Kaufberatung: Stereoergänzung

+A -A
Autor
Beitrag
punica
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 22:31
Hey liebe Hifi Gemeinde,

ich hab derzeit die FirstTime 10 von Udo im Einsatz und sehne mich schon seit dem ersten Tag nach einer Ergänzung für "Untenrum".
Wichtig dabei ist mir die saubere Ergänzung des Frequenzbereiches der FT10, er darf und sollte sehr tief spielen und dabei einen sanften, trockenen Bass bringen.
Da ich eher leise höre, sind hohe Pegel nicht gefragt, fürs Heimkino darfs aber auch mal knackig zugehen.
Raumgröße: 25m²
Budget: ca 200€ inklusive Verstärker

Freue mich schon auf eure Ideen und Vorschläge.

Gruß
punica
jones34
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2011, 23:51
Schwierig!

Ich würde auf einen geschlossenen sub mit dem Peerless SLS12 setzen.
Als Modul dazu kann man ein DT80 oder ein DT150 nehmen, wen der Raum unten noch was dazu gibt auch das Hypex DS1.2 (Die Bassanhebung fehlt, sollte aber kein problem sein).

Das ganze würde ca. 100l groß werden.

Edit: Ich merke gerade, das Hypex hat ja eine Bassanhebung , ich lass das oben mal so stehen.
Man soll ja nicht von mir sagen das ich wild in der gegen zumeditier .

Es sollte aber auch ganz ohne Bassanhebung gehen, je nach dem wie tief du den kommen willst.


[Beitrag von jones34 am 20. Dez 2011, 00:12 bearbeitet]
punica
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 00:26
Danke dir schonmal.

Laut Strassacker:

Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 79 Liter
ab 47/30 Hz (-3dB/-8dB)

Gehäuse-Empfehlung 2:
321 Liter BR-Box
mit 2x HP100 der Länge 13 cm
ab 22/18 Hz (-3dB/-8dB)

Geht der ohne Bassanhebung geschlossen, ohne Bassanhebung, nur bis 47Hz, lese ich das richtig raus?

Da ich sonst mit den Bauvorschlägen von Udo zufrieden bin hatte ich über den Bau eines SD 315 BP nachgedacht.
Link
Krieg ich da ein Modul mit unter?


[Beitrag von punica am 20. Dez 2011, 00:27 bearbeitet]
jones34
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 15:37
bei geschlossenen Gehäuse fällt der Frequnzgang nur langsam ab.

Die Simulationen sind aber für Hlbräume und nicht für Räumen, das heist untenrum kommt nochmal was dazu.

Ich würde dir Zum Peerless raten, das Udo-kostrukt kann auch funktionieren, aber Bandpass ist eigentlich nicht so toll (Wie ein geschlossenes Gehäuse) für deine Ansprüche.

Du kannst ja das DT80 nehmen, das hat eine Variable Bassanhebung.
Wens dir ohne nicht tief genug geht kannst du noch ein wenig boosten.
punica
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2011, 16:11
Gut das überlege ich mir über Weihnachten denn

Danke dir!
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2011, 21:51

Geht der ohne Bassanhebung geschlossen, ohne Bassanhebung, nur bis 47Hz, lese ich das richtig raus?

Im Freifeld stimmt das, in Räumen schaut es anders aus.
Im Raum geht er viel tiefer. Man sollte sich auch nicht auf den -3dB Punkt versteifen. Darunter fällt er wegen der geschlossenen Bauweise nur langsam ab. Auch tiefste Frequenzen werden so wieder gegeben. Unterhalb von f3 ist bei einem Reflexsub schnell Schluss. Er fällt immerhin doppelt so steil ab wie ein Geschlossener. Ein geschlossener Sub kommt gerade deswegen den Bedingungen im Raum entgegen.
Meine Empfehlung lautet daher auch SLS12
janralf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 08:57
habe auch noch ein frage ich habe die Tuba mit Alpair 7 und würde diese unten rum eventuell gerne noch verbessern gibt es dafür auch einen Vorschlag?
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2011, 13:37
Der Alpair 7 ist ja nicht so groß, dafür würde ein SLS10 reichen, der auch schon in 45 Litern spielt.
punica
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2011, 14:19
Ich hab mal fix ne Raumskizze erstellt.
Das ist mein Wohnzimmer, altes Haus um 1900 mit quadratischen Räumen, kann man leider nicht ändern.
Hörplatz ist einzig und allein das Sofa, die Aufstellung von Fernseher und Lautsprecher kann leider auch nicht sinnvoll verändert werden.
Die Ecke hinterm TV hab ich schon versucht mit nem Tisch, Kissen und Pflanze zu bedämpfen, irgendwas muss man ja tun.
Achja die Höhe des Raumes beträgt knapp 2,5m und ist abgehangen.

Ich dachte ich stell den Sub zwischen linkem LS und TV, ist das so sinnvoll?

Gruß
punica

Raumskizze


[Beitrag von punica am 21. Dez 2011, 14:20 bearbeitet]
janralf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2011, 14:55
hast du für den sls 10 einen Bauvorschlag parat? wäre cool
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2011, 15:39
Einen Plan dazu habe ich nicht, aber eine Empfehlung. ein geschlossenes Gehäuse mit 45 Litern und das passende Modul. das Mivoc AM80 geht schon ganz gut, soll es richtig tief werden würde ich das Detonation DT80 nehmen. damit kann man ziemlich tief entzerren wenn es nötig sein sollte. Auch ohne Entzerrung geht er für mich tief genug, im heimkino würde ich aber doch das Dt80 nehmen, da kann man auch bei Filmen schnell mal den Tiefbass hoch drehen.
Die Form des gehäuses ist dabei eigentlich egal, man sollte nur extrem längliche Formen vermeiden. in dieser Größe gehen auch Würfel, die Stehwellen lägen so hoch dass sie weit außerhalb des Übertragungsbereichs liegen.

Ich dachte ich stell den Sub zwischen linkem LS und TV, ist das so sinnvoll?

Du hast in deinem Raum aufgrund der Abmessungen eine massive Raummode erster Ordnung bei 34Hz. Das wäre schon mal das KO Kriterium für die meisten Reflexsubwoofer. Mit einem geschlossenen gehäuse wie bei meinem Vorschlag ist es besser.
Die Aufstellung kannst du so machen, der sub sollte dabei aber möglichst weit von der Raumecke entfernt stehen um die Mode nicht unnötig stark anzuregen.
punica
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2011, 17:48

Du hast in deinem Raum aufgrund der Abmessungen eine massive Raummode erster Ordnung bei 34Hz. Das wäre schon mal das KO Kriterium für die meisten Reflexsubwoofer. Mit einem geschlossenen gehäuse wie bei meinem Vorschlag ist es besser.
Die Aufstellung kannst du so machen, der sub sollte dabei aber möglichst weit von der Raumecke entfernt stehen um die Mode nicht unnötig stark anzuregen.

Kannst dir bitte kurz den Zusammenhang zwischen den Raummoden und der Aufbauart des Subs erklären?
Wenn Reflexsubwoofer schon ungeeignet für meinen Raum sind, sollte ich dann lieber nicht gleich die komplett auf ein geschlossenes System wechseln?
Wenn die Bandpässe in meinen FT10 eh (im meinem Raum)nichts taugen wäre es doch bestimmt ratsam komplett in neue Lautsprecher zu investieren, sofern sich das durch einen Sub nicht ausgleichen lässt.

Gruß und Danke
jones34
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2011, 17:59
Bei den Ft10 sieht das anderst aus, die arbeiten in einem höheren bereich. Solange sich alles sauber anhört ist alles ok.
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2011, 18:34

Kannst dir bitte kurz den Zusammenhang zwischen den Raummoden und der Aufbauart des Subs erklären?

Gerne.
Der SLS12 fällt in seinem geschlossenen Gehäuse schon recht früh und flach ab. Ein vergleichbarer Reflexwoofer liefert bei 34Hz noch deutlich mehr Pegel, regt die Mode also mit mehr Energie an.
Die Mode bei 34Hz wird mit dem geschlossenen SLS12 also nicht so stark angeregt. Im Idealfall gleicht sie den fallenden Frequenzgang aus. Da muss man mit der Positionierung spielen.

Wenn Reflexsubwoofer schon ungeeignet für meinen Raum sind, sollte ich dann lieber nicht gleich die komplett auf ein geschlossenes System wechseln?

das kann man ja recht einfach. Hat man als Sats Reflexlautsprecher die bei der Frequenz der Raummode noch vollen Pegel liefern kann man einfach das Reflexrohr mit einer Socke, einem Putzlappen oder einem Schaumstoffstopfen verschließen. Schon hat man geschlossene Lautsprecher.
Bei den FT10 hat man diese Option nicht, da Bandpass. Das macht aber nichts, der Bandpass fällt nach unten steil ab und gibt bei 34Hz nicht mehr viel wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer zur ergänzung von ALTO 2 gesucht.
schubsi1 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  2 Beiträge
Sub-Ergänzung zu Truth2031A
Monodome am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Sub als Ergänzung für Transmissionsline
jetking_2 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  6 Beiträge
Tiefbass als Ergänzung zu Alto III c
ironie_an am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  41 Beiträge
Subwooferneubau -> Tief und klein
nisk120 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  10 Beiträge
Günstiger Subwoofer fürs Budget-Heimkino gesucht!
Greutel1 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  9 Beiträge
MTH-30 Ergänzung oder Austausch
JSON am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  64 Beiträge
SUB fürs Heimkino
Galli am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  8 Beiträge
Selbstbau akt. Subwoofer für Musik
neweinstein am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
18 zoll bass ergänzung für ps 12
audio-held am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen