Empfählung für einen Mietwohnung-SUB

+A -A
Autor
Beitrag
DVD84
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2012, 21:58
Hallo,

ich wohne im Erdgeschoss. Habe zur Zeit einen Canton AS15 und die MonitorAudio RS8 als Frontlautsprecher. Den Sub kann man sich bei den RS8 fast schenken Höre meist in Zimmerlautstärke jedoch manchmal bischen lauter, es ist aber noch kein Nachbar gekommen

Würde gerne 1 oder 2 Subwoofer haben, einen zwischen den Fronten und einen diagonal in der Ecke.

Er soll hauptsächlich im Kino betrieben werden und:
- geschlossenes Gehäuse haben
- nicht grösser wie 50x50x50 sein
- knackig und präzise spielen
- mit den RS8 mithalten können
- möglichst Tief aber für die Nachbarn verträglich spielen


Soll ich mehr in Richtung 2x oder mehrere kleinere Membranen gehen (mind 20cm) oder eher 1x gross ?
Dachte da an den Lab12 aber so wie ich das hier lese ist er mehr was für Bassreflex Würde vielleicht so ein Paradigm SUB1 Clone mit TB Lautsprechern oder ähnlichen vielleicht sin machen ? Was gibts den so schönes für eine CB ?

Möchte was gutes - möglichst hochwärtiges (klangmässig) haben , aber nicht oversized. Weil 1000W RMS haben und nur 100 nutzen muss ich im Alltag nicht haben. 500 Euro müssten für Lsp und Elektronik reichen, evtl gebraucht.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2012, 15:14
Ich denke der lab 12 wird da schon die beste Möglichkeit sein. Alternativen im Segment 500 euro inklusive Elektronik und 2 Chassis gibt es nicht viele.
DVD84
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2012, 18:15
ja ich weis, vielleicht muss ich bischen mehr investieren. Ist den der LAB12 nicht zu viel für ne Wohnung ? Kann man ihn den gut in CB verwenden ?
lampion
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 18:54

DVD84 schrieb:
Ist den der LAB12 nicht zu viel für ne Wohnung ?

Kommt immer darauf an, wie laut du hören möchtest.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2012, 19:05
Einige haben ihn hier in 60 CB verbaut und sind sehr zufrieden mit. Monsterpegel sind damit nicht möglich, aber um Ärger mit den Nachbarn zu bekommen wird es reichen. Zwei von den Subwoofer wären empfehlenswert um den Raum und seine Moden gleichmäßiger anzuregen.
Allerdings kennt keiner deinen Raum und eine Prognose vorher abzugeben, wie es klingt, ist nahezu unmöglich.

Eine mögliche Vorgehensweise wäre, dass du dir erstmal einen Subwoofer baust ihn aufstellst und hörst wie der Sound so ist. Wenn es dir noch zu wenig ist kannst du einen zweiten bauen.
DVD84
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2012, 19:11
aso stimmt ja, habs vergessen. Mein Zimmer ist ca.25qm - 5,5 x 4,25m

sub

also ich weis nur das egal was es wird , es kann nur besser werden
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2012, 19:19
ich hab mir jetzt erst deinen Subwoofer angeschaut, das ist ja so nen schwabbel Bandpass und das bei so schönen Frontlautsprechern
Personal_Jesus
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2012, 17:12
mein Zimmer hat die Gleiche Größe. ich hab den Little Sumo MK1 Vorschlag von Monacor. da gibt es mittlerweile auch MK2 mit einem Carhifi Treiber. Beide geschlossen
MK1 mit SPH300CTC:
http://www.lautsprecherforum.com/forum/index.php?id=39
MK2 mit Sonic-12:
http://www.lautsprecherforum.com/forum/index.php?id=297

Bei Interesse -> PM
JesusonSpeed
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2012, 19:58
Nur um mal prinzipiel was in den Raum zu werfen :

Ich bin der Meinung, dass sich Tiefgang, entsprechende Lautstärke und Klang nur mit "Nachbarfreundlichkeit" kombinieren lassen wenn man den Sub als Nahfeld-Sub baut ;).
DVD84
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2012, 20:11

JesusonSpeed schrieb:
.... wenn man den Sub als Nahfeld-Sub baut ;).


und welchen zB. meinst Du damit ?
JesusonSpeed
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2012, 20:20
Ich hatte jetzt nicht direkt an einen Kandidaten gedacht, aber ich würde hier mal auf die gängigen Dipole schielen, sofern du das realisieren könntest. Such mal danach, gibt so einige Themen ;).
DVD84
Stammgast
#12 erstellt: 01. Nov 2012, 13:09
Und welche Elektronik brauche ich für den Lab12 ? Braucht man ein Modul mit EQ usw. oder besitzen heutige AVR schon brauchbare SUB funktionen so das beim Subwoofer nur Volume und Phase reicht ? (habe noch einen alten Rotel RSX03 und der hat ja fast nichts für den Subwoofer, aber der AVR wird später sowieso gegen was neueres getauscht)
geist4711
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2012, 13:56
viele der besseren AVR's bringen eine oftmals genügende regelmöglichkeizt für den sub mit, dann könntest du den rotel als reine endstufe nehmen.

zum sub selbst:
ich habe hier mit zwei eckhörnern weniger probleme mit den nachbarn als, mit einem doppel-bass-BR-sub mit den selben 38cm-chassis, den ich vorher damit gebaut hatte. wobei die möglichen pegel der beiden natürlich weit über 'nachbarschaftsfreundlich' geht -man muss es ja nicht ausreizen aber reseven haben wenn die anderen mal zu laut sind und man kurz 'mitmachen' will (neue nachbarn denen man dann mal zeigt das auch andere laut können und wie störend das ist wenn von nebenan mehr bass kommt wie aus der eigenen brüllwürfel-anlage *grins*), ist beruhigend.....

mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Mietwohnung
nolie am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  21 Beiträge
Sub für einen Freund
Nico87 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  18 Beiträge
flache Multi-Sub Lösung für Wohnzimmer
Sahayn am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  6 Beiträge
bauvorschläge für einen unipol-sub
am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  118 Beiträge
Bauanleitung für einen downfire-sub
mukjan am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
kompakter Sub für vorhandenes Sub Modul gesucht.
Manni_L. am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  3 Beiträge
sub für pico linos
MuppiHeimer am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  2 Beiträge
Alten Verstärker für Sub ??
kotti am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Hilfe für Extremtiefen Sub.
Sony_XES am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  8 Beiträge
Sub = Sub??
Neutz am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen