2ter AWM 124 oder.

+A -A
Autor
Beitrag
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2013, 21:03
Moin Moin,

aktuell nutze ich einen selbstgebauten AWM 124 SUB mit dem Conrad Aktivmodul.

Das weitere Set besteht aus:
- Wharfedale 9.5 als Front
- Wharfedale CM als Center
- Wharfedale DFS Dipole als Rear
- Denon 1609 AVR

Der Raum ist hat ca 34qm im Dachgeschoss und die Form ist Pfeifenähnlich.

Nutzung: 70% Film / 30% Musik

Eingepegelt ist der Sub am Receiver auf -7 und am Modul auf ca. 1/4.
Der Bass gefällt mir schon gut, allerdings kenne ich auch keine qualitativ bessere Alternative.

So zum eigentlichen Thema, mir ist der SVS SB-1000 in Auge gefallen, also sprichwörtlich und nicht wirklich. Ich war derzeit eigentlich auf der Suche nach einem neuen Aktivmodul und nun weiß ich nicht, was die bessere Wahl wäre.

Als Aktivmodul habe ich mit das WAM 300 DSP rausgesucht, sodass ich damit evtl. sogar 2 AWM 124 betreiben könnte bzw. Raummoden danke DSP besser entgegenwirken kann. Allerdings lese ich von SVS Subs durchgehend nur gutes. Wäre auch noch die Frage ob SB-1000 oder PB-1000. Preislich ja gleich, allerdings bevorzuge ich kleine Maße. Extremer Pegel muss auch nicht sein, die Nachbarn werdens danken.

Preislich wären die 500 EUR schon die Obergrenze an dem was ich bereit wäre dafür auszugeben. Dafür gibts entweder einen SVS oder das WAM + einen weiteren AWM 124.

Danke euch für eine Hilfestellung.
Abolis
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2013, 23:51
Mit 2 Subwoofern und DSP erreichst du erstmal eine deutlich bessere Raumanregung und kannst gezielt Moden bekämpfen.

Diese Optionen hast du mit nur 1 anderen Sub einfach nicht. Der AW124 muss sich vor Kaufsubs nicht verstecken. Ich würde wohl eher die Variante mit dem WAM300DSP und einem 2ten Sub bevorzugen.

Fehlt dir denn irgendwas spezielles im Bassbereich? Oder hast du nur das Gefühl, es müsste mehr gehen?

Mit dem WAM300 würdest du sicherlich auch deinen einzelnen Sub besser in den Raum integrieren können und Subsonic etc. individueller anpassen können. Evtl. startest du einfach nur mal so.

Anschließend kannst du dir immer noch überlegen, ob du nun evtl. auf andere Chassis umsteigst (hochwertigere) oder einfach einen 2ten baust. Dabei hilft sicherlich auch mal ein wenig deinen Sub zu vermessen um ein Gefühl zu bekommen ob dein Raum eher das Problem ist, oder der Sub.
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2013, 08:11
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich vermisse etwas, richtig. Mir fehlt so der Bereich von 50-80hz und ich habe das Gefühl, dass der Bereich darunter zu dominant ist. Es kann wohl an den +3db bei 35 Hz des Aktivmoduls liegen, das eine Spitze aufgebaut wird, aber auch an dem Raum selbst.

Die Hörposition ist direkt unter der Dachschrägen, der Sub steht ggü. zwischen den Fronts und ca. 2m von den Ecken entfernt. Setzte ich mich 1m weiter links, dann verschwindet der Bass, man fühlt ihn nur noch in der Couch. Das lässt auf eine Mode schließen.

Mit RoomEq hatte ich auch schon gespielt. Da mache ich die Tage mal einen Frequenzgang an der Hörposition und 2 weiteren und poste den mal.
Abolis
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2013, 14:40
Das schaut dann wirklich nach einem Moden-Problem aus.

Eine Messung an verschiedenen Orten oder mit verschiedenen Woofer-Positionen kann da sicherlich hilfreich sein.

Aber auf die schnelle bin ich mir ziemlich sicher, dass du diese Probleme leichter mit 2 Woofern als mit 1 anderen in den Griff bekommen kannst.
Ich habe bei mir auch 2 Woofer laufen (stehen ca. 4,5m auseinander) und wenn ich diese einzeln vermesse, habe ich richtige Basslöcher am Hörplatz. Wenn beide laufen ergänzen sie sich (fast) perfekt und es gibt einen recht ebenen Frequenzgang am Hörplatz.

Was man natürlich auch immer noch im Hinterkopf behalten sollte ist die ewige Frage CB oder BR... ich habe bisher in meinen Räumen immer die Erfahrung gemacht, dass der sanfte Abfall von CB-Woofern eher dem natürlichen Roomgain entspricht. Ähnliches habe ich auch schon bei Bekannten und Freunden beobachtet. Damit will ich nun nicht BR verteufeln, sondern ist einfach nur meine Erfahrung. Evtl. verschließt du mal testweise bei deinem AWM124 den Port und hörst dann nochmal.
Vielleicht löst das auch schon einige Problemchen.

Benutzt du die Einmessung vom AVR?
Mein Audissey verhällt sich recht lustig (habe den 1911er): Wenn ich die Woofer nicht vorkorrigiere verbiegt mein AVR extrem den Frequenzgang. Ein riesiges Loch bei ca. 50Hz, einen Peak bei 70Hz und einen bei 30Hz. Nehme ich meine Raummode von ca. 45Hz mit -7,5dB (mehr geht an der Reckhorn leider nicht) raus, wird ziemlich linear eingemessen. Keine Berge, keine Täler.
Dann kann man bei Explosionen auch Töne unterscheiden. Vorher wars eher ein tonaler Einheitsbrei.

Ich glaube wenn die Moden zu extrem sind, mach Audissey ziemlichen Mist.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2013, 15:43
Ja ich hab Audissey zum einmessen genommen, allerdings nur zum bestimmen ob die Phase richtig ist und die Laufzeit also Entfernungen der Boxen zum Hörplatz. Crossover und Boxengröße hab ich selbst (nach)eingestellt.

Audissey selbst lasse ich eigentlich immer deaktiviert. Hört sich blöd an finde ich. Eine grafische Oberfläche hat der 1609 ja noch nicht, daher weiß ich nicht so ganz was Audissey da so einstellt.
Der Dyn. EQ ist das einzige was ich aktiviert habe.
Abolis
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2013, 17:26
Hm, geht bei dir Dyn Equ. ohne Audissey? Das lässt meiner nicht zu.

Allerdings habe ich sehr nervige Erfahrungen mit dem dyn. Equ. gemacht. Hier wird ja die "Loudness"-Funktion abhängig von der Lautstärke am AVR eingestellt. Ich hatte dadurch je nach Quelle (TV, DVD, BluRay, Musik) immer entweder zu viel oder zu wenig Bass.
Auch meine Rears waren irgendwie immer komisch zu laut.

Mittlerweile lasse ich immer Audissey auf "Flat" an und den dyn. Equ. aus.

Ich habe um grob die Einmessung zu bewerten mit Audionet Carma gemessen. Ist als absolut-Messung nicht toll, aber relativ zum Vergleichen sehr brauchbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusefrage Mivoc AWM 124
R@uTe am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
mivoc awm 124
marcus_albrecht am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  12 Beiträge
Bauplan sub awm 124
Klangbäcker am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  22 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Fidell_Carsto am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Joe93 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Projekt: Chassi AWM 124
Perfecto*** am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Mivoc awm 124
janny12345 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  17 Beiträge
AWM 124 Problem
chiksterminator am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
Mivoc AWM 124 BR70l
Friwe am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  107 Beiträge
mivoc awm 124
123apple123 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen