Monacor SPH 390 TC (PA Chassi) besser als Carwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 13:10
Guten morgen

Bin durch Zufall auf den monacor SPH 390 tc gestoßen.. Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem gemacht wie er in CB so funktioniert?

Habe erst seit kurzem ein Projekt hinter mir mit 8 Stück von denen hier in jeweils zwei Riesen Kisten mit je vier von denen hier
http://www.hifi-foru...02099&mtid=824&kw=lg

Jeder hat ne eigene CB Kammer mit je ca. 120 Liter, ist aktiv bei 70hz 18db getrennt und hängt jeweils pro Box (4ohm) an einer fidek fpa g12

Das ganze steht in einem Raum von ca. 5x6m


Alles schön und gut.. Ich mach es kurz.. Mir fehlt es noch etwas an Schalldruck. Es ist zwar sehr laut aber es ist nicht das gleiche wie mit nem PA Chassi oder irr ich mich da? Kann es sein, dass man bei richtig Schalldruck nicht auf HiFi bzw. Auto Chassis zurückgreifen sollte?

Ohnehin würde sich das ganze extrem verlieren, wenn ich das ganze zum Beispiel in den Garten stellen würde. Für 8 38cm Chassis müsste da weitaus mehr kommen

Aber ist doch auch eigentlich logisch. Schonmal nen Autosub nach draußen gestellt und gehört?- nichts !



Jetzt mein Anliegen... Würde sich das ganze Änderung mit 8 von diesen hier

http://www.hifisound...5e00d261000.99464258

Der gefiel mir so weil er weich aufgehangen ist und ne niedrige Resonanzfrequenz hat
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 15:13

Es ist zwar sehr laut aber es ist nicht das gleiche wie mit nem PA Chassi oder irr ich mich da?

Meinst du damit die harten Bässe, wie sie von guten PA Anlagen produziert werden?
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Dez 2012, 16:25
Nein genau diesen harten Bass mag ich nicht so. Der soll weich und tief gehen. Aber zupfbass oder tretbass soll er genauso können. Ein runder Bass eben

Und das ist da was mir im Moment nicht so gefällt. Es fehlt irgendwie einfach an Schalldruck. Wie gesagt im Raum ist es zwar laut aber längst nicht so wie es für 8. 38cm Chassis sein müsste. Draußen wäre da ganze nicht annähernd so laut, also ist es doch ein Zeichen für schwachen Schalldruck bzw Wirkungsgrad. Klar hat so ein Carwoofer nen geringen Wirkungsgrad, aber ich kann mit der fidek ganz gut antreiben. Und trotzdem ist es meiner Meinung kein Vergleich zu PA Bässen

Wäre das mit dem monacor wohl anders?
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 17:34
Wie sieht denn der rest der Anlage aus, nur damit ich mir ein Bild davon machen kann?
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 17:45
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2012, 18:07
Was sind das denn für Lautsprecher?
Hast du Maßnahmen ergriffen um die Raummoden in den Griff zu bekommen?
Werden die Subwoofer irgendwie korrigiert oder entzerrt?
Hast du die Lautsprecher und den Subwoofer auf den Raum abgestimmt?
Gibt es einen Subsonic Filter?
Ich vermute das Problem in der Raumakustik, die Raummaße ergeben wahrscheinlich eine breitbandige Überhöhung. Schalldrück dürfte genug vorhanden sein, alleine schon wegen dem vielen Hubraum der Chassis.
Hast du schon den Frequenzgang am Hörplatz gemessen?
Ich würde zu erst die anderen Ursachen abklopfen, bevor neue Chassis gekauft werden, vielleicht ist das Problem damit nicht behoben.
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Dez 2012, 18:38
Aktiv getrennt und parametrisch entzerrt. Mit messmikro auf hörposition eingerauscht alles richtig gemacht.
Wie gesagt. Es ist ja auch laut aber eben nicht so wie es mit PA chassis wäre

Draußen kommt nicht viel an und es trägt auch nicht weit. Klar sind wir jetzt nun drinnen aber was draußen nun nicht brachial ist, ist es dann doch drinnen auch nicht. Es müsste doch drinnen normalerweise gar nicht aus zu steuern sein
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Dez 2012, 18:42
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll dass man mich versteht

Bei acht 15" sollte man doch eine ganze Halle beschallen können. Und das ist definitiv nicht der fall( wahrscheinlich weil-autolautsprecher und keine PA)
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2012, 18:59
Schall ist eben nichts anderes als Luftverschiebung. Ob die Luft von einem PA Chassis oder einem anderen Treiber verschoben wird ist erst mal egal. Der Pegel resultiert einfach nur aus Frequenz und Hub.
Ich würde viel mehr auf den Raum eingehen und ein paar Fehlerquellen abklopfen, die eigentlich jeder kennen sollte, aber jeder kann mal was vergessen.
Sind alle Chassis richtig herum gepolt? Wer weis wie die Chinesen arbeiten, vielleicht stimmt auch die Markierung an den Terminals nicht bei jedem Chassis, das ist mir auch schon passiert. Ich würde alle mal mit einem 9v Block testen um diese Ursache ausschließen zu können.
Vielleicht stimmt auch die Phasenlage zu den Lautsprechern nicht, die Verpolung der Subwoofer am Verstärker könnte helfen.
Mit der Messung meinte ich eher eine akustische Messung um sich den Frequenzgang im Raum anzuschauen, oder um anderen Problemen besser auf die Schliche kommen zu können.
Ich weis nicht, was schon alles getestet wurde, wenn es um ein Einmesssystem geht bin ich immer kritisch, den die machen auch Fehler und beheben nur die Symptome.
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Dez 2012, 19:15
Hab beim Bau ne Batterie dran gehalten. Alle Chassis kamen raus. Also richtig

Ich versteh nur nicht... Wenns draußen schon nicht laut ist, ohne jegliche räumlicher beeinflussung..Dann kann's doch nur am Treiber liegen


Beim einrauschen mit dem Real Time analyzer gab es auch keinerleih Anzeichen für Fehler im Frequenzgang oder sonstiges. Im Gegenteil. Hat fast auf Anhieb gepasst und müsste fast nix angerührt werden am EQ
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2012, 20:31
Eine Messung würde eventuelle Probleme zeigen, Zum Beispiel ob du überhaupt entzerren musst, in den meisten Räumen muss man das nämlich nicht.
Wie schon geschrieben, Schalldruck ist nur Hub x Fläche. Wenn die Chassis Hub machen, wird Schalldruck erzeugt. Bei 8 Stück auf 20m² müssten einem eigentlich die Ohren abfallen.
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Dez 2012, 20:59
Also angegeben sind die mit 38mm Hub. Und augenscheinlich bringe ich sie auch dazu.

Für jemanden der sowas nicht gewohnt ist, ist's ja auch ohrenbetäubend. Aber ich habe schon 8. 38er gehört wo mehr raus kam( draußen zumindest )
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2012, 21:08
Du bringst sie nicht dazu 38mm Hub zu machen? wie viel ist es denn? Welche Endstufe verwendest du?


[Beitrag von Giustolisi am 04. Dez 2012, 21:10 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Dez 2012, 21:46
Doch ich bringe sie locker dazu. Die Endstufe ist eine fidek fpa g 12
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2012, 22:02
Wenn die Chassis so viel Hub machen, richtig herum gepolt sind und die Phase zu den Hauptlautsprechern stimmt, kann dein Pegelproblem nur von der Raumakustik kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH 390 TC in CB?
Xeron02 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  13 Beiträge
MONACOR SPH 390 TC Bauvorschläge und Pläne
Toni_H._aus_St.k. am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  69 Beiträge
Subwoofer Selbstbau Monacor SPH 390 TC
wackaman am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  180 Beiträge
Monacor SPH 450 TC
plyboat am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
Chassi kaputt? Monacor SPH 300KE
Senfsaft am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Monacor 390 TC + Sam 200D - Dämmung, Volumensvergrößerung
ShortyMcBlunt am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  4 Beiträge
Kleiner Sub mit Monacor SPH 200 TC
cosmonaut am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Horn für Monacor SPH-450 TC
Panasonic am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  14 Beiträge
Passendes Verstärkermodul für Monacor SPH 450 TC
*JMF* am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  12 Beiträge
Bandpassgehäuse SPH 300 TC
-raini- am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen