Brauche Rat: Subwoofer mit 2 Mac Absolute 380

+A -A
Autor
Beitrag
motocrosss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2012, 21:13
Hallo,

habe 4 Stück Mac Audio Mac Absolute 380, möchte je 2 Stück in eine Box als Subwoofer bauen, damit ich dann Stereo links und rechts vom Fernseher einen Sub hab der dazu je 2 JBL Control 1g draufstehen hat als Satelittensystem. Was wäre hier für ein Gehäuse als Heimat für zwei 380 ratsam, oder sollte die eine Box in sich getrennt sein, damit jeder eine eigene Kammer hat? Wäre hier Transmissionline, geschlossen oder Bassreflex? bin da etwas ratlos, auch wie ich die Anordnung der Lautsprecher gestalten soll?! für Anregungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Grüße
Markus
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2012, 23:57
hallo markus,
für eine angabe zum gehäuse werden zwingend die thiele-small-parameter (kurz: TSP) benötigt; erklärungen zu TSP.

wenn diese nicht vorhanden sind, müssen diese gemessen werden - was sich schwieriger anhört als es tatsächlich ist. wirf mal die suchmaschine nach "arta" bzw. "limp" (teil des arta-pakets) an.

ps: im zweiten teil werden dann die jbl ersetzt, ok?


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Okt 2012, 23:59 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Okt 2012, 00:50
Den MacAbsolute 380 hab ich bei nem Kumpel im Doppelpack geschlossen in den T3 gebaut. Irgendwo müßte ich auch noch ein Datenblatt liegen haben...

Wir haben die Beiden auch schon mal für eine kleine Garagenparty missbraucht und das ging richtig gut.

Pro Chassis 100Liter geschlossen müßte passen. Auf 10L hin oder her kommts aber nicht unbedingt an!

Allerdings sind die JBL nicht gerade der passende Partner für zwei 38er pro Seite. Und wozu zwei 1g pro Seite?

Ach ja, daß du die Subs aktiv ansteuern musst, ist klar, oder?


[Beitrag von Black-Devil am 27. Okt 2012, 00:51 bearbeitet]
motocrosss
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Okt 2012, 11:50
Hallo,

was habt ihr gegen die JBL? hätte auch noch 4 Canton GXL, wenn euch das lieber wäre?!

ich habe zwei Denon PMA-900V um die 4 Mac Audios inkl. Satelitten zu betreiben, denke die sollten genügen, das ist noch Wertarbeit mit Power ;-)
Die technischen Daten zu den Mac Absolute liefer ich nach, suche gerade noch das Datenblatt, sofern überhaupt eines vorhanden war?! ansonsten frag ich es bei Mac Audio direkt an, da ich im Net nichts genaues gefunden habe.


Grüße
Markus
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Okt 2012, 12:07
Der Mac geht auch im BR-Gehäuse, klanglich ist die geschlossene Variante aber deutlich besser!

Die JBL und auch die Canton sind eben nicht gerade das, was man normalerweiße mit zwei 38er Subs kombinieren würde. Und zwei Tops pro Seite macht auch keinen Sinn!

Lies dir das mal durch, dann wirds evtl. etwas verständlicher.
motocrosss
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Okt 2012, 12:24
Hallo Oli,

vielen Dank für den Link, werde mich da mal schlau machen
Hmm die 100L für die geschlossenen sind ne Menge, wenn man betrachtet das ich 4 davon habe.... aber du rätst mir beim dem 38er eher zu geschlossen als zu BR?
(macht es Sinn mal mit WINISDBETA zu berechnen, sobald mir Mac Audio die Daten zukommen lässt?)

VG
Markus
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Okt 2012, 14:23
Ich meine mich zu erinnern, daß der MacAudio eine deutlich höhere Güte (Qts) als im Datenblatt angegeben hat. Wir haben die damals bei meinem Cousin messen lassen - wenn ichs richtig im Kopf habe warens um die 0,48, im Datenblatt warens 0,34. Das ist für BR nicht so ideal, für geschlossen aber sehr brauchbar.
Ich hab ihm gerade mal ne SMS geschickt, ob er die Daten noch da hat.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2012, 09:57
wenn der qts der magnats tatsächlich gegen 0,5 geht unbedingt geschlossen bauen und aktiv entzerren, ansonsten gibts nur brummmmbass. obwohl...manche leutz stehn da wohl drauf


was habt ihr gegen die JBL?

korrektur: was spricht für die jbl?

ich kenn die control one nur als qualitativ wenig hochwertige hintergrundbeschallung in kneipen, würd ich mir zuhause nicht aufstellen. aber schau zum thema control one auch mal hier rein.
motocrosss
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Okt 2012, 22:12
Hallo Oli, hallo Martin,

Danke für eure Hilfe Habe mal bei Mac Audio angefragt, die haben mir die Daten zum 380 geschickt *freu* Wurde gefragt was ich mit den Subs vor hab, da haben sie mir sogar eine Berechnung angestoßen und zur geschlossenen Version geraten mit 100Liter minimum, mehr wäre kein Problem, so die Auskunft laut mail. Kommt ja prima an eure Ratschläge ran
Hier mal die technischen Daten laut Hersteller für euch:
Mac Absolute 380
Prinzip / DIN-Ø 380 mm
Principle / DIN-Ø 15”
Belastbarkeit RMS/max. 350/800 Watt
Power handling RMS/max 350/800 watts
Impedanz 4 Ohm
Impedance 4 ohms
Frequenzbereich 18-2.000 Hz
Frequency response 18-2.000 Hz
Schalldruck 93 dB
Sound pressure level 93 dB
Außendurchmesser 390 mm
Outer diameter 390 mm
Lochausschnitt 358 mm
Cutting out 358 mm
Einbautiefe 188 mm
Installation depth 188 mm
Fs 28 Hz
Qts 0,60
Vas 114 L

