Hilfe bei Projekt für Ecksubwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
polklemme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 11:16
Hallo Forengemeinde,

ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und möchte nun endlich auch einmal selbst etwas auf die Beine stellen.

Vor einiger Zeit habe ich mir die Elip 2 von ADW gebaut und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Jedoch soll das Frontsystem nun Unterstützung durch einen Subwoofer bekommen.

Vorgestellt habe ich mir einen trocknen präzisen Bass der vorwiegend für Filme eingesetzt werden soll, jedoch auch bei Musik gut klingt.
Die Lautstärke beschränkt ich vorwiegend auf Zimmerlautstärke, er sollte jedoch auch mal lauter können.

Der Raum:

Wohnzimmer mit 20,57m² (5,78m x 3,56m) und einer schräge bei ca. 1,30m Höhe auf der Balkontürseite (siehe Skizze)
Vom er Aufstellung, kann ich den Sub nur in einer Ecknische des Wohnzimmers unterbringen (aus Platzgründen und weil dies der einzigste Platz war, bei dem meine bessere Hälfte zugestimmt hat...)

Die Ecknische ist ein Dreieck mit einer Grundfläche von 1444cm² und einer Höhe von 2,28m. Der Platz wäre voll ausnutzbar.





Ich dachte daran, um den Platz auszunutzen und weil ich den Bass mag, eine Tml zu realisieren.

Vom Budget her habe ich ca. 500€ für Chassie, Aktivmodul und Holz zur verfügung.

an chasis habe ich mir mal folgende ausgesucht:

Beyma 12B 100/R
Ciare HW 321
Visaton W300S
Monacor 300KG

So nun noch zu meinen Fragen:

Ist es sinnvoll an diesen Platz eine Tml zu stellen oder doch lieber ein CB oder BR?

Ich habe die Lauflänge der Line nach der folgenden Formel berechnet L=c/(4xf)als Linefläche nehme ich sd an.
Nun die Frage, wie errechne ich die untere Grenzfrequenz?

Wie kann ich die Tml simulieren? (Akabak lässt sich bei mir nicht öffnen. Habe XP64)


Schonmal Danke für eure Hilfe!!

gruß
Michael
Feldweg
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 17:55
Hey Michael,

das hier könnte für dich auch von interesse sein.

Klick:

grüße jonas

SRAM
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 20:00
Der 12B100R ist ein extended Bass und als Subwoofer viel zu schade undmit dem geringen X-Max auch nicht besonders geeignet.

Da viel Volumen und mit 54 cm auch genügend Platz da ist, würde ich zu dem hier greifen:

http://www.rcf.it/de...ransducers/l18p200-n

und eine sehr tief abgestimmte BR bauen.

Düble in der Tiefe der Schallwand rundum Kanthölzer in die Nische und setze die Schallwand dann mit Dichtband auf diesen umlaufenden Falz mit ordentlicher Verschraubung. Setze das Chassis hinter die Schallwand und setze vor die Schallwand einschließlich aller Öffnungen einen mit Stoff bespannten Rahmen, so daß das Ganze eben mit der Wand kommt. Dann klappt es auch mit dem WAF.

Wie steuerst du den Subweg an ? Ist ein Subausgang schon vorhanden (mit Tiefpass), oder ist ein Modul zwingend ? Wenn nicht würde ich eine Lüfterlose Endstufe in Brücke nehmen (findest du bei Thomann).

Gruß SRAM
polklemme
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2010, 10:59
heyho!

Danke für die Antworten und Vorschläge!

@Jonas: Das Horn von Volvotreter hatte ich selbst schon im Auge, ist aber leider 16cm zu groß.

@SRAM: Die Idee ist gut! Habe auch grad en bissl mit dem Chassie in WinIsd rumgespielt, bin aber irgendwie auf kein brauchbares Ergebniss gekommen.

Wenn ich das komplette Volumen nutze, wie müsste der Reflexkanal dimensioniert sein?
WinIsd zeigt mir -6cm an...

Das Signal kommt von einem Marantz SR4300.

Wenn ich den Sub mit einer Endstufe ansteuere, benötige ich dann noch zusätzlich eine Frequenzweiche? Da der Marantz bei 100Hz trennt.

gruß
Michael
polklemme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2010, 12:16
hab gerade nochmal mit WinIsd rumprobiert und das unten war das beste Ergebnis. Als Modul habe ich die Daten vom Hypex Ds 2.0 genommen.



gruß
Michael
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2010, 23:09
Nach meiner Rechnung hat die Nische ca. 300 und nicht 3000 Liter, wie im Eingabefenster eingetragen.

Eine gute Abstimmung ergibt sich bei einem Kanal 20 cm Durchmesser bei 20 cm Länge. Dabei wird ein Höchstschalldruck innerhalb x_max des Chassis von 120 dB bis hinunter auf 30 Hz erreicht (bei 800 Watt input). Das reicht zum Wohnungsabriss.....

Da du weniger Antrieb einsetzen wirst, ist das Chassis immer im linearen Bereich und wird sehr entspannt spielen.....

Gruß SRAM

P.S.: Das Zuspielgerät gibt laut manual alle Frequenzen bei Subwooferwahl und entsprechender Einstellung kleiner 100 Hz über den Subwooferausgang raus und entlastet gleichzeitig die normalen Boxen. Bei dieser Konfiguration würde ich einen Amp in Brücke und kein Submodul wählen.


[Beitrag von SRAM am 03. Aug 2010, 23:26 bearbeitet]
polklemme
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 15:16
hi,

da hab ich mich wohl ein Bisschen verrechnet...
werde das jetzt so machen wie du es vorgeschlagen hast.

Als Endstufe werde ich die Behringer A500 nehmen, die sollte ausreichen um den Sub zu befeuern.

Jetzt muss nur noch Geld eingehen, dann kanns los gehen

Nocheinmal Danke für die Hilfe und den Vorschlag!

Bilder folgen sobald ich angefane habe...

gruß
Michael


[Beitrag von polklemme am 05. Aug 2010, 15:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ecksubwoofer
TurboOmega am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  10 Beiträge
hilfe für neues Projekt
DennisThaMenace am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  13 Beiträge
Neues Projekt -HILFE-
*mobiledj* am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Hilfe für Dipol / Orion Projekt
uweskw am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  27 Beiträge
Projekt : Downfiresubwoofer Hilfe
denis360 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Komponentenwahl "Projekt Subwoofer"
lxr am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  27 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwoofer-Projekt
Oehmie98 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Suche nach einem neuen Projekt
CYberMasteR am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer Projekt benötigt Hilfe von erfahrenen
Junta am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  34 Beiträge
hilfe bei subwooferbau
AndiGeräte am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515