kleinstes Sub-Horn

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 16. Okt 2004, 23:06
Hallo es gibt etwas Neues,
vermutlich das kleinste SubHorn
aller Zeiten ?
schaut doch mal:
das ALPHORN
georgy
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2004, 23:15
Es wurde hier schon drüber diskutiert.
http://www.hifi-foru...um_id=104&thread=972

georgy
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2004, 22:54
Na, dann liefer doch mal den Plan !
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2004, 22:56
Jup, ich wäre auch interessiert, aber leider ist der plan nicht aufzutreiben!

Murray
georgy
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2004, 23:07
Horst rückt ihn nur gegen Geld raus, was auch verständlich ist.

Man müsste sonst mal google u.s.w bemühen, was aber wegen den richtigen Alphörnern schwer wird.

georgy

@Murray
Restalohol?
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2004, 23:14

georgy schrieb:
Horst rückt ihn nur gegen Geld raus, was auch verständlich ist.

Man müsste sonst mal google u.s.w bemühen, was aber wegen den richtigen Alphörnern schwer wird.

georgy

@Murray
Restalohol?


Hab ich auch Verständnis für! Zum Thema Restalohol: Bin wieder voll einsatzbereit, nur etwas staugeschädigt... (Elbtunnel!)

Murray
lionking
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2004, 23:15
google hilft nix hab alles duchgesucht, trotz den richtigen alphörnern...

es wurde sich sogar schon in einem anderen forum darüber aufgergt, dass es die pläne nicht umsonst gibt:
http://www.audiodiskussion.de/foren/hoerner/threadx.php?idx=12112
Herbert
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2004, 23:17
Es ist natürlich sein gutes Recht, für sein geistiges Eigentum Geld zu verlangen. Dann sollte er sich aber auch als gewerblicher Teilnehmer kennzeichnen. Vielleicht gibt es aber auch andere Wege für eine Umsatzbeteiligung.
Ansonsten: http://www.audiodiskussion.de/foren/hoerner/msg.php?idx=12112

Gruss
Herbert
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2004, 23:25
Aber keiner kauft sich sein Buch für 68 euronen und so gesehen macht er ja keinen Gewinn, da er anscheinend auch nicht selber die dazu passende Elektronik verkauft... Kennt wer ein "Review" zum Alphorn? Es ist eine echte alternative zum nicht ganz so moderaten Eckhorn, deswegen bin ich ja schon mal interessiert....

Murray
Herbert
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2004, 23:31
Ein anderes kleines Horn:
http://homepages.paradise.net.nz/quadroph/digitor.htm
Nur, wo zu Teufel gibts den Treiber?

Gruss
Herbert
lionking
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2004, 23:37
irgendwie hab ich das gefühl ich werde ignoriert...

an einer review wäre ich auch interessiert, hab noch keine gefunden.

das digitor-ding ware auch interessant... mal sehen, falls jemand das chassi findet
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2004, 23:37
Oha, heiße Seite und das Horn sieht "interessant" aus.... Erinnert mich an die Verarbeitungsqualität von einem 2CV! Aber richtig tief scheint es nicht zu spielen und da das Chassis zwar günstig, aber nicht aufzutreiben ist, bleibt wohl nur die erste Eigenentwicklung eines Basshorns... Ähem, das war ein Joke!

Murray
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 17. Okt 2004, 23:54
Danke für euer Verständnis.

Würde gerne im Forum ein kleines Horn
gemeinsam entwickeln ca. 230 L mit zwei
16cm als zentraler Sub für das TV Gerät,
Hornlänge ca. 3,3 m, knapp 100 dB,
30-90 Hz +-3 dB ca 90 cm hoch.

Es wäre interessant die Beteiligung zu sehen
und den Unterschied zwischen theoretischen
Einwänden und praktischem Ergebnisüberprüfung
von Visaton und oder HiFi forum zu erleben.

Wer in HH+-20 km wohnt sollte zum Hören kommen
und kann dann ja berichten.

Das kleine Horn ist witzig, aber doch wohl noch zu kurz.
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2004, 23:58
Und dein Alphorn steht nicht zur Verfügung? Kann ich verstehen, meine durch Kernfusion gespeiste Espressomaschine ist auch geheim.....
Spaß beiseite, ich finde es gut, daß du dich meldest und solch ein Projekt anbietest! Ach ja, und HH liegt hin und wieder auf meinem Weg.

Murray
georgy
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2004, 00:02
Das wäre schon interessant, Halsti liegt ja nicht soo weit von HH weg.
Wie hast du dir das gemeinsame Entwickeln denn vorgestellt?


georgy
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 18. Okt 2004, 00:22
ich brauch den Auftrag von EUCH,
dann mache ich eine grobe Skizze.
Dann sagt IHR was IHR davon haltet,
konstruktive Kritik.
Da mache ich den Plan.
Und das Forum darf die Konstruktion
unter Bauvorschlägen dauerhaft
speichern, kleiner Hinweis
zu mir wäre schön.
Ach ja, dann muss es noch jemand bauen,
hören, messen, vergleichen.
ICH NICHT.
Wenn ich 4500 Bücher verkaufe
habe ich etwa die Investition
in LS wieder raus.
Ich müsste ca. 211 Jahre alt werden,
nach dem durchschnitts Umsatz.
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 18. Okt 2004, 00:40
sorry da habe ich doch tatsächlich
den max. Monats/Umsatz zu Grunde gelegt,
durchschn. müsste ich weit über 500 Jahre
alt werden.
lionking
Stammgast
#18 erstellt: 18. Okt 2004, 15:30
die eintwicklung eines hornes würde mich auch sehr interessieren! vor allem da ich noch bassunterstützung für meine hörner brauche, allerdings kann ich nix messen oder so und da ich noch schüler bin hab ich auch nicht so die kohle um mal eben ein paar testaufbauten zu machen...

ich überleg mir schonmal was...

wieviel hast du denn in deine lautsprecherentwicklung gesteckt?

ich hab das nich ganz verstanden für was wir bei dir probehören können? das alphorn?

Wohne in Lübeck, könnte auch mal nach HH kommen
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 18. Okt 2004, 17:14
Hallo,
ich hätte zwei Kinder erziehen oder ein Haus bauen können für meine Entwicklungen seit 1972.
Probehören kein Problem.

Es wäre nur ein Stück !
Nur wenn das alphorn so geht,
müsste der Monosub auch gehen.

Wir könnten auch sammeln,
dafür müsste das Horn zu
Probehörern reisen, der Endbesitzer
müsste wenigstens anteilig
die Transportkosten tragen.
Einmal Visaton könnte auch drin sein.
Herbert
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2004, 20:42
Hallo Horst,

interssanter Vorschlag. Aber warum direkt zu Beginn die Freiheitsgrade bei der Konstruktion so weit einschränken?:

Würde gerne im Forum ein kleines Horn
gemeinsam entwickeln ca. 230 L mit zwei
16cm als zentraler Sub für das TV Gerät,
Hornlänge ca. 3,3 m, knapp 100 dB,
30-90 Hz +-3 dB ca 90 cm hoch.

Vielleicht erst einmal ein geeignetes Chassis aus dem Profibereich auswählen, dann die Parameter in AJHorn verarbeiten und danach bauen. Mein Vorschlag für die Faltung: Frontloaded, ähnlich W-Bin, mögliches Chassis z.B. [/url]http://www.eminence.com/eminence/pages/products02/lab12/hl10a.htm oder http://www.eminence.com/eminence/pages/products02/lab12/lab12.htm[url].

Gruss
Herbert
georgy
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2004, 20:46
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 18. Okt 2004, 21:05
meins ist schon fertig schematisch und simu.
Sonst könnte ich die Gehäuse größe kaum auf +20 Liter
vorhersagen.
tolle Chassis die Ihr vorschlagt,
Herbert super mach einen Vorschlag
ich mache die konstruktive Kritik.
Herbert
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2004, 20:53
Hallo Horst,

folgende Ideen:

1) Simu per AJhorn, daraus dann Erweiterungsfunktion etc.
2) zu Fuß: prinzipiell Expo-Erweiterung, Auslegung Druckkammer per Reactance Annulling, Grenzfrequenz >= F res

gemeinsam: W-Bin Form (die Faltung wird "exakter"), evt. Anpassung an 250er/300er Treiber durch Variation der Gehäusehöhe.

Falls sich jemand mit AJHorn findet: Bitte mal die Chassisdaten reinhacken. Ansonsten muss ich mich mal hinsetzen und die Sache auf die konventionelle Art rechnen. Diese Woche schaff ich es aber nicht mehr und nächste Woche mach ich erst einmal Urlaub - es wird dann November.

Gruss
Herbert
Sero_Cool
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Jan 2005, 17:25
hallo zusammen

bin sehr interessiert an dem alphorn oder aber auch an dem projekt was hier entstehen sollte aber irgendwie im sande verlaufen ist.
hat sich da eigentlich noch irgendwas getan oder ist es bei den ansätzen in diesem thread geblieben?

gruß
Sero_Cool
Killjoy
Inventar
#25 erstellt: 17. Jul 2005, 16:06
bin auch durch zufall auf den thread gestoßen...is noch was draus geworden?
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Horn, oder etwas anderes?
cooli04 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  15 Beiträge
Sub-Horn Eigenbau Hilfe
crashovermind am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
mein Horn Sub
themacw am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
15Zoll PA Sub Horn
MX1337 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  56 Beiträge
Gibt es ein Horn das zu mir passt?
mörk am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Horn Lautsprecher oder Sub? (speakerplans.com)
am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Neues ungewöhnliches Sub Projekt, Horn oder BR für índoor?
mgzr160 am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  47 Beiträge
Tapped Horn
alexanderdergroße am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Horn oder doch lieber BR?
Haucki85 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  8 Beiträge
Neues Gehäuse für einen AWX 184 // Horn?
Schemmi91 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen