PASSIVER BAuvorschlag für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Gonzo79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2013, 22:37
Hallo liebe Selbstbauer!
Ich soll für einen Bekannten einen Subwoofer für sein Heimkino bauen.
Habe schon diverse Bauvorschläge gesucht, aber die waren alle aktiv, oder passten nicht mehr ins Budget.

Hier nun einmal zu den Rahmenbedingungen:
Der Raum hat ca. 20m² Fläche und es soll ein Sub in der Ecke positioniert werden. Das Chassis darf um die 100€ kosten und wird später von einer Fame A400II befeuert.
Spielen soll der Sub mit einem JBL Heimkinosystem, sind kleine Lautsprecher und ich denke, dass sie bei ca. 80hz am Ende sind.
Die Größe spielt eine untergeordnete Rolle, da er in eine "tote" Ecke soll-
Tiefgang wäre schön ~ 25hz wären aber ausreichend.
Die Signale kommen später von einem AVR, der allerdings kein Messsystem besitzt, sondern nur eine aktive Frequenzweiche.

Ich hoffe mit den Vorgaben lässt sich was anfangen!

MfG
Markus

P.S.: Habe die Mivoc Chassis mal mit WinISD simuliert (AWM 124 und AWX 184) aber die scheinen ja ohne eine Entzerrung nicht wirklich tief zu kommen.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2013, 22:45
Hast du die genauen Raummaße mit Deckenhöhe parat?
Gonzo79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2013, 23:52
Nein, leider nicht.
Muss ich mal nachfragen.

MfG
Markus
Gonzo79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2013, 19:04
Hallo!
Habe die Maße des Raumes:

4x5x2,6 Meter

Hoffe das hilft weiter.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2013, 22:55
Keiner ne Idee?
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2013, 05:09
Dein Raum ist recht klein, also empfehle ich einfach mal eine bewährte, geschlossene Variante. Wenn es groß sein darf, nimm den Peerless SLS12 in 100-120 Liter.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 21:52
Wie würde sich denn Bass in den tieferen Lagen durch die Eckaufstellung verhalten?
Die meisten geschlossenen steigen ja schon bei ca. 35hz aus.
Der SLS würde ja gut passen, auch vom Budget her....

MfG
Markus
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2013, 06:53

Die meisten geschlossenen steigen ja schon bei ca. 35hz aus.

Beim SLS12 liegt der -3dB Punkt sogar noch viel höher.
Das ist nicht schlimm, viele geschlossene Lautsprecher verhalten sich so. Sie fallen recht früh ab, tun das aber dafür recht flach. Die Tools im Netz liefern dazu Anhaltspunkte, aber keine Ergebnisse, man muss die Zahlen interpretieren können und den Zusammenhang sehen.
Nehmen wir mal einen Bassreflex Lautsprecher und eine geschlossene Box.
In meinem Beispiel hat die Bassreflex box eine untere Grenzfrequenz (-3dB) von 40Hz, der geschlossene Lautsprecher liegt bei 60Hz.
Liest man solche Zahlen, denkt man zuerst, dass der Bassreflex Lautsprecher wesentlich tiefer kommt. Der fällt unten rum aber mit 24dB pro Oktave ab. Der geschlossene Lautsprecher fällt mit nur 12db pro Oktave. Bei 30Hz liegen also beide auf ungefähr dem selben Niveau. Darunter ist die geschlossene Box im Vorteil.
Dazu kommt der Raum Der hebt tiefe Frequenzen (besonders bei Eckaufstellung) an, was bei vielen Bassreflex Subwoofern zu Dröhnen führt, während der geschlossene Lautsprecher ein wesentlich gutmütigeres Verhalten zeigt. Das geht so weit, dass 12 dB Abfall und oft auch mehr kompensiert werden. Bass bist in tiefste Regionen ist also möglich.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2013, 18:26
Danke für die Erklärungen!
Dann wird es der SLS in einem geschlossenen Gehäuse mit 130l.
Ordentlich verstrebtes Gehäuse, hatte allerdings erst überlegt auf 100l zu gehen und dann Sonofil rein zu stopfen, habe diesen Plan allerdings wieder verworfen.
Ich denke das wird meinem Bekannten reichen, der hört ja wie gesagt mit nem 20er JBL Sub momentan.

MfG
Markus
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2013, 08:34
Ob man 100 oder 130 Liter hat ist egal. Im Ergebnis macht das fast nichts aus.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2013, 08:48
Na denn, dann machen wir 100. Bißchen kleiner ist ja auch ganz nett....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Heimkino Sub,welche Chassis?
Magnat-Fan am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  67 Beiträge
Bauvorschlag impulskompensierter Lab12 Sub?
MIAFRA am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  38 Beiträge
Subwoofer Bauvorschlag
Teddy310784 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  8 Beiträge
Passiver "Sub"
paboxer am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  19 Beiträge
Projekt: Neuer selbstgebauter passiver Subwoofer fürs Heimkino
Jay_DJ am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  17 Beiträge
Bauvorschlag Monacor SPH-255
Plookide am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Ultimativer Bauvorschlag für Mivoc AWX184
Casca am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  21 Beiträge
Bauvorschlag für Sunfire Treiber
Sunfire am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Bauvorschlag für Subwoofer gesucht!
thommyboy88 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  25 Beiträge
Suche Bauvorschlag für Eckhorn
Lichtboxer am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.272