Welches Horn als Ergänzung zum BR-Sub -

+A -A
Autor
Beitrag
Peanuts1_1
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2018, 15:00
Moin ihr lieben,

jetzt kommt mal wieder eine Beratungsfrage

Ich habe mir vor ca 1. Jahr den Showsub (mit dem AWX 184 Mk || am SAM-200D) gebaut und bin auch sehr zufrieden damit!
Hauptsächlich läuft er zusammen mit zwei HK 12" 300W Tops.
Den Showsub regle ich bei ca max 90Hz am SAM ab.

Der Tiefgang des Showsub ist für meine Musik vollkommen ausreichend, deshalb bin ich auf der Suche nach etwas was ein bisschen das Loch oberhalb des Showsubs bis zu den Tops ausfüllt.

Vorallem bei Techno merkt man das ein bisschen der Druck fehlt.. -> Nachwuchs muss her!

Meine Idee war etwas Horn Artiges was ab ca 50 Hz aufwärts anschließt.
Bei meiner Suche bin ich natürlich auf "das Tier" gestoßen. Allerdings kam bei mir die Frage auf ob das schon das Maximum an Pegel (+Präzision ) in dem Preisrange ist?

Bei diversen Dub-Partys habe ich mich ein bisschen in die W-Bins verliebt, aber ich habe auch gehört dass das richtige Rudeltiere sind und alleine nicht unbedingt so gut performen. Wie seht ihr das?

SuperScooper sind auch sehr schick aber etwas über dem Budget schätze ich mal^^

Preislich sollte Chassis+Holz nicht über 300€ liegen.

Wegen AMP und Weiche muss ich mir noch gedanken machen.. Vll wird es auch wieder ein Aktivmodul aber das würde ich dann vom Chassis abhängig machen.

Also gerne Ideen/Vorschläge für alles was Druck macht. Größentechnisch so in die Richtung des Showsubs am besten. Ein betthorn soll es jetzt nicht unbedingt werden^^

Lieben Gruß
Friwe
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2018, 23:38
Macht nicht wirklich Sinn. Der Showsub dürfte kaum tiefer kommen als 40hz. Mit dem originalen AM120 vlt. etwas tiefer, weil dort untenrum mehr geboostet wird. Da leidet dann allerdings die Belastbarkeit des Subs sehr drunter. Ein zweiter Bass der ab 50hz aushelfen soll ist also relativ unnötig, für 10hz tiefer einen "Infra" einsetzen macht kein Mensch...aus welchem Grund wohl
Zwei Wege im Bass will gekonnt sein, braucht man einiges an Erfahrungen und passendes Equipment. Ein Controller wie der DCX 2496 ist da Pflicht um die richtigen Phasen und Delays einzustellen. Also lieber bei einem Weg im Bass bleiben.
Falls du dennoch ein Horn willst dann bitte eins zu dem es Simulationsmasken und idealerweise auch Messungen mit passendem Chassis gibt. Einfach ein Horn nehmen und den Mivoc reinbasteln wird zu 99% sch##se klingen.

Vlt. auch mal nach potenteren Tops schauen, über die sollte nämlich normalerweise der Kick kommen. Eine dickere Endstufe für den Sub bzw. ein zweiter Sub sollte ebenfalls für mehr Schub im Bassbereich sorgen.
Probeweise kannst du auch mal das Tier bauen. Schnell aus OSB zusammen geleimt, kost ja nicht die Welt.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2018, 08:45
das "Tier" Dings hat zwar nix mit "PA" zu tun,
doch sind viele Partybeschaller,
die mit EDM die Gäste verwöhnen,
mit dem TierSub zufrieden.

wenn möglich würd ich aber erstmal den ShowSub an eine richtige Endstufe hängen,
mit richtigen, passenden Filtern.

und dann man hören was geht
Peanuts1_1
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2018, 01:22
Danke erstmal für die Antworten.

Bei einem Sinuston hatte ich das Gefühl, dass der Pegel bei 33Hz doch noch recht anständig war. Um 50-60Hz hatte man ein richtige Loch..
Richtig etwas zum Messen habe ich leider nicht.

Also würdet ihr eher noch einen zweiten Showsub bauen und beide an einen PA AMP (500W/ch oder mehr?) hängen ?
Das DCX2496 ist wohl noch etwas overkill..

Also grundsätzlich keine unterschiedlichen Subs ohne dass man viel durchrechnen muss, oder gibt es kombinationen die ganz gut funktionieren (z.B. dass sich die Frequenzbänder nicht überlappen)?

Und was bringt der richtige amp denn an Vorteile? Ich dachte der Showsub ist eh schon sehr empfindlich und das mit mehr Leistung da eher nicht so viel passiert.

Natürlich wollte ich nicht den AWX einfach irgendwo reinzimmern. Habe nur "das Tier" gesehen der ja auch mit dem Mivoc läuft und dachte da der Preis/Leistungs mäßig gar nicht so schlecht tönt, wäre das Tier auch eine Idee. Aber wenn das eher eine Rumpelkiste für EDM leute ist dann suche ich vll lieber nach etwas anderem.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2018, 15:09
Hi,
Peanuts1_1 (Beitrag #4) schrieb:
... Bei einem Sinuston hatte ich das Gefühl, dass der Pegel bei 33Hz doch noch recht anständig war. Um 50-60Hz hatte man ein richtige Loch....

-- von welcher Kombi sprichst du ? (Lautsprecher)
-- welche räumlichen Bedingungen ?
-- welche Verstärker und Filter ?
Peanuts1_1
Neuling
#6 erstellt: 11. Okt 2018, 20:19

von welcher Kombi sprichst du ?

Zum testen nur den Sub


welche räumlichen Bedingungen ?

Der Raum ist: 5,20x4,3m altbau. Den Sub habe ich in verschiedenen Ausrichtungen ausprobiert.


-- welche Verstärker und Filter ?


Wie oben erwähnt, das SAM-200D. Cutoff bei ca. 90Hz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Horn
franzel28 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  10 Beiträge
Horn oder BR oder?
yamaha_cx1000 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  5 Beiträge
Horn oder doch lieber BR?
Haucki85 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  8 Beiträge
Bass Horn welches chassi ?
Rofl123 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  30 Beiträge
Beratung, welches Horn?
Roham am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  42 Beiträge
RCF LF18G401 - BR oder Horn?
eXner am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  24 Beiträge
12" BR/Hybrid/Horn Gehäusevorschläge
G_M am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  2 Beiträge
Neues ungewöhnliches Sub Projekt, Horn oder BR für índoor?
mgzr160 am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  47 Beiträge
Sub als Ergänzung für Transmissionsline
jetking_2 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  6 Beiträge
Umbau BR auf Horn möglich/sinnvoll?
mpc am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449