Suche passenden Subwoofer - seh vor lauter Bäumen aber den Wald nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
TWX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 18:34
Hallo zusammen

Nach dem mein Kiste die hier bei der Anlage dabei war (Jensen accura 5.1)nun langsam das Zeitliche segnet, Sicke wurde schon mal ausgetauscht bzw es war gar keiner mehr vorhanden doch irgendwann ging das Krachen wieder los, will ich mich nun an was eigenes wagen.

Die Satelliten sollen erst mal bleiben, die folgen dann irgendwann, erst mal ist der Sub dran.

Jetzt zu den Gegebenheiten. Der Sub soll soll neben dem Anlagenregal stehn und darf (lt. Frau) max BxHxT 30x50x50 haben, und da er ja nun mal da stehen muss wo er hin soll muss auch von ihr das OK kommen

Nach ewigen rumgesuche hier im Forum seh ich nur leider mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und wirklich auf ein "genau das isser" bin ich leider nicht gestoßen

Erst hatte ich an einen Versacube gedacht, nur der ist halt a bisserl zu breit

- Der Raum (Wohn-/Essbereich,Küche) ist ~50qm (weshalb der alte Sub nach dem Umzug eh maßlos überfordert war)
- soll aktiv sein
- Nutzung is relativ ausgeglichen zw. Musik und Film
- Preis? Hm... bevor ich 200€ irgendwo beim Saturn & Co. Lasse bau ich lieber für 300€ (oder so) was selber

Vielleicht kann ja der ein oder andere von Euch ja was gutes empfehlen was ich hier hinstellen kann.
zerone11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 19:03
der hier soll recht gut sein, mit einem guten Aktivmodul kommst du auf knapp 250 Euro.
Kann man die drei Zentimeter die der zu hoch ist eventuell ein wenig tolerieren?

Gruß
Zerone
TWX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 19:17
Hey super, die 3 cm wären nicht das Problem, Wenn ich jetzt so nen Verstärker dazu kauf, und den mit integrieren will, dann müssteich das Gehäuse um die Tiefe hintern ergrößern und bei der Originalrückwand eine geschlossene Wand einziehen oder?

Aber ich hab da noch eine Frage wenn ich das in einem anderen Thread hier richtig gelesen habe, dann sollte der Verstärker immer a bisserl stärker sein, als der Woofer an sich oder?
Wenn ich das abe jetzt mal nachschlage dann hat der Treiber hier ja bei dem Bausatz 250/500W
http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w8q-1071f.htm

da sind dann aber die empfolenen Verstärker a bisserl unterdimensioniert oder hab ich mich da verlesen?
jones34
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 19:22
Der Verstärker braucht keine 250W haben, das ist die thermische Belastbarkeit des Chassis.

Das Chassis stöst aber viel schneller an seine Hubgrenze, deshalb ist es unsinnig einen so starken Verstärker einzusetzen.
TWX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 19:24
Ah, ok, dann hab ich das in dem anderen Thread wohl falsch verstanden.
d.h. wenn ich den Mivoc AM 120 dazu nehmen würde wär das ok?
jones34
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2012, 19:27
Das AM120 hat eine Bassanhebung, das muss berücksichtigt werden.

Ich würde das Hypex DS1.2 oder das DT80 nehmen.
doeter
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2012, 19:33
Huhu

Ich will Euch den Spaß ja nicht mutwillig verderben, aber mal im Ernst. Ein W8Q Sub auf 50 m²
mit einer fest definierten Aufstellung?

Mit etwas Glück ist der Hörbereich nicht in einem "Loch", was aber sehr wahrscheinlich ist.

Dann fehlt noch die Frage des Ampings, denn ohne Entzerrung schafft der Sub nicht einmal den
Tiefgang einer guten Box.

Der Rest des Accura Sets wird auch ziemlich überfordert sein, wenn die Lautsprecher nicht recht
nah am Hörbereich positioniert werden.

Nun kann ich nichts zu den Anforderungen und Wünschen sagen, denn dazu hast Du, außer den
Maßen des Subs, ja nichts geschrieben.

Wenn man nicht recht leicht zufrieden zu stellen ist, ist das fast ein hoffnungsloses Unterfangen,
was Du da mit dem Budget und der Vorgabe des Stellplatzes vor hast.

Ein Skizze vom Raum, mit Maßen, Hörbereich und Aufstellungsplatz der Lautsprecher, sowie eine
kleine Beschreibung zu der Beschaffenheit der Wände und was für Möbel im Raum sind könnte
evtl weiter helfen.

Gruß

Axel
TWX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2012, 12:54
So, auch wieder online.

Wenn der Rest des Sets überfordert ist (momentan) kann ich noch damit leben, der Sub ist kaputt und muss halt schnellst möglich ausgetauscht werden, der Rest wird dann sicher auch Stück für Stück folgen.

So wahnsinnig große Ansprüche stell ich (noch) nicht, ich hab jetzt ettliche Jahre mit dem Accura gelebt und war auch irgendwie zufrieden (naja)
Aber jetzt soll halt mal ein Schritt weiter gemacht werden, wenn schon mal der Sub ausgetauscht wird. Bin kein Musikliebhaber der sich jetzt aus die Couch hockt und sich irgendwas gezielt anhört, Musik läuft da halt meist nebenher und meist auch nur Radio.

Mag sein, dass ich irgendwann mal sag, dass es besser werden muss und ich was neues bau, aber da spricht ja auch nix dagegen.

Wegen den Maßen, wenn er breiter wird, dann muss ich mir einfach was wegen den "Füssen" überlegen, da er dann zum Teil auf einem anderen Boden/Höhe steht. Aber sollt er 40 breit werden müssen, dann wird sich irgendwie ne Lösung finden lassen müssen. Wie is das denn mit diesen ganzen Kaufsubs, die den Treiber in der Seite drin haben und das Reflexrohr nach vorne, is das Mist oder wäre sowas auch ne Alternative?

Also mal zum Raum (Skizze hab ich grad nicht zur Hand)
Typisches Erdgeschoss offenes Wohnzimmer vorne quer (~6x3) an der einen Wand das Regal mit TV, Anlage und daneben soll der Sub hin dann a bisserl Platz und dann ein Absatz mit Kamin wo die Treppe hoch geht. Stehen auch viele Pflanzen vor den Terassentüren usw. Hintere Wand Auch Schrank mit Pflanzen.

dann Essbereich (~5x3)
relativ offen alles, und halt Tisch und Stühle

dann die Küche (3x4)
wie so ne Küche halt aussieht ;-)

Ich erwarte keinesfalls, dass ich in der Küche steh und die Arbeitsplatte wackelt, vom Sichtbereich wäre der Sub auch vom Esstisch zu sehen von dort wo er stehen soll und doe Couch steht ca 2,5m vor dem Sub

Beschreibung ist nie so gut wie ne Skizze, das ist mir schon klar, aber hoffe ich konnts etwas verständlich machen.


[Beitrag von TWX am 08. Jan 2012, 13:12 bearbeitet]
jones34
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2012, 16:33
Das Problem ist das du mit dem ("normalen") Subwoofer immer den ganzen Raum beschallen musst, die Wellenlänge ist einfach so groß.

50qm ist schon ne Hausnummer und da müsste man eigentlich mehr Auffahren als einen sub mit nem 25ger TT.
TWX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2012, 22:04
Aber der Bass wird doch nicht vom Raum geschluckt,
d.h. auf der Couch wummerts und Richtung Küche is er dann weg?

Wie ist denn der
Versacube im Vergleich zu dem oben vorgeschlagenem vom Klang? Wenn halt das mit der Breite net wär
*grrr*

Nach dems ja eh mein erstes Projekt wird und auch die neue Kreissäge eingeweiht werden muss denke ich wäre es einfach einen Versuch wert, zur Not bekommt der Comuter einfach nen Sub verpasst und im Wohnzimmer geht's von vorne los, oder ich muss ne Käufer finden
Geht ja auch um den Bastelspass


[Beitrag von TWX am 08. Jan 2012, 22:09 bearbeitet]
jones34
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2012, 01:34
Du verstehst nicht, der Bass wird vom Raum (Wände) reflektiert, so wird er lauter.

Es muss der gesamte Raum beschallt werden ob du das willst oder nicht.
TWX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2012, 12:44
ah doch jetzt ja

Hm, also entweder wirklich ein Monterteil rein stellen,
das aber zum einen von den Maßen wie auch vom Budget nicht mit meinen Vorstellungen übereinkommt,

oder einfach mal mit einem anderen testen und (größere) Abstriche in kauf nehmen.

Ich sags ja mal so alles was besser ist als das bisherige ist ja schon mal ein Schritt nach vorne.

Da schlaf ich glaub ich mal jetzt ne Nacht drüber.
.:GlenGrant:.
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2012, 13:01
Axel (doeter) hat eigentlich schon alles wichtige geschrieben, niemand kennt deine Ansprüche (Angaben
sehr schwammig) und der Raum ist ebenfalls schwer einzuschätzen. Der Hörplatz könnte beispielsweise
in einem Bassloch liegen, womöglich auch im Bereich eine fiesen Raummode.
Deine Idee, es einfach drauf ankommen zu lassen, wäre nicht die verkehrteste, und am besten gehst
du ganz ohne Erwartungen ran.
Zum Versacube: Im entsprechenden Thread hat ein User mit ähnlichen Raumdimensionen seine Erfahrungen
mit mehreren Cubes gepostet, vielleicht schaust du dort einmal rein. Der Grössenvorteil ist damit natürlich
auch erledigt.
TWX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2012, 23:23
Super danke für die Hilfe auch wenn die Anforderungen und Infos nicht ganz so das optimale waren.

Werde mir jetzt einfach mal den Sub baun, besser als der jetzige wird er schon sein, und dann wird man sehn,
ich sehs erst mal als ein Anfang und wenn es doch was wird, dann denke ich werd ich mir mal den Rest von dem "System" anschaun (hoffentlich wird das nicht zur Sucht)

Mal schaun wie ich ind er nächsten Zeit dazu komme, Finish wirds dann eh erst im Sommer geben, wenn die Garage wieder angenehme Temperaturen hat wo auch der Lack laufen will.
TWX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Feb 2012, 22:59
Da ich es selber immer hasse wenn ein Thema net "abgeschlossen" wird,
schreib ich noch was dazu.

Also ich hab ja nun mal einfach den Sub gebaut, und ich bin durchaus zufrieden, klar in der Küche wummerts nimmer wie sau, muss es aber auch net. Also unterm Strich ich bin total zufrieden.

Nur ein Problem gibts jetzt ... ICH WILL JETZT DIE 4.2 baun
Spooody
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2012, 12:57
Wäre schön, wenn du uns einen Baubericht geben würdest.
Schön mit Bilders und Beschreibungen.
TWX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Feb 2012, 13:10
Werd ich noch machen, allerdings erst, wenn das Wetter wieder besser bzw viel wärmer wird, und ich draussen schleifen, spachteln und lackieren (das dann in der Garage) kann.
TWX
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Aug 2012, 12:27
Hab mal hier die Bilder rein gestellt
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=456
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht
Pio-Fan am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
Neue Wohnzimmer Subwoofer
Majo74 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  18 Beiträge
Suche passenden Subwoofer-Bausatz
pratter am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  23 Beiträge
lauter sub
Porky__Pig am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  23 Beiträge
Hilfe fürn passenden subwoofer
sv3n am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  18 Beiträge
Subwoofer flattert bei lauter basslastiger Musik
Luisf am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  7 Beiträge
Kleiner, lauter Musiksub
Panasonic am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  10 Beiträge
Sub verändert Ton, wenns lauter wird
ZugiSound am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  50 Beiträge
Kleiner, lauter Kickbass
Simon.S am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  15 Beiträge
suche passenden verstärker für anlage
bossli am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen