DIY Skytec Subwoofer (+Bilder)

+A -A
Autor
Beitrag
lolo_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2011, 16:30
da ich noch 2 skytec "tieftöner" bei mir liegen hab , möchte ich daraus subwoofer bauen

dass skytec nicht das wahre ist weiß ich (schlechte verarbeitung, ...)

ich werde 2 mit jeweils einem chassis bauen
die kisten werden jeweils 30cm*36cm*30cm (B*H*T) groß werden
(ca 32l) mit jeweils einem reflexkanal 25cm*4cm*25cm (B*H*T)

10er sub
so sollte es zum schluss aussehen

die kiste wurde nicht berechnet , da ich keine TSP von diesen Lautsprechern habe.

so sehen die subs aus:
skytec sub


wenn jemand noch einn tipp hat, gerne, her damit

bitte keine kommentare dass skytec schlecht ist, das weiß ich selbst

greedz lorenz
jones34
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2011, 11:01
TSP messen und dan berechnen, so wird das nichts .
Kampfkeks12321
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2011, 20:07
Hallo,

ich habe auch ne Skytec-Box rumstehen und mit den "ist nicht das wahre" kann ich dir nur Recht geben. Vor allem die Strömungsgeräusche waren extrem nervig. Da sind die BR-Rohre viel zu kurz und zu schmal, also pass auf, dass der Kanal groß genug ist.

Dass du kein TSP hasst ist sehr problematisch, da solche "blind" gebauten Subs meist nicht sehr gut klingen (spreche aus eigener Erfahrung). Frag doch mal bei Skytec direkt nach, vielleicht rücken Sie die TSP ja raus.

Oder baue ein Gehäuse, wo du kein TSP benötigst, wie z.B. ne Transmissions-Line. Das ist aber nicht so einfach.
jones34
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2011, 16:37
Auc hbei einer TML werden TSP benötigt, sie fallen nur nicht so ins Gewicht .
Kampfkeks12321
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 16:41
Echt? Wofür das denn? Man brauch doch nur die Länge:

Wellenlänger der Tuningfrequenz/4

und die Fläche = Membranfläche
Hagbard_Celine
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 16:50
also für BR würd ich das Netto Volumen zur Sicherheit 10l größer wählen. Dann die Länge des Ports nach Geschmack/Gehöhr abstimmen. Evtl. mit Teppich und Watte nachtunen.
CB geht bestimmt so wie geplant recht gut.
Ansonsten kommen evtl auch Dipol oder Ripol in Frage. Dazu mal ausprobieren wie sich das Chassi bei größeren Hüben (ab 5mm) verhält. Mal mit einem Sinusgenerator bei niedriger Frequenz die Geräuschentwicklung/Hubvermögen des Chassi beurteilen. Haben die eine Polkernbohrung?
lolo_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 18:30
also ich hab jetz die gehäuse gebaut , es fehlt aber noch die aussägung für das chassis und das terminal
und subkanal ist auch noch nicht verbaut was vorerst auch so bleiben wird, d.h. die subs werden zuersteinmal in CB getested
und dann schau ich weiter
lolo_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Okt 2011, 12:00
also ich habe sie jetzt in CB gebaut
da ich noch etwas dämmung da hatte kam in jede box ein stück mit ca 70cm*70cm , zur virtuellen vergrößerung

so sehen sie aus
zimmer sub

wenn ich etwas zeit finde werden sie abgeschliffen und lackiert (weiss vllt, mal schauen )

einsatzzweck: in meinem ca 15m² großen zimmer zur musik und teilweise film wiedergabe

gehen ordentlich tief wenn ich einen verstärker mal noch auftreiben kann werden sie vllt zu BR umgebaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Subwoofer Beratung
Predotec am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  26 Beiträge
DIY Subwoofer
Mine1003 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer DIY
michael1837 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
DIY Subwoofer
Humusch am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
Baubericht DIY Subwoofer *erstes Projekt*
horsthunter am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
DIY Subwoofer "scheppert"
morri am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
DIY- Subwoofer ohne Aktivmodul?
masterflo12 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  5 Beiträge
DIY-Subwoofer verbessern
lubby192 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  15 Beiträge
DIY Mega Subwoofer
Dirk_T. am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer für Heimkino DIY
Ti_N0 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen