Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

MONACOR SPH 390 TC Bauvorschläge und Pläne

+A -A
Autor
Beitrag
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jun 2010, 13:54
WAS ???? 106 db ??? da brauchste auch keinen subwoofer,wenn da nur so ein bischen raus kommt....




Spaß,sag ma reicht dir das net ???
ich will niemand beleidigen aber bist du taub???

falls nein dann bist du´s bald,denk an deine gesundheit,also ich bin 26 und brauch mein gehör noch ne weile,zudem bin ich mit leisen pegeln auch sehr zufrieden,ich steh da eher so auf dynamik :-)
deswegen fahr ich auch ne 1200er weil ich weiß das ich könnte wenn ich will :-)


und meinste das thx-zeug is was wahres???
naja wünsch dir auf jeden fall viel spaß mit dem weitveredeln deines wohnsaal-klanges
kneedeep
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 24. Jun 2010, 23:44
Hallo,

ich würde den SPH-390TC gerne geschlossen verbauen mit ca. 75l und meinem Mivoc AM120. Kann evtl jemand berichten, wie sich der Bass im geschlossenen Gehäuse schlägt?
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#53 erstellt: 25. Jun 2010, 17:34
Grüße, ich denke nicht das denn jemand in geschlossen bauen wird,die simu dazu sieht schon mistig aus,und mit qts von 0.29 wirst du nicht viel ereichen im bass,da ich (meine empfehlung) denn nicht über 80 hz treiben würde nur mit mit starker steilheit bis 100 hz,und da gehts ja erstma richtig los beim sph390 tc in geschlossen,naja vieleicht kannst du was mit GHP ereichen (wiederstand vorschalten is auch nix vernünftiges),kann ich leider nicht simulieren,kannst du??
und 75 liter sind ein schönes außenmaß von der kiste aber ohne ende verlustreich (leg doch noch 25 liter drauf),ich würde mir das aus dem kopf schlagen da gibt es sicher besser optionen (treiber)...


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 25. Jun 2010, 17:36 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#54 erstellt: 15. Mrz 2011, 15:41
Haste ein versuch unternommen ihn in Cb zu bauen ??
Fosti
Inventar
#55 erstellt: 09. Feb 2012, 10:33
Ich mache das jetzt:
Volumen: Verschiebevolumen X 100 = 60 Liter --> fc=51 Hz Qtc=0,6
gestrichelt: mit Bassanhebung (HP@40 Hz mit Q=2) was je nach Roomgain wahrscheinlich gar nicht so stark ausfallen muss
SPH390TCcb
Max. Pegel (105 dB @ 40 Hz !!!)
SPH390TCcbMAX
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#56 erstellt: 11. Feb 2012, 17:08
Ist zwar fast ein Jahr her , aber schön das du mal ne simu gemacht hast.

:-)

In der nächsten Zeit wird der Sph 390 tc in 60 liter CB im Auto brummeln.
war schon vor 2 wochen so geplant und jetzt lese ich das selbe von dir,bestätigt mich irgendwie :-)

mich interessiert vor allen wie sich der Druckkammereffekt auswirkt naja mal sehen.

P.s.: im Home Hifi würde ich ihm mehr Volumen geben ( CB )


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 11. Feb 2012, 17:13 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#57 erstellt: 15. Jul 2012, 12:43
SM155
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 09. Sep 2016, 23:40
Hallo,

dürfte hier mit reinpassen, werde den Monacor SPH390TC in einem 3 Weger passiv verbauen analog der Infinitiy SM155, der Anblick dieser Lautsprecher lässt einen doch beruhigt in den Sessel sinken. Diese Dampfmaschinen hatte ich früher mal, sind mir aber zu "gefährlich" wegen den Schaumstoffsicken und eine Hochtonkalotte aus Schaumstoff sagt mir heute auch nicht mehr so zu. Als Mitteltöner in Doppelter Ausführung pro Box kommen 2 Visaton DV13P zum Einsatz die mit ihrer ebenfalls aus PP bestehenden Membran optisch sehr gut zu den SPH390TC passen. HochtönEr noch nicht sicher. Der SPH390TC sieht in live sehr viel besser aus als auf den Herstellerfotos, das sollte sich Monacor nochmal durch den Kopf gehen lassen ihre Produkte besser zu präsentieren, die Fotos sind nicht sehr verkaufsfördernd. Nachdem was ich über dieses Chassis gelesen habe dürfte der sehr gut in 110liter BR laufen und mir bei Film gut die Ohren bearbeiten. Morgen geht's los mit dem Bau, bin sehr gespannt was dabei rauskommt (-:
herr_der_ringe
Inventar
#59 erstellt: 10. Sep 2016, 09:49
leichenschänder

der vollständigkeit halber: projekt mit dem sph-390tc
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#60 erstellt: 10. Sep 2016, 16:38
Ich hab ja nicht schlecht geschaut, so 4 Jahre spaeter :-)

Ich Moment ist er hier:

http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=4912


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 10. Sep 2016, 16:39 bearbeitet]
SM155
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 10. Sep 2016, 22:49
SM155 nachbau
Du scheinst noch immer zufriEden mit dem SPH390 zu sein. Wegen dem Link, hab noch nie einen 15zöller in ner Küche gesehen (-:
Habe dem SPH einen ZierrIng aus 12mm MDF gefräst um die Billigoptik des Korbrandes zu verdecken, wird noch schwarz lackiert, dann sieht es so aus als gehört es einfach so.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#62 erstellt: 10. Sep 2016, 22:51
Schick,was hast du da fuer Mitteltoener drin ?
und wieviel Liter Volumen ?
SM155
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 10. Sep 2016, 23:00
Volumen wird ähnlich wie bei dir, um die 110liter netto, die Mitteltöner bekommen je um die 4liter, werden so ab 250hz ca. Laufen, mal sehn. Die Mitteltöner sind sehr alte Teile, wurden um 1985 produziert, DV13P von Visaton, ein 13er mit Doppelschwingspule, in dem Fall 2*8Ohm, wie ich die dann verschalte mal sehen wie es dann nach den ersten Messungen aussieht sind sehr robuste und schöne Chassis. Nachteil, sie haben bei 2khz eine Delle im F-Gang, habe dewigen jetzt mal als Hochtöner den Seas DXT genommen, der kann auch etwas tiefer einsetzen. Proportionen ähnlich wie bei der SM155, nur die Mitteltöner sind mit 13,5 cm Außenmaß etwas kleiner, aber das passt schon so, das Augenmerk soll wie beim Vorbild der grosse, beruhigende Tieftöner sein (-:
SM155
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 10. Sep 2016, 23:11
@Herr der Ringe, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, hab mich schon gewunden weil in der Threadübersicht dein Beitrag schon vormittag gesetzt wurde, habe es den ganzen Tag nicht angezeigt bekommen, komisch.
Das habe ich beim Stöbern über den SPH390 auch gesehen, sehr edel gemacht das ganze, könnte auch mal über einen Zierring nachgedacht werden, das Tüpfelchen auf dem i quasi (-:
SM155
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 10. Sep 2016, 23:34
Hä jetzt ist der Beitrag von Herr der Ringe wieder nicht zu sehen. Ist das in diesem Forum normal? Nur das ich Bescheid weis.
Kyumps
Inventar
#66 erstellt: 11. Sep 2016, 07:36
Ich sehe den Beitrag von Martin seit gestern die ganze zeit ohne Probleme
herr_der_ringe
Inventar
#67 erstellt: 11. Sep 2016, 10:59
hi,

hab mich schon gewunden weil in der Threadübersicht dein Beitrag schon vormittag gesetzt wurde, habe es den ganzen Tag nicht angezeigt bekomme

einen falsch anzeigenden beitragszähler hatte ich dann und wann ebenfalls bereits das phänomen verschwand allerdings nach einiger zeit ebenso leise wieder wie es aufgetaucht war.
nicht angezeigte beiträge im thread dürften imho eher mit den browsereinstellungen (cache?) zusammenhängen.


bei deinen dv13p könntest du z.b. jeweils nur eine schwingspule anschließen, beide chassis parallel. oder die beiden schwingspulen in reihe, die chassis zueinander parallel.
je nach dem - hierzu ist jedoch zwingend die betrachtung des impedanzverlaufs erforderlich - kannst du auch sämtliche anschlüsse parallel schalten.

stellt sich in diesem zusammenhang die generelle frage nach praktischer erfahrung mit messtechnik und dem entwickeln von weichen
SM155
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 11. Sep 2016, 20:50
Hallo,

alles gelöscht, bleibt weiterhin bestehen das einige Beiträge nicht zu sehen sind, auch in anderen Threads, nur am Handy, naja gibt schlimmeres ne :-)
Zwecks Messtechnik und Umgang damit und genug Weichenbauteile zum Weichenerstellen alles vorhanden.
Soll auch nicht die beste Box der Welt werden, einfach ein schöner Lautsprecher zum Fernsehschauen der nicht auch im bassbereich nicht gleich bei erhöhter Lautstärke schlapp macht (-:
SM155
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 30. Sep 2016, 22:12
Nachbau Infinity SM155 mit SPH390TC
Der Vollständigkeit halber der Link zu meinem Bau.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH 390 TC in CB?
Xeron02 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer Selbstbau Monacor SPH 390 TC
wackaman am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  180 Beiträge
Monacor SPH 450 TC
plyboat am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
Monacor SPH 390 TC (PA Chassi) besser als Carwoofer?
b.wimmer am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  15 Beiträge
Passendes Verstärkermodul für Monacor SPH 450 TC
*JMF* am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  12 Beiträge
Monacor 390 TC + Sam 200D - Dämmung, Volumensvergrößerung
ShortyMcBlunt am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  4 Beiträge
Kleiner Sub mit Monacor SPH 200 TC
cosmonaut am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Horn für Monacor SPH-450 TC
Panasonic am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  14 Beiträge
Bandpassgehäuse SPH 300 TC
-raini- am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer SPH-380/BR mit Monacor SPH-380 TC
NiWi17 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen