Endlich fertig - W8Q

+A -A
Autor
Beitrag
TWX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2012, 10:26
Soooooo lang is her, aber ich bin tatsächlich nun endlich mal zum Lackieren usw gekommen

Hatte ja anfang des Jahres mal hier um Hilfe gerufen http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7189
das dann auch umgestzt und bin nun endlich mal fertig geworden.

Ich hab nicht ganz nach der Bauanleitung gebaut sondern die Maße etwas angepaßt, die Seitenwände wurden nach hinten verlänger und eine Zwischenwand eingeplant, so dass das Originalvolumen erhalten bleibt und hinten für die Endstufe ein "extra" Gehäuse entsteht. Als Verstärkermodul hab ich mit das Mivoc AM80 gekauft.
Die Front wird auch nicht auf der Seitenwand aufgebaut sondern die wollte ich von Vorne aufsetzten, und auch die Rückwand werde ich von hinten aufsetzten und nicht zw. die Seitenwände. Anhand der zwischenwand kann ich hier dann das Originalvolumen entsprechend trotzdem einhalten ohne Groß was anderes ändern zu müssem.

Dann mal ab zum Obi, alles gleich zuschneiden lassen. Wenn man sich halt mit den Maßen nicht vertan hätte, was kein Problem war, die zwischenwand hatte die Breite der Front da die aber ja zw. die Seitenwände kommt damit zu breit, aber lieber zu breit als zu schmal, abschneiden geht ja immer, und Säge ist auch ne Passende daheim.
SUB - Bretterstapel

Dann gings an Leimen, mangels großer Schraubzwingen immer eine Wand nach der anderen, dann wieder waaaaaarten ...
Die rechte Wand ist nicht noch nass sondern hier habe ich anschließend nochmal die Fugen mit Leim "abgedichtet"
SUB - kleben

Tja nun die Ausschnitte, nach dem das meine erste Box ist hatte ich nicht den Anspruch gleich alles Perfekt zu machen und mir nicht vorgenommen die Ausschnitte auch noch zu fräsen so dass alles schön versenkt werden kann. Also musste der Kreisschneider und die Stichsäge reichen. Entsprechend unschön wurde dann auch der Ovale Ausschnitt, aber sieht man später dann ja nicht mehr.
SUB - Ausschnitte

Und weiterkleben, hier nun die Front und zwischenwand und auch gleich die Verstrebungen. Wobei ich (die zweite Schraubzwinge war auch mal mit dran)
SUB - kleben

Irgendwann durfte dann auch das Innenleben rein.
SUB - innenleben

In dem Zustand stand er nun bis vorletzte Woche daheim. OK, er hat noch die Füsse meines alten Subs spendiert bekommen. Und dann ging es ans Ausrichten neben dem Fernseher. Irgendwann war dann auch eine Position (Abstand und Winkel) gefunden bei der die gute alte Röhre sich nicht mehr vom Magneten beeindurckt gezeigt hat.
SUB - Rohfassung

Nach nun nem halben Jahr gings endlich wieder weiter.
Also alles wieder ausbaun und ab in die Garage, erst mal die Fasen fräsen ich hab ihm jeweils vorne links, rechts und oben und auf der Oberseite links und rechts eine Fase gegönnt
SUB -  Anfasen

SUB - Anfasen

Anschließend wurde gespachtelt, geschliffen, nochmal gespachtelt, nochmal geschliffen,
SUB - Spachteln

grundiert, geschliffen, grundiert, gefschliffen
SUB - Grundiert

und final lackiert.
SUB - Lackiert

Und nun steht er wieder da wo er hin sollte. Und macht auch wieder das was er soll.
SUB - Fertig

Fazit:
Super Subwoofer für wirklich wenig Geld, ich weiss leider nimmer genau wieviel ich gezahlt habe über den Zeitraum aber war auf jeden Fall alles zusammen <300€
Und die Nachbarn haben nun auch was von meiner Musik

Die Teile für die Front 4.2 liegen schon daheim, demnächst wird dann das Holz gekauft und es geht in die nächste Runde. Zu den 4.2 hät ich da noch ne Frage zum Thema Dämmwolle, aber das gehört nicht in den Thread bzw. dieses Unterforum. Erst mal schaun was ich dazu evtl hier eh alles finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wavesat BR (endlich fertig!)
ise_ am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  21 Beiträge
BPA Hi-Spirit + W8Q oder Hi-Spirit / Deep Voice
Abolis am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  16 Beiträge
Ceral4.2/ W8Q
VWGT am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  133 Beiträge
W8Q Subwoofer Baubericht
fredhead am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  3 Beiträge
Hurra meine Temperance sind fertig
Opoaut am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  13 Beiträge
Vota 1 in Nussbaum mit W8Q 1071 Unterstützung
Sathim am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  69 Beiträge
LOTUS MBVR ist fertig
_st am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  21 Beiträge
Fertig/DiY-Lautsprecher BlueNote
3log1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  78 Beiträge
Die Lancetta Deluxe sind fertig!
chris-rock am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  12 Beiträge
Mivoc AWM 124 ist Fertig
PhobosMoon am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.726 ( Heute: 24 )
  • Neuestes Mitgliedfrentmeister
  • Gesamtzahl an Themen1.386.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.399.184

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen