Gehäuse für TB WT-644F (Z-5500 Membran)

+A -A
Autor
Beitrag
weedchen
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 16:51
Hallo erstmal! Bin neu hier also seid gegrüßt

Und zwar habe ich ein Problem und wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann, auch wenn ich weiß, dass es nicht die tollste Membran ist, die ich da verbauen möchte.

Ich habe jetzt schon viel hier im Forum herumgelesen und so ziemlich alle Themen abgeklappert, die etwas damit zutun haben, aber ich bin nicht fündig geworden.

Und zwar möchte ich der Membran ein neues Gehäuse verpassen, Kenntnisse in Arbeit mit Holz sind vorhanden, das sollte kein Problem darstellen. Nur die Genaue Berechnung der Maße für das "beste" Klangerlebnis machen mir Probleme.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge, wie ich das am besten angehen könnte und was ich dabei alles beachten muss, also wie zum Beispiel Zimmergröße etc..

Grüße
chiksterminator
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 19:45
Erstmal ein Willkommen im Forum. Es freut einen zu lesen, dass du dich schon eingelesen hast.


Aber nun zu meiner Laienmeinung.

Ich gehe davon aus dass es mit diesem Chassis schwierig wird. Das Wichtigste ist, dass die die TSP (thiele small Parameter) davon herausfinden kannst. Damit ist dann Prinzipiell alles berechnen und planbar.
Ich vermute mal dass es zu diesem Chassis irgendwo welche gibt.
Des Weiteren kommt es aus einem Industriell sehr oft gefertigtem Soundsystem, da kann es nun gut sein das Logitech hier stark entzerrt hat.
Sprich ein permanenter Equalizer der diesem Soundsystem erst zu seinem brachialen Bass verhilft. Das wird Logitech natürlich nicht verraten.

Falls dich das Holz wenig kostet setz es einfach mal in ein geschlossenes Gehäuse oder bau einfach den Z-5500 Subwoofer nach.
Prinzipiell ist aber selbst berechnen der bessere weg.

Zum Thema Subwoofer und Raumgröße bzw. Aufstellung lässt sich bei der Suche nach dem Thema "Raummoden" recht viel finden.
weedchen
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2012, 22:21
Hmmm schonmal danke für die Antwort!

Die einzige Angaben, die ich zu diesem Chassis habe sind:

klick

da ist aufjedenfall herauszulesen, dass das Chassis etwa 77L Volumen benötigt, aber ich glaube das Originalgehäuse besitzt keine 77L, daher möchte ich das Gehäuse gerne Verändern!

Inspirieren lassen wollte ich mich von:

Logiwood

Nur da sind dummerweise keine Abmessungen angegeben....wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich die Planung dafür angehen soll. Ausserdem wollte ich noch fragen, ob es denn sinnvoll ist, die Bassreflex Öffnung in richtung Boden zu richten?

Grüße
georgy
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 22:40
Im Datenblatt steht nix von 77 Litern Volumen für die Box, was da angegeben ist ist das Äquivalentvolumen.
Übern Daumen gepeilt kommt man auf etwa 45-50 Litern Nettovolumen, lade dir am besten mal WinISD runter und simulier etwas rum.
chiksterminator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 22:47
Das Datenblatt sieht doch schon mal gut aus.
Damit es jetzt losgehen kann, empfehle ich dir das kostenlose winisd. Ein Simulationsprogramm welches viele hier im Forum nutzen.
Wie es zu benutzen ist, findet man eigentlich im Internet. Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen willst, empfehle ich dir dich da etwas einzulesen.

Die Form ist bei einem Subwoofer im Prinzip egal, so lang du keine wirklich schmalen Säulen etc bauen willst.

Wichtig ist dass das Innenvolumen, abzüglich Chassis und Bassreflexport (falls es denn ein BR wird) und Portabmessungen wie in der Simulation sind.
Hier ist auch schon wichtig zu wissen mit welchem Verstärker du den Sub betreiben willst. Einige aktive Module haben eine fest Bassanhebung. Der Einsatz von Filtern einer Frequenzweiche ist mit einzubeziehen und auch zu empfehlen. Eigentlich alles Selbstbaugrundlagen.


Dieser Logitech-Holz-Mod verwendet nach meiner Ansicht dass originale Bassreflexrohr, daher vermute ich stark dass dieser Subwoofer das gleiche Innenvolumen hat. Da hier die Form fast ähnlich ist, und auch kaum Einfluss hat, gehe ich stark von aus dass der Konstrukteur das so gemacht hat.
weedchen
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 14:24
Morgen!

Also WinISD hatte ich mir schon runtergeladen, bin aber leider daran gescheitert das Chassis ins System einzupflegen, weil die Angaben auf dem Datenblatt anders betitelt sind als die Angaben in der WinISD Maske.... Was genau gebe ich denn hier ein für mein Chassis?
winisd

Gruß

EDIT:
Habe es zum Teil ausfüllen können, nachdem ich gelesen habe, dass ich garnicht alle Werte benötige.
Mir fehlen lediglich die Werte:
fs = ?
re = ?
le = ?
sd = ?
pe = ?

EDIT ':
winisd1

Stimmt das so?


[Beitrag von weedchen am 13. Jan 2012, 15:05 bearbeitet]
weedchen
Neuling
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 15:36
Okay also mit folgenden Werten bei WinISD (wäre nett wenn jemand mal kurz drüber gucken kann, um mir zu sagen ob sie richtig eingegeben sind....bin mir bei RE recht unsicher, im Datenblatt steht (3.2+3.2)w. Habe jetzt einfach mal 3.2 eingegeben oder hätte ich 6.4 nehmen müssen?)
winisd2

folgende Kurve erhalten, bei einem Volumen von 52,9L (Vented):
winisd3

Meine Frage ist nun, ob es denn eine akkustische Veränderung mit sich bringen würde das Gehäuse so aufzubauen, wie der liebe Herr vom Logiwood Modding, also Bassreflex-Rohr nach unten? Oder würde es mehr Sinn machen das Gehäuse zu schließen oder gar einen 4th oder 6th Bandpass zu bauen? Den eingebauten Verstärker von Logitech wollte ich eigentlich auch beibehalten, da ich als armer Schüler leider aufs Geld achten muss.

Sorry für die offensichtliche Planlosigkeit und die vielen Fragen!

Danke und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Selbstbau, Gehäuse für TB WT-644F
HawaiiToastman am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  35 Beiträge
Gehäusebau für 10" TB
koma_amok am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  11 Beiträge
Logitech Z-5500 Subwoofer-Ersatzlautsprecher
deZibel-K!ller am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  143 Beiträge
TB Subwoofer/Gehäuse
breitband-fan am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Frage zu ein neues Gehäuse für z-5500 Sub
JayR91 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  24 Beiträge
Sub vom Logitech Z-5500 wechseln
alkaA! am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  41 Beiträge
Logitech Z-5500 defekt, Sub umbauen
mastermost am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  9 Beiträge
Gehäuse zu TB W6-1139 SH
groovetie am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  8 Beiträge
Bandpass mit Tangband Chassis
H0[)iNi am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  6 Beiträge
SUB mit TB W6-1139
blindqvist20 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen