Jl-audio12w1v2-4 als homesub? Brauche ratschläge

+A -A
Autor
Beitrag
devildriver85
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2012, 09:42
Hey leute
Da sich mein wohnzimmer immer mehr richtung wohnkino verändert muss sich mein sub auch verändern.
Zur zeit spielt der
http://jlaudio-mobil...892.48073.0.0?pp=12&

In 30liter geschlossen.

Ich hätte gerne mehr tiefgang.
Also würde sich ja BR anbieten.
Obwohl er laut parameter dafür wohl nicht so geeignet ist.
Aber jl verbaut ihm ja auch mit port.

Wieviel liter würdet ihr empfehlen?
Winisd sagt was von 115l
Habe aber auch schon was von 60l gehört.

Dann bin ich mir unschlüssig der bauweise
Frontfire
Downfire (boden ist beton rest fachwerk.) also wohl nicht so geeignet

Wie sieht das denn aus mit upfire? Habe dazu leider gar nichts gefunden.
Also sub in einer 6eck säule nach oben spielen lassen und dann im bestimmtem abstand ne abdeckung aus plexiglas draufmachen.

Achja würde sage 80%film+tv 20%musik.

Andere LS sind
Heco victa 700,200,100

So hoffe das war jetzt nicht zuviel.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2012, 08:32
BR müsste bei nem qts von 0,41 noch gehen. eventuell liesse sich mit einem zusatzmagnet nachhelfen, dann müssen jedoch in jedem fall die TSP ausgemessen werden.
alternativen: TML, TQWT, (grösseres gehäuse plus) elektronische tiefbassanhebung.

bei simulationen mit winISD würd ich immer das group delay mit im auge behalten. je niedriger die kurve, umso besser.

downfire neigt dazu, den fußboden mit anzuregen, was allerdings bei zunehmendem abstand zum boden geringer wird. upfire ist natürlich ebenso möglich, such mal nach "ct245"

tip: ein testgehäuse aus span bauen.
devildriver85
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2012, 08:45
Hey erstmal danke fur die antwort
Habe nochmal etwas rumsimuliert und mit 115bzw 119l unterschied von beta zur alpha version sieht das gar nicht so schlecht aus
Tuning frequenz bei 23hz

Nur mit dem port weiß ich nicht so genau.
Innen maße wären 41x41x76 dann hab ich noch etwas spielraum.
Bin am uberlegen nicht einfach frontfire zu bauen und den port auch nach vorne.
Was meinst du?


[Beitrag von devildriver85 am 24. Okt 2012, 08:50 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2012, 08:59
stell mal screenshots von den simus ein, 60ltr, 115ltr, jeweils CB und BR. (bitte auch das angesprochene group delay!)
und >was< weisst du mit dem port nicht so genau?

frontfire ist am problemlosesten, gibt nicht umsonst so viele. wie geschrieben: einfach mal 6 spanplatten zusammenleimen und anhören. kannst dann mittels klötzen auch als downfire antesten.
devildriver85
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2012, 09:06
Kann ich machen wenn ich zu hause bin.
Bin auf der Arbeit.
Group delay muss ich dann mal gucken wo ich das finde hab gerade nicht alles im Kopf.

Ich komm mit den Port Angaben bei WinIsd nicht so ganz klar weil die ja immer nur ich meine 4 Werte haben.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2012, 11:32
group delay ist der reiter ganz rechts. und beschreib das portproblem dann ebenfalls mittels screenshot
devildriver85
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2012, 15:37
so hier kommen erstmal die bilder






zu dem port.


ich will aber glaube ich lieber einen schlitz bauen so ähnlich wie hier und kein rundes rohr.
mit winisd kann ich aber nur von 4,7 -14cm wählen, und da weiß nich nicht wie ich das rechnen muss wenn ich sagen wir nen 30er schlitz haben will.
http://www.hifi-forum.de/bild/60-l-aw3000-am-120-1_72103.html
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2012, 23:58
ok, du hast die alpha, da ist die oberfläche etwas anders
der unterschied zwischen 115 und 119ltr ist vernachlässigbar, wie du selbst festgestellt hast. lediglich beim group delay wird das ergebnis nochmals schlechter, bei dem volumen ist imho wirklich die obergrenze erreicht. (durch die blaue farbe nur sehr schwer erkennbar).
30ltr sind erkennbar wenig tiefgang. was fürs auto aufgrund des druckkammereffekts ausreicht, muss zuhause noch lange nicht funktionieren.

hast du die möglichkeit, im tiefstbassbereich elekronisch zu entzerren (anzuheben)? in CB würde das chassis bedeutend säuberer spielen. verbunden mit der frage: wie laut hörst du? und wie groß ist dein WoZi?

mach mal nen screenshot, folgende sechs kurven parallel:
60ltr BR + 85ltr BR + 110ltr BR + 60ltr CB + 85ltr CB + 110ltr CB. (ja, wird eng. aber geht )


zum BR-port:du kannst (zumindest in der beta) die werte durch anklicken und eingeben auch nach eigenen bedürfnissen vorgeben.

kleiner tip: höhe/breite-verhältnis des ports sollte 1/10 oder kleiner sein (also z.b. bei nem 2cm hohen kanal nach möglichkeit nicht breiter als 20cm).
devildriver85
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2012, 06:07
Ja aber habe die beta auch noch auf dem rechner

Ok in group delay muss ich mich mal einlesen hab ich zwar schommal gehört aber das wars dann schon.

Die simus mach ich dann wenn ich wieder zu hause bin.

Hmm mit den filtermöglichkeiten habe ich nur
http://www.amazon.de...id=1351137734&sr=8-1

Und den receiver
Yamaha rx-v800rds

Nochmal zum port
Ich meine ich kann nur die maße der länge selber eingeben, das höhe breite muss ich aus dem reiter wählen.

Der tip ist schonmal gut.
Denke wenn wir ein passendes voloumen gefunden haben bejommen wir das auch noch jin

Nochmals danke fur deine mühe
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2012, 08:26
ok, das modul hat nur verstärkung, da kann man untenrum nix anheben. welche möglichkeiten der yammi hat weisst hingegen du selbst besser als ich.


wie laut hörst du? und wie groß ist dein WoZi?

problematik ist meist, daß der raum untenrum noch etwas an pegel drauflegt, stichwort raummoden. auch der aufstellungsort im raum macht hierbei einiges aus. aus diesem grund ist es nicht immer sinnvoll, wirklich bis zum tiefstmöglichen abzustimmen - daher auch meine anregung, die gehäusegrößen + -prinzip untereinander zu gegenüberzustellen.
devildriver85
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2012, 08:38
Ich glaube beim yamaha kann ich auch nur nach oben begrenzen muss ich am besten nochmal schauen.

Oh sorry ist mir untergegangen. Ich passiert mal wenn nur mit Handy on
Von der Lautstärke meistens normal sollte aber auch mal laut können.
Der Raum hat ca 20-25 m2

Zum aufstellungsort habe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten rechts in der Front oder rechts neben dem Sofa.

Hab hier mal nen pic von der Front ist zwar etwas älter aber sollte ungefähr passen War gerade vorm renovieren
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2012, 09:01
hmmmh...nicht gerade optimal. auch die stand-LS sollten raus ausm eck, die räumliche abbildung wird dadurch besser.
kannst du den irgendwie umstellen? z.b. alles 90° drehen? hast du ne halbwegs genaue skizze vom grundriss? (eilt nicht)

nimm dir die zeit und teste dieses wochenende mal an, wenn du zwei stunden ruhe hast: nimm/organisiere ein paar gut aufgenommene cs und lass das ganze nur 2.0 laufen. zieh dafür die LS vorher aus den ecken raus, mindestens einen meter abstand zu jeder wand, und hör die cds bewusst an. stell im zweiten step die LS wieder rein. du wirst feststellen, daß die ganze räumliche darstellung wieder "flacher" wird. zudem war der bass ausserhalb der ecke zwar weniger, dafür wesentlich säuberer dargestellt.
mit diesen erkenntnissen planst du die umstellung des raums. wie geschrieben, eilt nicht. aber es ist schade darum, es nicht wenigstens auszuprobieren.
devildriver85
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2012, 09:14
Hier hab ich was der Raum ist eigentlich gar nichts dafür aber hab leider keinen anderen zur zeit zur Verfügung.


Hoffe man erkennt was.
devildriver85
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2012, 15:03
so hier mal die screens von dedn simus.



herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2012, 14:45
hy,
hast es schon angetestet, die LS weiter rauszuziehen? wie war das ergebnis? (der raum ist aufgrund der vielen türen wirklich nicht soo prickelnd einzurichten )

hab jetzt selbst mal den JL näher angeschaut. das chassis ist zwar auch für BR geeignet, wäre allerdings aufgrund des EBP (Efficiency-Bandwidth-Product) in CB besser aufgehoben.

aufgrund deiner räumlichen situation hast du meiner meinung bei deinem sub nur zwei möglichkeiten:
- ziemlich nah an die wand
- einen couchtisch draus machen (das rote im vordergrund ist doch einer?)
daran würd ich mich in deinem weiteren vorgehen orientieren.

wenn du also einen couchtisch machen kannst, dann würde ich den sub als ~110ltr BR bauen.
wenn du an die wand musst, so würde ich das gehäuse geschlossen ausführen. (aufgrund der nähe zur wand wird der bassbereich eh einiges angehoben, dies dürfte den geringeren wirkungsgrad im tiefstbass wieder ausgleichen.) dabei würde ich das gehäuse zwar als BR aufbauen, jedoch so ausführen, daß du erstmal das BR-rohr von innen verschliesst. sollte der tiefbass dann doch zuwenig sein, so genügt es, den stopfen wieder zu entfernen und du hast die BR-variante.


was mir grad noch als weitere möglichkeit einfällt: ist deine couch "innen" hohl, sodaß du ein gehäuse unter die couch machen könntest?
devildriver85
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2012, 09:02
ne habe ich bis jetzt noch noch nicht, bin gerade etwas im stress.und wenn ich zu jeder wand 1m abstand bräuchte würden die lautsprecher mitten im weg stehen.
ja ich habe leider keine durchgehende wand

also wenn der sub vorne stehen würde müsste der direkt an der wand stehen
rechts neben der couch hätte ne fläche von 90x90 zur verfügung.

das was du gesehen hast ist der couchtisch.
die idee ist gar nicht so schlecht. nur würden mich wahrscheinlich die kabel stören, und ich müsste ihn still bekommen das nicht alles vom tisch fliegt.

die couch ist hohl bzw hat nsie keinen federkern sondern gespannte bänder also kann auch weit runter gehen.
aber klingt ein sub in der couch noch oder spürt man ihn nur noch?

werde erstmal mein sub modul modifizieren
http://www.hifi-foru...ad=4947&postID=26#26

wie würde das denn mit nem chassis aus dem home-hifi bereich aussehen
hätte ich dort bessere möglichkeiten?
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 27. Okt 2012, 11:45
ging ja auch nicht um ne fixe neuaufstellung der LS, sondern nur um nen versuch

couchtisch-sub: du könntest auch das modul bei der anlage positionieren, und nur ein LS-kabel in der sockelleiste des bodens zum sub hin führen.
ob der tisch dann vibriert oder nicht ist dabei stark von der bauweise abhängig: ein 100ltr-gehäuse ohne streben wird ziemlich vibrieren; mit einer ordentlichen versteifungsmatrix versehen rappelt da nimmer viel

versteifungsmatrix sieht in perfektion z.b. so aus

Matrix


klingt ein sub in der couch noch oder spürt man ihn nur noch?
überleg mal: wie ists wohl im pkw/limo, wenn du nen sub in der rücklehne hast? da ist deutlich mehr material dazwischen

es gibt hier im forum einen TML-sub mit zwei 20er-mivoc-chassis unter der couch, ich meinte der sub ist 14cm hoch. problem ist beim sofa grundsätzlich nicht der schalldurchtritt, sondern im regelfall die erforderliche bauhöhe, ergo das volumen des subs im vorhandenen platz unterzubringen. bei "instabiler" auflage sind schutzgitter jedoch in jedem fall pflicht!

grundsätzlich hast du mit homehifi-subchassis mit den selben problemen zu kämpfen. bei deinem chassis hast du im gegensatz zu vielen carhifi-chassis schonmal den vorteil, daß zumindest die wichtigen TSP-angaben vorhanden sind. von daher sehe ich einen austausch in deinem fall nicht als erforderlich an.

grundsätzlich denke ich in deinem fall, wie schon geschrieben: spanplatte holen, ne einfache kiste mit verschliessbarem BR-port bauen, an verschiedenen stellen im raum anhören.
wenns passt das gehäuse in mdf (mit V-matrix) aufbauen und mit ordentlichem finish versehen. (kubatur kann dabei immer noch verändert/angepasst werden, solang das volumen beibehalten wird)
wenns nicht passt hat der versuch nicht viel gekostet.

devildriver85
Stammgast
#18 erstellt: 27. Okt 2012, 18:17
oh oh ich komme immer mehr durcheinander
ist glaube ich wirklich am besten aus spanplatte mal ein gehäuse zu basteln
und je nachdem wie es dann klingt auzuwählen.

wieviel liter sollte ich denn testen? 120?
was ist eine v-matrix kann mir darunter gerade nicht viel vorstellen.
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 27. Okt 2012, 19:09
meine worte
nimm mal 115ltr an innenvolumen.
v-matrix =versteifungsmatirix, siehe oben verlinktes bild. durch die ruhigeren wände wird der bass nochmals etwas präziser; die matrix brauchst im testgehäuse allerdings nicht machen.
devildriver85
Stammgast
#20 erstellt: 27. Okt 2012, 19:28
ahh ich dachte das wäre eine versteifungsmatrix in V-optik nur konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen
so hier nochmal ein screen grüne linie sind beide gleich.


passt das dann mit dem port?
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 27. Okt 2012, 20:04
der port ist noch etwas lang, mach den kanal mal im querschnitt kleiner; 3cm höhe sind auch noch ok
meine ansage "1:10" kommt daher, weil manche gern nen 1cm hohen kanal machen wollten.
wenn das gehäuse "zu kurz" für den kanal wird, den kanal ums eck führen ( beispiel), portlänge wird dabei "mitte knick" gemessen.
devildriver85
Stammgast
#22 erstellt: 27. Okt 2012, 20:43
also wenn ich den auf 3 cm setze komm ich noch auf eine länge von 43cm

wenn ich die kiste dann innen 41x41cm mache gehts so eben um die ecke
rum.
aber ob das so optimal ist.
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 27. Okt 2012, 21:24
kanal noch etwas niedriger daß du mindestens doppelte kanalhöhe von der rückwand weg bist, oder wieder etwas länger...oder das gehäuse von den abmessungen etwas ummodeln.
trau dich ruhig,ein wenig zu experimentieren, ist ja ne testkiste
devildriver85
Stammgast
#24 erstellt: 27. Okt 2012, 21:26
Ok wird gemacht kann aber etwas dauern, obwohl es mir jetzt schonn in den fingern juckt:-)
devildriver85
Stammgast
#25 erstellt: 30. Okt 2012, 21:49
so hier gibt es mal wieder etwas zu sehen hab die kiste gestern zusammengeschustert.
bitte kein kommentar zur sauberkeit. wurde in 2,5 std gebaut.
und soll ja nur zum testen sein. die richtige kiste werde ich nicht schrauben.







der erste test scheint nicht schlecht zu sein.
steht vorerst rechts neben der couch in der ecke.
hast du tipps wie ich am besten den sub testen kann?

PS. ich hoffe der hals ist jetzt nicht steif vom schief gucken


[Beitrag von devildriver85 am 30. Okt 2012, 22:01 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 31. Okt 2012, 10:25
gespachteltes gehäuse? hätt ich beim testgehäuse nicht gemacht und der BR-kanal ist dünnere spanplatte als das restliche gehäuse? aber passt ansonsten doch

testen? mit musik und verschiedenen einstellungen. besser ist vermutlich, einen ansteigenden sinuston drüberlaufen lassen. dabei darf vor allem im bereich der übernahmefrequenz sub-sat der ton nicht lauter werden. übernahmefrequenz fürs erste auf "9 uhr" einstellen, wenn die skala halbwegs stimmt sollten das ~75hz sein. bei bedarf die phase auf 180° schalten.
(schall = sinuswelle - vereinfacht gesprochen: mit der phasenumkehr drehst du praktisch positive und negative halbwelle der sinuskurve des subsignals, so daß sich signale "sub + sat" entweder addieren oder subtrahieren.)
ist natürlich alles von der position des subs abhängig, von daher würd ich zum testen das modul erstmal draussen lassen. wenn der sub beim dazuschalten nicht wirklich auffällt und beim ausschalten nur tiefbass fehlt sollte es passen.

optimal wär natürlich ein messmikro, da das ohr uns doch so manches mal ziemlich täuscht. (...und das seitens der musikindustrie brutalst ausgenutzt wird. such mal -in anderem zusammenhang- nach "loudness war" )
devildriver85
Stammgast
#27 erstellt: 31. Okt 2012, 11:14
Ja hab schon gut rumgesaut :-)
Ne der kanal hat die selbe dicke.
Ist alles 19mm spanplatte

Ok werde mal nach passender musik
Und sinustönen gucken müsste ich evtl noch haben.

Mikro usw habe ich auch zu hause hab es nur leider mit arta alles noch nicht zum laufen bekommen.
Muss mal sehen hatte glaube nur probleme 2kanalig vllt geht ja 1kanal.

Mir kommt es auch so vor als würde ich den sub orten können.
Ist er dann zu laut oder steht er falsch?
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 31. Okt 2012, 12:06
der bass wird mit sub schon etwas fülliger. wenn du den sub jedoch tatsächlich orten kannst, ist im normalfal die trennfrequenz zu hoch.

wie sind denn deine einstellungen am yammi bzw. am sub-modul?
devildriver85
Stammgast
#29 erstellt: 31. Okt 2012, 12:20
Wenn ich das jetzt richtig in errinnerung habe kann ich am yammi die frequenz nicht einstellen ist wohl fest auf 90hz

Ich kann aber über low frequenzy test die lautstärke angleichen.

Wenn ich das modul über lfe anschliesse kann ich die frequenz nicht ändern,
Über chinch wie es gerade ist,habe ich ihn gerade glaube auch bei 90hz war aber erstmal nur probieren.

Jetzt weiß ich auch nicht ob es eher von gehör kommt oder eher vom druck hatte das bei der kiste davor auch

Und bin es noch gewöhnt vom auto das es immer von hinten kommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 12W1V2 als homesub möglich?
devildriver85 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  9 Beiträge
Emphaser EM12Neo als Homesub?
Master_Luke am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  9 Beiträge
Sinus Live W250SA als Homesub
[Adrian] am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  14 Beiträge
Eminence KAPPA Pro 12a als Homesub?
pp-jan am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  16 Beiträge
Membran!! Carsub auch in Homesub??
Zerwas am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
Doppel 18" Horngeladen brauche Ratschläge
*JMF* am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  17 Beiträge
Homesub mit nem JBL Carhifi Chassis?
benmuetsch am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  4 Beiträge
Möchte Subwoofer bauen! Ratschläge
dani14 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
JL-Audio-Sub
lichterkette am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  5 Beiträge
JL 12W6V2 in Wonzimmer?
Schabbel am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen