Peerless CSX257W in CB verbauen -> Renault Twingo

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Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2012, 00:28
Dieser Post hat zwar mit Car-Hifi zu tun, jedoch noch mehr mit D.I.Y.. Darum halte ich ihn hier für am besten untergebracht:

Ich habe in meinem Fundus zwei Peerless CSX257W liegen und würde die gerne zu einem Subwoofer für einen Renault Twingo (BJ 2000) verbauen. Ich habe mit seinen TSP mal WinISD Pro Alpha gefüttert. Dabei erschienen 50 Liter pro Treiber mit einer Tiefbassanhebung von 5 dB bei 30 Hz (Güte Q ist 2) als vorteilhaft.

Nun habe ich wenigstens mal davon gehört, dass die akustischen Verhältnisse in einem Auto völlig andere sind, als in einem Wohnraum, weshalb ich um meine Simulation wohl nicht viel geben kann. Darum frage ich mal hier nach, wie ihr vorgehen würdet.

Die TSP des CSX257W:

Re: 5,3 Ohm
Le: 1,2 mH
Fs: 16 Hz
Qms: 2.2
Qes: 0,31
Qts: 0,27
Sd: 330 cm²
Vas: 340 Liter
Cms: 2,2 mm/N
Mms: 43 g
B*L: 8,7 N/A
SPL: 88,5 dB
Xmax: +/- 9 mm

Viele Grüße,
Ezeqiel
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 03:27
In Klein- und Kompaktwagen funktionieren meist geschlossene Subs mit f3 um 50Hz sehr gut. Der Druckkammereffekt im Auto sorgt dann für genug Tiefbass. Ein BR-Sub mit so tiefer Abstimmung wird da untenrum deutlich zuviel des Guten tun!
Die gute Nachricht ist, daß deine Peerless in ~50L geschlossen (40L würden auch schon reichen) genau so spielen, wie es für die meisten Autos passt. Der Twingo ist zwar relativ klein (je kleiner der Fahrgastraum, desto früher setzt der Druckkammereffekt ein) und im Bereich um 50Hz könntest du insgesamt einen kleinen Spaßbuckel bekommen, aber das ist nicht so schlimm und immernoch besser als die BR-Brummelkisten!
Dank relativ hohem Wirkungsgrad wirst du mit den Beiden bestimmt schon an einer relativ kleinen Endstufe ne menge Freude haben!
bizarre
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 21:51
Hmm,
da reichen auch schon ca.30l netto pro Chassis... Den Druckkammereffekt ( + 9dB pro Oktave unter der tiefsten Raummode ) kann man in WinISD mit dem Filter "Linkwitz Transform" simulieren, Fg beim Twingo ca.60Hz, die anderen Eingaben alle auf 1....
Paßt aber nur für den Fg, natürlich nicht für "cone excursion"...

Und, bei dem hohen Wirkungsgrad würde das auch als "Isobarik" gehen, dann ca.20 statt 60Liter.....
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Jul 2012, 22:32
Theoretisch ja, die Fahrzeugkarosserie ist aber alles andere als eine perfekte Druckkammer!
Im Prinzip aber schon richtig, ob 30 oder 40 oder 50L macht keinen gravierenden Unterschied!
bizarre
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 23:31
Jo,

wenn ich die Chassis und nen Twingo hätte, völlig klar: Box ca. 35x35x 25cm , 16mm dick, den zweiten obendrauf... Da wär dann auch noch etwas Kofferraum übrig.
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2012, 09:49
Danke für diese Einschätzungen. Hm, an Isobarik (bzw. Compound) hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin allerdings gerade am überlegen, ob ich nicht nur einen verbauen soll. Das würde bei dem dB-Gewinn untenherum ja vielleicht auch ausreichen. Ich hätte nämlich auch noch andere Verwendung für den zweiten CSX257W.

40 bis 50 Liter sollten sich im Kofferraum unterbringen lassen. Und wenn der Besitzer des Twingos mal Platz braucht, kann er den Subwoofer ja rausnehmen. :-)

Viele Grüße,
Ezeqiel
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2012, 20:55
Jo, einer reicht wohl... Gegenüber meinem AW2000 ergibt sich ca. das 3-fache "Verschiebevolumen", das sollte reichen.
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2012, 12:56
Hat vielleicht noch jemand einen Tip, was für eine Endstufe ich verwenden könnte? Schön wären folgende Features:

  • Drei Kanäle (oder vier, wo man zwei davon brücken kann), damit ich die "Satelliten" auch damit betreiben kann.
  • Hochpassfilter für die "Satelliten", Tiefpassfilter für den Subwoofer.
  • High-Power-Eingang, falls das zukünftige Autoradio (s.u.) keinen Vorverstärkerausgang hat (wobei ein ins LS-Kabel eingelöteter Spannungsteiler es wohl auch tun würde, dann bräuchte ich aber Hilfe zur Dimensionierung)
  • Parametrische Equalizer wären nett, aber das ist für eine Endstufe, besonders wenn sie günstig sein soll (s.u.) wohl was viel verlangt. Das ist also kein "muss".
  • Möglichst günstig.

Der, für den ich den Subwoofer bauen will, will sich auch ein neues Autoradio kaufen. Vielleicht gibt es da auch einen Tip? Er ist Schüler und will natürlich möglichst wenig Geld ausgeben. Vielleicht wäre hier etwas mit Equalizer (am liebsten natürlich vollparametrisch ) drin . . . ?
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Jul 2012, 14:00
EQ wenn dann am Radio, sonst mußt du ja immer in den KR zum verstellen!

Beim Peerless reicht eine günstige 4Kanal-Endstufe, z.B. sowas

Wegen dem Radio fragst du am besten im Car-Hifi bereich nach, bin schon 2 Jahre nicht mehr so aktiv in dem Bereich.

Wie schauts mit den Front-LS aus? Sollen da die originalen bleiben??
Ezeqiel
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2012, 14:25
Die Front-Speaker sollen erstmal bleiben. Es sind 10 cm Koaxe von Magnat, von denen ich aber genaueres nicht weiss.

An meiner Headunit (Alpine CDA-117ri) hätte er wohl Freude, allerdings wird sie ihm bei weitem zu teuer sein . . . :-(

Viele Grüße,
Michael
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 14. Jul 2012, 14:43
Mit Betonung auf "erstmal" hoffe ich!
An meinem Alpine CDA 9887 R sicher auch!
Ezeqiel
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2012, 15:38

Black-Devil schrieb:
Mit Betonung auf "erstmal" hoffe ich!

So schlimm? Was gibt es denn sonst so empfehlenswertes in 10 cm?

Wobei das schon etwas abdriftet. Ich als TE finde das nicht schlimm . . . kann so bleiben . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 14. Jul 2012, 15:41
10cm + Sub ist immer äh - Suboptimal!

Aber wenns nicht anders geht, ok. Gibts vom Twingo nicht auch Türverkleidungen mit LS? Ich meine mich an sowas erinnern zu können...kann mich aber auch täuschen.
Ezeqiel
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2012, 16:48
Ja, aber leider nur ab Baujahr 2000, wenn ich mich nicht irre. Der Twingo, um den es hier geht, hat nur die 10 cm-Aufnahmen im Armaturenbrett sowie noch welche hinten. Und jetzt mit Austausch- bzw. Selbstbaudoorboards anzufangen fehlt mir sowohl Geld als auch Elan.

Hm, vielleicht würde man mit etwas Gefrickel auch 13er unterbringen können, das müsste ich mir aber erst nochmal ansehen (geht gerade nicht).

Aber erstmal sollen die 10er weiter betrieben werden.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 14. Jul 2012, 16:49 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 14. Jul 2012, 16:56
Naja, ist ja nicht so, daß da dann keine Musik rauskommen würde. Nur die Ankopplung ist nicht ideal und im Kickbass bekommt man eben eine Senke oder der Sub wird ortbar(er).
Passt schon fürs erste!
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