Suche Bauvorschlag für Eckhorn

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Sep 2014, 14:08
Hallo, habe mir zwei kleine Subs gebaut. Im Prinzip handelt es sich dabei um Portosubs mit Passiembranen. Ich bin mit den Subs selber auch zufrieden, jedoch kommt der Bass überall hin, nur nicht zur Hörposition.

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=64718

Evtl. könnte ein Eckhorn helfen. Habe mir schon das Eckhorn 18 bei Audio.de angesehen. Da ich keine hohen Pegel fahre (max. -20 dB am AVR), darf es auch eine Nummer kleiner sein.

Der Einsatz wäre für Filme, aber wenn sich damit die Bassdrum wirklich so knackig anhört, dann würde ich auch Musik damit hören.

Budget ist denke ich mal nicht so wild. Ein ordentlicher Treiber plus Gehäuse.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Bassloch
*myname*
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2014, 11:10
Versteh die Frage nicht ganz.
Die Bauvorschläge die es gibt sollten ja bekannt sein.
Müssten um die vier Stück sein, welche schon öfter realisiert wurden.

Möglichkeiten:
Eckhörner kannst du natürlich dann mal in eine Ecke stellen,
oder auch liegend an der Wand betreiben.

Ich hatte mal einige Zeit ein Eckhorn18, war vom Bass her schon sehr beeindruckend in etwa 25qm.

Ob es dir aber in deinen Raum, Raummittig genügend Bass erzeugt, ohne dass es dir an den Raumwänden die Fenster raus bläst, wirst du probieren müssen.

Mischen würde ich deine Subs nicht mit einen Eckhorn.
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2014, 11:27
Evtl. die Möglichkeit eines Dipols mit in betracht ziehen. Je nach Bauart können die auch bei beachtlicher Chassisgröße und -anzahl recht kompokt ausfallen und minimieren das eigentliche Problem der Raummoden (Habe ich zumindest immer wieder hier im Forum lesen können).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2014, 11:29
Den einen oder anderen Vorschlag habe ich mir angeschaut, aber ich suche den, der mein Problem löst. Also ein Eckhorn, welches eine möglichst gleichmäßige Verteilung im Raum erzielt. Das Bassloch wandert nämlich mit der Couch. Diese steht derzeit außermittig und nun habe ich den Bass an der Stelle in der Raummitte, und das stark überhöht.

Warum hast Du Dein Eckhorn 18 abgegeben?
*myname*
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2014, 11:41
Auch ein Eckhorn regt den Raum je nach Resonanzen und Auslöschungen nicht gleichmäßig an.
Du wirst es testen müssen.

Hab es wieder abgegeben, weil etwas höhere Trennungen sehr kritisch waren und
der Bass auch deutlich ortbar aus der Ecke vorne rechts kam.
Auch ist die Raumanregung jetzt mit zwei Subs viel gleichmäßiger.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Sep 2014, 11:49
Okay, trennen würde ich bei 80 Hz, das ist auch der Grund, warum ich es mit dem Reckhorn-Teil nicht versuche (mal abgesehen vom "Jugend-forscht"-Design).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Sep 2014, 15:19

Joker10367 (Beitrag #3) schrieb:
Evtl. die Möglichkeit eines Dipols mit in betracht ziehen. Je nach Bauart können die auch bei beachtlicher Chassisgröße und -anzahl recht kompokt ausfallen und minimieren das eigentliche Problem der Raummoden (Habe ich zumindest immer wieder hier im Forum lesen können).


Was käme denn da bei meinen Bedürfnissen in die engere Auswahl? Sollte es eher ein einzelner starker Sub werden oder zwei kleinere? Letztere Strategie ging ja schon jetzt nicht auf.
pufferakku
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Sep 2014, 15:24
Hast du mal spaßeshalber in die Couch gefeuert?
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2014, 15:33

pufferakku (Beitrag #8) schrieb:
Hast du mal spaßeshalber in die Couch gefeuert?


Sorryy, heißt das nicht "gefurzt" ?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Sep 2014, 15:34
Wie meinste das?

Die Dinger standen oft genug auf der Couch auf einem Brett, aber ich hab den Bass nicht gefunden. Selbst auf dem Couchtisch stehend hätte ich mehr erwartet, also wenn die Subs auf dem Tisch stehen.
pufferakku
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Sep 2014, 15:39
Nur bei Bassreflex!
pufferakku
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Sep 2014, 15:43
Richte die Subs mal Richtung Schallschlucker aus - in dem Fall ist Dein bester Schallschlucker für diese Frequenzen Dein Sofa!
Das verhindert ungewollte Ausbreitung von Basswellen und "Hum"!
Sonst kriegst du stehende Wellen und die dröhnen nur, oder eben nix!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Sep 2014, 16:17
Hehe, ich wollte auch schon fragen, ob die Frage auf die neulich verzehrte Bohnensuppe zielte ...

Also aktuell stehen die beiden Kleinen zwischen den Fronts und mit dem Treiber in Richtung Hörplatz, wobei die Drehrichtung schon fast egal ist, da ändert sich nicht viel. Problem wird dann wohl die Bauweise mit der nach unten strahlenden Passivmembran sein. Und ich hielt das für eine gute Idee, um etwas Downfire zu haben (macht sich auch beim Tiefbass bemerkbar, aber eben nicht im Bereich um 50, 60 Hz).

Vielleicht kann ich einen Port bauen, der den Druck der Membran nach vorne leitet? Als CB denke ich wird es von der Pegelfestigkeit nicht hinhauen. Das halbe Downfire-Prinzip hat auch den Charme, dass ich es bequem vor den Kindern verstecken kann.

Bassreflex möchte ich ungerne.
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2014, 16:29
Passivmembranen haben bei reinen Subkisten nur den Vorteil,
das man auf meist lange BR Bohre verzichten kann,
und so deren evtll störenden Oberwellen vermeidet !

Kannst die Passivmembran schwerer machen,
um so die Abstimmgüte der Kisten zu verringern ??

Dadurch wird das tunig tiefer,
es singt der Pegel im Tiefbass,
und das kommt dann knackig rüber.

Ansonsten heißt es trotzdem die Kisten rumrücken bis der Sound gleichmäßig wird.


[Beitrag von Big_Määääc am 26. Sep 2014, 16:46 bearbeitet]
pufferakku
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Sep 2014, 16:30
Die Couch kann unerwünschte Reflexionen und Sekundärefrekte wegschlucken. Wenn es wummert und unangenehm nachhallt, bzw zu viel vibriert, dann kann das das Mittel der Wahl sein.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Sep 2014, 16:47
Welches Mittel meinst Du jetzt genau? Die Couch, das Ausrichten oder die Umleitung bzw. Verlegung der PM?

Ja, das waren auch meine Beweggründe, geringes Volumen, jedoch ohne Strömungsgeräusche und Oberwellen.

Das mit dem Gewicht probiere ich mal. Aus dem Bauch heraus hätte ich zwar eher höher abgestimmt, ggf. elektronisch, aber man lernt nie aus. Die Mode ist etwa bei 33 Hz, mit Sinusgenerator ermittelt.
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2014, 16:49
diese kleinen Subs werden aber wie Kugelstrahler funzen,
wie "zielt" man damit ??
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Sep 2014, 17:11
Ja, gute Frage.

Außerdem habe ich mich gerade schlecht ausgedrückt. Also die Dinger drücken schon bei 50 Hz - nur nicht am Hörplatz. Der Tiefbass verteilt sich dagegen recht gleichmäßig, nicht zuletzt wegen der starken Mode.

Es gibt aber auch Stellen im Raum, an denen der Bass richtig knackig kommt, wenn man die 33 Hz mal weglässt. Insofern bin ich mit der Konstruktion an sich zufrieden, nur eben mit dem Raum so gar nicht.


[Beitrag von Lichtboxer am 26. Sep 2014, 17:14 bearbeitet]
pufferakku
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Sep 2014, 17:26
Damit ich Dich richtig verstehe - es geht dir um Schalldruck auf den Ohren?!
Der Bass macht ca. 70% der gesamten Verstärkerleistung aus! Natürlich drückt ein richtiger Bass auf die Ohren.
Man muss den Bass regeln können um ihn richtig einzustellen.
Das geht entweder über entsprechende Poties oder eben über Schallschlucker im Raum - oder eben eine Kombie!
Es gibt viele Effekte wie stehende Wellen etc., die eine Rolle spielen können - hier heißt es try and error!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Sep 2014, 20:20
Hmm, nein.

Habe halt einfach ne sehr unterschiedliche Verteilung von sehr unerträglich bis zu kaum hörbar und spürbar.

Es gibt Stellen, da ist es angenehm, knackig, präzise und dröhnfrei. Nur nicht auf dem Sofa.
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2014, 20:34
Dann verbau doch 1-2 AWX unter deiner Hörposition ... (Closed Downfire im Sofasockel)
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Sep 2014, 22:30
War das ernst gemeint?

Ihr werdet es nicht glauben, aber ein Brett neben dem TV-Rack bringt mir am Hörplatz ganze 3 dB. Ich hatte mit ein paar Kanthölzern und Brettern die Idee mit dem Port improvisiert. Hat natürlich nichts gebracht. Jedenfalls habe ich gestern das Brett nicht weggeräumt, sondern einfach beiseite gestellt. Der Fernsehschrank ist mehr oder weniger offen, so dass der linke Sub auch in die rechte Raumecke strahlen konnte. Dort war es bis jetzt auch unerträglich. Das aber ist jetzt unterbunden.
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 01. Okt 2014, 15:27

Lichtboxer (Beitrag #22) schrieb:
War das ernst gemeint?

Na aber sicher doch.


[Beitrag von Böötman am 01. Okt 2014, 15:27 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Okt 2014, 20:03
Okay, dann sag mal bitte konkret.

Es handelt sich um ein Schlafsofa mit dem typischen Kastenunterbau. Das bedeutet, dass es auch ziemlich geschlossen bleibt, selbst wenn ich entgegen heftigen Widerstand der Hausherrin den Unterboden entferne.

Upfire oder Downfire? Und, falls auf Anhieb bekannt, was sind typische Gehäusegrößen für den AWX?
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 01. Okt 2014, 21:02
Mist, wenn der Bereich unter der Sitzfläche für das ausziehbare Bettgestell genutzt wird, fällt die Variante raus. Der AWX läuft ab 70 Litern geschlossen, wenn dann downfire wobei ca 4-5 cm Luft zum Schallaustritt bleiben sollten. Bei upfire wird dir über kurz oder lang der Hintern einpennen wobei du dann definitiv bass an deinem Hörplatz haben solltest. Aufgrund der normalen Sofafläche würde ich sofort 2 Stck einplanen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Okt 2014, 00:13
So, damit die unendliche Geschichte mal zum Abschluss kommt, hier ein Fazit:

Ich weiß noch nicht so recht, warum, aber irgendwie klingt es auf einmal in etwa so, wie ich mir das vorstelle. Auch konnte ich den Pegel um 3 dB reduzieren, dennoch klingt es nun stimmiger. Wo ich vorher noch über ein Bassloch geklagt habe, wäre mehr nun zu viel des Guten. Ob es nur an dem einen Brett liegt (solche Zufälle soll es ja geben) oder an einer mikroskopisch kleinen Veränderung der jeweiligen Aufstellung, keine Ahnung. Jedenfalls werde ich die Positionen nun mit Bleistift auf dem Boden markieren, da sie nicht symmetrisch und daher aus dem Kopf schlecht reproduzierbar sind. Bei meinem Glück laufen die Kinder davor oder ein übereifriges, aber dennoch elfenhaftes Wesen hat es beim Staubsaugen wieder mal besonders eilig.

Trotz des vergleichsweise geringen Aufwandes klingt das Konzept sogar bei Musik gut. Die Abmessungen sind ja durchaus wohnraumtauglich und als kleine optische Entschuldigung habe ich einfach Blümchen daraufgestellt. Künstliche, wohlgemerkt.

Akustisch ist es jedenfalls knackig und präzise, wie z.B die Paranoid von Black Sabbath offenbart. Das Album besticht durch seine spartanische Instrumentierung und dem weit aufgezogenen Schlagzeug. Eine willkommene Abwechslung zum heute vorherrschenden Klangbrei. Jedenfalls gilt das für die Remastered-Ausgabe ganz besonders. Die Subs zeigen bei den Schlägen der Bassdrum bemerkenswert kurze Nachschwingzeiten oder wie auch immer man das auch nennt. Es knallt einmal kurz und fertig.

Bei Deep Purples Live In Japan dominieren an manchen Stellen die Tomtoms das Geschehen. Hier werden gerne mal die Obertöne weggedrückt, wenn das System nicht stimmig ist. Kann ich so nicht feststellen. Auch die Becken klingen weiterhin brillant. Insgesamt also wegen der Reserven nach unten doch entgegen aller Skepsis auch bei Musik eine Bereicherung. Dabei sind die Kleinen nicht einmal entzerrt. Klar ist aber auch, dass sich die Mode bei 33 Hz nicht bemerkbar machen kann mangels passenden Musikgeschmacks. Insgesamt kann ich sagen, dass der Portosub schon etwas taugt, wenn man keine besondere Ansprüche an die Pegelfestigkeit oder den Tiefgang hat. Jedoch muss ich ehrlicherweise ergänzen, dass ich den Vorschlag eigenmächtig abgeändert habe, wie auch zuvor beschrieben wurde. Ob nun zwei Subs 6 dB mehr Pegel bringen, ist zweitrangig, da die Kombi besser klingt. Nur ein Sub ist irgendwie ortbar. Ich glaube nämlich nicht an die vielzitierte Nichtortbarkeit vom Bass. Die kugelförmige Verteilung sorgt nur dafür, dass der Bass im Idealfall an mehreren Stellen gleichzeitig und damit nicht mehr eindeutig verfolgbar ist. Bei ungleichmäßiger Verteilung kann das aber wohl nicht mehr gelten und so wandert die Bassdrum leicht nach links oder rechts, wenn man einen Sub testweise deaktiviert. Ich bin aber auch, was das angeht, sehr empfindlich.

Also in Summe ein in Zeit und Geld vertretbarer Aufwand mit einem ausreichend guten Ergebnis für meine Zwecke. Ich bin mal gespannt, ob eine aktive Entzerrung hier ein weiteres Aha-Erlebnis bringt. Für die nächste Stufe müsste man vermutlich den zehnfachen Aufwand betreiben, um eine weitere hörbare Steigerung zu erreichen. Andere Prinzipien kenne ich nur von anderen Anlagen in anderen Räumen.

Ich werde aber, und das geht an Böötmann, die Sache mit den AWXen im Auge behalten. Habe dadurch die GHP-Variante mit 75 Litern Volumen gefunden. Das habe ich mir mal mittelfristig vorgenommen, wobei ich gespannt bin, ob sich der Aufwand mitsamt aller sich daraus ergebenden Konsequenzen (Platzbedarf) wirklich lohnt. Allerdings klappt es wohl nicht mit der Position im Sofa.


[Beitrag von Lichtboxer am 07. Okt 2014, 00:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn
Heimwerkerking am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Verschenke Bass Eckhorn Gehäuse
tommy2fast am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Brummen im Eckhorn 18
brot237 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
suche Subwoofer Bauvorschlag
mivoc995 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  6 Beiträge
Suche Bauvorschlag für kleinen Bandpass
c71 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
Eckhorn gesucht
dorfler1000 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Suche Bandpass-Bauvorschlag
AndiWo am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914