AWM 124 als mini PA Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
Doublekidsnoincome
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2012, 20:36
Hallo,
ich habe einen AWM 124 mit dem Mivoc 120 Modul. Ich würde gerne noch ein Gehäuse bauen und ihn dann für kleine Partys benutzen.

Ist es möglich das Gehäuse so abzustimmen, dass er nicht mehr so tief geht aber dafür im Bereich von so 50Hz - 80Hz mehr drückt?

Danke schonmal
audiojck
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2012, 20:54
Wenn du das Gehäuse "zu klein" baust stimmst du den Sub höher ab, kriegst aber einen ordentlichen Peak im Frequenzgang. Lade dir mal boxsim runter, damit kannst du das simulieren.
Doublekidsnoincome
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2012, 21:03
Danke zunächst für deine Antwort. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit den Messpogrammen. Ich habe bisher immer Bauvorschläge einfach nachgebaut.
Meinst du ich krieg das hin mit null Erfahrung?? Auf was muss ich achten?
Sollte es eher Bassreflex oder CB werden??

Ich hätte schon interesse mir das selber zu berechnen.

MfG
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 21:10
Mit Boxsim bist du falsch beraten. Das kann standartmäßig nur Visaton Chassis.

Für subwoofer wird eigentlich immer WinIsd (alpha) verwendet. Den Mivoc musst du manuell eingeben, aber das ist recht einfach. Probiere einfach verschiedene Gehäusearten aus. Das beste wird wohl bei BR rauskommen. Winisd kann auch dein aktivmodul simulieren.

Die Programme sind übrigens simulationsprogramme (--> vor dem Bau). Messprogramme sind für nach den Bau da.
audiojck
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2012, 21:22
WinISD, stimmt.
Ich wusste doch, dass da was verkehrt war.

Auch schon länger nicht mehr angeschmissen. Aber sehr einfach zu bedienen.
Doublekidsnoincome
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 04:23
So, ich habe mich mal versucht bei Winisd durchzukämpfen, hatte aber leider keinen Erfolg. Da kommt eine Fehlermeldung, wenn ich versuche zu speichern...

winisd
darkskillu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 10:54
Ich hatte das gleiche Problem auch mal, als Lösung musst du einfach die Daten in der richtigen Reinfolge eingeben da WinISD manche Werte auch selber berechnet. Mehr dazu auf den ersten Seiten der Anleitung:

Anleitung
chiksterminator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2012, 12:34
Alternativ einfach mal nach "treiberdateien awm 124 winisd" googlen.
Dann findest du in einem anderen Forum eine recht nette Liste mit schon fertigen Dateienen für winISD welche du einfach nur runterladen und kopieren musst.
Dennoch empfehle ich die Anleitung zu lesen.
Doublekidsnoincome
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2012, 12:53
Ja fettes Danke! Ich lese schon fleißig. Super Anleitung! Ich brauch noch ne weile, aber ich werd euch von meinen Fortschritten berichten...


DANKE!!!
darkskillu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2012, 21:37
Schau dir vielleicht mal die Subwoofer von Jobst-Audio an, ich denke das hilft dir vielleicht weiter:

http://www.jobst-audio.de/

Daran würde ich mich vielleicht bei der Berechnung orientieren, bzw. ich denke den HAS-124 kannst du auch mit gutem Gewissen direkt nachbauen. Soweit ich weiß sind die auf Pegel und nicht so auf Tiefgang abgestimmt also sollte das eigentlich gut funktionieren?
Doublekidsnoincome
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2012, 02:30
Also den Vorschlag von Jobst-Audio habe ich mir angeschaut. Irgendwie ist der aber nicht viel anders als der AWM 12, so wie ich das sehen kann.

Ich hab da mal was gemacht...
Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das so funktioniert?

So würde ich den Frequenzverlauf ungefähr haben wollen. Mein Gedanke war, dass ich ihn so von ca. 40Hz bis 90 Hz spielen lassen möchte, um meine "Tops" in dem Bereich zu entlasten.
Und um den im Mivoc Modul eingebauten Boost von 30Hz auszuschalten.

Der AWM 12 wummert mir zu viel und regt den Raum in den Ecken zu stark an, deshalb wollte ich ihn unten rum abschneiden.

AWM 124 Pa 1
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2012, 02:37
Was für einen Tiefpass hast du verwendet? Ich würde den Subwoofer nicht zu hoch spielen lassen, sonst wird er ortbar.
-3db sollten unter 180hz bleiben.
Doublekidsnoincome
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2012, 02:58
Hatte ich ja geschrieben, er soll bis ca. 90Hz spielen. Dafür benutze ich die Fame X-Over Frequenzweiche um die Tops und den Bass zu trennen.

Funktioniert mein Vorhaben denn so wie ich das simuliert habe?
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2012, 13:33
Die Weiche musst du mitsimulieren. Bei dir ist -3db ja bei über 300Hz.
Wenn er nur bis 90Hz spielen soll, dann muss -3db bei 90Hz sein.
Achte auch auf die Ordnung der Frequenzweiche
Doublekidsnoincome
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2012, 14:56
Ich habe da etwas übersehen. Es gibt ja 2 Versionen von Jobst-Audio.
HAS-A 124 und den HAS 124. Letzterer ist ja genau das was ich haben will. Ich werde den mal bauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
darkskillu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Feb 2012, 16:56
Den meinte ich eigentlich auch Die andere Version ist eher für Heimkino gedacht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusefrage Mivoc AWM 124
R@uTe am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
Bauplan sub awm 124
Klangbäcker am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  22 Beiträge
2ter AWM 124 oder.
BlackRaveN am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  6 Beiträge
Mivoc awm 124
janny12345 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  17 Beiträge
Mivoc AWM 124 als Subwoofer
likefresh am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
mivoc awm 124
marcus_albrecht am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  12 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Fidell_Carsto am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Joe93 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Projekt: Chassi AWM 124
Perfecto*** am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
AWM 124 Problem
chiksterminator am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136