Anschluss Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
syruss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2011, 22:18
Hallo und guten Abend,

da sich meine Wohnsituation verändert hat, habe ich mich entschlossen mal mein erstes Selbstbauprojekt zu starten. Nach langen einlesen in einigen Threads und das große Zweifeln bei mir selbst ging die Suche nach einer geeigneten Lösung für mich los.
Heute endlich über den Lautsprechershop 2 TML Flachsub-Bausätze ohne Sam 2 Aktivmodul bestellt. Befeuert sollen die beiden mit dem Subamp 1 DSP.
Nun aber meine 1. Frage: Benötige ich denn für die Subwoofer je ein Anschlussterminel ???? Würde sonst das LS-Kabel irgendwie aus dem gehäuse führen ( natürlich mit Zugentlastung ).

Und 2. Frage : So wie ich es verstanden habe
( Bedienungsanleitung vom Subamp )dürfen die beiden dann nur in einer Linie stehen also entweder vorn oder hinten zusammen nicht getrennt.

Danke schon mal vorab...

Gruß
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 05:02
moin moin ,
also ein Terminal brauchst du natürlich nicht !
sieht aber für 2-4 Euro nicht nur besser aus als eine Lüsterklemme ,sondern ist auch einfacher an zu schließen

deine 2. Frage versteh ich leider nicht!

geht es hier um den Anschluss von wegen in reihe oder parallel ?
oder um die Verzögerung zum Hörplatz ?
oder was?
mit DSP kannst du "Das " ja einstellen aber wenn du nicht beide im selben Abstand zum Hörplatz hast ,geht das natürlich nicht !

syruss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2011, 17:40
Danke für deine Antwort
Ok gleich nochmal mit Strassacker telefoniert. Du hast recht mit den Terminel das sieht einfach besser aus.

Zu 2. Ja ich meinte wenn die beide getrennt werden falls der Raum Probleme macht weil ca.4 x 4 m. ( Delay )

Gruß
syruss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 15:01
Halloooo,

endlich ist es soweit :D.
Die Mdf-Platten sind zugeschnitten, Filler, Kitt, Polklemen, Schraubswingen sowie Leim stehen bereit.
Morgen noch schnell zum Fachhandel und die Farbe für das Finish besorgt.
Dann kann mein erstes Selbsbauprojekt starten. Irgendwie freue ich mich darauf denn mit dem Gedanken spiele ich schon seit mindesten zwei Jahren. Ja, solange benutze ich schon kein Subwoofer mehr und mußte meine Nubert nw 125 samt ATM quälen.

Der Bretterhaufen

Foto888


Die einzige Sorge ist nun immernoch der Antrieb, sprich der Amp für die beiden. Wie oben schon geschrieben, wollte ich wegen dem DSP ( der Raum 4,46 x 4,48 m ) zu XTZ Subamp 1 DSP greifen samt XTZ Roomanalyser.

Was haltet Ihr davon ????

Gibt es Alternativen zu den Produkten von XTZ ????

Budget wären max. 700- 800 € !!!!

Bitte daran denken das ich Plug&Pay den Vorrang gebe...danke

MfG
syruss
-Jr.-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Aug 2012, 13:58
Hallo Syruss
Herzliche Gratulation zu deinem Entscheid!
Ich habe den Flachsub auch ohne SAM-2 gebaut und mein Bruder betreibt ihn unter dem Sofa auch in der TML Version. Wir entschieden uns dazumal als Antrieb für einen Reckhorn A-403. Seine Einstellungsmöglichkeiten sind weitreichender als die vom SAM-2.
Ggf. wegen der speziellen Lage vom Sub war das Ankoppeln an die Surroundlautsprecher nicht so einfach:
Ich hätte gerne noch mehr Funktionen für die Frequenzganglinearisierung/Ankopplung zu den Main-Lautsprecher zur Verfügung. Ich vermute ein DSP würde noch ettliches herausholen.

Gruss

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flachsub TML mit GES kombinieren?
Betontom am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
Bodo - günstiger TML-Flachsub
madabout am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  108 Beiträge
1)TML 2)Bandpass
Dieter1337 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  28 Beiträge
Subwoofer - Aktivmodul / Endstufe / DSP
Lukas-170 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Welches Aktivmodul für 1-2 LAB12?
Unirea am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  20 Beiträge
Bausatz für Monacor SAM-1
gensch am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Welche Subwoofer-Lösung für Heimkino
kokamola am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  42 Beiträge
100l Subwoofer Selbstbauprojekt
Käsbling26 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  6 Beiträge
Aktivmodul für kleine Subwoofer
nowayz am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
1. Selbstbauprojekt: Akaziensub
JohannesFL am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488