Subwoofer in der Trockenwand

+A -A
Autor
Beitrag
JimKnopf333
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2016, 12:02
Hallo liebe Community,

ich will im neuen Schlafzimmer eine Heimkino-Anlage integrieren. Der Fernseher wird in eine Vorsatz-Trockenwand eingebaut. Iautsprecher sollen keine draußen stehen.

Daher kommen Canton In-Wall 480 zum Einsatz, die von einem Onkyo 616 betrieben werden. Jetzt fehlt allerdings noch ein Sub, der ebenfalls in die Wand passt. Im Hohlraum zwischen Rigips und gemauerter Wand bleiben allerdings nur 12 Zentimer.

Kann man das beispielsweise mit einem Mivoc AW3000 und dem AM80 realsieren? Es geht mir nicht um Musikhören, sondern nur Filme!

Danke für Eure Hilfe!

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca 20m2

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1 bis 2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Der Subwoofer soll in eine Trockenwand intergriert werden, in dem auch TV und Inwall-Lautsprecher kommen

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
350 Euro

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Canton InWall 480

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Onky TX NR616

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Bislang noch nicht

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Die Teife darf maximal 12cm sein

-Wie laut soll es werden?
Nicht laut, eher guter Klang fürs Filmeschauen

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Präzision ist wichtig.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Keine Musik

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Nein

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Einmessprogramm des AV

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Je weniger vom Sub sichtbar, desto besser.
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Mai 2016, 21:53
Wie dick ist denn die Trockenbau-Wand?

Das klappt mit dem AW3000 geschlossen durchaus. Ich würde aber auch einige Streben mit einplanen, denn die Fläche wird für das erforderliche Volumen schon recht groß.

Besser geeignet wäre mMn der SLS12, da er von sich aus schon tiefer geht im geschlossenen Gehäuse.
JimKnopf333
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2016, 12:29
Die Wand hat eine Stärke von 2cm (OSB + Rigips). Zwischen den Kanthölzenern bleibt eine Breite von 30 cm. Nach oben und unten ist aber deutlich mehr Raum verfügbar.

Würde es hier auch gehen, den Sub ohne Gehäuse quasi mit dem Volumen des Hohlraums zu nutzen?
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Mai 2016, 13:08
Im Prinzip ja - bei den Amis ist das auch eine beliebte Methode. Ich würde aber, wie gesagt, auf jeden Fall einige Streben zwischen Rigips und gemauerter Wand einbringen (einfach einige Stücke Dachlatte oder Ähnliches auf die Fläche verteilt).

Der SLS12 ist ein wenig zu tief sehe ich gerade, da wäre dann der SLS10 passender.
Der Mivoc AW3000 ist auch schon ein paar mm tiefer als deine Vorgabe und er hat eine Polkernbohrung auf der Rückseite - d.h. er benötigt hinter dem Magnet noch ein paar cm Luft. Das brauchen die SLS nicht.
JimKnopf333
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2016, 14:38
Vielen Dank Oli, das hört sich gut an!

Kann ich den SLS10 gut mit dem AM80 betreiben?
Würde dann versuchen, den SLS10 offen in den Hohlraum zu bauen und die Rigipswand mit Latten nach hinten zu verstärken.
Muss da sonst noch an Material etwas rein?

Optisch soll so wenig wie möglich sichtbar sein. Denke nach außen hin an weißes Lochblech, damit ein ähnlicher Look entsteht wie bei den Canton. Oder gibt es da noch weniger sichtbare Möglichkeiten?!
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Mai 2016, 00:14
Beim SLS10 würde ich zwei Stück + ein AM120 nehmen - da bist du trotzdem noch klar unter dem Budget und hast eine gute Kombi, die auch pegelfest ist.
Du kannst das Lochblech auch noch mit weißem Akustikstoff beziehen - dann sollte das kaum noch auffallen.
JimKnopf333
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2016, 11:27
Sehe gerade, dass der SLS10 mit 13,2 cm Tiefe nicht reinpasst. Müsste dann etwas von der OSB-Platte wegnehmen. Dann hängt das Ding allerdings nur am Rigips, was zu instabil wäre.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2016, 19:56
an statt 12mm Gipskarton,
ne 12mm OSB für den Sub nehmen.

versteifung ist auf jeden fall Pflicht,
und wenn das Gehäuse recht lang/ hoch ist, sollte es auch innen gut mit Dämmwolle gefüllt werden.
Q4-Horn
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2016, 09:18
Noch ein vorschlag.
Einen ca. 1,2m langen und ca. 32cm breiten Streifen zwischen den Streben herausschneiden.
Rigips entfernen.Auf die OSBplatte 4 Beeper (Membranlose Schwinger) aufschrauben.
Mit einer unterlage zum ausgleich der Wandstärke die OSBplatte wieder anschrauben.
Noch Fragen?
Gruss Thomas
JimKnopf333
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2016, 17:06
Das hört sich interessant an, aber was sind den Beeper? Bin auf diesem Feld völliger Laie!
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2016, 20:38
Körperschallwandler
JimKnopf333
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mai 2016, 17:34
Ok, vielen Dank. Ich werde jetzt doch versuchen, die SLS 10 reinzubekommen und ggf. die Wand an der Stelle etwas dicker zu machen.
Berichte, sobald alles eingebaut ist!
Kyumps
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2016, 18:55
Wenn die Wand sowieso dicker wird kannst du dir ja hier Inspirationen für eine ganze TV Wand holen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in der Wand
Larzyrius am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  13 Beiträge
Beratung Subwoofer,
Bogdan82 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer
StEvEn_DeR_II am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer in Podest
domhit am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Subwoofer
verstehnix am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  26 Beiträge
Subwoofer in Eigenbau
ronnst am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer
Bass_ff_ am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  13 Beiträge
(Auto-)Subwoofer in der Wohnung?
FalconIT am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  20 Beiträge
Subwoofer
Wotka am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  49 Beiträge
Subwoofer in trommelförmigen Gehäuse
heikolein am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen