Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

MONACOR SPH 390 TC Bauvorschläge und Pläne

+A -A
Autor
Beitrag
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:24
hallo ich habe in diesen thread schon mit Dirkmöhre und EUML geredet,da jetzt ein entschluss gefasst wurde welcher treiber verwendet wird,möchte ich es jetzt offiziell machen.

plan ist eine bassreflexbox zu bauen die einen verschliesbaren kanal hatt,sodas mann mit wenigen handgriffen daraus eine geschlossene Box machen kann.

Treiber: MONACOR SPH 390 TC
Acktivmodul: Hypex DS 1.2
Abmessung Gehäuse:
H 140
B 44
T 35

Die Höhe entsteht dadurch das die Box auf einen fuß steht mit 15 cm höhe.
Das Projekt soll ähnlich wie dei Schwarz-Weiß aus der K+T werden,nur ähnlich,da diese ein geschlossenes gehäuse ist.

Netto: (streben,treiber,bassreflex weggerechnet)
H 95
B 41
T 31

V = ca.120 liter -

Das Signal kommt von einer Reckhorn F1

Subsonic
24db/okt. 20 hz
peaking
25 hz 6db/okt.
Tuning 23 Hz
Trennung
150 hz 24 db/okt.
Frequenzgang
- 3 db = 27 hz
- 8 db = 22 hz
SPL
20 80 db
30 90 db
40 91 db
50 92 db
60 92 db
70 92,5 db
80 92,8 db
90 92,8 db
100 92,6 db
120 92 db
150 90 db
200 86 db
300 79 db
Bassreflexrohre
1 x 10 cm länge = 40 cm

oder

2 x 8 cm länge = 50 cm

Treiber
bei 80 watt ereicht er unter beachtung der hier beschriebenen komponeten sein xmax um 34 Hz bei einen SPL von 99 db bei 20 hz
109 db 30 hz
110 40 hz
112 83 hz

HOLZ = 39 euro (19mm MDF)
Monacor SPH 390 TC = 136 euro
Hypex ds 1.2 = 135euro
Ponal = 6 euro
Schrauben = 3 euro
Viel zeit = unbezahlbar
----------------------------------
319 euro + zeit
(die gern fürs hobby drauf geht)
Dichtband = 3euro

Bitte um dikussionen und verweise auf mögliche fehlerquellen,außerdem möchte ich leute die sachen wie kauf dir was anderes oder das ist müll,darum bitten, mit ihren geistigen Null punkte-ergüssen andere tread vollzumüllen und nicht diesen. VIELEN DANKE


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 16. Mrz 2010, 23:33 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:08


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 14. Mrz 2010, 23:09 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:53
So die bretter sind gekauft,der Treiber und das Aktivmodul auch,ponal ist da,nur noch ordentliche Schraubzwingen beim Kumpel ausleihen,dann kanns los gehen mit dem Gehäuse...

FREU
ZeusExitus
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:56
Na dann wünsche ich viel Spaß und ein gutes Ergebnis

Und vergess die Bilder nicht

Grüße Marc
audiohobbit
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:25
Ein 10er Rohr dürfte viel zu wenig sein bei dem Treiber. Eher schon die zwei 9er, aber bist du sicher dass das mit 50 cm noch die gleiche Abstimmung ist?

Auf jeden Fall in WinISD die Luftgeschwindigkeit im Port anschauen. Sollte laut WinISD nicht über 17 m/s gehen. Bei meinem derzeitigen Sub wäre sie sogar drunter, ich krieg trotzdem Strömungsgeräusche. Abgerundete Rohre (was ich nicht hab) oder abgerundete Holzkanäle sind da wohl besser.

Und dann zum Zustopfen der Kanäle für evtl. CB: Kannst ja auch simulieren, i.d.R. sind die Gehäuse dann zu groß wenn man einfach bei BR die Rohre zustopfst.

PS: Trennung mit 150 Hz viel zu hoch. Der wird ortbar wenn er nicht gerade zufällig genau mittig zwischen den Fronts steht. Warum so hohe Trennung?


[Beitrag von audiohobbit am 15. Mrz 2010, 19:28 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:12
-Ah sorry hab mich verschrieben ,meinte 2 x 8 cm
-die portgeschwindigkeit wird mir nicht angezeigt,ich verwende die pro-version
-als geschlossenes hab ich schon simuliert bekomme einen qtc von ca.0,6 aber nur eine leichte pegelabsenkung
er steht relativ mittig und wenns stört dann regel ich ihn in seinen frequentzbereich runter,(RECKHORN F1)


http://s6b.directupload.net/file/d/2099/resm72f8_png.htm

-ob es überhaupt etwas bringt ihn geschlossen zu betreiben weiss uch noch nicht

-also zustopfen gibt es dann nicht,es wird dann ein ordentliches brett mit dichtstreifen und spannschrauben daraufmontiert,wenn ich es überhaupt noch mache,mal sehen,die simulation bescheinigt mir ja nicht allzu große unterschiede
-hoffe du bist nicht verwirrt,habe oben etwas dank deiner aufmerksamkeit verändert.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 16. Mrz 2010, 00:21 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 11:24
Rear port air velocity. Da wird dir nix angezeigt? Kann eigentlich nicht sein.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:40
Ah na klar,ich bin doch blöd,daran hab ich nicht dedacht bei der vorgängerversion war das im "Rohrfenster" mit drin
der gibt mir bei
1 x 10 = 2,5 bei 25 hz
2 x 10 = 1,25 "
2 x 8 = 2 "

also extrem weit entfernt von gefährlichen Werten

http://s8b.directupload.net/file/d/2100/vszk7dmu_png.htm

wird dann wohl ein 40 cm langes und 10 cm durchmesserrohr werden,da wäre ich bei 2,5 m/s

seltsam : ein 5 cm Rohr wäre bei 12 m/s find ich jetzt etwas komisch,habe alle werte nochmal überprüft,die stimmen aber


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 16. Mrz 2010, 15:48 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:05
weiterhin hab ich noch probleme mit der anordnung des BR,
Kanal oder Rohr ? und wo solls rausgehen?

http://s2b.directupload.net/file/d/2100/s72uezw5_png.htm
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:16
audiohobbit
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:32
2,5 m/s bei einem Watt wahrscheinlich...

Stell mal die Leistung ein die er fürs Hubmaximum braucht und dann schau noch mal auf die Portgeschwindigkeit...
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:44
gut das es dieses forum gibt ...

aber eins ist fakt ,ich pump keine 80 watt in den sub,glaub ich zumindest ???

STIMMT da sin es es 21 m/s is schon schlechter

2 x 10 cm mit 86 cm länge wären dann bei vollgas 11,5 m/s
und ne reso von 200hz
damit hatt sich auch die frage der portplatzierung erledigt,der geht dann nämlich der länge nach durchs gehäuse und oben raus oder unten an der front

boah echne ich richtig 2xr² x pi x 0.86 ?
2x25cm² x 3.14 x 0,86m =13,5 liter???

das wäre ja net weiter schlimm,hab ja sowiso mehr volumen eingeplant..


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 16. Mrz 2010, 17:02 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:26
Bau statt der Rohre einen Holzkanal, der kann dann auch um die Ecke gehen. Die Ecke am besten mit einer 45°-Schräge vorsehen. Ein und Austrittskanten alle sauber verrunden.

Oder du nimmst Abflussrohre mit einem 90° Winkelstück wenns reinpasst. Nur die sind leider nicht verrundet.
Eine Verrundung macht wohl teilweise einiges aus.

Ich habe derzei bei einem 12"-er Chassis ein 10er Rohr unverrundet. Laut Simulation liege ich auch noch unterhalb der 17 m/s, trotzdem hab ich Strömungsgeräusche.

Zuu lang sollten die Kanäle dann aber auch nicht sein, wegen der Portresonanz. Die du ja selber schon mit 200 Hz angibst was schon kritisch ist, besonders wenn du den bis 150 Hz betreiben willst.

Sinnvoll wäre immer ein einfaches Testgehäuse, am besten mit einem Port variabler Länge um den abzustimmen.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:03
Ich habe gerade nochmal alles überlegt,ich werde nen kanal bauen,breite 40.5 cm x tiefe 3,5 cm x länge 72 cm



http://s10b.directupload.net/file/d/2100/vmy6drng_png.htm

da der kanal ne tuningfrequenz von 23 hz hatt denke ich das es nicht schlimm sein wird wenn er die decke anstrahlt,vieleicht gibt es dadurch etwas mehr "räumlichkeit"

die kanten vom kanal werden dann richtig gut gerundet mit ner flex-schrubscheibe,auch die anderen kanten werden dann mit meinen kumpel und seiner schrubbi entkantet,umlenkung fällt bei der version dann weg,kann nur gut sein !?!?

und wegen den 150 hz:
es ist nur so das ich mir die option offen lasse den bis dahin zu fahren,weil die aktivweiche bis dorthin geht.vorgesehene trennung denke ich so 80 - 100 hz,mal sehen wie er sich da so macht


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 16. Mrz 2010, 22:31 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mrz 2010, 14:51
hatt noch jemand ideen?oder was dazu beizutragen?
Ich würde mich freuen
das paket kommt wahrscheinlich heute oder morgen,ma sehen
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:27
Paket is da

was soll ich sagen , ich bin total überrascht wie schön der lautsprecher ist,super mega geil verarbeitet

bei dem aktivmodul allerdings ist der fall,das in der bedinungsanleitung steht das der bassboost nur 2 db ist statt 6
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:42
So Woofer ist fertig,is ne derbe kiste mit vielen details im inneren geworden,

bauzeit zu zweit in ner voll ausgestatten werkstatt 7 stunden ( zugeschnittene platten waren schon alle da)

Größe ist soweit gleich geblieben,aussen design is noch nix
Das gehäuse schwingt kein bischen und ist nichtmal sehr schwer ca,.45-50 kg

Höreindruck: als nebenlautsprecher dient das VIECH

der bass hatt keinerlei strömungsgeräusche und entfaltet sich im ganzen raum ohne das mann ihn orten könnte,er ist echt tief und klingt kein bischen angestrengt

die lautstärke kann mann sehr schwer schätzen,sie ist allerdings ausreichend um die luft in einen großen raum extrem dick zu machen.


soll ich bilder reinstellen??
audiohobbit
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:09
Jo lad mal Bilder hoch.

Wie groß ist dein Raum? Und wo trennst du jetzt?
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:02
ja schwer zu sagen im moment steht er im bastelraum,der akkustisch schlecht,wo er dann bald spielt,ist in einen 16 qm - raum,mal sehen wie er sich da macht,deshalb keine ahnung wie ich ihn dann hier trennen werde,bilder kommmen bald
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:56
http://www.youtube.com/watch?v=mFLNz-6KUOY

so hier ist das video was ich zu dem subwoofer gemacht habe,es is ganz klar nicht der wahnsinn,ich kanns ja auch nicht,mit video drehen.

hoffe es interessiert jemanden


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 27. Mrz 2010, 23:44 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#21 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:50
Hi, leider sitz ich derzeit immer an Firmenrechnern die kein YT spielen wollen/sollen/dürfen..

Daher seh ich nix. Würd mich sowieso eher interessieren wies klingt.

Wo hast du den Treiber besorgt und wie lang hats gedauert?
audiohobbit
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:35
Ich habe nun festgestellt, dass offenbar im Netz 2 verschiedene Parametersätze kursieren.

Monacor gibt zwar im Datenblatt ein Vas von 284 l an und eine Mms von 160g, es kursieren aber auch Werte von 531 l und 99.8g (und auhc die elektr. Parameter sind unterschiedlich..)

Das verunsichert mich jetzt sehr.

PS: Die ersteren sind lt. Aussage von Frank Kuhl die aktuellen.


[Beitrag von audiohobbit am 31. Mrz 2010, 14:50 bearbeitet]
carsten0231
Neuling
#23 erstellt: 03. Apr 2010, 11:08
Ich habe auch den 390TC;
Meine Erfahrung:
1. Parameterwerte sind die mit 284L wenn er neu ist. Die anderen Werte stammen von älteren Datenblättern welche schon einige Jahre alt sind.
2. Es muß auf jedenfall, um Strömungsgeräusche zu vermeiden und mehr Kontur im Tiefbass zu bekommen, etwa 1/3 Membranfläche haben. Sonst ist es nur ne Luftpumpe und bläht, zwar kräftig (Manche meinen es wäre Bass ok), dann klingt er mit allen Nachteilen die eine Baßreflex box aufweist.
3. Wenn nur eine Schwingspule benutzt wird verschieben sich die TSM Parameter, weil der Antrieb geschächt wird. Reflexabstimmung miz den TSM Parametern kann für 4 und 16 Ohm genommen werden (Parrallel/Reihe). Sie ändern sich nur geringfügig.
4. Auf jedenfall 16Ohm versuchen. Wirkungsgrad verringert sich etwa um 3-4dB aber der Antriebsfaktor BL verdoppelt sich!!
D.H. mehr Impulstreue.
In normalen Wohngefilden platzt aber auch hier bei 100W das Trommelfell.
5. Wenn man Platz hat:Bei Simulation mit AJHorn ergibt das bei 160L und Baßreflextunnel 300Qcm mit einer Länge von 70 cm eine beachtliche Grenzfrequenz -3dB 26Hz und -8dB 22 Hz.
GEIL! und funktioniert (Tunnel kann 90° geknickt werden sie Berichte vor mir)
6. Tunnelresonanzen. Die Resonanzen treten nicht in der ganzen Länge auf. Ein so langer Tinnel funktioniert ähnlich wie eine Transmissionline, es enstehen stehende Wellen. Bis 200 Hz. stellt dies kein Problem da man kann wenn man am !!Anfang!! des Tunnels etwas Dämmwolle locker eingibt dies wie bei einer Transmissionline gut im Griff bekommen. Ein paart Versuche und es paßt. Der Tiefbass wird hierbei nur minimalst beeinflußt.
audiohobbit
Inventar
#24 erstellt: 04. Apr 2010, 01:06
Hallo carsten,

danke für deine Tipps und Anregungen. Ich werde sie berücksichtigen soweit möglich.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#25 erstellt: 04. Apr 2010, 09:32
Hy,ja sorry dachte nicht daran das einige es nicht sehen können,problem ist nur: ich hab keinen ordentlichen fotoapparat,den meine süße mit,und denn bekomm ich erst in 2 wochen frühestens wieder,das ding was ich hab zum bilder machen,macht auch schlechte videos,wie mann unter youtube sieht
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#26 erstellt: 04. Apr 2010, 09:33
zum monacor:

es ist die neue version,hab ihn über konoline bestellt,die bestellen dann bei nachfrage gleich bei monacor,also ist es die neue version,mit den ersten daten
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#27 erstellt: 04. Apr 2010, 09:38
ZUm Bassreflexkanal:

der kanal hatt ein ausmaß von
38 cm (link nach rechts)

3,5 cm (vor nach hinten)

eine länge von 60 cm

und hatt ein gesamtvolumen von 8 litern

der querscnitt entspricht 133 cm² was ca. 2 10er rohre sind

ich weiß net mehr genau,aber die luftgeschwindigkeit lag bei 7 m/s bei 100 watt anschlag,also mehr als ausreichend.

es ist fast kein luftdruck über den kanal spürbar,bei voller pulle dann nue ein wenig


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 04. Apr 2010, 09:40 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#28 erstellt: 04. Apr 2010, 09:44
hmm , an 16 ohmen hab ich garnet gedacht,hab die intern schon auf 4 zusammengelötet,und nur ein kabel nach draussen gelegt,denke aber das 16 ohmen nicht sinnvoll sind,

1. verstärkerleistung geht in keller
2. hab ich ein hypex ds 1.2 mit nen dämpfungsfaktor von 500
3. in 4 ohmen version laufen auch beide spulen genau wie bei 16 ohmen



was noch zu bemerken wäre ist,das der treiber bei 90 watt an seine mechanische grenze stößt, siehe unten


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 04. Apr 2010, 10:18 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#29 erstellt: 04. Apr 2010, 09:51
Zu den Stehenden wellen:

also ich trenne den sub mit ner aktivweiche um 100 hz,da diese über einen 24 db/okt. - filter verfügt komm ich garnet in die nähe von (245 Hz,[wie ich das rausbekommen hab])


ACHTUNG AN ALLE DIE IEN HYPEX-MODUL KAUFEN WOLLEN

DIE ANGABEN IM NETZ SIND FALSCH

DAS MODUL HATT EINEN BASSBOOST VON 2 db bei 30 HZ

UND NICHT 6 db / 25 HZ


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 04. Apr 2010, 09:56 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#30 erstellt: 04. Apr 2010, 10:07
NUR ALS ANMERKUNG:

DAS SIND TS - PARAMETER
thiele/small/parameter
T S P
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#31 erstellt: 04. Apr 2010, 10:20
A-Abraxas
Inventar
#32 erstellt: 04. Apr 2010, 10:38
Hallo,

Du kannst / solltest Deine Beiträge / Posts bearbeiten bzw. ergänzen, statt sie im halben Dutzend aneinander zu reihen


Nettes Bäßchen ...

Klanglich ist es WESENTLICH von der Aufstellung im Raum / dem Raum abhängig, daher sind die (extrem genauen) Simulationen nur eine ungefähre Einschätzung.
Was nutzen theoretische +/- 1db (oder so), wenn der Raum locker Schwankungen von +/- 5db verursacht (?).

Viele Grüße
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#33 erstellt: 04. Apr 2010, 11:50
das ist richtig,im raum ist es eh so nen glückssache wie ein LS klingt,er wird allerdings auch draußen im garten eingesetzt,weit entfernt von wänden und co.

so ist zumindest der plan,mal sehen wie oft ich den rausschleppp bis ich keine lust mehr drauf hab mir ein rückenschaden zu holen,sorry wegen der vielen dinger da oben,mir is immer was neues eingafallen dazu und wollte es übersichtlicher erhalten,

simu ist eben simu
audiohobbit
Inventar
#34 erstellt: 05. Apr 2010, 23:19
Jetzt ist mir noch eine Sache aufgefallen:

Auf der Datenblattseite von Monacor: http://www.monacor.d...2069&spr=DE&typ=full

Da gibts widersprüchliche Angaben zum Einbaudurchmesser und zur Einbautiefe:
Das Datenblatt sagt 353 mm Einbaudurchmesser und 153 mm Einbautiefe. Die Zeichnung auf dee Seite sagt 348 mm und 170 mm.
Was ist denn nun richtig? (Ich nehm mal an die Werte im Datenblatt und die Zeichnung ist veraltet?)


[Beitrag von audiohobbit am 05. Apr 2010, 23:20 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#35 erstellt: 06. Apr 2010, 18:44
nein das bild ist richtig ,einbauloch ist 353 mm,

weiß ich ganz genau,im bild ist der aussendurchmesser zu sehen der ist = 38,5 cm

der treiber ist alerdings fast überall 20 euro günstiger als im datenblatt....


denkst wohl auch über so ein teil nach ?


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 06. Apr 2010, 18:46 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#36 erstellt: 14. Apr 2010, 20:34
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#37 erstellt: 21. Apr 2010, 14:02


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 21. Apr 2010, 14:03 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#38 erstellt: 21. Apr 2010, 14:48
Schönes Teil, aber wirklich aufdrehen konntest du nicht, oder?

Grüße Marc
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#39 erstellt: 22. Apr 2010, 13:44
also er steht auf fast viertel,mehr halt ich nicht aus,weil der so derbe tief spielt.
is unglaublich,hab schon viel gebaut aber das is der hammer.
und das schöne : die membran macht fast nix (bei schon krass lauter musik)

also: völlig überdimensioniert !!!!

wenn ich mit dem mivoc awx 124 im 50 liter mit bassboost laut K+T - bauvorschlag vergleiche:

mivoc:
-schwabbelig wie verrückt
-Membran lenkt auch ohne ende aus
-überhaupt nicht kernig

Monacor:
-zurückhaltent aber sehr intensiv
-nicht ortbar (garnicht) bei 80 hz trennung mit (1x 12 Db + 1x 24 Db filterung im signalweg )also derbe steilheit
-folgt sehr schnell dem signal dadurch das die mebran sehr wenig macht,bleibt sie auch so schnell stehen,gedröhne gibt es nicht....

wen es noch nicht aufgefallen ist : ich bin total begeistert :-)

SHIT : jetzt bin auf nen neuen level,ab jetzt wirds teuer


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 25. Apr 2010, 12:48 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#40 erstellt: 27. Mai 2010, 15:00
Mahlzeit,

ich habe mir nun für mein Kino in meiner Dachgeschosswohnung zwei Stück davon gebaut. Ähnlich wie der Threadersteller: ca. 115 l Netto, abgestimmt auf etwa 25 Hz, wobei ich die Länge des Kanals gegenüber der WinISD-Angabe etwas gekürzt habe, da er eh an einer Innenwand endet und damit virtuell länger ist. Müsste mal im Kanal messen wo die eigentliche Resonanz nun liegt.

Fläche des Kanals ist etwa 280 cm², also gut ein Drittel Sd. Es ist kaum Luftbewegung im Kanal zu spüren. Ein und Austrittskanten sind alle gerundet, auch die 90°-Ecke, außerdem ist in der Ecke noch unter 45° ein Brettchen eingeleimt so dass hier der Querschnitt einigermaßen konstant bleibt.


@carsten:

carsten0231 schrieb:
Ich habe auch den 390TC;
Meine Erfahrung:
1. Parameterwerte sind die mit 284L wenn er neu ist. Die anderen Werte stammen von älteren Datenblättern welche schon einige Jahre alt sind.
2. Es muß auf jedenfall, um Strömungsgeräusche zu vermeiden und mehr Kontur im Tiefbass zu bekommen, etwa 1/3 Membranfläche haben. Sonst ist es nur ne Luftpumpe und bläht, zwar kräftig (Manche meinen es wäre Bass ok), dann klingt er mit allen Nachteilen die eine Baßreflex box aufweist.
3. Wenn nur eine Schwingspule benutzt wird verschieben sich die TSM Parameter, weil der Antrieb geschächt wird. Reflexabstimmung miz den TSM Parametern kann für 4 und 16 Ohm genommen werden (Parrallel/Reihe). Sie ändern sich nur geringfügig.
4. Auf jedenfall 16Ohm versuchen. Wirkungsgrad verringert sich etwa um 3-4dB aber der Antriebsfaktor BL verdoppelt sich!!
D.H. mehr Impulstreue.
In normalen Wohngefilden platzt aber auch hier bei 100W das Trommelfell.
5. Wenn man Platz hat:Bei Simulation mit AJHorn ergibt das bei 160L und Baßreflextunnel 300Qcm mit einer Länge von 70 cm eine beachtliche Grenzfrequenz -3dB 26Hz und -8dB 22 Hz.
GEIL! und funktioniert (Tunnel kann 90° geknickt werden sie Berichte vor mir)
6. Tunnelresonanzen. Die Resonanzen treten nicht in der ganzen Länge auf. Ein so langer Tinnel funktioniert ähnlich wie eine Transmissionline, es enstehen stehende Wellen. Bis 200 Hz. stellt dies kein Problem da man kann wenn man am !!Anfang!! des Tunnels etwas Dämmwolle locker eingibt dies wie bei einer Transmissionline gut im Griff bekommen. Ein paart Versuche und es paßt. Der Tiefbass wird hierbei nur minimalst beeinflußt.


zu 1.: Kann ich im Wesentlichen bestätigen. Mithilfe eines Forenmitglieds haben wir die TSP allerdings im uneingespielten Zustand gemessen. Einer passte recht gut, der andere zeigte deutlichere Abweichungen.
Wenn sie mal einige Zeit gelaufen sind möcht ich vielleicht die TSP nochmal messen lassen.


Was negativ anzumerken ist: Bei beiden mir gelieferten Treibern war die Dustcap nicht ordentlich verklebt!!
Ich habe das aus Zeitgründen und mangels besserem Wissen mit Sekundenkleber behoben. Habe erst hinterher gelesen dass das Flecken macht, was auch der Fall ist.
Solangs aber bei Flecken bleibt, ist mir das egal.



zu2.: Passt, siehe oben.

zu 3.: siehe auch hier: http://www.visaton.de/de/forum/pc_doppelschwingspulen.html


zu 4.: Bist du dir sicher mit der "Impulstreue" bei 16 Ohm?

Problem ist nämlich dann die Endstufenleistung.
Weil bei 100 W platzt mir da nämlich noch kein Trommelfell..

Klar, mein Raum ist sehr groß. Ca. 60 qm alles in allem, wenn auch die eigentliche Hörzone sich auf 4*6 m bewegt. Abstand etwa 3,5 m zu beiden Woofern. Meine Wände sind fast alle Gipskarton was sicher noch einen Teil Energie aufnimmt.

Die Schwingspulen sind mom. jeweils parallel, also auf 4 Ohm, und je ein Woofer hängt an einem Kanal einer Behringer A500, die ja angeblich laut Manual 230W pro Kanal an 4 Ohm liefern soll.
Bei Musik ist das auch alles ok, da klingen die auch nicht schlecht. Nur bei Filmton hab ich die Behringer schon mehrmals ins Clipping gefahren. Und ich habe das Gefühl, die Woofer vertragen mehr.

Ich brauche also eine größere Endstufe. Dürfen ruhig dann 200 bis 300 W pro Schwingspule sein.
Nur mit 16 Ohm ist das kaum realisierbar, mit 4 Ohm leicht.

Und es muß eine Endstufe mit sehr leisem Lüfter sein, sitze etwa 4 m weg und da will ich den nur noch ganz leicht hören maximal.
Und günstig muss sie auch noch sein...
Irgendwelche Vorschläge?
carsten0231
Neuling
#41 erstellt: 29. Mai 2010, 13:38
Hi audiohobbit:
Also das mit den 100W und 16Ohm ist folgendermaßen zu verstehen.
Durch 16Ohm wird natürlich ein bsp.100Watt Verstärker in der max. Leistungsausbeute herabgesetzt.Grob gesagt(Ich weiß die genaue Berechnung ist mit mehr Komponenten zu berücksichtigen):
R Verstärker + R Chassis= R gesamt
Der Stromfluß wird bei gleicher Spannung also kleiner, somit weniger Leistungsausbeute aus dem Verstärker.
U*I=P

!! Aber wenn 100W am Lautsprecher anliegen ist der Wirkungsgrad nahezu identisch wie bei 4 Ohm, was dann natrürlich einen größeren Verstärker erforderlich macht !!

--> Impulswiedergabe bei 16Ohm:
Einfach gesagt:
Höhere Dämpfung besserer Impuls.
Ein Verstärker hat neben dem Innenwiderstand natürlich auch induktive und kapazitive Eigenschaften. Grob gesagt der Dämpfungsfaktor. Heutige Halbleiter Verstärker haben allerdings so hohe Werte hierfür, daß eine 16Ohm Schaltung nicht wirklich Sinn macht.
(Habe ihn auch an 2*8Ohm laufen an einer Stereo Endstufe)

Bei Verstärker mit geringer innerer Dämpfung (Bsp Röhre ist der Übeltäter ist der Übertragertrafo ->hohe induktivität)
kann es vielleicht Sinn machen.(Naja bis auf dem Leistungsverlust)
--> Bitte jetzt nicht mein geschriebenes Zerpflücken.Es ist natürlich alles viel komplizierter und noch von mehr Faktoren abhängig.
Es soll nur ein groben Überblick geben.

Die Abstimmung mit 121L und 25Hz Abstimmfrequenz entspricht in übrigen auch meiner Kiste. :-) Ich habe ca 125lnetto mit 2 120er Abflußrohre mit Bogen mit der Länge ca50cm drin.
Bin damit zufrieden. Da Dingen kann wirklich tief. Aber Oberbass ist träger als bei kleineren Chassis. Ab ca. 60Hz laufen die Fronts alleine
carsten0231
Neuling
#42 erstellt: 29. Mai 2010, 13:44
Wenn ich heute allerdings ein günstiges Basschassis in der Größe und Low cost Preis kaufen würde dann wäre es der 46 cm Mivoc AWX 184. Es exestieren gute Bauvorschläge hierfür und die Kiste bekommt eine ähnlich Größe.
Für der 390er bekommst du nix. Musste alles selber zusammentragen. 2 Gehäuse bauen bis es passte.
carsten0231
Neuling
#43 erstellt: 29. Mai 2010, 15:04
Toni schrieb:
Monacor:
-zurückhaltent aber sehr intensiv
-nicht ortbar (garnicht) bei 80 hz trennung mit (1x 12 Db + 1x 24 Db filterung im signalweg )also derbe steilheit
-folgt sehr schnell dem signal dadurch das die mebran sehr wenig macht,bleibt sie auch so schnell stehen,gedröhne gibt es nicht....
---> GANZ ICH NUR ZUSTIMMEN !!

Bis auf oberer Bass ab 100Hz, da merkt man die große Membran.
Aber ein SUB soll ja auch nur unten arbeiten....
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#44 erstellt: 29. Mai 2010, 19:44
hy,schön das sich noch jemand dafür interessiert,


Ich werde und würde mir keinen anderen mehr kaufen,ich finde den Treiber "schön" im vergleich zu dem awx 184 ist es ein sahnstück (optisch)

ich habe keine qualitätsprobleme gehabt,bin super zufrieden einfach klasse,tut mir leid das de schlechte erwischt hast


und zum thema mann findet kein bausatz zu dem treiber:

ich baue keine bausätze mehr nachdem ich erlebt habt was da für schlechtes zeug dabei ist,(awm124),der klingt nämlich schlecht obwohl ich 2 davon gebaut hatte(da war ich noch glücklich mit dem gebrumme und geflatere),sorry aber die K+T oder hobby - hifi - leute sind doch eideutig purer kommerz,wenn ich mir ansehe wie viele bausätze die von nur 10 herstellern verbauen,gibt so viele hersteller,aber die scheinen keinen vertrag mit dennen zu haben,bei monacor gabs aber auch keine bauvorschläge,wie auch???die wissen ja nicht was de damit machen willst!!

bei mir ist auch so ab 100 hz klingt der nicht mehr sauber ,aktuell ist die trennung bei 80 hz,

und : er ist sehr laut auch draußen wo kein raum ist,entweder dein raum ist akkustisch einfach mist (bei gipskarton sowieso),oder deine endstufen hatt ein falsches eingangs signal,dazu kommt das ich volldigitales basssmodul habe,mit nen extrem hohen wirkungsgrad,damit bin ich sehr zufrieden,wärme gibts auch nicht,könnte nicht sagen das das teil bei 6 stunden party-betrieb warm gewesen wäre,garnet also
carsten0231
Neuling
#45 erstellt: 31. Mai 2010, 00:41
@Toni:
Bausätze KT und HH. Mein Vorschlag jemanden den AWX 184 zu empfehlen war auch nur für jemanden der für ca. 150€ ein großen Bass mit fertigen Bauvorschlag haben will.

Von den simulationen mir AJ Horn ist in einen Baßreflexgehäuse kaum ein Vorteil rauszuholen. Die Grentfrequenz ist sogar tiefer beim 390er, dank seinen niedrigen Resonanzfrequenz und "fast" idealen B.Reflexparametern

Ich persönlich habe den 390 alleine wegen seinen Daten gekauft und auch bzw. obwohl er eine Poly-Membran hat.
Vorteil die relativ geringe bewegte Masse. Nachteile die man Poly nachsagt, denke ich, erscheinen erst in Bereichen wo man solch ein chassis nicht mehr betreiben sollte.

Ich weiß nicht wie ein AWX 184 klingt, ich kann nur sagen, daß nach Analufschwierigkeiten ein SUB rausgekommen ist der verdammt tief und für B.Reflex auch angenehmen Trocken ist. Und ausreißen geht im Wohnraum fast nicht.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#46 erstellt: 31. Mai 2010, 13:59
hy,ich hab den awx 184 schonma gebaut,er ist wirklich sehr tief,und laut kann er auch,ich habe vor dem monacor auch drüber nachgedacht das ding zu nehmen aber die optik passt einfach nicht in (m)eine wohnung,deshalb ist der monacor auch ein HI-FI -BASS und der mivoc ein PA-BASS,lustigerweise haben beide fast den selben wirkungsgrad 1 watt/meter 96 db / 98 db

leider haben andere hier im forum mal ne messung gemacht wo der awx nur 92 db an 1 watt gemacht hatt und die tsp stark von den angegebenen abwichen (find ich jetzt nichtmehr),in wie weit die messung mit dem monacor-daten übereinstimmt???
wer weiß,was die da alle zurecht messen... :-)
zudem kommt das mann derbe laute 30 hz-wellen in der bude doch garnet lang aushält ohne kopfschmerzen,der monacor is mir schon vielzuviel,seitdem ich ihn gebaut hab weiß ich das meine lieblingsfrequenz 50 hz ist :-)

grüße aus südthüringen
audiohobbit
Inventar
#47 erstellt: 31. Mai 2010, 22:07
carsten, danke für deine Antworten.

@

Grob gesagt der Dämpfungsfaktor. Heutige Halbleiter Verstärker haben allerdings so hohe Werte hierfür, daß eine 16Ohm Schaltung nicht wirklich Sinn macht.
(Habe ihn auch an 2*8Ohm laufen an einer Stereo Endstufe)


Also sagst du nun doch dass der 16 Ohmbetrieb an einer normalen Transistorendstufe keine Vorteile bringt.

Der Stereoanschluss von dir ist auch wie ein Parallelanschluss beider Schwingspulen.

Ich könnte die 16 Ohm mal probieren, aber ich glaube nicht dass ich einen Unterschied hören werde. Direktes AB-Umschalten ist ja nicht möglich. Und bei einer langen Umschaltpause müssten die Unterschiede für mich schon sehr deutlich sein.

Ich hab mir jetzt eine PA-Endstufe mit 2*600 W an 4 Ohm besorgt. Da hätte ich dann an 16 Ohm evtl. auch noch ausreichend Leistung. Wobei ich bei mir schon verdammt viel Leistung brauche wies scheint.
Die rund 60 qm plus Gipskarton schlucken wohl einiges.

