Neues ungewöhnliches Sub Projekt, Horn oder BR für índoor?

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mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2016, 09:07
Hallo und guten Morgen,

Da ich ja seit kurzem das MTH30 besitze mit LF sat8 Topteilen such ich jetzt nach einem neuen Bass zum basteln.
Das MTH30 is an sich super, nur die abgedeckte Frequenz is mir zu eng, sprich nur von 50(60)-110 hz.
Mir fehlt leider der Kickbass der auf die Lunge geht, deswegen die idee ein Sub vom Low cut 40hz bis hoch zu 150-200 hz zu bekommen.

Eine Kombination aus eine Art HD15 und dem Tier.
Wäre so etwas als Horn oder Tapped Horn möglich oder kann man das als BR realisieren mit nutzbaren 50-160 hz?
Treiber kommt der Thoman 12-280A, 12-280W, 15-300A und 15LB075 in Frage.
Ein passender Amp kommt noch, entweder e800 oder größer.

Erstmal soll einer her, der sollte für einen 50qm2 Raum ausreichend sein, zur Not wird ein zweiter gebaut.

Meine Idee wäre ein hart aufgehängtes PA Chassis welches in einer tief abgestimmten Kiste bis 40hz rubter spielt aber seine PA Gene ihn auch bis 200hz hoch jagen, nur die Kiste muss das auch mit machen, sei es nun Horn oder BR.

Es wäre schön wenn sich jemand findet mit dem man die Sachen durch gehen und berechnen kann.
BR Gehäuse berechnen bekomme ich noch hin, aber bei Horn resp bin ich überfordert.
Vielleicht gibt es ja auch schon genau so einen Sub und ich hab ihn nur nicht gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ach so, kickfiller kommen nicht in Frage und die 8er Tops sind so gewählt weil günstig und genau richtig von ihrer Größe her.

Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 19. Sep 2016, 09:12 bearbeitet]
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Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2016, 11:40
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber der Kickbass, der Tritt aufs Brustbein, kommt einzig und allein vom (ausgewachsenen) Topteil!
Ein Subwoofer hat damit gar nichts am Hut...

Kickbass geht von ca. 200-2.000Hz, manche hier im Forum meinen sogar "Der Hochtöner macht den Kick". Ganz unrecht haben sie damit nicht.

Wenn du also Kickbass willst müssen anständige Tops her. Das ist einfach so, daran lässt sich auch nicht rütteln.

Und Hörner haben, je tiefer sie runter müssen, nach oben hin einen immer schrecklicheren Frequenzgang - für Kick quasi gar nicht mehr zu gebrauchen.
Setzt man wie beim HD15 aber erst recht weit oben an, dann kann das Horn auch höher spielen und kicken, ja.

Ich denke da müsste eine komplette Systemumstellung her - leider.



Du kannst es halt nur noch mit separaten Kickfills versuchen. Ich würde da nach Chassis suchen die in kompakten, geschlossenen Gehäusen recht laut sind und diese dann als dritten Weg in dein System einspeisen.

Also z.B. deine Subs dann von 50-110Hz,
die Kickfills von 140Hz - 500-1.000Hz,
dann deine Tops über den Kickfills einsetzen lassen.

Wichtig ist dass alle Wege wirklich getrennt laufen. Du wirst nix gewinnen wenn deine Tops ebenfalls mit den Kickfills ab 140Hz spielen.

Grob übern Daumen spielen die the box speaker 12-280/8-W in 18L geschlossen bereits auf 98Hz runter. Der Qtc liegt bei 0,71, also recht ausgewogen/impulstreu. Machst du das Gehäuse größer wird er noch präziser. Der SPL liegt bei ca. 93dB. Und schaut man sich den vom Hersteller gemessenen Frequenzgang mal an, sollte der auch ganz gut bis 500Hz mitkommen.

Bei so einem Setup ist es dann aber überaus wichtig, dass Kickfills und Tops recht nah beieinander stehen! Am besten direkt übereinander.
Gut, 18L sind ja nicht so viel,
- ein Kistchen mit 35x35x30cm aus 15mm MPX (Front 3cm nach innen versetzt, 5,5L fürs Chassis und 1,5L für Versteifungen),
- unten Stativflansch rein,
- oben Stapelfräsungen rein (mit nem großen Forstner-Bohrer 5-10mm tief bohren - reicht)
- dann das Top oben drauf (welches passend große Füße an der Unterseite hat),
- und schön mit Ratschengurten fest zurren.

Sollte ja wohl kein Problem sein. Und du gewinnst noch mal 35cm an Höhe, welche ja bekanntermaßen wichtig ist damit das Top auch das ganze Publikum erreicht

Die Frequenzweiche muss dann natürlich 3-Wege tauglich sein. Aber das kann sogar eine Behringer CX 2300. Gut, ist dann nur Mono, aber auf einer Party wo jeder 2 Atü aufm Kessel hat ist das eh egal.
Für Live wäre es nicht so schön. Aber ich denke nicht dass du mit deinem Setup Live-Geschichten machst
mgzr160
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2016, 12:00
Ok dann ist die ganze Nummer ja hinfällig.
Auf 3- Wege möcht ich ungern umsteigen, alllein schon wegen den Verstärkern und am Ende muss alles sauber über ein controller eingestellt werden.
Auf die LF Sat8 möcht ich auch nicht verzichten und da dachte ich an einen überarbeiteten Sub.

Vielleicht hilft es ja ein zweiten MTH30 zu bauen und beide dann mit dem thomann 12-280 W zu bestücken, der aw3000 scheint nicht so passend zu sein, der geht gerade so bis 100Hz hoch, der 12-280 soll da mehr prügeln.

Es war einfach eine überlegung ob es möglich ist, aber dann ist die Sache schon wieder hinfällig.

Mfg
Sascha
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Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2016, 12:10
Das Chassis selbst hat mit dem Frequenzgang eines Subwoofers, auch eines Horn-Subwoofers, herzlich wenig zu tun.
Gerade nach oben raus resoniert ein Horn-Gehäuse einfach sehr stark. Man muss es genau passend trennen.
Mit dem 12-280/8-W wird es unten rum vmtl. besser werden.

Grundsätzlich, und das ist bei jedem Bauvorschlag so, sollte nur das Chassis eingebaut werden, das vom Entwickler eingeplant war!
Und da findet man folgenden Treiber: Precision Devices PD.12SB30
Ein anderes Chassis sollte sich ungefähr dem PD gleichen. Fs, Qts und Vas sind dabei entscheidend:
Fs: 46.79 Hz
Qts: 0.31
Vas: 66.82 litres


Der 12-280/8-W hat
Fs: 38Hz (-19%)
Qts: 0,304 (-2%)
Vas: 75,7L (+13%)

Er liegt noch so halb im Rahmen. Fs dürfte gerne höher sein. Qts und Vas sehen gut aus.



Schau man dann in den Plan des MTH-30, so fällt einem sofort auf, dass
- ab 55Hz der Pegel rapide sinkt, nix mit Tiefbass, und
- dass über 150Hz extreme Peaks und Drops auftauchen, das Ding will tief UND steil getrennt werden, ich würde MAX. 120Hz nehmen, dann aber auch mit 24dB/Okt!

Ergo: Da ist NICHTS mit Kickbass, nicht mal mit Quälen, Drücken und Schieben. NICHTS...
mgzr160
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2016, 12:46
Ok ich Dank dir für die aufschlussreiche Erklärung.
Anhand der Tsp is ja der aw3000 total unbrauchbar für das mth30 mit den Fs von 27hz, vielleicht fehlt mir deswegen untenrum nix weil der tiefer rubter spielt als der Thomann.
Vielleicht reicht es schon den 12-280W zu nehmen so das es subjektiv mehr drückt.

Den PD gibt es ja nur sehr selten und recht teuer, was ist mit dem Kenford PA300 L30047-4B, der passt recht gut von den Tsp?
FS 48hz
Qts 0,33
VAS 81L
Das ganze mit 4Ohm und 41,65 Euro.

Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 19. Sep 2016, 12:55 bearbeitet]
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Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2016, 16:03
Wenn die TSP stimmen... Kenford ist ja nicht sooo der Hersteller. Stichwort Serienkonstanz...

Qms sollte auch recht hoch sein, ist beim PD bei 16,16!
Ich denke gerade da kacken die Kenfords dann ordentlich ab...

Ich würde auf folgendes achten:
- Fs & Vas maximal +/- 20% Abweichung
- Qts maximal +/- 10% Abweichung
- Qms sollte schon sehr hoch sein, ich schätze der 12-280/8-W geht da noch in Ordnung.
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2016, 16:19
Der Kenford wird kaum Hubfähig sein und im PEGELBETRIEB genau so gegen den PD12SB30 ( heißt nu PD 123C01 ) klanglich und funktionell "abstinken" wie die *T. Budget* Pappen ...
Man bekommt auch immer genau das was man bezahlt ...

P@Freak
mgzr160
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2016, 16:19
Ja bei dem Kenford find ich kein Qms, beim Thomann is Qms um die 20, sollte also in Ordnung gehen.
Dachte nur mit dem Kenford einen passenderen gefunden zu haben.

Aber mit dem sehr teuren Chassis wird das Low Budget mth30 uninteressant und anderes holt wieder auf.
Es spricht dann ja nix mehr für das mth30 und man kann dann wieder ein teureren BR Sub bauen wo mehr raus kommt.


[Beitrag von mgzr160 am 19. Sep 2016, 16:33 bearbeitet]
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Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2016, 16:58
Naja, aber die wirkliche Funktion ist halt nur mit dem PD Treiber gegeben...
Alles andere ist ein Kompromiß.

Wie P@Freak schreibt: you get what you pay for...

Einen tollen BR Sub kann man mit dem 12-280/8-W ja bauen:
• 45L BR auf 44 Hz abgestimmt
• 10,2cm Rohr mit 22cm Länge
Geht rund, ordentlich laut, gut Tiefgang für jegliche Art von konventioneller Musik.
Hab ich so gebaut, kann ich jedem ans Herz legen der den 12-280/8-W liegen hat und nach einem Sub-Gehäuse sucht.

Alternativ vielleicht das hier, ebenfalls von mir erdacht, etwas größer, mehr Tiefgang: 12-280/8-W 50L BR Gehäuse
• Abstimmfrequenz: 43Hz
• Untere Grenzfrequenz (-3dB): ca. 42Hz
• Wirkungsgrad (2,83V): 91dB (50Hz)
• Max SPL: 116dB (50Hz)
• Belastbarkeit: 280W
• Group Delay: 15ms (50Hz)
mgzr160
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2016, 17:26
Naja liegen hab ich nur den Aw3000, mehr nicht.
Aber ich denke der 12-280 A ist empfehlenswerter für BR oder?
Auf der Liste hab ich noch ein halben JM-Sub212.

Vielleicht is ja auch der 15-300 von thomann zu gebrauchen für nen schönen Sub mit eckports, ein oder zwei runde Ports find ivh nicht so toll, das gibt immer Geräusche.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2016, 17:37
Sorry dass ich jetzt so Frage aber...
Hast du auch schon mal irgendwie die SuFu benutzt???

Der 15-300 ist definitiv KEIN Subwoofer!

Und der 12-280/8-A auch nicht! Warum sollte er besser für BR geeignet sein? Wo liest du das raus?

Und erst wolltest du mehr kick aus deinen MTH30 Subs, jetzt willst du den JM-Sub212 bauen???

Also so langsam denke ich doch es fehlt dir einfach ein Konzept...

Was möchtest du überhaupt?
mgzr160
Stammgast
#12 erstellt: 19. Sep 2016, 17:50
An sich hab ich in erster Linie Lust mich aus zu probieren und spaß da dran etwas zu bauen.
Der Mth30 is ja der Nachfolger von dem BR Gehäuse vom aw3000 und dieser sitzt jetzt im mth30.
Ich möcht einfach etwas bauen was noch trockener, knackiger und direkter ist.

Er soll nicht unbedingt lauter oder tiefer spielen, einfach mehr auf den körper wirken als auf die Ohren und weniger dröhnig.
Klar könnte es helfen den 12-280W ins mth30 zu bauen, nur weiß ich das leider nicht.

Es lässt sich schwer erklären, ich möchte die tops sauber unterstützen mit sattem Bass, aber nicht in die Richtung das der Bass dröhnig auf die Ohren wirkt sondern auf den körper knallend, nicht wummernd.

Wenn ich z.b im Wohnzimmer den Teufel Sub lauter mache wirkt alles überbassig.
Ich möchte es aber gern so wie bei einem Konzert wo der Bass sehr present ist, aber nicht alles "überwummert".
Mir fehlt auch einfach das wissen dazu um genau zu sehen was nötig ist.

Wochenende erst wieder auf Konzert gewesen, ging eher um die PA als um die Darsteller.
"Gestört aber geil" auf einer L.acustic Pa, da sind die Line Arays eher zurückhaltend und der Bass im Vordergrund, aber nicht wummernd oder nervend.
Diese Art gefällt mir sehr, aber natürlich nicht Vergleichbar, mir gehts nur um die bescheibung was ich mag und das mich das wummern presenter subs stört.
Es soll nicht wabbeln, dröhnen, oder wummern, sondern trocken und kurz anschlagen ohne nachzudröhnen, das lässt sich schwer bescheiben alles.
Dazu gehören auch Horn subs von Techno Veranstaltungen.

Mir fehlt es auch an Erfahrung was die verschiedenen Tsp bewirken und welche Chassis gut sind oder schlecht.
An sich möcht ich mich an Vorhandene Baupläne halten.
Vielleicht hilft auch probehören.


[Beitrag von mgzr160 am 19. Sep 2016, 18:21 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Sep 2016, 21:19

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber der Kickbass, der Tritt aufs Brustbein, kommt einzig und allein vom (ausgewachsenen) Topteil!
Ein Subwoofer hat damit gar nichts am Hut...

Kickbass geht von ca. 200-2.000Hz, manche hier im Forum meinen sogar "Der Hochtöner macht den Kick". Ganz unrecht haben sie damit nicht.

Wenn du also Kickbass willst müssen anständige Tops her. Das ist einfach so, daran lässt sich auch nicht rütteln.



Man benötigt doch beides, anständige Tops und Subs.

Der Kick einer Bassdrum beinhaltet Anteile bei ca. 50 (Grundton), 100 ... sowie bei 2.000 und 4.000 Hz.

Bei älteren Aufnahmen, aber auch bei elektronischer Musik erfolgt eine Betonung auf 100 Hz, darunter wird abgeschnitten, was Raum für andere Basseffekte bzw. -instrumente lässt.

Und Kickbass heißt tatsächlich der Bereich von 50 bis ca. 200 oder 250 Hz.

Daraus folgt, dass ein wummeriger Bass den Kick zwar nicht alleine erzeugt, aber sehr wohl versemmeln kann. Der Sub muss präzise (impulstreu) spielen und exakt an die Tops angepasst sein. Insofern machen schon die Tops den Kick. Aber ohne Sub fehlt auch was und mit schlechtem Sub ist auch Mist.
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Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2016, 08:52

mgzr160 (Beitrag #12) schrieb:
Ich möcht einfach etwas bauen was noch trockener, knackiger und direkter ist.

Subwoofer alleine leisten das selten, es gibt aber durchaus bessere und schlechtere.
Ich denke einfach bei dir ist das System nicht gnaz stimmig. Die MTH-30 Hörnern wollen früh aus dem Rennen genommen werden, deine ULB 8" Tops kommen prinzipbedingt nicht sooo weit runter und haben nicht den dollsten Wirkungsgrad. Da klafft dann eine Lücke oder, weil der Sub zu hoch getrennt wird, es klingt doof in den tiefen Mitten.
--> Topteil muss ausgetauscht werden.


mgzr160 (Beitrag #12) schrieb:
Er soll nicht unbedingt lauter oder tiefer spielen, einfach mehr auf den körper wirken als auf die Ohren und weniger dröhnig.
Klar könnte es helfen den 12-280W ins mth30 zu bauen, nur weiß ich das leider nicht.

Nein, das wird dir da nicht helfen. Der Thomann im MTH wird einfach besser als Sub funktionieren. Das MTH spielt dadurch aber nicht höher/mit mehr Kick/Punch.


mgzr160 (Beitrag #12) schrieb:
Es lässt sich schwer erklären, ich möchte die tops sauber unterstützen mit sattem Bass, aber nicht in die Richtung das der Bass dröhnig auf die Ohren wirkt sondern auf den körper knallend, nicht wummernd.
Ich möchte es aber gern so wie bei einem Konzert wo der Bass sehr present ist, aber nicht alles "überwummert".

Wie die Anlage dort geklungen hat ist einzig und allein auf das Händchen des Tontechnikers zurück zu führen.
I.d.R. sind so hochwertige Systeme dermaßen flexibel, dass man ihnen jegliche Klangfarben entlocken kann. Von rockig mit heftigen Mitten über Pop wo es fast keine Mitten mehr gibt (heute nicht mehr) bis hin zu total basslastig für irgendwelche House-Konzerte...
Da kann man also absolut keine Schlüsse draus ziehen.


mgzr160 (Beitrag #12) schrieb:
"Gestört aber geil" auf einer L.acustic Pa, da sind die Line Arays eher zurückhaltend und der Bass im Vordergrund, aber nicht wummernd oder nervend. Diese Art gefällt mir sehr, aber natürlich nicht Vergleichbar, mir gehts nur um die bescheibung was ich mag und das mich das wummern presenter subs stört. Es soll nicht wabbeln, dröhnen, oder wummern, sondern trocken und kurz anschlagen ohne nachzudröhnen, das lässt sich schwer bescheiben alles.

Siehe eins drüber


mgzr160 (Beitrag #12) schrieb:
Dazu gehören auch Horn subs von Techno Veranstaltungen.

Nein, Horn-Subwoofer, so wie man sie von den meisten Bildern kennt, irgendwelche großen Bassrutschen oder so, zählen mit zu den unpräzisesten Subs überhaupt.

Das was du möchtest geht halt nur mit ausgewachsenen Systemen, bei denen die Subs wirklich nur ganz unten mitarbeiten und die Tops dementsprechend tief runter kommen ohne dass ihnen dann bei hohen Pegeln die Puste ausgeht.

Erreichen könntest du das, wie ich schon so oft schrieb, durch den Einsatz größerer Tops. 10" Minimum, eher 12".
Dann kannst die MTHs bei 90-100Hz rausnehmen und die Tops legen los.


Lichtboxer (Beitrag #13) schrieb:
Man benötigt doch beides, anständige Tops und Subs.
Der Kick einer Bassdrum beinhaltet Anteile bei ca. 50 (Grundton), 100 ... sowie bei 2.000 und 4.000 Hz.
Und Kickbass heißt tatsächlich der Bereich von 50 bis ca. 200 oder 250 Hz.

Mal wieder ein Selbstversuch (für Leute mit einer Anlage die Kickbass tatsächlich adäquat wiedergeben kann):
- System ordentlich aufbauen und einstellen
- einen Track mit gut Kickbass abspielen
- Tops komplett rausnehmen --> Kicks noch? Ich bin mal gespannt ^^
- Tops wieder reindrehen --> Klingt wie gewohnt, alles gut
- Subs komplett rausnehmen --> Kickts noch? Ich wette jetzt ist jeder überrascht

Ja, man braucht dazu auch gute Subs, die Tops sind aber viel wichtiger für guten Kickbass
mgzr160
Stammgast
#15 erstellt: 20. Sep 2016, 09:03
Bevor ich jetzt lang umher bastel und es alles wieder nix wird.
Welche Diy Topteile würdest du Minimum dazu empfehlen und welchen Sub, oder erstmal den mth30 lassen?

Mfg
Sascha
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2016, 09:12
Naja,
du musst halt dein System irgendwie in gang bekommen.
Klapper mal die üblichen ab, Jobst, h-Audio, Achenbach, BS-Tek,...

Du brauchst jetzt aber nicht mit sowas wie dem JB-Sat10v2 anfangen oder so. Das ist auch noch "zu klein" um das zu leisten, was du willst.
Sowas hier darf's mMn mindestens sein: JL-Sat10 (279€)
Oder gleich 12": JL-Sat12 (299€)

So ein Topteil kann dann gut und gerne 4 MTHs vertragen, für Stereo also 8 Subwoofer.

Dann kannst du angenehm tief trennen, das Top bei 100-120Hz einsetzen lassen, und bekommst den Klang, den du willst.

Also nicht falsch verstehen, die funktionieren auch mit einem einzigen MTH, dann ist dein MaxPegel aber halt durch den Sub begrenzt, die Tops werden dabei dann nur müde lächeln
mgzr160
Stammgast
#17 erstellt: 20. Sep 2016, 09:31
Aber meinst nicht das 8 subs für ein 50qm2 Raum nich bissel viel sind?
Ich denke allerhöchste reichen zwei.
Kyumps
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2016, 10:26
wie kommst denn auf einmal die 8 Subwoofer?
Es ging doch um die Tops


[Beitrag von Kyumps am 20. Sep 2016, 10:27 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#19 erstellt: 20. Sep 2016, 10:42
Na weil er meinte pro top kommen dann ca 4 Subs dazu oder kann man damit zusammen betreiben.
Ist es aber sinnvoll tops auf 40-60 Prozent laufen zu lassen mit zwei subs?
Wäre es nicht besser kleinere tops auf 80-90 Prozent laufen zu lassen so das sie besser klingen als wenn große nur leise oder bei halber Leistung laufen?
Schön wäre etwas das bei normalen bis mittleren Pegeln schon richtig zu langt und nicht erst bei extrem laut "auf die fresse" Haut, wie es jobsti so schön nennt.
Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll.


[Beitrag von mgzr160 am 20. Sep 2016, 11:13 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2016, 14:59

mgzr160 (Beitrag #19) schrieb:
Na weil er meinte pro top kommen dann ca 4 Subs dazu oder kann man damit zusammen betreiben.

Ich habe nie gesagt dass du insgesamt 8 Sub brauchst.
Ich sagte "So ein Topteil kann dann gut und gerne 4 MTHs vertragen, für Stereo also 8 Subwoofer.", was für dich bedeutet, dass du bis zu 4 MTHs pro Topteil verwenden kannst! Weil die das Pegel-mäßig schaffen würden.


mgzr160 (Beitrag #19) schrieb:
Ist es aber sinnvoll tops auf 40-60 Prozent laufen zu lassen mit zwei subs?
Wäre es nicht besser kleinere tops auf 80-90 Prozent laufen zu lassen so das sie besser klingen als wenn große nur leise oder bei halber Leistung laufen?

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?

Du willst auf der Autobahn 180km/h schnell fahren, was ist wohl angenehmer:
- einen Polo mit 1.4L spar-Benziner zu fahren der schon total am kotzen ist
oder
- einen Audi A5 mit 3.2L TDI zu fahren, der geschmeidig bei 1.400rpm im 7. Gang nahezu geräuschlos daher rollt?

Je lauter ein Topteil muss, nein, je näher es an seine Grenze kommt, desto mehr Klirr, Verzerrungen, THD, k3, k2,... haut es raus - alles käse
Also nimmt man ja extra ein größeres Topteil, das entspannt arbeitet, ohne Verzerrungen.


mgzr160 (Beitrag #19) schrieb:
Schön wäre etwas das bei normalen bis mittleren Pegeln schon richtig zu langt und nicht erst bei extrem laut "auf die fresse" Haut, wie es jobsti so schön nennt.

Ja, dafür brauchst du ein dickes Topteil.
mgzr160
Stammgast
#21 erstellt: 20. Sep 2016, 15:15
Mein Verständnis sagte mir immer das ein PA Top erst laut gut klingt und zur Sache geht und Hifi leise gut klingt und laut gestresst klingt.
Wie gesagt mit PA bin ich nicht so bewandert bisher.
Ich hab das vielleicht auch blöd erklärt, wenn ich bei z.b 85-90dB ein kleines top antreibe das es besser klingt als ein 12er top welches gerade erst anfängt zu spielen und das eher ne lachnummer für das Teil ist.
Das bei 110 dB der 12er vorne is, is keine Frage.

Wenn es heißt 10er oder 12er tops müssen her dann muss ich aber echt ne ecke drauf sparen.
Hatte gehofft das der subumbau reichen würde.
Zumal es nur für heimgebrauch ist, ich verdiene kein Geld damit.

Mfg
Sascha
Viper780
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2016, 16:55

mgzr160 (Beitrag #21) schrieb:
Mein Verständnis sagte mir immer das ein PA Top erst laut gut klingt und zur Sache geht und Hifi leise gut klingt und laut gestresst klingt.

Mfg
Sascha


Dann hast du bei beiden was total billiges gehört. Gerade bei den Top sollte zw. PA und Hifi nur der max. Pegel einen unterschied machen.

Die Open1001 würd mir noch einfallen.
mgzr160
Stammgast
#23 erstellt: 20. Sep 2016, 17:10
Die open 1001 und dir BS.L10 standen auch auf meiner Liste, hatte mich aber in Richtung sat8 entschieden wegen dem günstigen Preis und weil sie allemal erstmal besser sind als meine alten control one.

Im Nachhinein jetzt tendiere ich auch eher zur BS.L10 oder zu der open1001.
Vielleicht Verkauf ich auch die LF Sat8 und besorg mir lieber die.


[Beitrag von mgzr160 am 20. Sep 2016, 17:39 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Sep 2016, 19:58

Reference_100_Mk_II (Beitrag #14) schrieb:


Ja, man braucht dazu auch gute Subs, die Tops sind aber viel wichtiger für guten Kickbass ;)


Es bleibt dabei, dass ein Sub den Kick kaputtmachen kann.

Insofern kann man sich nun über die Wichtigkeit trefflich streiten.

Fakt ist aber, dass es nur im Zusammenspiel funktioniert. Klar, in Bezug auf den Kick notfalls lieber ohne als mit einem schlechten Sub. Aber darum geht es ja nicht.

Bei PA hat man den Vorteil, dass die störenden Raumeinflüsse weitgehend wegfallen. Aber mit einer Wummerkiste oder einem einfach nur schlecht eingebundenen Sub macht es auch keinen Spaß. Du hast ja selber einige Hinweise zur Abstimmung und zur Filterung (Hoch- / Tiefpass) gegeben.
mgzr160
Stammgast
#25 erstellt: 20. Sep 2016, 20:32
Ok und passt der Mth30 mit richtigem Chassis oder lieber was anderes?
Panasonic
Stammgast
#26 erstellt: 20. Sep 2016, 20:39
Ich kann nur sagen, dass Jobstis JL-Sat12 einen guten Job machen.
Allerdings sind die MuFu Gehäuse nicht so simpel zu bauen wie das MTH oder ne Basskiste.
Ich hab sie vom Schreiner mit 18mm MPX schneiden lassen, weil ja jede Kante nen anderen Winkel hat.

Mit 4 x MTH30 mit T Bestückung geht das alles in einen ordentlichen Kombi.

Ich hab mir vor dieser Anschaffung oft was geliehen und was die Bassperformance angeht,
kommt da ein Kombi voll mit BR Kisten bei weitem nicht mit.
Was hab ich vor nem Jahr geflucht über die miesen 18" JBLs.

Ein MTH30 ist zu wenig, das fühlt sich ja total einsam.
Dann noch mit Hifi Mivoc Bestückung, das geht schon besser.


[Beitrag von Panasonic am 20. Sep 2016, 20:43 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#27 erstellt: 20. Sep 2016, 20:48
Ok, vielleicht erstmal ein zweiten mth30 dazu mit thomann bestückung und gucken was passiert.
Was sagt ihr zur LF Sat12 im Vergleich zur open1001?
Wenn dann Bau ich auch ne Standard Kiste, keine Mufu.


[Beitrag von mgzr160 am 20. Sep 2016, 20:59 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#28 erstellt: 20. Sep 2016, 23:41
Ich weiss nicht, ob ich die LF Sat12 bei Jobsti gehört habe (ob sie da schon fertig war).
Der war zu dem Zeitpunkt gerade mit dieser billigen Kenford Kiste in Abstimmung.

Habe damals 10er und 12er Tops durchgehört und die JL Sat klang mit Abstand am besten von den bezahlbaren.

Die Open hat auch viele Freunde, ich schätze aber, dass die leiser ist.
mgzr160
Stammgast
#29 erstellt: 21. Sep 2016, 07:28
Schön wäre halt jemand Nähe Berlin wo man mal Probe hören konnte.
Die bs.l10 wird ja auch öfter genannt, aber leider find ich sonst an Erfahrungen dazu kaum was, scheint irgendwo ähnlich zur open1001 zu sein.
Bei den beiden hätte ich Angst wieder den Port zu hören, BR is nich so mein Fall, bin sehr schndll genervt wenn ich da ein zischen oder pusten höre.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#30 erstellt: 21. Sep 2016, 08:37
Portgeräusche sollten bei gut gebauten Topteilen, was sie allesamt sind, nicht auftreten, erst recht nicht wenn ein ordentlicher Hochpass gesetzt wurde.
Kyumps
Inventar
#31 erstellt: 21. Sep 2016, 09:22
Da ich selber die Open betriebe kann ich dir sage da gibt es keine Portgeräusche.
Bei einem 12 cm langen Port mit einer Öffnungsfläche von 80 cm² kann die Geschwindigkeit der bewegten Luft einfach nicht hoch genug werden so viel Hub macht der Thomann einfach nicht. Die Bohrungen darin vermindern den abgestrahlten Mitteltonanteil aus dem Port.
Wenn ein Hochpass gesetzt ist sind Portgeräusche an der Open erst recht nicht mehr möglich.

Bzgl der BS.L10 kann ich nichts sagen ich kenne den Lautsprecher nicht und eine Dokumentation an Hand derer ich mir eine Meinung Bilden könnte habe ich auf die schnelle nicht gefunden

EDIT: Tippfehler verbessert, der Port ist natürlich keine 912 cm lang sondern nu 12


[Beitrag von Kyumps am 21. Sep 2016, 11:05 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#32 erstellt: 21. Sep 2016, 10:45
Gut ok, vielleicht bekomme ich ja die Sat8 verkauft und somit is dann der Bau der open1001 oder eben der BS-L10 möglich.
mgzr160
Stammgast
#33 erstellt: 21. Sep 2016, 14:48
Gibt es hier jemanden der ernsthaft was zur open 1001 und zu der bs.l sagen kann und beide kennt und vergleichen kann?
Sie ähneln sich ja sehr stark vom äußerlichen her.

Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 21. Sep 2016, 15:05 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#34 erstellt: 23. Sep 2016, 00:31
hi,ich mal wieder....
also bevor du wie wild neue lautsprecher baust...was für nen verstärker benutzt du mitlerweile?
und hast du deine mth30 /aw3000- sat8 kombi schonmal ausserhalb ,also draussen probiert?das in deinem raum dröhnen entsteht wundert mich nicht...draussen hört es sich aber ganz anders an....und das mth kickt tatsächlich nicht,es boxt ehr ...und zwar in den bauch gib dem aw3000 mal mindestens 200-300watt,am besten draussen(oder dir fallen die bilder von der wand wie bei mir)....da geht schon was..
und wie gesagt,du brauchst nen ordentlichen verstärker und ne saubere trennung...
hast du ne car hifi endstufe mit 4kanälen?nimm die autobatterie,brück zwei kanäle für den sub,an die anderen hängst du deine tops und probier mal bei ca 120hz zu trennen....
wenns noch dröhnt kannst du auch unterschiedliche raumpositionen für den sub probieren....meisstens gibts ne stelle im raum ,wo das dröhnen fast weg ist und das mth sauber und trocken spielt...car hifi ist zwar nicht die optimale lösung,aber du kannst wenigstens einigermassen trennen....und normalerweise gibts auch schonmal etwas mehr power...
jb sub 112h klingt auch gut mit dem aw3000(finde ich)...aber nicht trockner oder knackiger als mth30 mit aw3000...ich hab beides ausprobiert.
ehr weicher und tiefer als das mth..
lg
franky
mgzr160
Stammgast
#35 erstellt: 23. Sep 2016, 08:27
Guten morgen,
Also für die tops nutze ich eine e400 von thomann.
Am Mth 30 nutz ich das Teufel Modul mit 300 Watt Sinus.
Die Trennung hab ich so das das Mth bis auf 110hz geht und hab ab 120hz die sat 8 angekoppelt.
Habe gestern mal getestet den Sub bis 100Hz laufen zu lassen und hab die tops bei 90hz angekoppelt, da hab ich ne überhöhung so das es an sich ganz gut knallt.

Als verstärker für das Mth ist geplant eine e800 zu kaufen.

Für mich wäre interessant ob ich erstmal den Thoman 12-280 kaufe, ob es merkliche Unterschiede gibt zum aw3000.
Ein zweites Mth is nich in Planung.
Die ganze pa ist ja für innen gedacht, nicht für draußen.
Sprich wenn sie draußen nicht dröhnt, denn bringt mir das nicht viel.

Mfg
Sascha
franky-gomera
Inventar
#36 erstellt: 23. Sep 2016, 08:48
na das hört sich doch schon ganz gut an...schieb dein mth mal ein bischen im raum umher und schau obs überall dröhnt....
und draussen ausprobieren ,weil du dort hören kannst ,wie dein mth wirklich klingt..
und ein anderes chassi wird auch etwas anders klingen..ich hab in meinem mth 3 verschiedene probiert.
du hast doch auch nen EQ apo ...damit kannst du das dröhnen auch bändigen-einigermassen jednfalls
mgzr160
Stammgast
#37 erstellt: 23. Sep 2016, 09:01
Das mit dem EQ APO is zwar ne tolle Sache, aber zwischendurch is denn doch mal nen Handy, ipad usw als Quelle dran.
Ich muss mir noch nen EQ für das Rack besorgen.

Viele meinen ja das der aw3000 von den Tsp her absolut nicht gut für das mth30 is, der thomann soll da drin weit mehr prügeln.
Aber keiner hatte mal den direkten Vergleich von beiden da drin.
An sich wäre ja das einfachste ich bestelle mir den thomann und vielleicht war es das schon die lösung.
Es brachte ja auch was der Umstieg vom am80 zum teufelmodul, das am80 hat ja nen bassboost was das blöde hupen verursacht haben könnte und mehr Leistung hat das Teufel Modul ja auch.
Aber ob das auch nen festeb bassboost hat weiß ich nicht.

Ich denke ich bin vielleicht mit den tops zufrieden wenn ich sie tiefer trenne als vorgegeben, also bei 80-100 als 130-140.
franky-gomera
Inventar
#38 erstellt: 23. Sep 2016, 10:01
ja, PANASONIC meinte auch der thomann spielt im vergleich zum aw3000 knackiger...der aw3000 ist tiefer und weicher..und nicht ganz so belastbar...
falls du den thomann ausprobierst,schreib mal was von deinen erfahrungen bitte!interessiert mich auch...
mgzr160
Stammgast
#39 erstellt: 23. Sep 2016, 10:12
Ja den 50er investiere ich kommenden Monat, vielleicht is ja nen Interessent da der den aw3000 benötigt dann.
Ich berichte auch wie der sich macht denn.
marty29ak
Inventar
#40 erstellt: 23. Sep 2016, 11:14
Hilft dir jetzt nicht bei deinen Tops, aber so wie ich raus gelesen habe möchtest du einfach gerne bauen und es soll nur für innen sein.
Dann kannst du doch auch den Raum nutzen. Lies dich hier im Forum mal ins Niwo Eckhorn ein.

Damit wäre zu mindestens das Thema Subwoofer ein für alle mal erschlagen.
mgzr160
Stammgast
#41 erstellt: 23. Sep 2016, 11:23
Theoretisch brauch ich kein Bass unter 40 hz.
Lieber wäre mir nutzfrequenz von 50-120hz
Das mth30 macht ja grob von 50-110hz, bei noch tieferem Bass um die 25-35hz is der Bass ja noch wummernder und weitreichenderer.
Bei Rock, Schlager, tekk und so nen zeug is das nicht von nöten.
Kyumps
Inventar
#42 erstellt: 23. Sep 2016, 11:26
Das Niwo liegt auch ganz weit außerhalb des Budgets des TE
marty29ak
Inventar
#43 erstellt: 23. Sep 2016, 11:40
Habe nach meinem Bau den Niwo Thread nicht mehr ganz mit verfolgt, aber meine irgend wo gelesen zu haben das es auch günstigere Treiber als den Kilomax dafür gibt.
Habe selten was vergleichbaren gehört was einem dermaßen die Schädeldecke vibrieren lässt.
Aber natürlich ist ne menge Holz was sich da zusammen läppert und auch nicht so einfach zu bauen.
Insgesamt war ich mit dem Kilomax bei knapp 600€.

Sorry wollte hier im Thread nicht aus der Reihe springen, hatte nur halbherzig gelesen und da wurden weiter oben ja doch sehr potente Tops empfohlen die gut bei das Eckhorn gepasst hätten.
mgzr160
Stammgast
#44 erstellt: 03. Okt 2016, 15:44
Also ich hab mich mit dem mth30 abgefunden, bald kommt ein Thomann Treiber und ich baue damit ein zweiten und kann genau beide im Vergleich hören.
Da ich zur Zeit auf der Suche nach einer gebrauchten e800 bin um beide zu betreiben und gerade keine zu finden ist, wollt ich fragen ob die überhaupt geeignet ist oder ob es gleich gute oder bessere gibt um die 100 Euro.?

Sollte ich die zweite aus MDF bauen oder auch aus Spanplatte/rohspan?
Diesmal aber nicht aus 16, sondern aus 19mm.

Mfg
Sascha
Panasonic
Stammgast
#45 erstellt: 03. Okt 2016, 20:02
Span ist am billigsten, sieht immer ein wenig roh aus.
MDF ist teurer und schwerer. Würde ich nehmen, wenn das Horn einen festen Platz hat.

Willst du des oft transportieren, würde ich Multiplex nehmen. Leicht und stabil.
Nachteil ist der Preis.
mgzr160
Stammgast
#46 erstellt: 03. Okt 2016, 20:09
An sich steh es nur an einem Punkt.
Vielleicht wird es ein mal im Jahr mobil genutzt, der erste is ja aus Rohspan und das warnex kaschiert das echt super.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#47 erstellt: 03. Okt 2016, 20:11
Hi,
Wenn du einen sport- oder gar Rennwagen hast, dann fährst du doch nicht vorne Pirelli Gummis und hinten dann Bridgestone, oder?

Daher, der Gleichheit wegen, den zweiten exakt so wie den ersten bauen. Dann passen sie sicher zusammen. Sieht dann auch nicht so zusammengewürfelt aus...

Ich würde aber mit Panasonic mitgehen und einfach beide aus 12mm Multiplex neu bauen. Schön versteifen, dann passt das.
Und sooo viel wird das auch nicht kosten. Wenn du nen Schreiner oder Tischler kenst sollte der das Holz für nen Fuffi besorgen können.
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