Welches Subwoofer Modul?

+A -A
Autor
Beitrag
ad2006
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2006, 16:29
Ich möchte mir einen Subwoofer bauen.
Ich höre nur Stereo-Hifi!
Es sollen gute 2 Wege Lautsprecher unterstützt werden mit dem Subwoofer. Er soll bezahlbar sein, flott, präzise.
Auf Ultratiefbassmonster kann ich verzichten.
Demzufolge habe ich und mein Budget mir den Little Sumo rausgesucht... ABER!...

Welches Subwoofermodul soll ich nehmen?
Meine "Sateliten" sollen getrennt werden damit die Tiefen Frequenzen unter 80 - 100 HZ wirklich vom Subwoofer übernommen werden.
Aber die Ansteuerung kommt von meinem Vollverstärker, dessen Endstufen auch die Sateliten betreiben sollen!

Frage:
Wie funktioniert das bei welchem Modul?
... ihr merkt schon, ich habe noch nie einen Subwoofer besessen...

Danke im Vorraus!
Pat1000
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 01:50
Tja das für den Sub vorgesehene Monacor SAM 1 hat ja leider keine Trennmöglichkeit für die Satelliten, der größere Bruder SAM 2 auch nicht (zumindest keine passive, wie in deinem Fall ja benötigt). Die Mivoc-Module, mit denen eine Trennung der Satelliten möglich wäre, sind zwar sehr günstig, haben aber beide fest eingestellten Bassboost, der evtl. nicht passt oder erwünscht ist. Ebenso die kleineren Sitronik-modelle. Hypex, Inosic und Thommessen bieten ebenfalls keine "Hi-Out"-Möglichkeit in der mittleren Preisklasse (komisch eigentlich ). Im Moment fallen mir nur die RCM Detonation- Module ein, diese bieten die geforderte Durchschleifmöglichkeit und einstellbaren Bassboost für nicht allzu viel Geld. Z.B das DT 80 oder DT 150.
Wieviel Geld hast du denn für das Modul eingeplant?

Gruß Pat
ad2006
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 07:36
Hallo,
Danke für die Infos!!!

Das DT 150 wäre sehr interessant!
Würde es gehen das die Sateliten dann praktisch passiv getrennt würden, mein Vollverstärker sie weiterhin bedient und nur der Bass des Subwoofers das Signal vom DT 150 verstärkt bekommt?
Dann wäre es das was ich mir vorstelle...
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 12:44
Hi,
Folgendermaßen: Du gehst mit dem Lautsprecherkabel in den High-in der Subwooferstufe.Und mit dem High-Out an die Boxen.
Dann tritt folgendes ein:
Das Signal der Lautsprecher wird passiv vom Tieftonanteil befreit und unverstärkt (also von dem Subwoofermodul) an die Boxen weitergeleitet. Die Leistung bekommen deine Lautsprecher also alleine vom Vollverstärker.
Der Subwoofer bekommt den gefilterten Tieftonanteil und wird aktiv von dem Subwoofermodul "endverstärkt".
Ich besitze selbst das DT150 und kann es dir uneingeschränkt empfehlen.
ad2006
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2006, 13:46
EEEEEEEEEEEENNNDDDDDDDLIIIIIICHHHHHHHHH!
Genau das wollte Ich hören! Kein Wort wenige oder mehr!!!

:-)))

Dann bin ich beruhigt das ich mit einem Subwoofer glücklich werde....

Würde das DT 150 mit einem Monacor SPH 300 CTC harmonieren. Also praktisch ein Little Sumo nur mit anderem Modul. In einem kleinen Geschlossenen Gehäuse.
Ich habe wenig Platz aber will auch keinen Ultratiefbass. Nur Stereo. Also schnell und Präzise und guter Klang.
Sonst Nix. Keine Extreme Pegel.
Nur zur Unterstützung von 2 Wege Lautsprechern...
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 15:00
Falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe die Original Bedienungsanleitung meines DT 150 vor mir liegen.
Zitat:

"6.High Level Input: Hochpegeleingänge, dienen zum direkten Anschluss der Verstärkerausgänge(Lautsprecherbuchsen).
7. High Level Output: Diese Ausgänge dienen zur UNGEFILTERTEN Weiterleitung, der über die "High Level In"
kommenden Signale an die Satelliten Lautsprecher."
morning99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2006, 15:32
@Pat981,

Lesefehler?

Bei mir steht in der Anleitung:

7.HIGH LEVEL OUTPUT: Diese Ausgänge dienen zur
gefilterten Weiterleitung, der über die
„HIGH LEVEL IN" kommenden Signale an die
Satelliten Lautsprecher.

Somit ist es gefiltert.

Viele Grüße,

Klaus
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2006, 15:45
Ne kein Lesefehler. Hab extra 3mal gelesen.

Wann haste denn deins gekauft. Hab meins letzte Woche gekauft.

Anleitung Subwoofermodule DT 150 und DT 300
Die RCM-Module Detonation DT 150 und DT 300 sind moderne Class-D-Verstärker, wie man sie im oberen Preisbereich oft findet. Sie haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad als konventionelle Analog-Verstärker, weswegen sie auch nicht so heiß werden. Sie sind robust, klanglich sehr gut und sowohl für HiFi- als auch für hochwertige PA-Anwendungen geeignet.
Sie schließen das Modul DT150/DT300 wie folgt an:
- die Lautsperecher werden an die Kabel auf der Rückseite des Moduls angeschlossen
- Das Modul schließen Sie an Ihrem Verstärker an wie Sie wünschen:
a) vom Subwooferausgang mit einem Kabel an der Chinchbuchse (3) links oben oder
b) vom Vorverstärkerausgang mit zwei Chinchsteckern an den Buchsen (3) links oder
c) vom Lautsprecherausgang des Verstärkers an die 4 Buchsen (2)

Wenn Sie wollen, können Sie Ihre Satelliten von tiefen Tönen befreien:
Für einen Anschluss wie oben unter
b) beschrieben, schließen Sie einfach die Endstufe an den Buchsen (3) rechts an
c) beschrieben, schließen Sie einfach Ihre Lautsprecher an den Buchsen (1) an.

-----------------------------------------------------
by
Bedienungsanleitung DT150
Das Aktiv-Subwoofermodul DT150 ist in modernster
Class D Technik aufgebaut. Die Class D Verstärkertechnik
hat einen sehr hohen Wirkungsgrad,
wodurch sich die Dimensionen der Kühlkörper
verringern. Daraus resultiert eine kompakte Bauweise
bei hoher Ausgangsleistung. Die Ansteuerung
erfolgt wahlweise über den High-Level- oder Low-
Level-Eingang. Das Modul verfügt über ein stufenlos
einstellbares Linkwitz-Riley-Tiefpassfilter 3. Ordnung
und einen stufenlos einstellbaren Phasenregler.
Der High-Level-Ausgang ist mit einem passiven
Hochpassfilter 1. Ordnung ausgestattet. Der Low-
Level-Ausgang ist mit einem aktiven Hochpassfilter
2. Ordnung realisiert. Zur Bassentzerrung ist ein in
Frequenz und Amplitude einstellbarer Hochpassfilter
integriert. Ein zuschaltbarer Limiter stellt eine verzerrungsarme
Tiefbasswiedergabe sicher. Um Luftaustritt
durch das Frontpanel zu vermeiden, ist der DT150
Verstärker mit einem Kunststoffgehäuse rückseitig
verschlossen. Schutzschaltungen sorgen für einen
thermischen sowie elektrischen Überlastungsschutz.
Das Modul ist mit hochwertigen, vergoldeten
Anschlußterminals sowie robusten Bedienungselementen
und einer massiven Aluminiumfrontplatte
ausgestattet.
Technische Daten:
- Class D Verstärkertechnik
- Sinusleistung: 150W/4Ohm
- Musikleistung: 300W/4Ohm
- Min. Anschlussimpedanz : 4Ohm
- Übertragungsbereich: 20Hz -150Hz
- Variables Tiefpassfilter: 50Hz - 150Hz
- Stufenloser Phasenregler: 0° - 180°
- Schaltbare Bassentzerrung: +3dB oder +6dB
bei 20, 25, 30, 35, 40, 45Hz
- Zuschaltbarer Limiter
- High-Level und Low-Level Ein- und Ausgänge in
qualitativ hochwertiger, vergoldeter Ausführung
- Hochpass gefilterte Low- und High-Level Ausgänge
- Einschalt- / Ausschaltautomatik
- Integrierter Überstrom- und Gleichspannungsschutz
des Lautsprecherausgangs
- Thermischer Überlastungsschutz der Endstufe
- Rückseitiges, geschlossenes Kunststoffgehäuse
- Abmessungen des rückseitigen Gehäuses (H x B x T):
235mm x 180mm x 102,5mm
- Außenmaße (H x B x T):
270mm x 215mm x 105 mm
Bedienelemente:
1.Kaltgerätestecker mit integrierter Sicherung
(230VAC / 2A Träge)
2.Eingangsspannungsumschalter 115VAC/230VAC
3.Ein/Aus-Schalter
4.LOW LEVEL INPUT: Kleinsignaleingang (Vorverstärkeranschluss)
des Moduls.
5.LOW LEVEL OUTPUT: Kleinsignalausgang zur
gefilterten Signalweiterführung an die Endstufe
der Satelliten.
6.HIGH LEVEL INPUT: Hochpegeleingänge, dienen
zum direkten Anschluss der Verstärkerausgänge
(Lautsprecherbuchsen).
7.HIGH LEVEL OUTPUT: Diese Ausgänge dienen zur
gefilterten Weiterleitung, der über die
„HIGH LEVEL IN" kommenden Signale an die
Satelliten Lautsprecher.
8.VOLUME: Regelt die Subwoofer Lautstärke.
9.SOFT LIMITING: Begrenzt das Ausgangssignal des
Verstärkers, um eine Beschädigung des
Lautsprecherchassis bei zu großen
Eingangspegeln zu vermeiden.
10.FREQUENCY: Regelt die Tiefpass-Filter-
Frequenz des Subwoofers.
11.PHASE: Stellt die Phase des Subwoofersignals
stufenlos zwischen 0° und 180° ein.
Ó 2001 Copyright RCMakustik GmbH, Paderborn, Germany
Ausstattung: 7 6 4 5
10
11
9
8
3
2
1
A M P L I F I E R S
RCM akustik
A U D I O T E C H N O L O G Y


Hab beides auf der Strassacker seite gefunden...
Einmal steht da was von wegen ungefiltert, dann gefiltert.
Bei mir in der Anleitung steht ungefiltert.
morning99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2006, 15:55
Pat 981,

ich habe auf der Homepage von Strassacker die Anleitung runtergeladen (und zwar das "pdf-Datenblatt im Internet")
Vergleiche ruhig mal Deine mit der von der Strassackerseite.
Irgendwo muss ja ein Fehler vorliegen.

Ggf. mal beim Hersteller nachfragen was denn nun stimmt, denn das Modul einfach von "gefiltert" auf "ungefiltert" zu ändern ist ja doch eine größere Änderung.

Viele Grüße,

Klaus
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 07. Jun 2006, 16:02
Wenn Du auf der Strassacker seite nicht das pdf sondern die Beschreibung (links neben dem Link zum PDF) liest steht auch was von ungefiltert.


Bei mir ist lediglich der Low Level In gefiltert.
Auch bei ausgeschaltetem Submodul klingts nicht anders als bei eingeschaltetem(High in-->High out).
morning99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jun 2006, 16:07
Ich habe soeben zwei .pdf´s (einmal Strassacker und einmal auf der www.hifisound.de) gefunden, die sind beide von 2001 und einmal steht "gefiltert" und eínmal "úngefiltert".

Eine email an RCM-Akustik ist bereits unterwegs mit der Bitte um umgehende Klärung.

Viele Grüße,

Klaus
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 07. Jun 2006, 16:10
Danke für die Klärung

Gruß
Patrick
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2006, 18:22
Hallo,
Leute. Also ich meiner Anleitung steht gefiltert. In der Anleitung auf der Homepage des Herstellers http://www.alcone-acoustics.com/det.htm#150
steht dasselbe.....
Komische Sache.
Haltet uns auf dem laufenden was zutrifft. Würde mich nämlich auch interressieren.
morning99
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jun 2006, 20:05
@Patrick und die Anderen.....

ich habe soeben vom Hersteller folgende Info bekommen:

--------------------
...... richtig ist, dass die Satellitenausgänge früher gefiltert waren, jedoch seit einer Änderung vor Jahren nun ungefiltert sind.



Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich werde Iris Straßacker darüber informieren, dass die Informationen auf der Internetseite nicht aktuell sind.



Anbei finden Sie das aktuelle Datenblatt des DT150 Moduls.

--------------------


Und hier nochmal der Originaltext aus dem "latest datasheet":

5.LOW LEVEL OUTPUT: Kleinsignalausgang zur
gefilterten Signalweiterführung an die Endstufe
der Satelliten.
6.HIGH LEVEL INPUT: Hochpegeleingänge, dienen
zum direkten Anschluss der Verstärkerausgänge
(Lautsprecherbuchsen).
7.HIGH LEVEL OUTPUT: Diese Ausgänge dienen zur
ungefilterten Weiterleitung, der über die
„HIGH LEVEL IN" kommenden Signale an die
Satelliten Lautsprecher.


Was bedeutet:

*) Low Level Out = GEFILTERT
*) High Level Out = UNGEFILTERT

So, jetzt sollte alles klar sein.

Wer das neueste Datenblatt haben will, schickt mir einfach eine PM bzw. email. dann maile ich es zu.

Viele Grüße,

Klaus
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 07. Jun 2006, 20:09
Ich habe soetwas schon befürchtet....

Falls jemand ein nagelneues DT 150 mit Originalrechnung von Strassackers haben will------>PM an mich

Audiophile Grüße
Patrick
ad2006
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2006, 20:17
Das ist ja absolut Kacke!
Scheinabr bin ich nicht alleine!
Und was machen wir jetzt?
Gibt es sonst noch ein Modul das es kann?
Wie sieht es mit der Passivweiche auch?
Ich habe hier eben in einem aktuellem Beitrag von einem RECKHORN gelesen.
Das hört sich ja nicht so ganz toll an, man kann sich aber irren.. kennt das jemand...?
Die Bauen 2 Weichen mit und ohne Verstärker...

http://www.car-hifi.de/pi1141402332.htm?categoryId=8


http://www.profihifi-forum.de/board.php?boardid=36&


[Beitrag von ad2006 am 07. Jun 2006, 20:28 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 07. Jun 2006, 20:21
Wenn Du ne getrennte Vor- und Endstufe hast, kannste z.B. das DT 150 dazwischen hängen. Geht dann gefiltert an die Endstufe und von da an die Sats.
ad2006
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2006, 20:26
Und dann habe ich eine Endstufe für 200 Euro an meiner Hifi Anlage? Na Klasse. Die klingt bestimmt so wie sie aussieht... zum Verstecken....
Das ist wirklich sehr schade! Das wäre meine Lösung gewesen....


@Pat981: Warum verkaufst Du Deine LS in der Bucht? Sind doch Deine, oder?


[Beitrag von ad2006 am 07. Jun 2006, 20:59 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 07. Jun 2006, 21:04
Ist zwar Off-Topic, aber:
Biete meine LS hier im Forum auch an. Möchte gern mal wieder neue basteln, dazu brauch ich Geld und Platz.
XploFreeman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Feb 2008, 23:51
Spät aber noch eine Frage dazu: Angenommen die Sats werden gefiltert, fängt dann für die gewählten Sats der Frequenzgang nach der von mir eingestellten Grenzfrequenz an? Also z.B. Sub auf 100hz und danach folgen dann direkt die Sats 101hz bis ....?


[Beitrag von XploFreeman am 02. Feb 2008, 23:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Subwoofermodul für Visaton TIW200XS
Mission781 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer - welches Chassis?
Teetasse! am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  2 Beiträge
Eigenen Subwoofer bauen
Stephan-k am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  122 Beiträge
Subwoofer-Modul unter 20 Hz
Tim_der_Hifi-Freund am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  6 Beiträge
Kleiner Subwoofer. Welches Chassis?
SagIchNicht5582 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  11 Beiträge
Subwoofer 30 - 38 cm - welches Aktivmodul soll ich nehmen?
Ghostwriter1 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
Visaton W250 Subwoofer, welches Prinzip?
frut am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer-Modul = Frequenzweiche
hifilulli am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer selber bauen.
AcousticAnimal am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  17 Beiträge
Welches Sub-Gehäuse soll ich bauen?
Django1469 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen