hilfe für neues Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
DennisThaMenace
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:42
Brauche hilfe, da ich kein Plan habe.

Ich möchte einen Sub bauen, der zu meinen Needle Deluxe passt!
Ich benötige ihn für`s HK genauso wie für Musik!
Er sollte auf jeden Fall richtig kicken und nicht wummern(das fehlt den CHR70 leider)! Preisobergrenze 200€ ohne Holz, denn das gibts für lau .
Was für Komponenten könnt ihr mir empfehlen?


[Beitrag von DennisThaMenace am 11. Mrz 2010, 09:32 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:48
also ich würde mal zwei Tang Band W69-1042 Vorschlagen
http://cgi.ebay.de/Tang-Band-W69-1042-Tieftoener-/170434760242

+ ein Mivoc AM 120 Aktivmodul
http://www.hobbyhifi...OOGLE_RSS_FEED_REFID

die beiden Tang Band jeder in ein eigenes Gehäuse mit 35 bis 40 Liter Netto mit einem BR-Rohr mit 8cm Innendurchmesser und einer Länge von 40cm, durch die Bassanhebung vom Mivoc Aktivmodul wird das ne schöne kurve in der Simu.


[Beitrag von -Euml- am 11. Mrz 2010, 10:49 bearbeitet]
DennisThaMenace
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:29
Hört sich ganz gut an! Kann ich das Modul für beide nutzen?
Und wo pack ich das Teil hin? Extra Kiste bauen Hast Du ein Gehäusezeichnug oder ähnliches?
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:14
die Chassis haben 8 Ohm das Modul hat 4 Ohm, wenn du nun beide Chassis Parallel schaltest kommen die auch auf 4 Ohm

ja die sollen jeder in ein eigenes Gehäuse wenn möglich, man kann aber auch beide in eins Bauen das zwei getrennte Kammern hat

das Gehäuse kannst du zB. hier ausrechnen = http://www.lautsprechershop.de/tools/t_volume.htm

zB. Hohe 35cm / Breite 40cm / Tiefe 45cm / das Material wäre 1.9cm(MDF)

dann kommt ein brutto Gehäusevolumen raus von 46,5 Liter
und es da wird dir gleich ne Stückliste gemacht

2 Stück Seiten = 350 x 450 mm
2 Stück Boden/Deckel = 450 x 362 mm
2 Stück Front/Rücken = 312 x 362 mm

die Front wo das Chassi sitzt würde ich aber doppelt machen so kommt noch
1 Stück 350 x 400mm dazu

wenn du dann das Chassi und das BR-Rohr rein machst kommst du in etwa auf das berechnete Volumen

du kannst natürlich auch andere Gehäusemaße nehmen es ist bloß das Innenvolumen wichtig, die Form bleibt dir überlassen ...

also mache ich dir keinen Plan damit du das Gehäuse an deinen Geschmack anpassen kannst, wenn du doch einen Plan willst dann kann ich dir natürlich immer noch einen machen
DennisThaMenace
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mrz 2010, 23:23
Was hälst du denn vom Tang Band w8Q?. Als lösung mit nur einem Sub?
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:33
in deinem falle nicht angebracht da dieser ehr wenig kickt bzw. dazu fähig ist ...

des weiteren haben die zwei Chassis nicht nur in dieser Hinsicht einen Vorteil, sonder auch durch die Membranfläche sind sie zusammen besser als ihr großer Bruder ...

du musst auch keine zwei Gehäuse bauen, eins mit zwei getrennten Kammern würde auch gut gehen, nur das du bei zwei einzelnen noch was gegen die Raummode machen kannst und du schon dadurch einen weit besseren Klang bekommst als durch einen einzelnen Sub

also es hat schon seine Bewandtnis das ich dir zwei Statt ein Gehäuse empfehlen
DennisThaMenace
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:27
Ich werde die W69 Chassis in eine art Lowboard einbauen.
Wenn ich das gehäuse aus 28er MDF baue, ist es dann möglich meine HiFi geräte dort drauf zu stellen, oder sind die Vibrationen zu stark dafür? Kann mann das abschätzen?
plüsch
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:06
hier wird das auch gemacht.
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:06
bau einfach ein paar zusätzliche Verstrebungen mit ein
wenn es dann trotzdem wandert klebst du ein Stückchen Fensterdichtband unter die Gerätefüße

dann wandert nix mehr ...

die andere Frage ist ob dein Raum da mitspielt, da man Subwoofer nicht einfach irgendwo wo es einen gefällt den Subwoofer aufstellen kann
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
DennisThaMenace
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:15
So, jetzt ist die finale Zeichnung fertig!

Die Frage ist, ob ich das Reflexrohr an der Stirnseite, wie die Zeichnung es zeigt anbringen kann?




http://s11.directupload.net/images/100315/dh5w7pg7.png


[Beitrag von DennisThaMenace am 15. Mrz 2010, 23:22 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:29
es ist egal wo ...
Hauptsache sie haben die richtige Dimensionierung
DennisThaMenace
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:07
Ok ich vertraue deinen Angaben! .
Ich muss das Bauvorhaben aus kostengründen leider auf nächsten Monat verschiebn. Sobald ich fertig bin gibt´s Bilder!


[Beitrag von DennisThaMenace am 16. Mrz 2010, 00:08 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2010, 05:53
kannst mir schon vertrauten ich Bau selbst schon ne weile und habe schon einige Subs für andere Berechnet und solche Themen hatte ich schon des öfteren

ich bin auch einer von denen die zu ihre Aussagen stehen und vorallen diese auch begründen können ...

wie dem auch sei ich warte jetzt schon mal auf die Bilder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Projekt -HILFE-
*mobiledj* am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
HILFE für neues Projekt: Dämmung/Dämpfung für geschlossene Subwoofer?
am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  34 Beiträge
Neues Dipol-Projekt
EX_R+F_Techniker am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  31 Beiträge
Hilfe bei Projekt für Ecksubwoofer
polklemme am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  7 Beiträge
Hilfe für Dipol / Orion Projekt
uweskw am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  27 Beiträge
Projekt : Downfiresubwoofer Hilfe
denis360 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  4 Beiträge
Neues Projekt mit dem AW 3000 (Horn) Hilfe gesucht.
mgzr160 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  98 Beiträge
Tips für neues Sub Projekt benötigt
Keskin am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  2 Beiträge
Tips für neues Sub Projekt benötigt
Keskin am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwoofer-Projekt
Oehmie98 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348