Hilfe Beim Berechnen eines Doppel 18 Zoll Subwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
jakob1998
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2018, 20:22
Sehr Verehrte Community,

Ich komme gleich zur Sache und zwar, will ich mir ein Bassreflex Gehäuse mit 2 Dieser Subwoofer https://www.thomann.de/de/rcf_lf18g401.htmfür im Pa bereich bauen
Screenshot (15)
Screenshot (16)
Screenshot (17)

Bin auf ein Volumen von ca 360L und auf eine frequenz von 42Hz mit Win ISD (Bilder im Anhang) gekommen mit Haltegriffen und Verstrebungen sowie Abzug des Bassreflexkanals und Chassis auf 397L. Das Gehäuse hat Die Innenmaße 1200mm x 602mm x 550mm Das aus MDF Platten 22mm
gebaut werden soll wenn alles stimmt.

aber, ich habe noch ein Problem, meine Idee war es, sie parallel an einer Speakon buchse anzuschließen doch im Datenblatt steht das Der Widerstand nicht kleiner als 5 ohm sein darf (welchen ich bei Einer parallel schaltung weit unterschreite mit 4ohm) haut das natürlich nicht frage mich dann irgendwie wie es die hersteller machen die subs verkaufen mit 2x 18 Zoll an 4 ohm. Brauche wirklich eure Hilfe

Bedanke mich jetzt Schon für eure Hilfsbereitschaft


[Beitrag von jakob1998 am 29. Mai 2018, 23:07 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2018, 09:33
Dein Link geht nicht.
2x8 Ohm parallel sind 4 Ohm
Wenn deine Endstufe dafür freigegeben ist, passt das.

Das der Gleichstromwiderstand niedriger ausfällt, ist den Herstellern bewusst.

Google doch mal nach deinen Chassis und verwende ein bereits fertig entwickeltes Gehäuse, das sich bewährt hat.
Einen Subwoofer in der Kategorie zu bauen ist nämlich nicht einfach.

Die Abstimmfrequenz wirst du zum Beispiel nur treffen, wenn du das nachmisst und den Port anpasst - die Theorie hat gar nichts mit der Praxis zu tun.
Außerdem sind passende Verstrebungen enorm wichtig bei einer Kiste mit diesem Volumen.

MDF ist übrigens nicht die erste Wahl... Multiplex willst du nicht nehmen weil ?


[Beitrag von hg_thiel am 30. Mai 2018, 09:35 bearbeitet]
jakob1998
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2018, 11:43
1. Das mit der Impedanz wurde mir später auch bewusst aber danke

2. Als Gehäuse käme für mich kein Bauplan zum Einsatz wenn ich etwas baue dann will ich das auch selber planen aber hatte ein Gehäuse auf der Basis von einem Martin audio 218s in Planung aber da ich bei uns zu Hause keine 45 grad fräsen kann ist das das größte Problem deshalb wollte ich ein Selbstbau

3. Ich könnte das Gehäuse aus multiplex bauen aber dann wäre ein Problem das Gewicht und das zweite der Preis multiplex kostet pro m2 40 Euro und für mdf 20 Euro pro m2 mit Einer Stärke von 22mm

4. Nachmessen was nachmessen winisd berechnet mir die Länge des Kanals in Bezug auf das Volumen und die abstimmfrequenz Ja wie du gesagt hast realität vs simulation das da andere Werte rauskommen

Hier nochmal der link zum Treiber: https://m.thomann.de/de/rcf_lf18g401.htm

Falls der wieder net geht es sind 2x RCF LF18G401


[Beitrag von jakob1998 am 30. Mai 2018, 15:51 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2018, 07:45
Die Lösung für 45 Grad Winkel sind dreieckleisten aus dem Baumarkt, die angeleimt und Schwupp hast du 45 Grad an deiner Kante

Was das Gewicht angeht wird die gleiche Konstruktion aus MDF deutlich schwerer wie aus MPX.
22mm sind selten notwendig. Richtige Verstrebungen sind deutlich effektiver wie eine höhere Wandstärke

Was du nachmessen musst und ob die Abstimmfrequenz noch stimmt. Also ob der BR Port verkürzt oder verlängert werden muss. Die schnellste Lösung dafür ist eine Impedanzmessung da man dort schön die BR Abstimmung ablesen kann. Akustische Messungen im Bass Bereich sind deutlich aufwendiger und schwieriger umzusetzen. Das ding muss nach draußen aus freie Feld in mind. 3m Höhe platziert und dort gemessen werden.
Einfacher ist ein Fügen von Nahfeldmessungen von Chassis und BR Ports

Was winISD tut wie hier bei uns jeder
Nur gibt es einige Faktoren die das Programm nicht mit einbezieht.
Wird der BR Port aus den das Gehäuse umgrenzenden Flächen gebildet,
ist z.B. die Seitenwand oder der Boden/Deckel teil des Kanals bewirkt das eine virtuelle Verlängerung. Die Abstimmung rutscht tiefer wie das dir winISD vorausgesagt hat. Im PA Bereich nicht gut, weniger Belastbar das Ding.
Gleiches passiert wenn der BR Port am Boden endet. also wenn die Ameise nur direkt in den BR Port reinkrabbeln kann.

Das muss gemessen werden und dementsprechend der Port angepasst werden.
Das reine Vertrauen in die Simulationssoftware bringt dich nur dahin was zu bauen was dir später wegen Überschreitung des mechanischen Hubs kaputt geht.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2018, 17:03
für den 45 Grad Schnitt der BR Rohre reicht eine brauchbare Stichsäge.

ansonsten gibts natürlich Pläne an denen man sich orientieren kann,
und wichtig bei der Selbsterstellung ist halt die Erwärmung des Dings mit einzuplanen,
was hier in der Hifi Ecke seltenst bedacht wird

MDF doof, auch im Partykeller
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2018, 11:11
Wenn nur rein der Heimeinsatz geplant ist, MDF, ansonsten würde ich auch MPX vorziehen. Z.b. reagiert MDF deutlich empfindlicher auf Feuchtigkeit als MPX und ist auch nicht so stoßfest.

Ich simuliere für PA-Material, also solches, dass auch schonmal öfter Prügelbetrieb aushalten muss, auch immer mit 75 Grad Schwingspulentemperaturerhöhung. Das scheint sich, wenn man sich so umliest, als guter Mittelwert etabliert zu haben.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Berechnen eines Subs !!
Onkyo92 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  38 Beiträge
Benötige Hilfe beim Bau eines Subwoofers
Hermanngtx am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
Hilfe beim Berechnen
telnamir am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  21 Beiträge
Downfire Sub bauen --> brauch hilfe beim Berechnen
visualXXX am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  24 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäuse berechnen!
René/ am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  47 Beiträge
Doppel 18"Bass!
Mo!k am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
Doppel 18" Horn-Gehäuse
Dominik824 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  9 Beiträge
Selbstbau eines Subwoofers`brauche Hilfe
BuScApE_88 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  61 Beiträge
Hilfe bei Eigenbau eines Subwoofers
envision123 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Berechung eines Subwoofers.
Nico01 am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152