Brummen im Eckhorn 18

+A -A
Autor
Beitrag
brot237
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:57
Hallo,

Hab endlich mein Eckhorn fertig, nun aber festgestellt, dass das Brummen vom Endstufentrafo deutlich zu hören ist. (Die Endstufe ist wie im bauvorschlag beschrieben im Deckel eingebaut)
Wie kann ich das Brummen bedämpfen? Hab schon überlegt einfach aluminiumfolie oder irgendein gitter um die Endstufe zu kleben, damit diese abgeschirmt ist. Was meint ihr, würde das funktionieren?
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:13
Hallo,

versuche eine leitende Verbindung zwischen Signalquelle und Verstärkermodul herzustellen. Also von Gehäuse zu Gehäuse mit einem einfachen einadrigen Kabel über die Gehäuseschrauben der beiden Geräte. Das sollte helfen.

Mit Alufolie wirst du mit Sicherheit rein gar nichts bewirken.

Fährst du das Modul mit Chinch an oder mit normalem LS-Kabel?
kboe
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:17
hörst du ein mechanisches brummen vom trafo oder kommt der brumm aus dem lautsprecher?

gruß
kboe
brot237
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:37
Ich habs mit Chinch angeklemmt. aber dabei ist es egal ob chinchstecker dran sind oder ab. das brummen bleibt.
Und wenn ich da einen Leiter von gehäuse zu gehäuse lege, verstärkt sich das brummen nur noch. es hört sich von der Frequenz so an, als wenn es vom Trafo kommt, also bei 50Hz.
Ich glaub schon, dass es vom Treiber übertragen wird, weil man es sehr gut aus dem Hornmund hört.
kboe
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2007, 01:19
hört sich tatsächlich nach elektrischem brumm und nicht nach mechanischem an....
mechanisch wär einfacher wegzukriegen.
welches modul hast du drinnen?
es gab da wohl mal einen fred, wo mivocs module fleißig brummten.....
wenns ohne verbindung auch brummt ist es mit einiger sicherheit ein fehler im modul. und das eckhorn hat halt auch noch die entsprechende empfindlichkeit. da hörst wirklich jeden fliegendreck. wenn noch geht, ev modul umtauschen.
gruß
kboe
brot237
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:32
hab das mivoc modul mit 120W rms drin. Wenn man so am Modul sein Ohr ranhält, ists nich laut, aber durch das horn wird das halt so verstärkt, dass man das brummen im ganzen raum hört. is schon nervig. Werde einfach mal ein biserl umprobieren am we.. vielleicht liegts ja auch am Stromkabel oder an der Steckdose... Ich hoffe nur, die von "lautsprechershop.de" die noch tauschen, wenn die wirklich kaputt is.. Hat da schon jmd. erfahrungen gemacht?
mfG
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:05
hast du einen Receiver, Tuner, irgendwo
angeschlossen, zieh mal die Antenne ab,
wenn es daran lag = Mantelstromfilter,

auch Mehrfachstecker, z.B. Chinch, mal rausnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
eckhorn 18
NaturalSoundX am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  13 Beiträge
Eckhorn 18
Johnyboy am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  14 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge
Eckhorn 18"
Gunnerhaiser am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  6 Beiträge
Eckhorn 18 Frequenzweiche usw.
Limmo am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  9 Beiträge
timmermans eckhorn 18
oggy_sub am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn 18 Erfahrung
N8-Saber am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  14 Beiträge
Eckhorn 18 Umbau
schang9999 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309