Stahlrohr Subwoofer mit TB W8-670C

+A -A
Autor
Beitrag
k4ktus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2012, 09:40
Servus,

die einzige hier laut gedachte Idee war ein Weinfass umzufunktionieren. Eigentlich gar nicht so dumm wie ich finde. Und vor allem mal was neues.
In diesem Zusammenhang bin ich dann auf Stahl gekommen.
Wäre den ein Stahlrohr, Stahlbogen oder T-Stück für ein Subwoofer grundsätzlich geeignet?
Oder ist es evtl. einfach eine dumme Idee/Frage.

VG
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 18:19
Ein Subwoofer aus Stahl ist ein ziemlich gewagtes Vorhaben, doch ich denke, dass es nicht ganz unmöglich ist.
Mit Stahl als Material handelst du dir diverse Probleme ein. Das Zeug resoniert gerne und auch wenn Stahl ein stabiler Werkstoff ist, wirst du eine sehr große Materialstärke oder reichlich Verstrebungen brauchen. Um das Zeug halbwegs ruhig zu stellen brauchst du eine dicke Schicht Bitumenmatten.
k4ktus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2012, 02:59
Soll heißen es wäre ein Versuch wert?

Bin mir noch nicht sicher mit welchem Chassis. Hätte die zwei TB W8-670 die jetzt in einer großen Kiste hängen, die mir persönlich nicht gefällt und nicht ins Wohnzimmer paßt oder vielleicht einen neuen AW3000.

Ich möchte das Teil dann stehen platzieren also Downfire.

Das Rohr ist kein Problem auch dickwandig. Würde es einfach nur feuerverzinken was eine für mich ideale Optik ergibt.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2012, 09:04
Wie dick ist das Material denn?
k4ktus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2012, 09:33
Im Prinzip von 6,3 bis über 20 mm. Je nach Nennweite.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2012, 09:42
Je nach Durchmesser braucht man da trotzdem Verstrebungen. Auf Bitumen sollte auf keinen Fall verzichtet werden, denn Stahl klingt nach, auch bei großen Materialstärken.
Eine Garantie dass es klappt kann ich dir trotzdem nicht geben, aber die Chancen stehen schon mal nicht schlecht.
k4ktus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2012, 14:02
Also ich werde die Idee mal weiterverfolgen.

Ich hab ja schon eine Kiste simuliert. Das Problem ist, ich komm beim besten willen nicht auf die 25Hz f3 die wohl bei HH zu lesen waren. AM 80 ist mit 38Hz und 3db drin. Getrennt wird mit AVR .

Kann mir mal jemand dazu eine Simu erstellen, Es sollten 30 Liter für ein Chassis reichen....?!?!

Danke.
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2012, 15:12
Aktuelle Version des AM80 Laut HH 4/2011 +3dB bei 35Hz, davor waren´s mal 32Hz. Das mit den 38Hz ist wohl ein ganz alter Hut.

Als Bassreflex steht ein Vorschlag mit dem Portosub in der HH 4/2012. 17-23L mit 30-25Hz f3.

Da müsste man "nur" schauen, wie man das in das Rohr bekommt.
k4ktus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2012, 05:57
Also folgendes spuckt Simulation aus:
Tuningfrequenz 28 Hz
Volumen 35 Liter
f3 28,5 Hz
Tsp von einem User aus einem .eu Forum

Das Bassrohr hat die Abmessung 273x10 mm und wird 80cm lang. Gewicht um die 70kg!!! Evtl. bekomm ich auch noch eine dünnere Wandstärke.

Reflexrohr wird DN75 ca. 40 cm lang.
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2012, 16:16
Dünner wäre schlecht.
Als Rohr kannst du einfach ein HT Rohr nehmen, die sind billig und lang genug
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2012, 11:54
Sorry: Werkstoffkennzahlen und Formgebung beachten !

Da reicht ein Ofenrohr mit 1 mm Wandstärke locker. Innen mit einer selbstklebenden Anti-Dröhn-Bitumenbahn von ebenfalls ca. 1 mm Wandstärke bekleben und gut ist. Dämpfung dann je nach Prinziep und Geschmack.

Gruß SRAM
k4ktus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Nov 2012, 04:46
Zeichnung ist fertig. Es werden wie oben schon geschrieben zwei Rohre. Vermutlich werden die liegend mit schönen Holzböcken fixiert und oben drüber eine Tischplatte.
Blaukomma
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2012, 23:11
Ich verweise hier einfach mal auf einen sehr alten Thread von mir.

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7045
k4ktus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2012, 03:38
Danke dafür! Aber ich denke es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Fass mit einer Wandstärke von einem 1mm und einem riesen Durchmesser und einem Rohr mit Wandstärke um die 10mm und gerade mal 273mm Außendurchmesser.
Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, dass das dann zum dröhnen neigt.

Beim Fass würde ich auch sagen, dass der Schalldruck im Inneren die Wandung stark anregt und diese das nach Außen weitergibt.
Blaukomma
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2012, 14:11
Klaro, ein massives Rohr wird damit nicht zu vergleichen sein.
Aber ich dachte da gibts vielleicht ein paar Anregungen
k4ktus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Nov 2012, 04:17
Spricht irgendwas dagegen, dass ohne Bassanhebung (blaue Kurve) zu betreiben?
Klar ist das er dann wohl mehr Saft braucht sofern der Hub das zu läßt.

Unbenannt
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 15. Nov 2012, 12:15
Mehr Saft braucht er nicht, die Bassanhebung sorgt nur dafür, dass der Pegel bei tiefen Frequenzen angehoben wird, am Wirkungsgrad ändert sich dabei nichts. Ich würde die blaue Kurve sogar bevorzugen, die leicht fallende Tendenz wirkt sich in den meisten Räumen positiv aus.
k4ktus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Nov 2012, 07:35
Okay dann werd ich die beiden mal mit einem buddytec 500 betreiben. Über LFE haben die ja keine Bassanhebung. Und Leistung sollte dann auch kein Problem sein.
Ezeqiel
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2012, 04:28
Es ist vielleicht müßig, darauf nochmal hinzuweisen, aber der Raum hat mit Sicherheit mehr Auswirkung, als der Bass-EQ. Höre es dir also erst einmal an, oder noch besser, messe es mal nach, und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße,
Ezeqiel
k4ktus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Nov 2012, 03:28
Nächste Woche verzinken.

IMG_0533
R@uTe
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2012, 10:30
Sind das Geschützrohre vom Leopard 2 Kann mir auch nicht vorstellen das da irgendwas dröhnt. Wie schwer ist so eins?
k4ktus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Nov 2012, 11:03
Sollten um die 50kg sein. Ist jetzt ne 7ner Wandstärke

Soll ja auch ballern.
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 04. Dez 2012, 15:09
Auf Bitumen würde ich trotzdem nicht verzichten. Hau mal dagegen, die dürften deutlich nachklingen.
k4ktus
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Dez 2012, 06:35
http://h-audio.de/sh...7_90/products_id/928

Ich hätte das hier reingepappt?!
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 05. Dez 2012, 10:50
Das ist nicht schlecht, aber nur ein Schwerschaum. Ich würde noch mindestens 5mm Bitumen drunter packen, direkt auf die Innenwand, dann dürfte Ruhe sein. Das Problem von Stahl ist ja weder Härte noch Festigkeit, sondern die geringe innere Dämpfung.
-goldfield-
Inventar
#26 erstellt: 06. Dez 2012, 18:59
Interessantes Projekt !

Da kommt mir jetzt erstmal noch spontan die Idee mit einem Chassis auf jeder Seite, also CB-Impulskompensiert.

Bin auf den Hörbericht gespannt
k4ktus
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Dez 2012, 22:40
So ein Geschützrohr ist fertig.
Grundsätzlich unterscheidet sich das Rohr klanglich nicht von der Kiste es sei den die Kiste dröhnt. Es gibt keinen Eigenklang oder so. Die Wandung bleibt absolut ruhig beim Handauflegen und maximal möglichen Pegel. Keinerlei Dröhneigenschaft.
Negativ aufgefallen ist, dass das Rohr deutlich abhängiger vom Aufstellungsort ist. Liegt evtl. auch daran das ich derzeit nur eines in Betrieb habe.
Wenns mir ausgeht dann stell ich morgen noch den zweiten dazu und dann habe ich einen 1:1 Vergleich, denn ein TB reicht leider nicht wirklich um meinen Raum in irgendeiner Form mit Bass anzuregen.

Eisenschwein
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 24. Dez 2012, 10:41
Sehe ich da ein Messmikro vor dem Sub?
-goldfield-
Inventar
#29 erstellt: 24. Dez 2012, 13:44
Nein, das täuscht nur.
Sonst hätte k4ktus doch sicher auch eine Nahfeldmessung, und die Simulation zum Vergleich mit hochgeladen.
(Wink mit Zaunpfahl )


[Beitrag von -goldfield- am 24. Dez 2012, 13:46 bearbeitet]
k4ktus
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Dez 2012, 15:50
Ja das kommt noch. Ich bin mit der Messerei noch nicht soweit als das ich das hier posten würde.
-goldfield-
Inventar
#31 erstellt: 24. Dez 2012, 16:10

Ja das kommt noch

Na, bloß keinen Stress über die Feiertage. Da gibts wichtigeres.


Ich bin mit der Messerei noch nicht soweit als das ich das hier posten würde

Wenn's da Probleme gibt, wird dir hier auch geholfen.

Frohes Fest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Tangband w8-670c ?
Forchi89 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  13 Beiträge
unterschied W8-670C und W8-670Q
timonteo1 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  2 Beiträge
Tang Band W8-670C Ausverkauft? :- (
~HEAVY|BASSLINE~ am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  17 Beiträge
Subwoofer zu TB W8-1772
vielefragen123 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  19 Beiträge
Sub mit Tang Band W8-670C
jehe am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  4 Beiträge
Tang Band W8-670C Selbstbau Sub *Fertig* bilder
~HEAVY|BASSLINE~ am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  20 Beiträge
2x TB W8-670 und AM80 übrig.
k4ktus am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  7 Beiträge
Tang Band W8-670C Schnäppchen oder für die Tonne?
Forchi89 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  5 Beiträge
Tangband W8Q-1071 mit Passivmembranen?
DT-Events am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  5 Beiträge
Vorschlag für HK-Subwoofer mit 2 Tang Band W8-670C gesucht
clapton am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  61 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928