Subwoofer in Podest

+A -A
Autor
Beitrag
domhit
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2019, 18:48
Hallo zusammen,

bin gerade in Erstellung eines Partykellers. Da der Raum doch relativ klein ist kam der Gedanke den Subwoofer im Podest an der Bar zu integrieren. Hier mal der Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
20 m²
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
einer, gerne mit mehreren Chassis
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Partykeller draufsicht
Partykeller iso
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
kein festes Limit, bin da flexibel wenn es sich lohnt
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
2x Canton Ergo 122 DC
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Vorraussichtich Onkyo TX-SR608 (steht hier noch rum, ggf. was kleineres Volumenmäßig, nicht Leistungsmäßig)
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
nein
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
100 cm breit, 30 cm hoch, 160 cm tief (Podestmaß)
-Wie laut soll es werden?
?? laut (Partykeller im eigenen Einfamilienhaus freistehend mit Abstand zu Nachbarn)
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Musiksub (Partykeller)
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Tiefbass ist das eigentliche Ziel, da die Ergo 122 DC ja schon tief spielt, nur im Fundament noch Hilfe braucht
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Rock, Metal hauptsächlich, natürlich auch Pop
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
ja
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
ja, Messmikro für PC vorhanden
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Ports, Membranen nur nach vorne in den Raum, nicht nach oben.

Dacht an einen Bandpass, da
1) die Membran(en) am besten geschützt sind,
2) im vorderen Bereich des Podestes noch Versorgungsleitungen für die Theke (Wasser, Strom, Ethernet, Abwasser) liegen haben werde und ich mit Ports die gut überbrücken könnte.
3) Die 122er können ja schon relativ tief, kann also auch denke ich tief trennen.

Bin aber für Vorschläge natürlich offen. Auch für die Aussage macht keinen Sinn, da Ergo 122 DC als Main schon 2x2 260er Tieftonchassis haben und ich auf Grund der Höhe wohl eh nur 10" Chassis reinbekomme. Oder geht ein flacher 18er oder so der nach oben steht? (innerhalb des Gehäuses natürlich).

Danke.


[Beitrag von domhit am 24. Dez 2019, 19:24 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2019, 21:21
Da stimmen die Verhältnisse nicht ganz.
Du hast ja schon zwei Boxen die nicht gerade als "schmächtig" bezeichnet werden können...
Sowohl hinsichtlich Tiefgang als auch Pegel...

Da mit zwei, drei 10"ern irgendwie was "unterstützen" zu wollen ist... Naja...

Und dann noch insbesondere mit dem Ziel Tiefbass.

Da wüsst ich jetzt so spontan keine Empfehlung drauf.

Eminence Kappa Pro 10 LF A
Faital Pro 10RS350 A

Sowas vielleicht. Im Doppelpack natürlich.
Aber auch die sind als Unterstützung schon hart am Limit.
Viel tiefer ls die Canton werden die auch nicht können.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 24. Dez 2019, 21:24 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2019, 07:48
Kompromiss könnten Visaton TIW 250 innen schräg eingebaut sein. Muss man mal prüfen, ob die im Bandpass was taugen.

Auch ich meine:
vier davon sollten es sein!
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2019, 11:45
Die Canton ist mit 28Hz - 3dB angegeben. Wieviel tiefer willst du denn noch?
Ich sehe da mit 100x30cm Stirnmaß des Podestes kaum eine sinnvolle Möglichkeit, zumal die Aufstellung absolut fix ist und keine Optionen offen lassen.
Hast du die in dem Raum schon aufgestellt und Probleme im Tiefbass festgestellt?

Subunterstützung macht eigentlich mehr Sinn, wenn man ein gescheites Konzept aufbauen kann und dazu Lautsprecher nutzt, die dann nicht im gleichen Bereich übertragen und damit mehr stören als helfen.
Ich plädiere für sein lassen, macht keinen Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikalischer Subwoofer
-x30n- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Geeigneter Subwoofer?
xNeaerax am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Praezieser Subwoofer
danyy am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  15 Beiträge
Subwoofer TML unter Bett Selbstbau
kokamuzik am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer Inwall
eL_Pecado am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  27 Beiträge
Flacher Subwoofer unter Sofa
suzuggl am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer Planung
JC1300 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  8 Beiträge
Heimkino/Musik Subwoofer mit PA Chassis
Itziech am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  29 Beiträge
Subwoofer Speziallösung, sehr dünn
wetbo85 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  12 Beiträge
Suche Tipps für Subwoofer
baui123 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen