Subwoofer Bassreflex Gehäuse bauen mit Port (grösse?)

+A -A
Autor
Beitrag
nutzername33
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2012, 12:42
Hey Leute

ich habe einen Subwoofer gekauft und will nun ein passendes Gehäuse dazu bauen...

Der Subwoofer heisst: Shox-Zone SZ-9000

Er ist 30 cm gross

ich möchte ein Bassreflex Gehäuse bauen (mit gutem Bass) für ein Zimmer oder auch für kleinere Partys. Am meisten höhre ich Hip Hop und House.

Wie gross muss das Gehäuse sein?
Wie gross der Port (will so ein rechteckiges Loch bauen)?
Wie gross der Kanal?

Hab es schon mit WinISD probiert, kam aber nicht weiter....

....es liegt daran, dass die Thiele-Small-Parameter des Treibers nicht bekannt sind...

Ich habe im Internet nichts gefunden, hab aber gehofft irgendwer könnte mir hier die ungefähren Zahlen sagen...

Auf jeden Fall: soll ich einen BR bauen? oder halt ein geschlossens Gehäuse, wenn ich die Daten nicht kenne? Ungefähre Grosse?

Oder gibt es einen anderen Treiber. den ungefähr an den Shox-Zone SZ-9000 nahe kommt? (Von Grösse und TSP?)


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke, und herzliche Grüsse: Nutzername 33


[Beitrag von nutzername33 am 25. Okt 2012, 18:49 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2012, 13:19
Moin.

nutzername33 schrieb:
Hab es schon mit WinISD probiert, kam aber nicht weiter....

Liegt's vielleicht daran, dass die Thiele-Small-Parameter des Treibers nicht bekannt sind? Ich hab jedenfalls beim Schnellgoogeln keine gefunden. Zumindest Qts, Vas und Fs brauchst du aber, um Gehäuse und Kanal berechnen zu können.

Gruß
detegg
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 13:29
... ebenfalls moin,

Ist denn das Chassis überhaupt für BR geeignet?
Warum wird das Chassis im CarFi beworben?
Warum wird kein Parametersatz veröffentlicht?
Du wirst am Messen nicht vorbeikommen.
"Guten" Bass im Sinne von HiFi-tauglich solltest Du nicht erwarten. "Bumsen" wird es in einem sehr großen Gehäuse wohl schon.

;-) Detlef
cwurst
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 13:53

Warum wird kein Parametersatz veröffentlicht?

Ist doch klar: Weil die anvisierte Zielgruppe nicht auf dröge Daten, sondern auf martialische Funkeloptik steht – ohne dem TE auf den Schlips treten zu wollen.

Ich versteh's aber trotzdem nicht, schließlich ist der Treiber ja nicht billig und vllt. auch gar nicht schlecht. Die Bässe von Hifonics z.B., von denen einige sehr gut sind, gehen designmäßig in eine ähnliche Richtung, trotzdem verheimlichen die die TSP nicht. Man muss doch zumindest abschätzen können, ob das Chassis für ein Gehäuse oder für free-air gebaut wurde. Ts, ts.
nutzername33
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 18:48
Ja, es liegt daran, dass die Thiele-Small-Parameter des Treibers nicht bekannt sind...

Ich habe im Internet nichts gefunden, hab aber gehofft irgendwer könnte mir hier die ungefähren Zahlen sagen...

Auf jeden Fall: soll ich einen BR bauen? oder halt ein geschlossens Gehäuse, wenn ich die Daten nicht kenne? Ungefähre Grosse?

Oder gibt es einen anderen Treiber. den ungefähr an den Shox-Zone SZ-9000 nahe kommt? (Von Grösse und TSP?)
detegg
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2012, 21:23

Du wirst am Messen nicht vorbeikommen.

... schrobbte ich doch schon
VanAy
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2012, 09:42
cwurst
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Okt 2012, 10:04
Moin,

nutzername33 schrieb:
hab aber gehofft irgendwer könnte mir hier die ungefähren Zahlen sagen...


TSP an äußeren Merkmalen oder im Vergleich zu optisch ähnlichen Treibern abzuschätzen, ist nicht möglich. Somit wäre auch jede Gehäuseempfehlung für die Katz. Entweder die TSP sind aus Messungen bekannt oder nicht.

Wenn du gemäß VanAys Link nicht selbst messen kannst/willst, könntest du das Chassis gegen Bezahlung auch messen lassen. HiFi-Selbstbau macht sowas, meine ich.

Gruß
k4ktus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2012, 08:04
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex Port Dimensionierung für "Modularen Subwoofer"
thetommes am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer Berechnung Gehäuse und Bassreflex
Schnubbi am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  11 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
HCDanny89 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer selber bauen, Gehäuse vorhanden
HappieHeppner am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  8 Beiträge
Bassreflex Subwoofer selber bauen ? Hilfe
biker1050 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  17 Beiträge
Dämmwolle in bassreflex subwoofer gehäuse?
kain84 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  25 Beiträge
Subwoofer Bauen
Bassjunk am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  9 Beiträge
Bassreflex berechnung
cyberhd am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
16er subwoofer für kleine bassreflex gehäuse
Erkan1967 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  10 Beiträge
Bassreflex wird zu kurz ?
Hennne53 am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408