Doppel 18" Horngeladen brauche Ratschläge

+A -A
Autor
Beitrag
*JMF*
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2012, 15:16
Hallo, ich habe mir überlegt ein bass Horn zu bauen, welches für open air Partys sein soll oder für größere Party Keller. Ich stelle mir eine Konstruktion vor die man vor meine 2 faital pro 18 hp 1030 bass-Reflex-Subwoofer stellt und mit Spangurten und Gummidichtungen befestigt. Die Subs haben ein 165 Leiter Gehäuse und sind auf 33,7 Hz abgestimmt. Sie haben jeweils einen zweigeteilten Schacht mit den maßen 2*24.05*8 cm. Wenn beide quer aufeinander stellt hat man eine front von 110 * 70 cm. Sinn des Projektes sind höhere bass Pegel im Bereich von 30-70 Hz.
BASS HORN
So in etwa stelle ich mir das ganze vor, was ich brauche sind bau Vorschläge, da ich mich mit horngeladen Subwoofern nicht so gut/ gar nicht auskenne.
Gruß JMF
*JMF*
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2012, 16:06
vents: nicht 8cm hoch sondern 7.5, und abstimm frequenz nicht 33.7 sondern 33 HZ.
Gruß JMF
*JMF*
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2012, 23:37
Hat keiner einen tip, oder kennt sich hier keiner mit solch einer Konstruktion aus.?


[Beitrag von *JMF* am 15. Okt 2012, 23:38 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2012, 23:58
verbaue die beiden ehr in zwei klassische w-bin's die dann entsprechend der untersten grenzfrequenz und der möglichen aufstellung berechnet werden.
sowas wird allerdings sicher nicht eben klein.

achja eins noch zur geplanten nutzung:
open air und grosse paty-räumlichkeit sind zwei sehr unterschiedliche dinge, letzteres wird sicher gehen aber open air würde es evtl besser sein 4- bis 8-fach zu stacken.

mfg
robert
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2012, 00:07
Hallo,

Als Grundlegende Anregung mal "Tante Google" nach >> Funktion-One Infrahorn << befragen.

Bedenke aber das deine "Treiberboxen" nicht dazu gedacht sind die mittels Horn zu erweitern ...
Weiterhin glaube ich kaum das man soetwas für
größere Party Keller
braucht ...

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Okt 2012, 00:12 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2012, 06:55
Deine Konstruktion erinnert ein wenig an das "Dynacord alpha B3"
nur halt zerlegbar.
der Föön Hypex-Trichter ginge auch in die Richtung.
*JMF*
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2012, 12:48
P@Freak: genau von dem Infra Horn von Funktion One habe ich mich inspirieren lassen.
Das ganze sollte schon eine zerlegbare Konstruktion bleiben dar: 1 habe ich schon 2 Bass Reflex Gehäuse, 2 muss das ganze transportabel bleiben.
Ich wollte die Bass Reflex Subwoofer auch noch weiter als solche nutzen, aber wenn es mal größer wird einfach ein Infra Horn vorstellen.
so dachte ich mir das ganze

Und den party keller lasse ich mal aus der diskusion


[Beitrag von *JMF* am 16. Okt 2012, 12:52 bearbeitet]
*JMF*
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2012, 00:25
Hat den keiner einen hilfreichen Tip für den bau? Wie nennt man solch ein Konstrukt? (Bassreflexhorn?)
Gruß JMF


[Beitrag von *JMF* am 18. Okt 2012, 00:26 bearbeitet]
kerne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2012, 17:41
Sehr interessannter Ansatz. Gesehen habe ich das außer bei Funktion One auch noch nie.

Deine Subs haben ja schon einen Bassreflexkanal. Willst du den Verlängern oder das gesamte Konstrukt also Chassis+Reflexkanal ins Horn strahlen lassen?

Wenn du den Reflexkanal verlängerst wäre es ein "Backloaded Horn" (sowie Scoops, Supercoop, Hogscoop etc) . Bei der Funktion One ist es quasi sowas wie ein Frontloaded Horn da das Horn vor dem Chassis sitzt.

Wenn du das gesamte Konstrukt ins Horn strahlen lassen willst folgt das glaube ich keinem gängigem Konzept mehr. Dann ist es eher wie Sub in die Ecke gestellt ;-)
Ich würde einfach mal ein paar dicke Bretter nehmen und ausprobieren;-)
kerne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2012, 19:01
hier noch ein Bild der genannetn Föön hypex Trichter http://www.promedian...der-Ruhr-in-Love.jpg
JesusonSpeed
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2012, 21:34
Bei Funktion One ist es ein 4th order Bandpass und das Horn sitzt vor der Reflexöffnung, wird damit also zu einem "richtigen" Horn ;).
Der Ansatz ist durchaus interessant, wird aber schätzungsweise nicht wirklich gut funktionieren weil du BR-Kisten hast, ich schätze dafür müsste dann dein Horn einfach RIESIG werden.
*JMF*
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2012, 22:50
Ich dachte schon das die Membrane und Schächte ins Horn strahlen, ist bestimmt schwirig zu berechnen. Zur Größe: das Horn kann schon so 110*150*160 cm groß werden. oder ist das klein?


[Beitrag von *JMF* am 18. Okt 2012, 22:52 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2012, 06:48
wenn du es so wie beim "alpha B3" machen möchtest, dann man einfach nen 70cm tiefen Kasten vor deine Subs

nennt sich bei Dynacord "Planar waveguide"

habe mal nen Bericht gelesen von jemanden, der so etwas ähnliches vorhatte.
er hat es ausprobiert, bei mehr als 4 Stück wurd es aber einfach nurnoch schwammig vom Sound.

man muß es halt ausprobieren, vll erstmal mit günstiger Spanplatte nen gut versteiften Kasten davor spannen.
*JMF*
Stammgast
#14 erstellt: 19. Okt 2012, 15:38
einen kasten? also quadratisch und nicht trapez förmig?
das wäre kein problem
*JMF*
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2012, 19:49
So heute habe ich eine Probe-Konstruktion gebaut die mir gleich den donnernden akustischen Beweis geliefert hat, das dieses Konstrukt ordentlich was taugt. Der klang ist überraschend gut hab ich mir schlechter vorgestellt. Die Lautstärke ist exorbitant angestiegen. Wen die beiden 18“ 2-3 mm (von 12.45mm) auslenken habe ich mir schon die Ohren zu gehalten als ich ins Horn gegangen bin um nach der aus Lenkung zu schauen die überraschend gering, bei der Lautstärke, war. Die Maße sind jetzt: 150* 110 *80 cm.
bassgott
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2012, 20:08
Hört sich gut an, gibts nen Foto damit man sich das Wunderwerk anschauen kann?
*JMF*
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2012, 20:26
ja demnächst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel 18"Bass!
Mo!k am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
Doppel 18" Horn-Gehäuse
Dominik824 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  9 Beiträge
doppel 15" PA Subwoofer Bausatz
schnuffi11 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
suche bauplan für 2x 15'' eminence kappa lf - horngeladen
harley1899 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
Chassie für doppel 18" PA-Subwoofer gesucht
PeakGeek am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  9 Beiträge
18" subwoofer selberbauen
Knalie am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  21 Beiträge
Hilfe Beim Berechnen eines Doppel 18 Zoll Subwoofers
jakob1998 am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  6 Beiträge
>>> Ravemaster Sub 18 ( brauche Hilfe ) <<<
Surfer_xy am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  23 Beiträge
Jl-audio12w1v2-4 als homesub? Brauche ratschläge
devildriver85 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  29 Beiträge
Doppel Sub
thwandi am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen