Sub vom Logitech Z-5500 wechseln

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alkaA!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:13
Hallo,

also mir ist mein Sub vom Logitech Z-5500 System durchgeknallt (Kaufdatum 2005 also keine Garantie mehr), er gibt noch geräusche von sich die aber richtig kratzen und mir ist es zu schade zu verkaufen weil ich da nix mehr für bekommen werde.
Der rest vom System funktioniert 100%ig.

Ich möchte gerne nur die box vom Sub austauschen, aber ich weiss nicht mal was da für eine rein muss, ich habe mal einen gesucht der so um die 200 watt rms hat http://www.hifi-music.de/shop/Powerbass-S-10
ich denke mal aufschrauben und einbaun sollten kein problem sein nur die auswahl des richtigen subs, muss ich auch das Volumen der Subkiste bedenken oder einfach einen 25 cm Sub mit 200 watt rms ?

mfg alkaA
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:05

ich denke mal aufschrauben und einbaun sollten kein problem sein nur die auswahl des richtigen subs

VORSICHT(!) es MUSS genau das gleiche Chassi(Lautsprecher) sein einfach einen belibigen geht nicht und man kann die leider auch nicht bei Logitech bestellen also mein Vorschlag währe :
http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=3664

oder frag mal den Temensteller wenn er mit seinem neuen Subwoofer zufrieden ist kannst du ihm vieleicht das Chassi(Lautsprecher) abkaufen aber wenn du einen verbraten hast wird der zweite auch irgendwann drauf gehen deshalb würde ich den Subwoofer dort nachbauen dann hast du auf jedenfall mehr Bass und musst den nicht mehr so aufdrehen das die Chassis durchbrennen
alkaA!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:13
danke omega für dein Hinweis, ich werde ihm mal fragen.

mfg alkaA
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:24
Wie bekommt man es eigentlich hin, diesen Subwoofer durchzubruzeln?

Bzw hattest du den Subwoofer vllt mal so weit aufgedreht, dass er hörbar am Magenten anschlägt? Insofern das überhaupt möglich ist, drück einfach mal testweise die Membran soweit wie möglich rein, schlägt diese irgendwann hart an oder verhindert die Sicke irgendwann eine weitere Bewegung?
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:47

Wie bekommt man es eigentlich hin, diesen Subwoofer durchzubruzeln?

ist bei einem "Fertig"-Aktivsubwoofer eine gute frage...
naja vieleicht einfach nur übersteuerdes Audiosignal von einem Lied und dieses dann so laut wie möglich gehört anderst kann ich mir das nicht vorstellen
alkaA!
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:40

Poison_Nuke schrieb:
Wie bekommt man es eigentlich hin, diesen Subwoofer durchzubruzeln?

Bzw hattest du den Subwoofer vllt mal so weit aufgedreht, dass er hörbar am Magenten anschlägt? Insofern das überhaupt möglich ist, drück einfach mal testweise die Membran soweit wie möglich rein, schlägt diese irgendwann hart an oder verhindert die Sicke irgendwann eine weitere Bewegung?


Also ich habe die Membran noch nicht angefasst da ist ja noch dieses schutzgitter vor und ja der war so ziehmlich voll aufgedreht, ich kann dir aber sagen das er überhaupt nicht am kratzen war. Ich habe mit dem System unsere Silvesterparty 2007/2008 geschmissen und es lief die ganze Nacht und die Kühlung am Sub war Handwarm



-omega- schrieb:
ist bei einem "Fertig"-Aktivsubwoofer eine gute frage...
naja vieleicht einfach nur übersteuerdes Audiosignal von einem Lied und dieses dann so laut wie möglich gehört anderst kann ich mir das nicht vorstellen


Ja lauter ging es noch glaube das geht bis 20 Striche und ich habe auf 17 gehört . omega hast du gesehn das der Predator seinen Sub doch nicht mehr umbaun möchte


mfg alkaA
Burns4k
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 15:16
Also wenn du den Sub noch ohne Kratzen hineindrücken kannst dann is der Sub in Ordnung. Das Kratzen beim spielen spricht aber dafür das die die Schwingspule zu heiss geworden ist und der Kleber darunter flüssig. Dann wäre der Woofer in keinem Fall mehr zu benutzen. Da der eingesetzte Woofer nicht bekannt bzw. nicht zu kaufen ist musst du dir wohl einen neuen Sub bauen.
Bauvorschläge dazu gibts ja en masse.
Das bischen Holz und Leim drumherum macht den Kohl dann ja auch nicht fett.



Grüße,


Tim
alkaA!
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 15:41
@Burns4k

Ja der Sub ist 100 % defekt, wieso sollte ich eine neue Kiste baun,ich kann doch einfach einen anderen 25 cm Sub einbaun der ungefäht die gleichen Werte wie der originale hat.


Normal müsste man nur auch die Leistung, Ohm und evt. die Frequenzen achten und zack einen neuen reinbaun
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 16:01

Ja der Sub ist 100 % defekt, wieso sollte ich eine neue Kiste baun,ich kann doch einfach einen anderen 25 cm Sub einbaun der ungefäht die gleichen Werte wie der originale hat.
Normal müsste man nur auch die Leistung, Ohm und evt. die Frequenzen achten und zack einen neuen reinbaun

NEIN eben nicht ein Gehäuse ist genau auf den darin eingebauten Lautsprecher abgestimmt das wird mit den Thiele Small Parameter (TSP) gemacht wie viel Leistung der Laustrecher verträht ist dabei völlig bedeutungslos also wenn du ein neuen Lautsrecher holst muss du ein Gehäuse gennau auf diesen Lautsrecher abstimmen
selector24
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2008, 06:43

alkaA! schrieb:
@Burns4k

Ja der Sub ist 100 % defekt, wieso sollte ich eine neue Kiste baun,ich kann doch einfach einen anderen 25 cm Sub einbaun der ungefäht die gleichen Werte wie der originale hat.


Normal müsste man nur auch die Leistung, Ohm und evt. die Frequenzen achten und zack einen neuen reinbaun


Genau, lass dich nicht von den Perfektionisten hier verunsichern.

Wichtig ist lediglich dass der Korbdurchmesser gleich ist, und natürlich die Position der Schraublöcher.

Evt auch noch die Farbe der Membran, je nach dem wie Blickdicht das Gitter/Bespannstoff/wasauchimmer ist (wie sieht denn das sonst aus )
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2008, 10:57
? das kann man zur not bei Car-HiFi und Subs machen wo man dann das Volumen veringern kann aber in dem Sub von Z-5500 sind vieleicht 25-Liter also das Chassi sollte zumindestens mit dem wenigen Volumen zurecht komman das BR-Rohr kann man immer noch angleichen aber wenn das Chassi was man da verbaut mindestens 60 Liter brauch und das in das Gehäuse schraubt wird das auch nix... jedenfalls nichts das man als Subwoofer bezeichnen könnte (ok kann man auch nicht im Neutustand... )


[Beitrag von -Euml- am 02. Apr 2008, 11:00 bearbeitet]
alkaA!
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Apr 2008, 18:27
@selector24

heay doch einer der so denkt wie ich, also farbe der membran ist mir persönlich egal, den sieht man eh nicht da er in einer dunkelen ecke steht und man grad ein wenig das schutzgitter sieht und mit den löchern kann man das doch anders regeln wozu gibst ne bohrmaschine

@omega
ich habe mir schon eine neue Anlage von mindfactory gekauft, also hab ich jetzt 2, will die alte aber trotzdem heile machen, dann vll ins Wohnzimmer stellen, der Sub brauch auch nicht so gut klingen, hauptsache er macht bischen ärger, nicht so wie der jetztige nur rumkratzt


@all

also wer kann mir einen Preiswerten Sub raussuchen,
ich weiss nur das ich nach 10" (25 cm) suchen soll, aber keine ahnung wieviel ohm oder die frequenzen, wie tief die herzzahl gehn soll


mfg alkaA
testfahrer
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2008, 16:44
@threatersteller

omega hat alles gesagt.
solche systeme sind eben fertiglautsprecher. die wurden irgendwie abgestimmt, dass es wenigstens ein bisschen nach bass klingt. ich kenne das z - irgendwas system von nem kumpel
austauschen kann man da nichts, weil weder die elektronik passt, noch das (viel) zu kleine gehäuse.

gruß
christof
alkaA!
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Apr 2008, 20:03
Ja der eine denkt so der andere wieder anders, ich dagegen denke wie selector24 und er sagte schon das man da einfach einen anderen reinbaun kann. Ok 100 % denk klang (die abstimmung) wie der alte Sub werde ich nicht haben.

Ey leute ich will einfach das er wieder geräusche macht, nix anderes, kann mir nicht jemand paar Subs auflisten die dort reinpassen würden, einfach bei http://geizhals.at/deutschland/ raussuchen, ich weiss nicht mal welche marken gut oder schlecht sind, bei pc´s kenn ich mich da besser aus


Ich habe die Anlage schon wieder NEU gekauft, die alte soll nur wieder heile gemacht werden, die dann im wohnzimmer landet und ganz ohne bass geht das ja nicht, also muss eine neue Box rein. Gibt mir doch paar infos auf was ich achten muss bei einer neuen Box, lieber bei ebay gucken oder solche Angebote lieber ganz vermeinden ?


mfg alkaA
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2008, 20:32
also jeder Lautsrecher hat spezifische Parameter und damit wierden Lautsrechergehäuse ganau auf diese Parameter abgestimmt ist das Gehäuse zu groß oder zu hoch abgestimmt überdrönt es alles ander an der Musik ist es zu klein wie bei deinem Subwoofer kommt kein Bass raus und es wird zur Luftpumpe bei Bässen aber du hörst halt gar nix dir bleiben nur 3 möglich keiten endweder du kannst ganau so ein Logitech Lautsrecher besorgen oder du baus selbst einnen neuen Subwoofer oder du läst es sein...
klar kannst du einfach ein Laustrecher suchen der da rein passt aber da wird mir jeder rech geben der einen Subwoofer schon mal selbst abgestimmt und gebaut hat wenn ich sage das du keinen Lautsrecher findest der in dem Gehäuse Bass produzieren kann also spar dir das Geld, wenn das du Trotzdem einen Subwoofer brauchst must du einen bauen

oder was bring dir ein Quad Core CPU bei 32MB RAM so kannst du das auch sehen
selector24
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2008, 05:53
Hallo,

obwohl mein erster Post etwas sarkastisch gemeint war, war er doch nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Bei dem Sub kann man nicht von Abstimmung sprechen.

Wahrscheinlich müsste das Gehäuse für das originale Chassis schon mindestens 3x so groß sein. Abgesehen davon passt das Chassis voraussichtlich nichtmal für BR, weil die Güte dafür zu hoch liegt.

Der Sub wurde keineswegs nach Elektrischen/Akustischen Gesichtspunkten konstruiert. Bei solchen Systemen zählt lediglich "welche Grösse lässt sich verkaufen".

Wenn es also lediglich nicht schlechter als beim original werden soll, kann man fast alles reinbauen.


@alkaA!
Miss erstmal die Impedanz des originalen Chassis.
Wenn du ein anderes Chassis mit geringerer Impedanz einbaus kann dir das Aktivmodul abfackeln.
Wenn nix draufsteht miss mit einem Multimeter den Gleichstromwiderstand. Bei 3,xx brauchst du ein 4Ohm Chassis, bei 7,xx eins mit 8Ohm.

Und dann sag mal was der Ersatz kosten darf.

lg

Wolfgang
alkaA!
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Apr 2008, 18:02
Ich weiss das der originale Sub 2 ohm hat und um die 180-190 watt Sinus, habe hier im Forum mal einen suche Thread eröffnet
http://www.hifi-foru...m_id=38&thread=14317

Ich denke an höchstens 100 € dafür auszugeben. In einem anderen Forum wurde mir gesagt ich bekomme grad mal 30 € für das System im jetztigen zustand, der dann einen neuen Sub reinbaut und ein System im Wert von 250 € hat und dafür nur 130 bezahlt (30 € System + ca. 100 € für den neuen Sub)

mfg alkaA


[Beitrag von alkaA! am 04. Apr 2008, 18:06 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2008, 19:51
also bei 100€ bekommst du schon einen sehr sehr guten Tieftöner in dieser Größenklasse, wie man ihn dann normalerweise erst bei einzelnen FertigSubwoofern der 500€ Klasse aufwärts findet


Sag einfach mal an, wie groß ist denn der äußere Durchmesser vom original Tieftöner und wie groß ist der Lochausschnitt (Einbaudurchmesser) im Gehäuse?

Dann suchen wir einfach mal einen Sub, weil auch wenn die Abstimmung nicht passt, Bass bekommt man aufjedenfall raus. Wie er klingt, ist dann eine andere Frage, aber auch wenn man ein Gehäuse neu konzipiert hat man recht große Toleranzbereiche, in denen sich die Abmessungen usw bewegen dürfen, ohne dass sich hörbar wirklich was verändert.
selector24
Inventar
#19 erstellt: 04. Apr 2008, 21:04
Hallo,

die 2 Ohm kann ich schwer glauben.
Das bedingt stromstabile Netzteile die in der Preisklasse nicht üblich sind.

Dein Budget ist schon recht ordentlich.
Allerdings halte ich 100€ für übertrieben im Vergleich zum Rest des Systems.
Jedenfalls lässt sich ein vernünftiges Chassis finden, das auch bei einem Systemwechsel vernünftig weiterverwendet werden kann.

Meine Vorschläge:
http://www.monacor.a...fer--2x150-Wmax.html

http://www.mivoc.de/...oc&artikel=AWM%20104

lg

Wolfgang


[Beitrag von selector24 am 04. Apr 2008, 21:08 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#20 erstellt: 04. Apr 2008, 21:36
zur Zeit gibt es schöne schnepchen bei eBay da verkauft ein Händler neue Cerwin Vega HED bei Cerwin Vega direckt kosten die 178 Euro das Stück die bei eBay bekommt man für 49 Euro also da kann sich selbst der AW 3000 war anziehen wenn der Händler den Preis bei behält

also wenn das Modul wirklich 2 Ohm schaft dann würde ich den Cerwin Vega HED 10.4 vorschlagen wenn du beide Schwingspulen parallel schalltest hast du deine 2 Ohm
willst du auf nummer sicher gehen würde ich den Cerwin Vega HED 10.2 nehmen die beiden Schwingspulen in reihe geschaltet hast du 4 Ohm
und die sind weit besser als das Original Logitech Chassi was du verbraten hast und die HED wirst du mit dem Modul nicht durch bekommen da man ja Cerwin Vegas alle überlasten kann und wenn die darauf 300W RMS geben kann man das glauben
testfahrer
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2008, 09:40
miss doch die kiste einmal komplatt aus, dann weis man wieviel nettovolumen zur verfügung steht.
das BR rohr würde ich dann auf jedenfall verschließen. eine möglichkeite wäre dann evtl. mit GHP zu experimentieren.

gruß
christof


[Beitrag von testfahrer am 05. Apr 2008, 09:41 bearbeitet]
alkaA!
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Apr 2008, 15:19
So so ist ja viel passiert hier

Ich habe doch auf vielen anderen Seiten gelesen das der Sub doch 8 ohm haben soll. Die Subs von selector24 sind glaub ich noch bisschen zu schlecht würd ich mal sagen, also der eine auf jeden fall nur 150 watt. -omega- hingegen hat einen echt tollen Sub bei ebay gefunden. Ich werde gleich mal probieren irgendwie den alten sub da heile raus zu bekommen .

Hab schon die 4 grossen imbusschrauben auf der Vorderseite abgeschraubt, aber nix wird da locker (sind die nur zur schönheit da ) . Grad noch ein video bei youtube gesehn wie man das gitter ab macht, da sind glaub ich auch die Schrauben vom Sub zu sehn. Ich denke mal bei den beiden Subs macht sich nicht viel unterschied oder ?

-http://cgi.ebay.de/Cerwin-Vega-HED10-4-HED-10-4-25cm-Subwoofer_W0QQitemZ330225623321QQihZ014QQcategoryZ57295QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

-http://www.mivoc.de/einzelchassis/details-tieftonsysteme.html?marke=mivoc&artikel=AWM%20104
-Euml-
Inventar
#23 erstellt: 06. Apr 2008, 17:45
naja der HED10.4 ist schon um einiges besser nicht nur in der Leistung auch in der Verarbeitung, Cerwin Vega ist halt eine US-Edelschmiede und die Subs kosten bei Cerwin-Vega.de mehr als das dreifache als bei eBay und sind bekannt für ihre zuverlässigkeit forallen die Schwingspulen sind mit der angegebenen Leistung eigendlich nicht umzubringen
ghk.B
Stammgast
#24 erstellt: 06. Apr 2008, 17:58

alkaA! schrieb:
Die Subs von selector24 sind glaub ich noch bisschen zu schlecht würd ich mal sagen, also der eine auf jeden fall nur 150 watt.


Schaust du nur auf die angegebene Watt Zahl?
alkaA!
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Apr 2008, 21:05
Ja hab bei den auf die Leistung geschaut.
selector24
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2008, 10:09
Hallo,

das Modul von deinem Logitech System leistet mit viel Fantasie 50 Watt...
Was sind etwa 500 Watt P.M.P.O und mindestens 5000 Watt E.B.A.Y

Wenn du dringend mehr ausgeben willst nimm nen Visaton TIW 250 XS

lg

Wolfgang


[Beitrag von selector24 am 07. Apr 2008, 10:11 bearbeitet]
alkaA!
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Apr 2008, 18:58
Was haltet ihr von dem hier http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

der gefällt mir am besten die bis jetzt hier gepostet wurden und liegt locker unter dem was ich ausgeben möchte.
Poison_Nuke
Inventar
#28 erstellt: 07. Apr 2008, 19:57

selector24 schrieb:
das Modul von deinem Logitech System leistet mit viel Fantasie 50 Watt...
Was sind etwa 500 Watt P.M.P.O und mindestens 5000 Watt E.B.A.Y


unterschätze nicht die Größe von dem Z5500. Und Logitech ist eine verdammt große Firma, die haben das Budget, um auch für wenig Geld einigermaßen Qualität zu bieten.
Zumal es preislich ja kein Aufwand ist, einen Verstärkerkreis + Netzteil zu bauen, der reale 500W schafft. Muss ja kein HighEnd Zeugs sein, das ne perfekte Wellenform liefert


und der Cerwin Vega da macht echt einen soliden Eindruck, der Visaton XIW250 ist natürlich auch ein verdammt gutes Teil
selector24
Inventar
#29 erstellt: 08. Apr 2008, 05:20

Poison_Nuke schrieb:

selector24 schrieb:
das Modul von deinem Logitech System leistet mit viel Fantasie 50 Watt...
Was sind etwa 500 Watt P.M.P.O und mindestens 5000 Watt E.B.A.Y


unterschätze nicht die Größe von dem Z5500. Und Logitech ist eine verdammt große Firma, die haben das Budget, um auch für wenig Geld einigermaßen Qualität zu bieten.
Zumal es preislich ja kein Aufwand ist, einen Verstärkerkreis + Netzteil zu bauen, der reale 500W schafft. Muss ja kein HighEnd Zeugs sein, das ne perfekte Wellenform liefert



Logitech schrieb:

Subwoofer: 188 W (8 Ohm bei 100 Hz und 10 % Klirrfaktor)

Was wird das Teil bei 33Hz (Angabe Logitech) und akzeptablen Klirrwerten bringen?
Abgesehen davon gilt das, wie bei 5.1 Verstärkern dieser Klasse üblich, für den einzelnen Kanal. Also nur solange die Sats keinen Ton von sich geben.

Mich würde interessieren was Logitech für eine maximale Leistungsaufnahme angibt. Auf der Homepage steht leider nix dazu, am Typenschild müsste das aber angegeben sein.

EDIT:
Hab gerade noch ein Foto von der Sub-Rückseite gefunden.
Am Stromanschuss steht "230V-50Hz-1,5A"
1,5A bei 230V sind üblicherweise 345Watt

Sollte sich das Digital im Namen auf digitale Endstufen beziehen dürfte der Wirkungsgrad bei maximal 80% liegen, dann bleiben noch 275Watt übrig.
Bei analogen Endstufen nochmal deutlich weinger.
Das bezieht sich immernoch auf das gesamte System, also alle 6 Kanäle!

Die Sats sollen übrigens TangBand W3-871 sein (die ja wirklich nicht schlecht sind), für die gibt der Hersteller 15W RMS, 30W Max an. Logitech will es schaffen ihnen 69W reizuwürgen.

So viel zum Thema Leistungsangaben!!!

Wobei man anerkennen muss dass zum Logitech wesentlich mehr Daten bekannt sind als bei den meisten vergleichbaren Systemen, und die schönrechnerei nicht ganz so extrem ausfällt wie Marktüblich.





lg

Wolfgang


[Beitrag von selector24 am 08. Apr 2008, 06:39 bearbeitet]
alkaA!
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Mai 2008, 14:59
Hi Leute,

mal wieder was neues, habe mir jetzt endlich mal den
CERWIN VEGA V-MAX 10.4 bestellt und auch schon eingebaut .


Also die Originalbox von Logitech ist ein Witz dagegen .
Habe den erst mal Parallel geschaltet, aber irgendwie merkt man auch das der Sub mehr will/kann, doch lassen die anderen Komponenten das nicht zu .

So erst mal läuft die Kiste wieder, habe mir aber sowieso die Anlage in der zwischenzeit noch mal ganz neu bestellt, jetzt hab ich 2.

Jetzt weiss ich nicht ob ich trotzdem die alte (mit neuer box) behalten soll oder meine ganz ganz neue mit noch 46 Monate Garantie verkaufen soll.

mfg alkaA!
-Euml-
Inventar
#31 erstellt: 31. Mai 2008, 17:01

Also die Originalbox von Logitech ist ein Witz dagegen

naja sowas war vorraussehbar die Chassis von Logitch kann man ja nicht mit dennen von Cerwin Vega vergleiche vorallen die nicht ... : http://de.youtube.com/watch?v=yLjDUcl8wJs ( )


Jetzt weiss ich nicht ob ich trotzdem die alte (mit neuer box) behalten soll oder meine ganz ganz neue mit noch 46 Monate Garantie verkaufen soll

naja welches System gefällt dir besser ... das andere würde ich verkaufen
alkaA!
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Jun 2008, 21:07
Naja so schlimm wie beim Z3 ist das beim Z5500 nicht

Also ich würde gerne die "alte" Anlage mit dem neuen Sub schon behalten, aber nicht in der Kiste, also will ich jetzt doch noch eine Kiste für den CERWIN VEGA V-MAX 10.4 bauen.

Könnte mir dabei jemand helfen, also lesen kann ich schon, doch hab ich von boxen bauen überhaupt keine ahnung.
Auf dem Datenblatt hier zu finden http://www.cerwinvegamobile.com/VMAX10.php
steht ein mal was von:
Sealed Total box volume: 15 liters
und
Ported Total box volume: 21 liters

was soll ich den jetzt bauen

Danke schon mal im vorraus


mfg alkaA!
-Euml-
Inventar
#33 erstellt: 02. Jun 2008, 09:15
also solche Gehäusevorschläge sind für Autos und im Auto hat man den Druckkammereffek der den Bass ab einem Bestimten punkt anhebt und auch fehler ausbügelt das hast du zu Hause leider nicht von daher muss man ein Gehäuse berechnen, ich habe dir mal zwei Bauvorschläge gemacht

1. ein geschlossenes 50 Liter(oder mehr) Gehäuse
der Vorteil es ist sehr Preziese
der Nachteil es kann nicht tief

2. ein Bassreflexgehäuse mit 50 Liter
der Vorteil es spielt sehr tief
der Nachteil das Bassrefelxrohr mit 8cm Durchmesser wird 50cm lang

also wenn du das Bassrefelxrohr unterbekommst hättest du eine sehr guten Subwoofer
95-Predator
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Jun 2008, 13:30
Wake up Thread


Ich habe ja jetzt den Magnat Woofer an der Logitech...

Das heißt ich habe jetzt den Sub von der Logitech hierrum liegen...

Noch interesse ?=?=?=? Oder hasst du schon einen neuen ???

http://www.hifi-foru...ad=3664&postID=60#60


[Beitrag von 95-Predator am 27. Jun 2008, 13:31 bearbeitet]
guennaboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 15. Jul 2008, 11:28
Hi,

erlaube mir mal ne dumme Frage: wie bekommt man den Subwoofer aus dem Gehäuse, genauer das Gitter davor ab? Wahrscheinlich stell ich mich echt blöd an aber ich bekomms nicht runter...

Danke für die Antworten Günther
H0[)iNi
Stammgast
#36 erstellt: 15. Jul 2008, 15:56
bulb2000
Stammgast
#37 erstellt: 30. Jul 2008, 18:39
sind in den teureren logitech systemen nicht tangband chassies verbaut sonst einfach mal raus schrauben und nach einer bezeichnung suchen und evt. mit der tangband homepage oder google, nur um zu sehen welches chassie es ist. mfg Rene
-Euml-
Inventar
#38 erstellt: 30. Jul 2008, 19:46
soviel ich weis haben die endweder garkeine bezeichnung oder keine die auf TangBand Chassis passen die werden wohl für Logitech umbenannt damit man nicht einfach ein Chassi von TangBand nehmen kann wenn mal der Sub defeckt ist ...
alkaA!
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Aug 2008, 11:04
Hallo ich habe schon einen neuen drine, aber man kann nie wissen wie lange der hält
spocks
Stammgast
#40 erstellt: 03. Aug 2008, 08:21
Mit 2Ohm liegste soweit daneben das es weiter garnicht mehr geht^^ der Sub hat 8Ohm! Und das Original Chassis was von Logitech verbaut wird ist das Tangband PA Series WT-644F (http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/wt-644f.htm)




MfG Kevin
alkaA!
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Feb 2009, 14:24
Hallo ist schon ein altes Thema von mir, aber für eine frage möchte ich nicht extra neuen Thread aufmachen.

Habe hier noch den Cerwin-Vega-HED10-4
um genau zu sagen den hier: http://www.cerwinvegamobile.com/VMAX10.php

und ich möchte den ins Auto bauen doch bracht das gute stück erst mal ein gehäuse
-Euml- schrieb:
also solche Gehäusevorschläge sind für Autos und im Auto hat man den Druckkammereffek der den Bass ab einem Bestimten punkt anhebt und auch fehler ausbügelt das hast du zu Hause leider nicht von daher muss man ein Gehäuse berechnen, ich habe dir mal zwei Bauvorschläge gemacht

1. ein geschlossenes 50 Liter(oder mehr) Gehäuse
der Vorteil es ist sehr Preziese
der Nachteil es kann nicht tief

2. ein Bassreflexgehäuse mit 50 Liter
der Vorteil es spielt sehr tief
der Nachteil das Bassrefelxrohr mit 8cm Durchmesser wird 50cm lang

also wenn du das Bassrefelxrohr unterbekommst hättest du eine sehr guten Subwoofer
:prost


was Euml da schreibt, geht das auch für Auto oder nur für heimberreich ?

mfg alkaA
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