Neuer Sub und ich weiß nicht welcher LS mit welchem Modul bzw Endstufe.

+A -A
Autor
Beitrag
/Caspar//
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2012, 01:05
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe mehrere LS ausgesucht und versucht die dafür "richtigen" Endstufen zu finden. Aber keine Ahnung ob eine Kombination davon klappen würde..



Also erst mal: Ich will für mein Wohnzimmer( ca. 25 quadratm) einen Aktivsubwoofer bauen.
Sehr viel Geld hab ich nicht.. aber ich bin bereit Leistung für Qualität einzubussen.
ca. 200€ will ich ausgeben und damit oft Musik hören aber auch mal einen Film gucken.
Ausserdem habe ich 4 Hoch- und Mitteltöner Boxen wofür ich dann nochmal einen extra
Verstärker holen würde.


Bisher bin ich von Downfire System überzeugt und habe mir diese Lautsprecher rausgesucht:
- Blaupunkt Subwoofer GT Power 1000 W - 25 cm
Wirkungsgrad (2,83 V/m) 91 dB
Nennbelastbarkeit 200 Watt auf 4ohm,
Kosten36,24 EUR

- Pioneer Subwoofer TS-W309 - 30cm
Wirkungsgrad (1W/1m) 95 dB
Nennb. 300 Watt 4ohm
Gehäusevolumen 24,1-49,5 Liter oder Free-Air,
Kosten:59,24 EUR

- Pioneer Subwoofer TS-W304R - 30cm
Wirkungsgrad (1W/1m) 95 dB
Nennb. 300 Watt 4ohm
Gehäusevolumen 35,4Liter ,
Kosten:54,24 EUR

- Pioneer Sub. TS-W259S4 - 25cm
Wirkungsgrad (1W/1m) 92 dB
Nennb. 350 Watt 4ohm
Gehäusevolumen 18,4 ? 35,4 Liter,
Kosten:57,24 EUR


Dazu wollte ich mir Endstufen kaufen wo die Lautstärke mitgeregeld werden kann, nun habe ich jedoch erfahren, das es besser wäre sich ein aktivmodul (oder so ähnlich) zu holen. Allerdings kosten die, wie ich leider gesehen habe deutlich mehr im Preisleistungverhältnis. Hab eigtl gar keine ab 300Watt rms gefunden.


Naja hier sind auf jeden Fall die Endstufen:

Raveland Xca-200 Endstufe
Stabil bis Impedanz :-------------------2 Ω
Musikleistung (max.) :-----------------2 x 350 W
RMS Leistung :---------------------------2 x 150 W
RMS gebrückt :--------------------------1 x 300 W
Prinzip : ------------------------------------2-Kanal
Frequenzbereich :-----------------------0 - 50 000 Hz
Impedanz :---------------------------------4 Ω
Bass Boost und regelbare Low- und Highpassfilter (LPF 50 - 250 Hz und HPF 80 - 2 kHz).
Kosten:-------------------------------------49,95 €

Treefrog 250.2TFS
Regelbereich Tiefpass-Filter:--------50Hz bis 250Hz
Regelbereich Hochpass-Filter:------30 bis 500Hz
Frequenzbereich:------------------------10 Hz bis 30 kHz
Signal-Rauschabstand:---------------95dB
Impedanz:---------------------------------2 bis 4 Ohm (Stereo.Modus), 4 bis 8 Ohm (Mono-Modus)
Klirrfaktor:---------------------------------0,05%
Stromversorgung:----------------------12V
X-Over-Einstellungen (Full / LPF / HPF), Sicherung, überhitzungs- und kurzschlußsicher
Kosten:-------------------------------------59,90 €

Renegade Ren550s Endstufe
Stabil bis Impedanz:-------------------2 Ω
Musikleistung (max.):-----------------2 x 275 W
RMS Leistung:---------------------------2 x 150 W
RMS gebrückt:--------------------------1 x 550 W
Prinzip:-------------------------------------2-Kanal
Impedanz:---------------------------------4 Ω
Crossover---------------------------------Aktiv-Crossover
Tiefpassfrequenz-----------------------50 - 250 Hz
Hochpassfrequenz--------------------80 - 2000 Hz
Bass Boost-Verstärkung------------0 bis +12dB
Verzerrungsfaktor----------------------0.5%
Kosten:------------------------------------€ 79,95

Ground Zero GZIA 2125HPX 2
Kanäle:---------------------------------2-Kanal
RMS:-------------------------------------2 x 80 / 125 @ 4 / 2 Ohm (14,4 V, 1% THD).
---------------------------------------------2 x 150 @ 2 Ohm (14,4 V, 10% THD). 1 x 300 WRMS @ 4 Ohm gebrückt.
Highpass:-------------------------------40 - 3000 Hz.
Lowpass:--------------------------------30 - 250 Hz.
Kosten:-----------------------------------78,90 €

An die Endstufen würde ich evtl. ein Netzteil vom PC anschließen..

Was sagt ihr dazu? ,kritisiert ruhig aus ganzem Herzen Ich mache das zum ersten mal, kenn zwar ein bisschen aus und interressiere mich für elektronik aber bin noch totaler Newbe auf dem Gebiet und bin immer offen für Ratschläge

Hoffe ihr könnt mich da auf den richtigen Weg bringen
Danke im Voraus
vensilex
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:09
Was hast du den da vor?

Raveland und Treefrog zeigt mir nur,das man dir besser nur raten sollte das dem Fachman machen zu lassen, den wenn du ansatzweise von irgendwas Ahnung hättest, würdest du hier nicht mit Treefrog und Raveland als auch Renegade Verstärkern ankommen

Kleiner Tip: Multipliziere mal die Ampere der Endstufensicherung mit 12,4 oder bestenfalls 13,6, außer bei der Ground Zero,dürftest du da nicht ansatzweise auf die Wattzahlen kommen.

Und wenn ich das mit dem PC Netzteil lese....herje, dir ist schon klar das die Verkabelung brennen wird sobald du da eine "echte" 400 Watt Endstufe,die bei 90% Wirkungsgrad real um die 450 Watt ziehen muss, anhängst.

Vergiß es...kauf die einen Heco Victa Sub oder einen Magnat Monitor 301, damit wirst du wenigstens nicht obdachlos.
/Caspar//
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:12
Ich wusste schon, dass es viele Endstufen gibt dir nur Fake sind, aber halt nicht welche genauso wie mitm multipliezieren der Ampere.. Nur woher kriege ich diese Zahlen.. beim Angebot standen sie nicht..

Naja deswegen hab ich euch ja auch um Hilfe gebittet. Danke für deine schnelle Antwort.
Das mitm Netzteil hab ich mir auch schon gedacht, da es zu wenig Ampere haben wird..
Allerdings habe ich gelesen, dass es klappen würde wenn man alles Kabel nimmt und/oder Noch ein zweites Netzteil dazu nimmt..
Naja ich lasse das wohl mal bleiben und warte auf einen vernünftigen Verstäker.
std67
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2012, 20:18
Hi

bei lautsprechershop.de gibts fertige Bausätze

200€ für nen Sub ist aber auch da ewas knapp

Die Lautsprecher sollen auch aktiv werden? Du willst keinen AVR kaufen?

Hier im Selbstnaubereich gibt es ein Projekt "Kleiner Bretterhaufen". Da geht das Päärchen für 50€. Auch Vorschläge für günstige Stereoverstärker, und einen Bauanleitung für nen Sub (100€?) gibt es da
/Caspar//
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:25
Hi,
Oh das ist cool danke.

Ja das stimmt wohl bin auch am überlegen ob ich doch ein bischen mehr hinein investiere.
Ja, mittlerweile gibt es ja nicht mehr wirklich viele gute Verstärker mit einem Sub- Ausgang.
Oder sie sind total teuer..
Glücklicherweise will mein Elektro- Fachlehrer mir einen Verstärker zusammenbauen.
Wegen Ihm bin ich auch erst auf die Idee gekommen, mir selber Einen Sub zu bauen.^^

Das gucke ich mir auf jeden Fall mal an, vielen danke für die hilfreichen Antworten
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:38
Subwoofer selber bauen ist ne feine Sache, wenn man es richtig macht. schau mal in meine Sigantur, da ist ein Link zum kleinen Bretterhaufen. Irgendwo in dem thread ist auch der Plan zu dem 100€ Subwoofer. Die Bauvorschläge sind erprobt, bisher hat noch Keiner was bemängelt.
Tu dir nur selber einen Gefallen und lass die Finger von den Car Hifi Endstufen. Ein Netzteil das stark genug ist um die Endstufen zu versorgen kommt mindestens so teuer wie ein Subwoofermodul.
Und wenn du noch mal Subwoofer aussuchst achte nicht auf Watt und Power oder sonst was, viel wichtiger ist das dazu ein Datenblatt existiert in dem mindestens Fs(Resonanzfrequenz), Vas(Äquivalentvolumen) und Qts(Gesammtgüte) stehen. Ohne diese 3 Werte kann kein Gehäuse simuliert werden und die richtige Abstimmung zu finden ist wie Lotto spielen.
Wenn der Hersteller diese wichtigen Angaben nicht macht ist davon auszugehen dass die Daten so mies sind dass der Hersteller sie lieber verschweigt.
Ich hatte hier schon genug von dem bunt leuchtenden und/oder verchromten Schrott auf der Werkbank liegen, was zwar gut aussieht, aber das sind oft genug Blender mit nix dahinter die den Leuten für teuer Geld schmackhaft gemacht werden wenn nur 4-stellige Leistungsangaben auf das Gehäuse gedruckt sind.
Wenn die Leistungsangabe riesen groß drauf steht ist es in der Regel Schrott.
De von dir ausgesuchten Subwoofer sind Schrott. Zu den Pioneer Teilen gibt es Datenblätter, mit den Subs kann man aber nicht wirklich was Sinnvolles anstellen.


[Beitrag von Giustolisi am 19. Mrz 2012, 13:40 bearbeitet]
/Caspar//
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:24
Die Subwoofer sehen echt sehr geil aus.
Und dabei auch noch nicht mal so schwer zu bauen.. Respekt
Ja das ist mir auch so langsam klar geworden, sind wohl nicht umsonst fürs Auto..^^
Hab mir nur blöderweise den Pioneer ts-w309 bereits bestellt, bzw. er ist schon angekommen..
Hab mir echt wie so ein Idiot gedacht, Hauptsache viel watt..

Naja.. mein Lehrer hat mir empfohln einen Sub mit 2 gleichgrossen Passivmembranen zu bauen.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr vlt. eine bessere Idee?

Die Parameter in der Bedienungsanleitung sind:
Wegamplitude:--------------1,46 liters¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦Rms:--------------------------------3,195 N.S/m
Revc:----------------------------3,0 Ohm¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦Mms:--------------------------------150,52 g
Levc:-----------------------------0,94 mH¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦Cms:---------------------------------0,00019 m/N
Fs:--------------------------------29,5 Hz¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦Diam:--------------------------------251 mm
Qms:-----------------------------8,74¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦BL:-----------------------------------9,58 T.m
Qes:------------------------------1,0¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦Xmax:-------------------------------11 mm
Qts:-------------------------------0,89
Vas:-------------------------------67,32 liters

Da in der Bedienngsanleitung bei einem Geöffneten Gehäse 35,4-56,6 Liter (42,5 Empfohlen) steht,
hab ich daran gedacht einen Würfel mit Innen 37*37*37cm zu bauen.

Sollte man eigtl immer dämmen? Ich hab das beim Bretterhaufen und dem anderen Lautsprecher gesehen, aber die sind ja auch anders konstruktiert..
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:37

Hab mir nur blöderweise den Pioneer ts-w309 bereits bestellt, bzw. er ist schon angekommen..

Gar kein Problem, wenn du online bestellt hast kannst du innerhalb von 14 tagen den unbenutzten Artikel zurückschicken. Das nennt sich Rücktrittsrecht.

Hab mir echt wie so ein Idiot gedacht, Hauptsache viel watt..

genau das nutzen die hersteller von dem ganzen Billigkram aus, nur deswegen gibt es solchen schrott überhaupt.

mein Lehrer hat mir empfohln einen Sub mit 2 gleichgrossen Passivmembranen zu bauen.

Lass das bleiben. Eine Passivmembran ist nichts Anderes als eine Reflexöffnung, nur ohne Länge und Rohrresonanz. dafür ist der Qts viel zu hoch, das gibt eine Dröhnkiste..

Da in der Bedienngsanleitung bei einem Geöffneten Gehäse 35,4-56,6 Liter (42,5 Empfohlen) steht,
hab ich daran gedacht einen Würfel mit Innen 37*37*37cm zu bauen.

Das gibt eine ganz schlimme Dröhnkiste. Dieses Chassis passt sinnvollerweise nur in einen Dipol.

Sollte man eigtl immer dämmen? Ich hab das beim Bretterhaufen und dem anderen Lautsprecher gesehen, aber die sind ja auch anders konstruktiert..

bei Subwoofern ist das unnötig, Dämmmaterial wirkt erst bei höheren Frequenzen, die der Subwoofer gar nicht wiedergeben soll.
/Caspar//
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:47

Gar kein Problem, wenn du online bestellt hast kannst du innerhalb von 14 tagen den unbenutzten Artikel zurückschicken.

Hmm okay, was würdest du mir denn für einen Lautsprecher in der Preisklass empfehlen?
Hab gedacht, dass der Lautsprecher gut ist da er ja von Pioneer ist..


Das gibt eine ganz schlimme Dröhnkiste. Dieses Chassis passt sinnvollerweise nur in einen Dipol.

Sry, was ist denn ein Dipol?
Und was für eine Größe würdest du mir beim Dipol empfehlen?

Danke, hast mir bis jetzt echt sehr geholfen.
/Caspar//
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:21
Also ich habe mich jetzt mal informiert was ein Dipol ist.
Und weiß nicht ob ich davon überzeugt sein soll.
Kann ich damit gut Musik hören und auch Filme gucken?
Hab gelesen das er nur die ganz tiefen Bässe wiedergibt und keinen guten Wirkungsgrad hat.
Was bei 300 Watt aber nicht so schlimm wäre oder?

Deswegen bin ich echt am überlegen ob ich den Pioneer wie empfohlen zurück schicke
und mir stattdessen zwei Ravemaster VXT 124 hole da sie Jetzt im Moment für 29€ Im Angebot sind.
Oder einen mivoc AWM 124.
Jetzt bin ich echt total aus dem Konzept.
Was sagt ihr?
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2012, 02:11
den AWM 124 kann man gut gebrauchen, den kannst du nehmen. der AW3000 ist aber auch nicht zu verachten.
einer der besten Subs die ich bisher hatte war eine geschlossene 100 Liter Box mit dem Peerless SLS12.
All die Vorschläge machen aber keinen Sinn wenn ich die Randbedingungen nicht kenne. Um den Anfangspost zu zittieren

Ich will für mein Wohnzimmer( ca. 25 quadratm) einen Aktivsubwoofer bauen.
Sehr viel Geld hab ich nicht.. aber ich bin bereit Leistung für Qualität einzubussen.
ca. 200€ will ich ausgeben und damit oft Musik hören aber auch mal einen Film gucken.
Ausserdem habe ich 4 Hoch- und Mitteltöner Boxen wofür ich dann nochmal einen extra
Verstärker holen würde.

Welche anderen Komponenten sind das, welchen Verstärker hast du, welche Lautsprecher sind im Spiel und was erwartest du von einem gut klingendem System?
ich denke dass das ganze mal von Grund auf in eine anständige, pegelfeste Anlage verwandelt werden will. Je ausführlicher du antwortest, desto besser und konkreter wird meine Empfehlung ausfallen.
/Caspar//
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Apr 2012, 22:23
Tur mir leid, das ich jetzt erst zurück schreibe. Hatte ein bisken viel Stress im Moment..


den AWM 124 kann man gut gebrauchen, den kannst du nehmen. der AW3000 ist aber auch nicht zu verachten


Ja das hab ich mir auch gedacht, aber wohl leider jetzt den Pioneer behalten. Es hätte sich einfach nicht gelohnt ihn wieder zurück zu schicken..

Da ich jetzt wahrscheinlich einen externen Verstärker geschenkt bekomme gucke ich das ich nur noch Geld für das Gehäuse ausgebe..
Deswegen wollte ich fragen ob du (ihr) mir einen Tip für ein Gehäuse geben könntest.

Mein Lehrer meint ich soll einfach eine Geschlossene Box bauen, aber nach deinen Ratschlägen habe ich mich wegen der Qts informiert und stimme dir vollkommen zu das es ein dipol oder so etwas werden muss.

Und naja was hab ich für andere Lautsprecher.. ^_^ ein 2.1 System von Hercules im Moment am Laufen.
Aber ich habe noch 4x60watt (nominal) Mittel/hochtöner Lautsprecher für die ich im Moment nach einem Verstärker suche. Diese 4 würde ich dann gerne mit dem Subwoofer betreiben..

Danke im Voraus
std67
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2012, 22:37
Hi

wie ich schon sagte

Lautsprechershop. Da gibts nen fertigen Bauvorschlag mit AVM124 genau in deinem Budget: http://lautsprechers...op.de/hifi/ct196.htm

oder den: http://lautsprechers...op.de/hifi/ct220.htm Da geht das Modul aber extra
/Caspar//
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Apr 2012, 15:10
HI,

Das Problem ist ja das ich ja schon ein Chassis habe
Und dieses(Pioneer ts-w309) leider eine hohe Qts hat.. Qts: 0,89
Und ich werde einen (Subwoofer)-Verstärker bekommen,
weswegen ich kein Geld für ein Aktivmodul ausgeben will.
Daher wäre es wirklich nett wenn Jemand mir einen Tip für einen Bauplan geben könnte.
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2012, 16:33
Naja, da du das Chassis bereits hast gilt es nun das beste damit anzufangen. mit einem Qtc von 0,9 wäre das Gehäuse mehrere tausend Liter groß, mit halbwegs verträglichen 100 Litern komme ich auf einen Qtc von 1,15.
Mit einem 2200µF Kondensator in reihe bekommt man etwas Brauchbares raus. Bis rund 27Hz runter gibt es Tiefbass, mit einem leider sehr Bescheidenen Wirkungsgrad. An 2,83V sind es nur 83dB, du wirst also reichlich Leistung rein schieben müssen für hohe Pegel.
12352
/Caspar//
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Apr 2012, 12:37

Naja, da du das Chassis bereits hast gilt es nun das beste damit anzufangen.

Ja der Meinung bin ich auch.

Meinst du 100l bei einer geschlossenen Box oder ist das jetzt auf die Schallwand bei einem Dipol bezogen?
Ja der Wirkungsgrad ist wirklich nicht gut. könnte mich jetzt auch innen Arsc beißen..
Was für einen Kondensator mit 2200µF würdest du mir denn empfehlen?
Danke für deine Mühen

Edit:Meinst du, das Chassis würde dazu passen? Bass Cabinet


[Beitrag von /Caspar// am 21. Apr 2012, 19:29 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2012, 14:58

Was für einen Kondensator mit 2200µF würdest du mir denn empfehlen?

Zumindest ein bipolarer Elko sollte es sein.
/Caspar//
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Apr 2012, 20:18
Hmm, okay. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton SUB T-25.50; welches Modul bzw welcher Verstärker?
Animal am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
NEUER-SUB ultra tief
Holle300ce am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  58 Beiträge
Zebulon Sub-Modul
Jackhammer89 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
Neues Chassis? DSP? Neuer AVR? Zweiter Sub?
Chris_HRT am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  3 Beiträge
Neuer SB Sub dröhnt
visualXXX am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
OT zu \"Neuer Geheim Tipp für Aktiv Modul?\"
Samyk am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  68 Beiträge
welcher Sub zu CT204?
luschenchef am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  40 Beiträge
18" Sub Pa Endstufe oder Aktiv modul ?
redbelly am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  30 Beiträge
DS 4.0 sub-modul (intertechnik)
NORDMANN28 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Welches Sub-Modul
Lou am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen