würde ich ein steilflankiges subsonicfilter setzen, um die belastbarkeit zu erhöhen.

allerdings sollte bei einem flachen, an der gehäusewand anliegenden port die vituelle verlängerung aufgrund der angrenzenden wände nicht unberücksichtigt bleiben, was die tatsächliche abstimmung wiederum erschwert. wieviel diese virtuelle verlängerung die abstimmung beeinflusst, kann derzeit jedoch niemand genau sagen, die angaben reichen von "macht praktisch nichts aus" bis "auf 1/3 der länge verkürzen"

letztlich bliebe, um das gehäuse "richtig" abzustimmen aus meiner sicht nur, das gehäuse aufzubauen und nach impedanzmessung ggf. nochmals anzupassen. oder anstatt eines flachen ports z.b. ein HT125-abflussrohr zu verbauen, um diese problematik zu umgehen.
SagIchNicht5582
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2019, 18:40
Ein Normales HT Rohr wäre warschenlich einfacher, ich habe jz. trotzdem ein "Slot" Port gemacht, und einfach auf gut Glück gebaut.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich hab auch eine Messung aus 30cm Entfernung gemacht; (mit High Shelf, 120Hz Q=0.707 -6dB) das Ergebnis war ein ziemlich glatter FG von 30(-3dB) bis 300Hz, dadrüber sah es nichtmehr gut aus, aber naja ist ja ein Subwofer und kein Mitteltöner. Trennung ist bei 80Hz, Klingt super!

Der Wondom 400W Verstärker kommt bald an, solange benutze ich so ein Standart TPA Board als Übergangslösung. Trotz der Begrenzten Leistung
reicht der Pegel dass man den Bass schon ein wenig im Magen spürt - Kein Wunder bei 12qm


Hier noch ein Bild
image0

Schönes Wochende euch noch
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2019, 19:09
das ging ja fix & viel spaß noch mit dem woofer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Will Subwoofer Bauen !
Tobikl am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Welches Aktivmodul für CB Subwoofer
vinylrules am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Aus vorhandenen Lautsprechern/Sub neuen Subwoofer bauen?
jimbo23 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  13 Beiträge
Ich will einen Subwoofer bauen und Lernen;)
dominik44 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
Welches Subwoofer Modul?
ad2006 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  20 Beiträge
Subwoofer in der Trockenwand
JimKnopf333 am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  13 Beiträge
TML - Über Gehäuseform Resonanzen verringern
Bene123123 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  4 Beiträge
Subwoofer für Musik
tinush am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe Subwoofer Modul
HumanSaurusRex2 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  4 Beiträge
Welches Sub-Modul
Lou am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen