Sub = Sub??

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Neutz
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2005, 18:38
Moin zusammen,

es geht, wiedermal um den Sub.
Genauer: um den Sub im allgemeinen.

Anstoß war/ist das meine bessere Hälfte in einem Car Hifishop war und sich nach LS für ihr neues Auto erkundigt hat. Darunter war ein Sub, Bandpas mit 2 20er Chassis die gegeneinander verschraubt sind.

Jetzt soll die Fellbespannte Kiste mit den 2 Chassis 550€ kosten.

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Break
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Als ich es dann doch nochmal geschfft habe den Bluesub10 für meine freundin( selbige wie oben ) fertig zulackieren mußte der von der Werkstatt ja heim und das mittels , richtig, ihrem Auto.

Was lag also näher das Mivoc AM 80 an die bestehende Chinchkabel zu stöpseln und den mal im Auto probezuhören.
( OK, da hing jetzt halt ein 220Volt Verlangerungskabel ausm Kofferraum )

Das Teil hat derart brutal in dem Karren rumgetobt wie ich das so noch net erlebt habe, wirklich mördermäßig bei ca. 150E Baukosten.

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Break
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Daqraufhin habe ich den bestehenden Sub in meine räumlichkeiten geschafft, richtig, ein AM 80 dran und mal hören wie der sich im Zimmer verhält.

Ähm, eher grottenschlecht, nur sinnloses Gebrummel, präzizion = 0.


Jetzt hat sich mir halt der Gedanke aufgedrängt ob man nicht evtl. auch einen "Heimsub", meinetwegen einen BSW bauen /konstruieren kann und den dann ins Auto stellt.

Weil ich weiß zwar jetzt nicht was an dem Carsub 550€ wert ist, der Klang isses jedenfalls net.

Oder gibt es zwei Sorten Subwoofer wovon ich nur eine kenne?

@ Hornfetischisten sowas fällt aus wegen is net



[Beitrag von Neutz am 29. Aug 2005, 18:56 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2005, 19:16
Wegen der akustischen Verhältnisse im Auto werden diese Subs vollkommen anders abgestimmt, Tiefgang ist nicht nötig und wenn, dann als geschlossenes Gehäuse mit frühem Pegelabfall. Leider, leider ist jedes Auto anders und erschwerend auch noch bei verschiedenen Geschwindigkeiten.
Bandpässe für's Auto sind daher meist mit recht schmaler Bandbreite und als gern gesehener Nebeneffekt sind sie auch laut.
Als Resultat davon tuen sie sich dann durch eine schlechte Impulsantwort hervor - besonders gern daheim.
Das hat aber gar nix mit dem hervorragenden Wasserfall des Buesub gemein.
das_n
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2005, 19:40
gut dass du das getestet hast, das wollte ich mit meinen ohnehin schonmal machen...irgendwann stopf ich die zum spaß mal in meinen polo---beide hrrhrrr^^

ansonsten kann ich nur zustimmen, car-subs sind auf kleine autoinnenraumvolumina abgestimmt. der dort herrschende druckkammereffekt wird dabei genutzt, die teile müssen freifeld nicht tief reichen um im auto tief zu kommen. dass der bluesub da einen eher überzogenen tiefbassbereich an den tag legt, kann ich mir recht gut vorstellen, obwohl der unter 35Hz auch deutlich abfällt und kein tiebasskünstler ist. deshalb klingt er wahrscheinlich im auto noch annehmbar.....
Herbert
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2005, 21:20

@ Hornfetischisten sowas fällt aus wegen is net


alles eine Frage des Wagens:





[Beitrag von Herbert am 29. Aug 2005, 21:22 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2005, 22:26

UglyUdo schrieb:
Wegen der akustischen Verhältnisse im Auto werden diese Subs vollkommen anders abgestimmt....




das_n schrieb:
...ansonsten kann ich nur zustimmen, car-subs sind auf kleine autoinnenraumvolumina abgestimmt. der dort herrschende druckkammereffekt wird dabei genutzt...


Kann man da nicht was konstruieren was diesen Bedürfnissen entgegenkommt ohne gleich zig hundert € für ein farbiges, 14 Kilo Chassi

Oder anderst: Das liest sich oben so als wenn ihr, im gegensatz zu mir, geneu wißt um was es geht und worauf es ankommt.
Wenn möglich für den BSW 104 II

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3.20
Fs (Hz) 25.00
Qms 3.50
Qes 0.20
Qts 0.19
VAS (l) 76.70
SD (qcm) 346.00
Mms (g) 90.00
BxL (Tm) 15.20
SPL (dB) 1W/1M 92.5
Frequenzbereich (Hz) -
linearer Xmax (mm) +/- 5.40
Induktion Le (mH) 1.55
RMS (Watt) 200
max. (Watt) 550
Schwingspule
Durchmesser (mm) 50
Höhe (mm) 18.80
Größe
Aussendurchmesser (mm) 260
Einbaudurchmesser (mm) 236
Einbauhöhe (mm) 124

...bitte nicht falsch verstehen aber ich habe da echt keinen Plan worauf man achten muß, ich habe hier schon Diagramme aus div. Programmen gesehen die klasse vom Frequenzverlauf aussahen aber drunter stande dann das sie mist seinen weil der Impendanzverlauf( was immer das sein mag) nix taugte... oder so.

Also wenn jemand so freundlich wäre und den Bandpass umstricken würde wäre ihm mein Dank gewiss

@ Herbert: das Horn hat bestimmt auch ein anständiges Gewicht
pinkmushroom
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2005, 00:41
moin

ich bin mit meinem projekt für zuhaus noch nicht fertig muss ich schon wieder dank eines freundes des nächste nebenbei mitplanen
um dies zu vereinfachen könnte mir der thread hier grade richtig kommen

worum es mir geht, WIE müsste man denn fürs auto konstruieren oder simulieren? oder gibts ne "pi-mal-daumen" faustregel zur verkleinerung für gehäuse oder ähnliches?
also ich nutze bis dato winisd-pro-alpha. und in meinem falle ginge es um ne erstmal bassboost-freie rodek endstufe an nem alten bsw-154 in nem punto-I 5-türer..
ist br im auto denn überhaupt gegenüber cb sinnvoll?

grüße euer pinkus
PsiQ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2005, 01:21
genau den bsw 104-II will ich in meinem einbauen .. da liegt grad meine zimmer magnat bandpass-subwoofer kiste in meinem auto kofferraum ;-)

siehe hier: http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=7345

ääh, ja ..

gleiche aufgabenstellung der blaue ins auto..unter die rücksitzbank ins standard (bei mir leere)zusatzbatteriefach... und mein auto hat auch bissl mehr komprimierbare luft als son polo...

aber ich hab keinen plan wasn gehäuse der da braucht...


edit: ich säg mer da morgen .. nachher mal einfach n brett zu mit passendem loch drin und hörs mer mal an...


[Beitrag von PsiQ am 30. Aug 2005, 01:24 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2005, 01:23
was habe ich hier wieder angefangen
pinkmushroom
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2005, 01:40
sonst hätte ichs wohl nächste woche ca angefangen nru anhand meiner obig schon genannten konstruktionsversuchen
Neutz
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2005, 21:39
die Resonanz ist ja irgentwie nicht allzuhoch
pinkmushroom
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2005, 21:49
jip...

muss man sich wohl oder übel nun doch ins car-hifi forum verkriechen

oder?

mfg pinkus


[Beitrag von pinkmushroom am 30. Aug 2005, 21:49 bearbeitet]
PsiQ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2005, 20:11
hat sich erledigt.. hab den bsw104-II eingebaut .. in der bassreflex kiste die auf der ravelandseite angegeben ist.. und WOW!!

lag nur daran, dass das ding net im gehäuse war...

gestern und heute gebaut mit 19mm multiplex ..

konnte jetzt den bassboost komplett rausdrehen, lautstärke auf mittel und frequenzweiche ganz zu .. und der ist im verhältnis zum rest fast noch zu laut..

und richtig heftig ..


richtig richtig ...


edit: nur die 30 liter kiste ist bissl groß.. wird wohl im polo sehr eng werden wenn mans net als röhre baut...


[Beitrag von PsiQ am 31. Aug 2005, 20:12 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#13 erstellt: 01. Sep 2005, 18:16
könntest Du die Maße der Skizze mal posten, ich finde die nirgends.
PsiQ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Sep 2005, 01:21
meinste jetzt mich ? ich hab einfach nur ein bassreflexgehäuse gebaut (mit schacht statt rohr)
das nen inhalt von 30 Litern hat ...

bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1848389

nix skizze... ich mach morgen mal noch vollns bilder vom fertigen teil
entsprechend der daten:
30Liter , Röhre durchmesser 60,länge 150


http://www.speakertr....php?product=Rbsw104

(steht sogar Car-Hifi bei Gehäuseart)

und der geht wahnsinnig tief .. und laut

edit2:
hier sind daten fakten und gehäusevorschläge mit messkurven zu allen dingern dieser chassis serie http://www.speakertr...lay.php?product=Rbsw
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1848389


[Beitrag von PsiQ am 02. Sep 2005, 01:33 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2005, 02:58
hier spuckt aber auch nicht wiklich mal jemand was konstruktives bis dato unbekanntes zur allgemeinen sub-gahäuse konstruktion fürs auto aus
manno.. ich will nich ins car-hifi forum

grüße pinkus


[Beitrag von pinkmushroom am 02. Sep 2005, 02:59 bearbeitet]
PsiQ
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Sep 2005, 14:01
ja was soll man denn dazu sagen ... der schacht/rohr und die membran in die gleiche wand .. darauf achten dass das gehäuse net mitschwingt... und darauf achten dass es von der form her ins auto passt,und trotzdem das richtige volumen hat..
pinkmushroom
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2005, 14:10
nett gemeint

wenn denn ein rohr? warum? oder mehrere? wie groß? wie zu berechnen? genau wie zuhaus? wie sieht die kompression ca aus und wie wirkt sie sich postiv und negativ aus.. was ist mit der kack hutablage die ändert doch auch den klang oder? wie ist denn so etwas in ner berehcnung simulation etc einzubeziehen?
gibt es "hifidele" sinnvolle abstimmungen fürs auto?
soetwas meinte ich jedoch eher

mfg pinkus


[Beitrag von pinkmushroom am 02. Sep 2005, 14:11 bearbeitet]
PsiQ
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Sep 2005, 14:42
ich denke nicht , dass dir da einer wirklich zu helfen kann .. wenn man mal schaut wie da pi*daumen dämmatten eingeklebt werden um scheppern zu verhindern...
die meisten 3wege oder 2 wege dinger sind sowieso als ohnevolumen angegeben ,, freeairgelumpe...

das volumen im auto vollgepackt mit sitzpolstern , und dann wieder scheiben und einseitige sitzposition ... also im auto kannste da weniger berechnen als vielmehr probieren... und genau das habe ich gemacht ...
erstmal den sub in die skisacköffnung .. ergebnis..bääh. bass mies, nur bei laut und dann mit mitten drin...
dann mal die bandpass magnatkiste probiert ..okeeh aber zu leise

und dann auf gut glück die kiste gebaut und s hat funktioniert...

wobei cih da irgendwie glück hatte... damals beim anfangen erst vorne getauscht gegen 2 wege 12cm
dann in die hutablage 3 wege 20er

und dann noch jetzt den subwoofer, so hab ich vom hören her jetzt nen schönen frequenzübergang ...

der "popmusikbass" kommt über die hutablage, höhen und mitte von vorne bis leicht hinten , und die richtigen tiefen ausm kofferraum
Neutz
Stammgast
#19 erstellt: 02. Sep 2005, 14:43
So söhe das Gerät aus wenn man sich an die Werte des Links oben hält.

Ich habe jetzt ein rohr eingezeichten weil ein Schlitz über die gesamte Breite keinen cm breit wäre.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Lage des reflexrohres einen bestimmten Einbaupunkt braucht oder ob man das willkürlich irgendwohin setzen kann.

Das Material sollte in Bezug auf die zeichnung 19mm MDF sein.

PsiQ
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Sep 2005, 16:30
also ich hab mit etwas rumprobieren folgende längen (mitohne holzdicke rausgerechnet)
30*40*25cm als innevolumen ..
wennman noch bissl verstrebungen reinpflanzt und nen schacht aus (dickerem) holz baut hab ich mal auf 30*40*26 innenvolumen erweitert (1,2 liter für streben und schachtholz)

mein schacht hat die maße 2*14*15 cm und sitzt seitlich vorne rechts in der ecke...

das rohr/schacht sollte in der gleichen wand sein wie die membran (warum war das nochmal? isaberso)
und hinter dem schacht/rohr sollte auch genug platz zur wand sein.. bei also zb 15er rohr +10 bis zur hitneren wand
..dann werd ich mich mal quälen und die bilder von meinem monster machen...
..paar minuten...


sooo fertig, neue bilder hochgeladen ..dürfte man auch den unterschied zu nem polo kofferraum erkennen können
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1848389


is von der form her nix berauschendes ..
der schacht ist mir in der frontplatte leider etwas zu hoch gerutscht,mußte ihn nach unten auffeilen... innen stimmt der schacht exakt (natürlich mit leim alles luftdicht gemacht)
die tiefe des loches in der platte habe ich zur schachtlänge addiert, also aussen 2cm plattendicke und innen 13cm

für meine erste box find ichs gut ;-)

bin nur mit dem schacht aussehen net 100% zufrieden.. klanglich schon ;-)


[Beitrag von PsiQ am 02. Sep 2005, 17:07 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#21 erstellt: 02. Sep 2005, 23:23
...und alles schön aus Multiplex, nobel geht die Welt zugrunde
Sieht aber cool aus und sauber gebaut.

Und das Finish finde ich echt riesig, Top, super Arbeit!!

Sieht echt aus wie eine echte Katze, respekt!!!

Cheers
PsiQ
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Sep 2005, 01:55
das lag da noch so rum.. da hab ich gedacht ich mach aufm weg zum pc nochn bildsche von...

jetzt brauch ich nur nochmal ne endstufe mit der ich die tieftöner von meinen 3 wege dingern extra ansteuer... weil die sind jetzt im vergleich zu den tiefen frequenzen .. nunja ... etwas schwächlich
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