Dafür habe ich kaum bis kein Dröhnen wie das in kleineren Räumen oft der Fall ist.
Ich hab zwar Raummoden, aber die machen sich wohl nicht so bemerkbar. Vom rechten Sub hab ich eine ziemliche 50Hz-Überhöhung am Hörplatz. Wenn ich die per EQ einbremse vernehme ich kein Dröhnen bei verschiedenem Material.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#48 erstellt: 10. Jun 2010, 00:43
wie gesagt hypex ds 1.2 hatt 120 w rms
deine pa-endstufe hatt auch keinen boost oder ??
haste ma mit winisd nachgerechnet was der woofer ohne boost im subfrequenzbereich macht ?? also bei mir ist die simu ernüchternd was ein bassboostloses modul (pa-endstufe ) für ein tiefbass bringt,nähmlich derbe verluste....
A-Abraxas
Inventar
#49 erstellt: 10. Jun 2010, 08:02
Hallo,

eine lineare Verstärkung bringt KEINE Verluste , sie trägt lediglich nicht dick auf.

Für eine ggfs. erforderliche / gewünschte Anhebung des Pegels im Bassbereich gibt es EQs - die ist eben bei manchen Aktivmodulen schon (fest) eingebaut. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an ...

Bei der Bassanhebung ist auch immer der (deutlich) gesteigerte Leistungsbedarf zu berüchsichtigen. Da haben PA-Endstufen meist die größeren Reserven.

Viele Grüße
audiohobbit
Inventar
#50 erstellt: 10. Jun 2010, 21:50
Abraxas,

die Abstimmung hier ist bei allen etwa so gewählt, dass die Abstimmfrequenz des Reflexkanals etwas zu tief liegt. Daher wird untenrum etwas entzerrt.
Ich habe das gewählt, weil ich mehr als die 2-mal 120 l nicht mehr so gut verstecken kann.

Daher wird bei 25 Hz um 3 dB entzerrt. Ich wusste auch durch Messungen in meinem Raum dass ich tatsächlich da untenrum noch den Tiefbass brauche, da ich da keine Überhöhungen durch den Raum habe (sog. Roomgain).

Mein Raum ist eben riesengroß und rundum mit Gipskarton beplankt.

Außerdem sitze ich von beiden knapp 4 m weg. Die Simulation ergibt für einen ca. 110 bis 115 dB Maximalpegel bei 1 m Entfernung im Halbraum (und ich habe tatsächlich nahezu Halbraumbedingungen..). Zwei davon in gleichem Abstand konservativ gerechnet ergeben etwa 3-4 dB mehr.
Sprich ca. 118 dB in 1 m. Bei Entfernungsverdoppelung nimmt der Schalldruck (allerdings im Freifeld) 6 dB ab. Da ich fast in vierfacher Entfernung sitze, kommt man auf 106 dB.

Gemessen habe ich z.b. beim THX-Trailer Cavalcade, nachdem die neue Endstufe nun nicht mehr clippt, als Peak 108 dB.
Passt also ganz gut. Darüber würds dann schon eng werden..

Leider noch zu wenig. Geht man z.b. nach THX so sind im Bass 115 dB am Hörplatz max. zu erreichen.

Und ich habe die Möglichkeit sowas auszufahren. Was allerdings in einem großen Raum zur Materialschlacht verkommt..

Die günstigste Möglichkeit wäre, die Subs näher an den Hörplatz zu bringen, nur kann ich sie dann gar nicht mehr verstecken..
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jun 2010, 13:54
WAS ???? 106 db ??? da brauchste auch keinen subwoofer,wenn da nur so ein bischen raus kommt....




Spaß,sag ma reicht dir das net ???
ich will niemand beleidigen aber bist du taub???

falls nein dann bist du´s bald,denk an deine gesundheit,also ich bin 26 und brauch mein gehör noch ne weile,zudem bin ich mit leisen pegeln auch sehr zufrieden,ich steh da eher so auf dynamik :-)
deswegen fahr ich auch ne 1200er weil ich weiß das ich könnte wenn ich will :-)


und meinste das thx-zeug is was wahres???
naja wünsch dir auf jeden fall viel spaß mit dem weitveredeln deines wohnsaal-klanges
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH 390 TC in CB?
Xeron02 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer Selbstbau Monacor SPH 390 TC
wackaman am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  180 Beiträge
Monacor SPH 450 TC
plyboat am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
Monacor SPH 390 TC (PA Chassi) besser als Carwoofer?
b.wimmer am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  15 Beiträge
Passendes Verstärkermodul für Monacor SPH 450 TC
*JMF* am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  12 Beiträge
Monacor 390 TC + Sam 200D - Dämmung, Volumensvergrößerung
ShortyMcBlunt am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  4 Beiträge
Kleiner Sub mit Monacor SPH 200 TC
cosmonaut am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Horn für Monacor SPH-450 TC
Panasonic am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  14 Beiträge
Bandpassgehäuse SPH 300 TC
-raini- am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer SPH-380/BR mit Monacor SPH-380 TC
NiWi17 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen