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Subwoofer aus Ölfass mit Mivoc SWW11

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Beitrag
Blaukomma
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 21:42
Hallo Forum,
ich bin derzeit absolut Baulustig und habe vor ein paar Monaten meine Liebe zur Hifi-Elektronik entdeckt.
Ich bin künsterlisch Aktiv und handwerklich begabt.
In den folgenden Wochen werde ich mir einen Fernsehtisch aus einem 200 Liter Ölfass schweißen, mit CD und DVD Klappfächern, CenterLs Halter und Glasabdeckung..
Wo ich hier doch so am zeichnen und träumen bin, blickte ich auf meinen defekten Mivoc Subwoofer..
Bei diesem hat die Membran einen Welle o.0 und die Frequenzweiche ist defekt, trotzdem Spielt der Subwoofer noch wie er sollte, wenn man ihn an einen AVR mit Trennfq anschließt.

Jetz spiele ich mit dem Gedanken den AW2000 aus dem Subwoofer und das Aktivmodul auszubauen und diese in ein 60l Ölfass als BR zu packen.
Ich möchte es mit den vorhanden Komponenten machen, weil ich kein Geld habe mir neue Chassis zu kaufen, außerdem habe ich Spaß am Werkeln und wollte es einfach ausprobieren.
Habe mich ein bischen eingelesen und mit BassCAD rumgewerkelt.

Als Ergebnis habe ich 26hz bei -3dB und ein Rohr von 10cm länge und 5cm querschnitt.

Das Fass wollte ich dann noch mit Dämmwatte auskleiden und ein paar Streben reinmachen.

Spricht was gegen diese Wochenend-Zeitvertreib-Bastelei?

Kreative Grüße

das blaue Komma!
music_is_everywhere
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 21:52
ich muss sagen
coole Idee
aber es werden sehr viele Verstrebungen nötig, da die Wandstärke ja nicht soo dolle ist...(!!!)
music_is_everywhere
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 22:02

Blaukomma schrieb:


Als Ergebnis habe ich 26hz bei -3dB und ein Rohr von 10cm länge und 5cm querschnitt.


hab grad ma kurz nachsimuliert
der -3db Punkt bei ca 26 hz ist der 2. -3 db Punkt
zwischen 1. und 2. -3 Punkt geht die Kurve nochmal runter

die 60l sind für den kleinen Treiber eigentlich zuviel...
der Rohrdurchmesser von 5cm ist auch nicht so dolle
da gibts Strömungsgeräusche...

mfG David


[Beitrag von music_is_everywhere am 01. Nov 2011, 22:04 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 22:03
Nicht die Fotos vergessen
Blaukomma
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 22:13
Gibt es einen angemessenen Rohrdurchmesser an dem ich mich orientieren kann?
Eventuell füll ich das blöde Fass halt mit 10l Sand..

Bin Fotograf.. Fotos wirds geben
jones34
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2011, 22:31
Für den AW2000 sollte ein 7cm Rochr reichen. Du könntest als Treiber auch einen AWM104 nehmen, da hast du ein wenig mehr pegel.
Blaukomma
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2011, 22:53
Wie ich auch rechne bekomme ich die Kurve nicht in schön hin.
Mit einem 7x12cm Rohr habe ich 32hz bei -3db aber die Kurve ist bei 37hz +1,8db und fällt bei höheren Frequenzen wieder stark ab -1,6dB bei 65hz..

Sind solche Unterschiede stark warnehmbar?
Muss ja nicht perfekt sein, aber wenn man durch einfaches

Edit: habe mit 55l gerechnet aufgrund des Moduls und der Verstrebungen!


[Beitrag von Blaukomma am 01. Nov 2011, 22:54 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 00:33
Mach doch einfach ne Trennwand rein. Dem Mivoc gibst du 20L, ein 7cm Rohr ~30cm lang wenn ich das richtig im Kopf hab, bin nicht zu Hause.
music_is_everywhere
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2011, 13:47
mit 20L geht er linear bis 50 hz
-3 db bei 40 hz
-8 db bei 33 hz
Tuning bei 40hz entspricht dem 7cm Rohr, 30cm lang

Gruß


[Beitrag von music_is_everywhere am 02. Nov 2011, 13:49 bearbeitet]
Blaukomma
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2011, 18:13
Klingt nach ner Idee, allerdings hab ich mich grad mal unterhalten und mir wurde stark davon abgeraten, weil es nahezu unmöglich ist so ein Fass in irgend einer Weise schwingungsarm zu bekommen.
Streben schweißen ist zudem nicht möglich weil sich durch die punktuelle Hitze das Fass verformen wird.

Heute im Baumarkt habe ich jedoch ein schwingungsärmeres und äußerst dekoratives Gehäuse entdeckt.
Was man nicht alles in der Blumenumtopfabteilung findet..

Ich meld mich wieder..


Schöne Grüße

das blaue Komma!
Blaukomma
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2011, 21:36
Habe mich jetz doch für das Fass entschieden!
Allerdings hätte ich vorher mal in meinen Mivoc Sub schauen sollen, offensichtlich ist ein AWM 104 25cm Chassis verbaut.
In das Fass kommt alle 10cm eine Verstrebung in Form eines 10mm MDF Rings der eine Breite von 5-8cm haben wird.
Etwa so vorzustellen wie in einem Schiffsrumpf.
Zusätzlich wird das Fass mit rohrisolierung ausgekleidet.

Der Krimprand am Boden sollte ermögliche das Aktivmodul einfach in den Boden einzulassen, damit das Fass hochkant im Raum stehen kann.

Das Chassis kommt in den Deckel und die Schallwand wird dann ebenfalls mit einem Ring 18mm MDF verstärkt.

Mir bleiben noch 3 Fragen über, da ich keine Ahnung von den BR-Rohren habe.

- Wo soll das Rohr positioniert werden? (Ich dachte einfach mittig und senkrecht an der Außenwand.
-Muss das Rohr ungefähr in der Fassmitte enden um einen optimalen Effekt zu erzielen oder kann es auch nah am Rand enden?
-Was haltet ihr für die optimale Abstimmung?
Ich bekomme es nicht hin bei 49L und einem 8cm Rohr den Frequenzverlauf auch nur ansatzweise Linear zu bekommen

Damit ihr nicht selbst wieder rechnen müsst:
FrequenzgangAWM104_48L
Blaukomma
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2011, 19:19
Tataaa ein Fass ist daa
Fabrikneu 10 Euro. (Mit Vitamin B natürlich..)

Fotos kommen gleich.
jones34
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2011, 19:23
Wen du den mivoc fertigsub meinst ist kein AMW104, sondern ein viel billigeres Chassis verbaut das es nicht mehr einzeln zu kaufen gibt.
Blaukomma
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2011, 19:52
hm gibt es dazu denn Parameter?
Optisch sehe ich da keine unterschiede.


[Beitrag von Blaukomma am 03. Nov 2011, 19:52 bearbeitet]
music_is_everywhere
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2011, 20:07
wie kommt ihr denn jetzt auf einen Fertigsub?
wenn ihr den SW1100 A-II meint - der Treiber ist der SWW 11
http://www.ebay.de/i...&hash=item48429dc4dd

der AWM 104:

http://www.ebay.de/i...&hash=item48429dafbb
Blaukomma
Stammgast
#16 erstellt: 03. Nov 2011, 21:10
Also der SWW 11 könnt es sein,
es ist de quadratische Fertig Sub der immer als
preiswerter Einstiegssub für 100 Euro empfohlen wurde.

Habe diesen geschenk bekommen da angeblich defekt.. nun hab
ich beim Ausbauen des Chassis den Fehler entdeckt- faszinierend! Bild kommt;)
Blaukomma
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2011, 21:17
So habs mit dem SWW11 sumuliert,
Tuning bei 34hz relative gleichmäßig die Kurve, schöner als mit dem falschen Chassis..

Bauen werde ich den natürlich trotz des preiswerten Chassis!IMG_0155
Wenn man Subwoofer aus Turnhallen bekommt, sollte man sich vor Flummis in acht nehmen! Der Ball war auch für die Welle in der Membran verantwortlich!
IMG_0160
Modul passt schonmal..!
jones34
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2011, 21:27
hast du die Bassanhebung berücksichtigt?
Blaukomma
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2011, 21:35
Ach stimmt ja, das Modul hat eine feste Bassanhebung ich glaube bei 32Herz bin mir nicht sicher..
Kann es leider nicht mit simulieren (liegt wohl an meinen Fähigkeiten).
Hat es denn große negative Auswirkungen?
jones34
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2011, 21:40
der Bass wir in dem Bereich eben lauter. Wen dort eine Raummode liegt ist das ziehmlich doof, da es dann nur noch dröhnt.
Blaukomma
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2011, 22:03
hm tjoa..`n anderes Modul habe ich nicht, wenns blöd klingt, schau ich nächste Woche mal nach nem billig Amp auf`m Spermüll..
jones34
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2011, 22:16
bevor du das machst kannst du ja ein wenig googeln, das kann man ein wenig modden mit nem Lötkolben.
Blaukomma
Stammgast
#23 erstellt: 03. Nov 2011, 22:24
Danke für den Tipp!
Wenn das Ding unerträglich klingt wage ich mich zuerst daran!

Bin mal gespannt wie so ein Fass klingen wird...^^
music_is_everywhere
Stammgast
#24 erstellt: 03. Nov 2011, 22:28
nicht vergessen!!
das AM80 hat keinen eigenen luftdichten "Kasten"
dadurch ist es nicht dicht was dazu führen kann das es besch***** klingt
deshalb einen abgetrennten Kasten für das Modul (egal ob innnerhalb oder außerhalb des Subs) bauen
Stigmen
Stammgast
#25 erstellt: 03. Nov 2011, 22:48
Hey, wenn ich so ein Fass als Sub umbauen würde und sogar noch zuviel Volumen hab würd ich überlegen die innenwände mit dünnen Holzlatten auszulegen, wie ein Holzfass. zwischen Außenwand und Holzlatten dann noch Silikon, Heißkleber .. oder irgendwas, was die Zwischenräume ausfüllen kann und am besten auch noch eine Leimähnliche Konsistenz hat.. 2-3 Verstrebungen und schon sollte da nix mehr Vibrieren. Ich hab mal nen kleinen Breitbänder in ne Coladose gebaut, das hat zu sehr vibliert und klang (überraschun) blechern.
Blaukomma
Stammgast
#26 erstellt: 03. Nov 2011, 23:04
So das zweite Loch hab ich fertig geknabbert,passt wie angegossen!
Das Modul ist in dem Fertig sub allerdings auch nicht luftdicht eingebaut gewesen?
Eine Kastenkonstruktion sollte ja in 10min gemacht sein..

Packe jetz mal den Lötkolben aus und pass die Kabellänge zum Chassis an, dann kommt mal nen kleiner Probedurchlauf! IMG_0161
Roderik81
Inventar
#27 erstellt: 04. Nov 2011, 04:05
Hallo,

aufjedenfall das Faß vin inne damit bekleben, damit es nicht alzusehr nach blech klingt.

LG,
Roderik
Blaukomma
Stammgast
#28 erstellt: 04. Nov 2011, 17:20
Ich werde soetwas ähnliches verwenden, bekomme selbsklebene Rohrisolierung als Meterware.
Sollte einen ähnlichen Effekt haben.
Roderik81
Inventar
#29 erstellt: 04. Nov 2011, 21:17

Blaukomma schrieb:
Ich werde soetwas ähnliches verwenden, bekomme selbsklebene Rohrisolierung als Meterware.
Sollte einen ähnlichen Effekt haben.


Ich denke Rohriso ist viel zu leicht, wenn dier die selbstklebendne zu teuer sind nimm Bitumenschweißbahn - ist aber ein schweinkram das zu verarbeiten.

Ich hab schon einige Autotüren gedämmt, Selbstklebender Schaumstoff bringt da nicht viel.
Böötman
Inventar
#30 erstellt: 04. Nov 2011, 21:23
Kannst dir ja auch vom Reifenhändler zwei alte ausrangierte Breitschlappen organisieren. Hab das schon öfters gesehen wo diese als Gehäuse vergewaltigt worden sind. In einen 15"er passen 38er und in 18"er passen 46er Chassis rein. Auf die Rückseite kommt ein einfaches Holzbrett welches verklebt wird. Um den Reifen etwas mehr stabilität zu verleihen so kannst du Ihn entweder mit Bauschaum ausschäumen oder aber mit GFK verstärken.
Blaukomma
Stammgast
#31 erstellt: 05. Nov 2011, 03:21
Werde doch etwas Geld investieren und Betumenmatten aus dem CarHifi Bereich verwenden.
Für 1.89€ finde ich es voll okay!
hehejo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Nov 2011, 14:24

Böötman schrieb:
Kannst dir ja auch vom Reifenhändler zwei alte ausrangierte Breitschlappen organisieren. Hab das schon öfters gesehen wo diese als Gehäuse vergewaltigt worden sind. In einen 15"er passen 38er und in 18"er passen 46er Chassis rein. Auf die Rückseite kommt ein einfaches Holzbrett welches verklebt wird. Um den Reifen etwas mehr stabilität zu verleihen so kannst du Ihn entweder mit Bauschaum ausschäumen oder aber mit GFK verstärken.


Jetzt hast du was angestellt :D.
Das würde ich gerne mal probieren, hat das schonmal jemand gemacht? Gibts irgendwo Erfahrungen und Berichte? Konnte mit der Suche leider nichts finden...
jones34
Inventar
#33 erstellt: 06. Nov 2011, 14:57
Einfach ausprobieren . Wen du das ordentlich versteifst wird da schon nichts schief gehen.
Blaukomma
Stammgast
#34 erstellt: 06. Nov 2011, 15:03
Die Schneitpläne für die Verstrebungen sind bereits beim cnc Fräser und spätestens Mitte nächster Woche sollte ich das Holz bekommen.
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 06. Nov 2011, 15:15
Ich hab das bei einigen VW treffen gesehen, quasi als Showausbau. Da war ein 18" JL Chassis in einen 355er verschraubt... Optisch nicht schlecht.
Blaukomma
Stammgast
#36 erstellt: 06. Nov 2011, 17:31
Wollte nun die Bitumenmatten und das Br-Rohr bestellen,
wundere mich jedoch über die enormen Preisschwankungen.
Es gibt hier BR-Rohre mit identischen Maßen die einen kosten 99Cent die anderen 17.90€
Was zum Teufel macht ein Stück Plastik um ein vielfaches teuerer?
Kann ich auch ruhig auf die Billigen zurückgreifen?
Black-Devil
Gesperrt
#37 erstellt: 06. Nov 2011, 17:39
Nimm KG Rohre aus dem Baumarkt.
Die ganz Billigen sind of sehr instabil!
Blaukomma
Stammgast
#38 erstellt: 06. Nov 2011, 17:46
Klar billig und stabil,
aber ich müsste diese umlackieren und außerdem sind die vorne nicht so schön umgeschlagen wie normale BR-Rohre.

Allerdings entehme ich der Antwort mal, dass es egal ist ob 17€ oder 99cent..!

Danke
Black-Devil
Gesperrt
#39 erstellt: 06. Nov 2011, 17:52

Hab doch geschrieben, daß die ganz Billigen oft sehr instabil sind. Also vielleicht irgendwas dazwischen nehmen!
Blaukomma
Stammgast
#40 erstellt: 06. Nov 2011, 18:04
Ohje..
Hab die zweite Zeile übersehen.
Ich wollte bei http://www.pimpmysound.com/
bestellen, da der Laden die SinusLive Matten für unschlagbare 1.95 hat.
Und der hat leider keine Mittelmäßgigen Br-Rohre.
Wenn die wirklich instabil seien sollten, verstärk ich sie mir mit Gfk Gewebe, ein paar Bahnen vom Modellbau und Harz ist noch hier..
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 06. Nov 2011, 18:11
Das geht natürlich auch!
hehejo
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Nov 2011, 17:38

Böötman schrieb:
Ich hab das bei einigen VW treffen gesehen, quasi als Showausbau. Da war ein 18" JL Chassis in einen 355er verschraubt... Optisch nicht schlecht.


Danke, das werd ich einfach zum Spaß angehen! :-)
Blaukomma
Stammgast
#43 erstellt: 24. Nov 2011, 23:13
So,
gestern kam das Holz vom Fräser,
heute nach 3 Wochen! kam das Paket von PimpMySound,
welches sich aufgrund von Lieferengpässen bei den
preiswerten BR-Rohren so stark verzögerte.
Das versprochene "Spielzeug" als entschädigung fehlte leider..

Das Gehäuse wurde im wechsel von:
10cm Betumenstreifen,
0,2cm Holzring 7,5cm breit
stabilisiert.

Zur verklebung wurde die teuerste Sikaflex Variante mit 30€ pro Kartusche verwendet. (Mit dieser haben wir auch einen Balkon zusammengeklebt.. )

Da sollte nichtsmehr rappeln.
Wenn man gegen das Gehäuse klopft, hört man auch keinerlei Hall mehr!

Hier mal die entsprechenden Bilder:
IMG_0270
IMG_0272
IMG_0283
IMG_0282
Blaukomma
Stammgast
#44 erstellt: 26. Nov 2011, 15:05
So habe grade das Chassis und das Modul verbaut, das BR-Rohr sitzt auch schon probeweise.
Ich habe ihn mal in die Raummitte gestellt und einen kleinen Testlauf gemacht, noch flattert es ziemlich, aber das wird gleich beseitigt.
Allerdings, liegt vermutlich an der Aufstellung, spielt er viel leiser als der FertigSub, werde ihn, wenn ich alles abgedichtet habe, mal an die richtige position Stellen und nocheinmal testen.
Optisch ist es aber ne coole Sache
jones34
Inventar
#45 erstellt: 26. Nov 2011, 17:48
Die Mitte des Raums ist die denkbar ungünstigste position für einen Sub.
Blaukomma
Stammgast
#46 erstellt: 27. Nov 2011, 23:08
Klaro, ist mir auch bewusst, hatte ihn schnell aus der Werkstatt geholt, aufgestellt, nur um zu gucken, was da überhaupt rauskommt..

Habe heute das Modul mit Fensterdichtung eingelassen und das Bassreflexrohr, dessen Einbau sich durch den Radius als etwas kritisch erwieß, mit Silikon und Heißkleber abgedichtet.

Morgen ist dann premiere und der erste richtige Test!

Danach baue ich noch die passende Halterung, entweder stehend mit der Membran nach Oben,
oder auf einer Art Design-Fassbock mit der Membran nach vorn.
Blaukomma
Stammgast
#47 erstellt: 28. Nov 2011, 20:11
Und die Moral von der Geschicht,
Ölfässer eignen sich für Subwoofer nicht..

Trotz größter Mühen der Verstrebung und Dämmung und einem entgültigen Gesamtgewicht von 20kg, bleibt der Fasswoofer ein tiefspielendes und aufdringliches Dröhnmonster.
Selbst bei geringen Pegeln ist der Bass unangenehm und bereitet nach längerem höhren Kopfschmerzen.
Optisch sicherlich ansprechend, aber selbst das schönste Design kann über den Klang nicht drüber hinweg täuschen.

In 2 Frequenzbereichen dröhnt er echt stark, ansonsten geht es.
Von Präzision muss man hier garnicht sprechen, habe ich bei einem Br-Gehäuse aber auch nicht erwartet, jedoch ist das wirklich unpräzise..
Nach einem Kombinationstest mit meinen Heco Metas, bei dem ich zu keinem schönen Ergebnis kam, spielt er jetz als Sub-Sat Kombination unter meinem Schreibtisch.
Mit hoher Trennung und ein bischen Stoff im Br-Rohr spielt er nun auch weniger dröhnend und angenehmer.

Letztendlich hat es trotzdem Spaß gemacht, auch wenn das Ergebnis dem Aufwand nicht würdig ist, hab ich wenigstens was dazu gelernt und kann wohl als einziger von mir behaupten, ein schallwandelndes Ölfass als Fußbank zu besitzten!

Mit freundlichen Grüßen
das blaue Komma

- Immerhin habe ich jetz einen Grund mir gescheite Satelliten zu bauen, die alten Brüllwürfel-LS taugen nichts..
jones34
Inventar
#48 erstellt: 28. Nov 2011, 20:28
Schade das es nicht so geworden ist wie du es wolltest, aber wens spass gemacht hat ist ja alles ok .
Blaukomma
Stammgast
#49 erstellt: 28. Nov 2011, 21:10
Ein Versuch war es Wert, habe jetzt ein, zwei.. Regale umgestellt, den Subwoofer aus der Mitte des Schreibtischs an den Rand gerückt und das BR-Loch mit einem Wollsocken gestopft.
Jetzt ist es in Ordnung und sicherlich besser als mein alter Brüllwürfel.
Böötman
Inventar
#50 erstellt: 28. Nov 2011, 23:31
Sicher das du Ihn vernünftig abgestimmt und getrennt hast? Zu not muss halt die letzte Eskalationsstufe gezündet werden... Bauschaum (aber wenn die Aussenwände mitschwingen sollten)
Blaukomma
Stammgast
#51 erstellt: 29. Nov 2011, 15:58
Naja sicher kann ich nicht von mir behaupten, ist schließlich mein erster Selbstbau Sub und lange beschäftige ich mich auch noch nicht mit Hifi.
Aber meine Ohren sagen mir, dass es mit etwa 100Hz und einem Socken im Rohr am besten klingt.

Was ich aber noch mal fragen wollte, wenn ich den Pegel mal etwas erhöhe, spürt man deutliche Vibrationen wenn man das Gehäuse berührt, das sollte bei einem nicht mitschwingendem Gehäuse ja wohl nicht der Fall sein? Noch mehr versteifen ist doch fast unmöglich ohne ihn ganz mit Beton auszugießen..?
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