Grüße
Markus
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2012, 12:27
auch bei mac audio wird eben nur mit wasser gekocht

trotzdem: wenn du meinen link in post #2 durchgelesen hast, so dürfte dir jedoch bewusst sein, daß die angegebenen daten alles andere als vollständig sind?

hab trotzdem mal winISD angeworfen. bassreflex verbietet sich bei diesen TSP von selbst, es sei denn du stehst auf brummmmbass
die 100ltr sind hingegen tatsächlich das mindeste, was du je chassis einplanen solltest. bei weniger volumen wird der oberbass betont und der tiefbass deutlich weniger. mehr volumen ist problemlos, allerdings zeigt die simu auch, daß es nicht mehr so viel bringt:

mac absolute 380

grün = 100l; blau = 180l; gelb = 290l = vorschlag winISD.
eine weitere möglichkeit habe ich auch noch angetestet, das isobarik-gehäuse (s. rote kurve; volumen 100l). entspricht einem 200l-gehäuse eines einzelnen chassis. achtung: der wirkungsgrad sinkt hierbei um 3db.

ich selbst würde hier zwei einzelne geschlossene gehäuse mit >=100l bauen und diese so im raum aufstellen, daß die raummoden unterdrückt werden. aktive trennung und entzerrung ist jedoch pflicht.

Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Nov 2012, 13:10
F3 bei 35Hz ist für ein geschlossenes Gehäuse schon sehr gut, da gibts keinen Tiefbassmangel!

Mit einer Ladung Sonofil im Rücken wären wohl auch 80L noch durchaus akzeptabel. Und ein bisschen fehlabgestimmt, also Qtc bis etwa 0,85 ist in der Praxis normalerweise kein Problem - manchen gefällt das sogar besser!
motocrosss
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Nov 2012, 12:05
Hallo Oli, hallo Martin,

Danke für die Berechnung und die Info
@ Martin: habe deinen Link in Post #2 durchgelesen, sehr hilfreich ...aber Mac Audio liefert mir leider nicht mehr Daten, hatte aber wirklich alles angefragt
Habe nun mal geschaut was ich so an Größe und Form unterbringe..... werde nach eurem Rat mal pro 380er befolgen und zwischen 100 bis 120 Liter Gehäusevolumen bauen, also pro Box dann zw. 200 und 240 Liter mit Trennwand, damit jeder 380 ein separates Gehäuse hat.
@Oli: hoffe das dann auch wirklich tiefe Bässe gut rüber kommen

Hoffe das hat hin?! Gut Holz....*lach*

Gruß und Danke euch beiden
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 02. Nov 2012, 12:34
Du kannst auch erstmal ein Testgehäuse mit 120L bauen und das bis 60L verkleinern und dann schauen, was dir am besten gefällt.

Tiefgang ist in 120L kein Problem!

Mir ist aber immer noch nicht klar, wie du da alles ansteuern und vor allem trennen willst?

Ein Mac hat 4Ohm, du kannst also nicht alle 4 an einem deiner Denon betreiben.
motocrosss
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Nov 2012, 13:37
Hi Oli,

ich werde den Test mal mit der 120 Liter Version durchführen und hören how it sounds?!
Ich habe 2 Denon PMA900V, d.h. für je zwei 380er einen Verstärker, ansteuern ist kein Problem, da die Verstärker als reine Endstufen genutzt werden können und ich sie so mit einem Ververstärker gleichzeitig ansteiern kann. Von der Power sollten die das schaffen, sind ja noch mit anständigen Elkos und Ringkerntrafo gebaut (einer alleine treibt aktuell vier 30er Hifonics Zeus (ZX-1264) an, das funzt super, ohne Verzerrung und er hat in den 3-4 Jahren noch nicht einmal angeschalten, egal wieviel Power gezogen wird).
Meinste die 380er ziehen viel mehr als die 30er Hifonics Zeus (Modell ZX-1264)?

Gruß
Markus
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 02. Nov 2012, 15:14
Subs ziehen keine Leistung! Wenn du die Denon nur als Endstufen benutzt und zwei pro Amp ist alles ok.
Filtern musst du aber trotzdem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MAC absolute 250 gehäuse (geschlossen/BR)
-gluecifer- am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Mac Audio MW 3040 möglich?
bumetzger am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer SPH-380/BR mit Monacor SPH-380 TC
NiWi17 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  22 Beiträge
Brauche Rat für Sub-Gehäuse und Aktivmodul
Chris am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  2 Beiträge
Magnat 380 Sub
Tief_Bass_Freak am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  19 Beiträge
Subwoofer selberbau brauche hilfe :)
dasmepo1 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  15 Beiträge
Hertz ES 380 Volumen
Ruffy289 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Rat?
like_a_g6 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Mac Audio Mac Hurricane 30 Eigenbau
ruhlsohrt am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Brauch mal eure Hilfe beim Subwoofer bau.
angleman_dw1 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen