Subwoofer Projekt benötigt Hilfe von erfahrenen

+A -A
Autor
Beitrag
Junta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2020, 02:11
Hallo Liebe Hifi Fans,

ich habe letztes Jahr (2019) damit begonnen mein Heimkino Traum zu erfüllen.
anfangs:
Sony TV 55", Teufel System 4, Onkyo TX-NR626
Aktuell:
Samsung 75" 4K HDR, Onkyo TX-NR686, Lautsprecher von JBL 2x TLX 70 (FR+FL), 4x JBL 8330 MK2 (Surround + Front High), 1 Center LX 1
nun fehlt mir zum System der passende Subwoofer. Zur Zeit benutze ich noch den Teufel S 4000 SW soll aber weg da ich das System verkaufen möchte.

Meine Vorstellung:
-ich möchte den Subwoofer selber bauen.
-er soll schön Tief gehen bis 30Hz wäre schön
- soll BR sein
-Wünschenswert wäre 1-2x 30cm Bässe oder 1 >30cm end widerstand soll wegen dem SAM bei 4 Ohm liegen
- als aktiv-Modul dachte ich an den Sam 300 oder Sam 500 (je nach benötigter Leistung) mit DSP Hab ich keine Erfahrung und wirkt auf mich extrem teuer im vergleich

Chassis hab ich hier im Forum einige gesehen wie den Visaton TIW 300 oder Mivoc AW 3000
da bin ich aber extrem überfragt ob die gut sind für meine wünsche.
berechnen hab ich versucht mit WinISD aber da bin ich etwas überfragt ob ich das da richtig mache.

also kurz zusammengefasst:
-Beratung welches Chassis für mich das richtige wäre bis max. 300€ für Chassis (weniger natürlich gerne)
-Hilfe bei der Berechnung / Simulation der Box +Ventilation

Bilder und Raumabmessung Folgen noch

ich hoffe auf eure Unterstützung
Fabian-R
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2020, 22:34
Lieber zwei Mivoc als einen TIW.

Der TIW ist ein grandioser Tieftöner aber kein wirklich guter subwoofer.

Ggf. Mal im Carhifi gucken und ein Gehäuse simulieren.

Bei mir laufen von 30-60Hz zwei Focal P30F ( fand die optisch sehr passend zu meinen Deckenbalken).
Junta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2020, 22:58
Hallo,
Danke erstmal für deine Antwort!!
Aber ich habe mehrmals im forum gelesen, dass autosubwoofer sich für zuhause nicht eignen sollen. Den Grund dafür hab ich jedoch nicht wirklich verstanden.
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2020, 03:15
In dein Budget passen exakt zwei Mivoc XAW320HC. Der bietet dir die Flexibilität von ultra Tiefbass (100 Liter BR jeweils mit 3 Zusatzgewichten) bis hin zum klassischem 30hz Tuning Sub (50 Liter mit 0 bis 1 Zusatzgewicht).
Portfläche sollte ab 80cm2 betragen. Länge dann entsprechend dem Tuning.
Solange es die XAW noch als Restbestand gibt, sollte man zugreifen.

Welches Gehäuse mit welcher Abstimmung du bevorzugst... Das bleibt letztlich dir überlassen.
Fabian-R
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2020, 09:54
Auto-subs inklusive Gehäuse eignen sich nicht. Die Chassis schon. Aber die 30er Mivocs sind auch top und es gibt genug Vorschläge.

Wäre meine Empfehlung. Ob XAW oder AW ist eine Geschmacksache.

Lieber zwei oder vier AW als die Hälfte xaw.
Junta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2020, 10:36
klingt interessant der Mivoc XAW320HC.
nachdem ich mir mal bilder angesehen habe verstehe ich auch was mit gewichten gemeint war.
habe sowas noch nie zuvor gesehen.
Aber bei 4 Ohm würde ich gern bleiben um die 4 Ohm für das aktiv Modul beizubehalten.
das bedeutet für mich wenn ich ein Treiber mit 4Ohm nutze bleibt es bei 1 oder 4 Treibern (Parallel -Reihenschaltung).

gern würde ich 2 verbauen bei 4 stück wäre es 4x100liter doch etwas riesig für ein Subwoofer.
könnt ihr mir weitere Treiber empfehlen mit 8Ohm das ich diese dann parallel auf 4 Ohm nutzen kann?

ich hab da noch einen JBL GT5-12zoll Woofer vom Auto und einen passenden Bassreflexkanal
könnte daraus vorläufig einen Subwoofer bauen ohne groß Geld auszugeben.
Taugt der Woofer was?
JBL GT5
Fabian-R
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2020, 10:43
Nein. Du brauchst die tsp des JBL. Danach dann Gehäuse und br-Rohr berechnen.

Baue mit dem aw3000 einen sub nach, ist das einfachste
chro
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2020, 11:07
Wenn dein Datenblatt stimmt (Auf JBL kann man sich da in der Regel drauf verlassen), dann kannst du mal 100 Liter mit 10cm Port und 40cm länge versuchen, da macht er sich ganz gut laut Simulation.

Aber da werden schon alle möglichen Moden angeregt im Wohnraum


JBLGT5

BG Timo
Friwe
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2020, 14:12
Alternativ auch ab 50l in einem geschlossenen Gehäuse. Wie groß ist der Raum in dem der Sub spielen soll? 100l sind für einen 12" schon eine amtliche Größe, aber wenn man's stellen kann. Der hat mit seinen 14mm Hub jedenfalls ordentlich Verschiebevolumen.
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2020, 17:46

Fabian-R (Beitrag #5) schrieb:

Lieber zwei oder vier AW als die Hälfte xaw.

man kann es nicht oft genug wiederholen
...
aber bitte für max. Aufstellungsflexibilität, eine Kiste pro Bass
Junta
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2020, 20:00
Hallo zusammen,

Der br Port ist 100mm im Durchmesser und 500mm lang müsste ich dann noch kürzen.
Aber soweit klingt das doch ganz gut hier. Ich werde heute mal den Raum ausmessen und die Bilder machen.
Und Platz für einen subwoofer hab ich auf jeden Fall.... Zur Not wird Platz geschaffen xD
Das der jbl schon bei 20hz anfängt ist doch schonmal was wobei der Sam glaube bei 25 Hz einen tiefbassfilter hat (hab ich hier im forum mal gelesen)
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2020, 23:40
Der JBL hat aber auch 4 Ohm?

Zum Gehäuse:
Das ist jetzt nur meine Einschätzung: Ich würde den JBL nicht in 100 Liter packen. Das Tuning liegt bei der simulierten Variante bei knapp 22hz. Das sieht theoretisch gut aus, der Sub kommt dann natürlich auch schön tief. Jetzt kommt das Aber... aber im Nutzbassbereich zwischen 40hz und 50hz klingt das meist nicht so toll. Es fehlt dann obenrum einfach der Punch. Lieber 30, 40 Liter weniger (höherer WAF), vom gesparten Platz dann einen zweiten Subwoofer bauen und bei einem 30hz Tuning bleiben.
Junta
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2020, 00:15
hmm.. das klingt vernünftig.
hab mir gerade nochmal die technischen Daten zum Sam-500D aufgerufen:
Frequenzbereich
20 Hz - (var. 40-200 Hz)
Leistung an 4 Ω
500 W
Integrierte Bassanhebung um 3 dB bei 40 Hz
sollte vielleicht mit einberechnet werden oder?
auf welche Tuning Hz würdet ihr mir empfehlen ?
Mein aktueller Teufel Sub geht bis 35Hz runter, er schwächelt halt nur bei höheren Pegeln denke das liegt an den 3 kleinen Treibern die je 50Watt Leitung bekommen.
der JBL hat mit 275Watt ja schon bisschen mehr druff würde ich mal annehmen.
was sagt ihr ?
anmerken möchte ich natürlich nochmals das es mit dem JBL nur erstmal vorläufig sein soll (weil hier zur Verfügung steht und mich nix kostet).

Danke nochmals an die Reichlich Antworten
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2020, 00:25

Junta (Beitrag #13) schrieb:
....Mein aktueller Teufel Sub geht bis 35Hz runter, er schwächelt halt nur bei höheren Pegeln denke das liegt an den 3 kleinen Treibern die je 50Watt Leitung bekommen.
der JBL hat mit 275Watt ja schon bisschen mehr druff würde ich mal annehmen.
was sagt ihr ? .....


dass, die Watt nix bedeuten!

drei kleine sind häufig deutlich besser als ein großer...


Es kommt immer auf die Gesamtabstimmung an, die elektrische Belastbarkeit (NICHT Leistung!) ist eine der letzten Kriterien, die was ausmachen.
Wholefish
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2020, 00:44
Niemand wird dir die perfekte Tuning Frequenz sagen können. Kommt sowohl auf das Chassis an, als auch auf Raum und Aufstellung. Mein Tipp: 6 x 16mm Spanplatten zuschneiden lassen auf das gewünschte Volumen. Dazu ein 100mm Abflussrohr in 40cm Länge. Ist egal ob das Gehäuse hüpft und das Rohr furzt. Rohr in 5cm Schritten kurzen und hören. Letztlich eine Investition von 20 Euro und 3 Stunden. Hörerfahrung gibt es gratis dazu
Dann das richtige Gehäuse bauen.


[Beitrag von Wholefish am 07. Jan 2020, 00:46 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2020, 00:54

Integrierte Bassanhebung um 3 dB bei 40 Hz

dann würde ich auch näherungsweise auf 40Hz abstimmen
...
sieht man doch in jedem Simulator, wo man extra Leistung reinschieben kann
Junta
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jan 2020, 01:05
könnte mir jemand das Volumen berechnen für 40hz?
ich bau das dann am Wochenende.
aber ich denke ich werde 22mm MDF nehmen und die vordere platte doppeln + Verstrebungen im inneren.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2020, 10:41
Mit einem Qts von 0,58 und einem EBP von nur 45 hat der JBL meiner Meinung nach absolut nichts in BR verloren.
Also spar dir das Gefrage nach der Tuning-Frequenz...
Das würde ein dröhniger, bei 40Hz massiv überhöhter wummer-Bass werden.

Der gehört (wenn überhaupt) in ca. 60-100L geschlossen (Qtc 0,71 bei ca. 110L).
Dann sollte da mit der Anhebung des Moduls und dem Boost des Raumes auch verhältnismäßig viel Tiefgang und Pegel rauskommen.
Junta
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jan 2020, 21:01
Hallo reference,

Jbl selbst schreibt ein viel kleineres Gehäuse vor bei geschossenem Gehäuse. Woher kommen deine 60-100 Liter? Umsetzbar ist es ja auf jeden Fall.
Könnte es ja erstmal ohne den br Port bauen und bei Bedarf nachträglich einsetzten.
Hast du den jbl mal simuliert?
Welches chassi würdest du mir empfehlen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2020, 21:34
Das kann man aus den TSP lesen.

Dass das Chassis nicht für BR taugt zeigen einem Qts (zu hoch) und EBP (zu niedrig).

Ist Qts größer als 0,5 nähert sich das Volumen um eine Abstimmung nach Qtc 0,71 zu erreichen etwa Vas an.
Mit einem Qtc höher als 0,71 klingt es etwas dröhniger und wird etwas lauter, braucht aber auch weniger Volumen.

JBL ist halt einen recht krassen Weg gegangen und hat ein sehr kleines Volumen angenommen (Qtc liegt bei etwa 1 - würde ich so nicht bauen...).
Klar, für eine Kiste in Auto können die nicht 120L vorschlagen. Dann kauft das Ding keiner, viel zu groß.
Friwe
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2020, 21:41
Du könntest ein 100l Gehäuse bauen und dort deinen Port reinzimmern. Dann kannst du ja vergleichen zwischen Br und Geschlossen (einfach alte Klamotten schön fest reinstopfen).
Für Film könnte ich mir durchaus vorstellen dass die BR-Variante besser gefällt. Die Simu sieht zwar nicht so glatt gebügelt aus wie man es immer gerne hätte, aber der Raum macht mit einem "perfekten" F-Gang meist eh was er will.
22mm müssen es auf keinen Fall sein, 16mm gut verstrebt reichen locker und sind günstiger.
Junta
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jan 2020, 21:42
Leider versteh ich nicht viel von diesen Werten :-(
Aber Volumen kann ich dem jbl geben wenn er es benötigt.
Wird das denn so grausam klingen? Soll ja nur vorübergehend sein bis ich mich für die richtigen chassis entschieden habe.
Mit einem geschlossenen Gehäuse spielt der doch sauberer als im br oder? Wird er trotzdem dröhnen? Also im Auto hat er immer extrem gedröhnt aber da hab ich ihn auch einfach in ein fertiges Gehäuse gesteckt ohne irgendwelche Berechnungen. Bin immer davon ausgegangen, dass er im berechneten Gehäuse besser spielt.
Kay*
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2020, 22:30

Wird das denn so grausam klingen?

Lasse dich nicht verunsichern!


Rohr in 5cm Schritten kurzen und hören. Letztlich eine Investition von 20 Euro und 3 Stunden.

ganz genau
...
und auch mal geschlossen probieren

p.s.
jede "amtliche" LS-Abstimmung berücksichtig nicht die Umgebungsbedingungen:
Aufstellung, Hörplatz, Raum, pers. Präferenzen


[Beitrag von Kay* am 07. Jan 2020, 22:37 bearbeitet]
Junta
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Jan 2020, 22:34
Ok ok ich werde es versuchen mit 100liter + br rohr.
Raum wird heute auch vermessen. Gestern musste ich feststellen das ich kein Zollstock im Haus hatte.
Auch Bilder folgen heute denke das da das größte Interesse hinter steht xD
Kay*
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2020, 22:39
damit nicht im Nebel stochern muss
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Junta
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Jan 2020, 01:42
So ich hab mir mal die mühe heute gemacht und den Raum Gemessen und eine Skizze angefertigt sowie die versprochenen Bilder!
Raum
Die Raumhöhe beträgt 2,70Meter

so und hier einmal der Raum auf Bildern von allen ecken aus:
IMG_20200107_230302
IMG_20200107_230312
IMG_20200107_230356
IMG_20200107_233140
IMG_20200107_233157

@Kay
hab mir das durchgelesen aber nicht alles ganz verstanden.
ich denke mal du wolltest mich darauf aufmerksam machen das der Port den Einbruch des Treibers ausgleicht … liege ich da richtig?
Kay*
Inventar
#27 erstellt: 08. Jan 2020, 02:23

… liege ich da richtig?

da steht jetzt jemand auf'm Schlauch,

ich versuche darauf hinzuweisen,
dass ein SW sich im Raum eben völlig anders als im Freifeld darstellt,
Gerade in einem kleinen Raum wird f-3dB/50Hz ausreichend sein,
um bis zur untersten Raumreso wiederzugeben.
wenn man Platz hat baut man etwas grösser,
dann hat man was zum Spielen,
z.b. GE oder BR mit div. Abstimmungen.

Noch anders gesagt,
in dem kleinen Raum würde ich eher 4 kleine SW mit GE, f-3dB/50Hz,
über den Raum verteilen, als einen grossen mit BR.

Meine These lässt sich überschlägig mit
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
austesten

Wollte man unter die unterste Raumresonanz, hätte man erst die Raumresos anzugehen,
z.B. DBA (was dank dem kleinen Raum eine eher leichtere Übung sein dürfte,
wenn man die SW gestellt bekommt)
Fabian-R
Stammgast
#28 erstellt: 08. Jan 2020, 18:03
Wie wäre es, ein dsp zu nehmen, und die Hauptlautsprecher entsprechend zu pushen? In diesem kleinen Raum und der, ohnehin vorhandenen Membranfläche, müsste man so oder so was sehr amtliches und DSP einsetzen.

Ich glaube, manche Leute wissen nicht, was selbst einfache Lautsprecher können;), wenn man entsprechend eingreift


[Beitrag von Fabian-R am 08. Jan 2020, 18:04 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#29 erstellt: 08. Jan 2020, 19:50
Das stimmt zwar, allerdings würde ich den JBL's nicht zu viel abverlangen. Die Sicken sind sicher schon was älter und aus Schaumstoff...die reißen schneller mal.


Ok ok ich werde es versuchen mit 100liter + br rohr.

Genug der großen Worte, Versuch macht klug
Junta
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Jan 2020, 21:12
Naja die sicken von den tlx 70 sind neu ca 1 Monat alt und die 8330 mk2 haben gummiertes Gewebe der Center hat vollgummisicken das sollte nicht das Problem darstellen aber viel Bass kommt halt trotzdem nicht obwohl der Bass auf +10 steht gerade untenrum merkt man einen riesen unterschied mit und ohne subwoofer.
Am we wird der subwoofer gebaut denke 60liter geschlossen wird es werden und dann probe hören... Bin gespannt
Junta
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Jan 2020, 23:00
Hallo liebe Leute,

hab heute schon ganz schön viel Liebe in die Kiste gesteckt bin noch nicht ganz fertig.

wollte schonmal den zwischenstand mitteilen und ich denke die Fotos sind gern gesehen!

zum Plan:
ich hab mich letztendlich für ein 70 Liter Gehäuse geschlossen entschieden mit den Innenmaßen 400 x 400 x 500 mm ergibt 80liter abzüglich der Ausbuchtung für die Endstufe.
mir ist klar das es nicht hätte sein müssen aber ich wollte es trotzdem so machen.

Die Außenhülle besteht aus 19mm starkem MDF die Ausbuchtung aus 16mm MDF
dazu kommen 6 Verstrebungen mit 19mm MDF
und die front ist doppelt.

Das gesamte MDF hat mich 27,12€ gekostet << sollte es mal jemand nachbauen wollen

so nun kommen die Bilder:
IMG_20200111_142042
so hab ich angefangen einen Teil hatte ich gestern schon verleimt und vorbereitet.

IMG_20200111_172217
nach dem ausschnitt für den Verstärker die Abdeckung drann

IMG_20200111_172235
so schaut es von hinten dann aus

ich werde dann noch den Rest fertig machen und morgen schleifen und lackieren.
Weitere Bilder Folgen dann
Junta
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Feb 2020, 18:02
Hi Leutz,

sorry das es so lang gedauert hat aber hier das Upgrade:

Sub ist fertig und macht einen guten Job
bin soweit sehr zufrieden.
dazu muss gesagt werden das er nicht linear spielt bei ca. 40Hz wird er extrem laut würde sagen ca 3-4 db mehr und Dröhnt so das alle wände wackeln
hab mit dem Equalizer im Verstärker da entgegengewirkt und 63Hz +1db bei 100Hz +2db
bei 25Hz hab ich nicht angehoben, da dieser Bass meinen Nachbarn aus dem Bett fallen lässt.

so nu zu den Bildern:
Deckel druff

Doppelte front drauf

hier einmal die innere verstrebung zu sehen

Lack druff

innen hab ich auch gefüttert mit schaustoff .. weiss ist nicht nötig aber fürs ruhige Gewissen

Fertig!

Am ende hab ich noch die schönen Spikes drunter gemacht.

was sagt ihr ?
ich finde das Projekt gelungen
Basstest hats eindeutig bestanden.
Pegeltest mach ich wenn mal die Nachbarn ausser haus sind xD

zum Schluss noch ein großes Dankeschön an alle die mitgewirkt haben!!!
Friwe
Stammgast
#33 erstellt: 04. Feb 2020, 19:57
Top, der Sub ist dir gut gelungen
Womit hast du die JBL-Dustcap gefärbt?
Junta
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Feb 2020, 20:09
Hallo,

Die dustcap hab ich mit mattem Lack eingesprüht. Hätte es normal nicht gemacht aber er hatte einige Flecken im Kofferraum bekommen die nicht mehr weg gingen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
!Subwoofer-erweiterung Hilfe benötigt!
horsthunter am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  130 Beiträge
Hilfe benötigt - welche Bauart
julee am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  66 Beiträge
Mini Subwoofer - benötigt berechnungs hilfe
Diplomator am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwoofer-Projekt
Oehmie98 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
Versacub oder CT245 bauen- Hilfe benötigt
Fredd_y82 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  24 Beiträge
Hilfe bei Technikerarbeit benötigt
Michael87 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  14 Beiträge
Neues Projekt -HILFE-
*mobiledj* am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Projekt : Downfiresubwoofer Hilfe
denis360 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer Projekt
Gordon16 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  13 Beiträge
Dringend Hilfe benötigt für NEXT AL20s Subwoofer
tigerduke am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen