BlueSub 10 abändern...

+A -A
Autor
Beitrag
chiLLi
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 17:42
Hallo zusammen,
mein kleiner Bruder hatte in den Sommerferien seinen ersten Ferienjob. So, jetzt muss das Geld seiner Meinung nach schnellstmöglichst ausgegeben werden. Dabei isser nach langem qualvollen Grübeln, wie er sein Geld am besten unter die Leute bringen sollte zu der Erkenntnis gekommen, dass seine HiFi-Anlage ne Bassunterstützung braucht. Nun haben wir zusammen zwei BlueSub 10 ausgesucht, die ich natürlich bauen muss/darf.
Frage: Aus optischen und aufstellungstechnischen Gründen sollte das Aktivmodul auf die andere Seite, also in die Bassreflex-Kammer. Hab leider noch keinen Bauplan und die Abmessungen des Moduls vor mir, drum frag ich ob des vorhaben nun ohne weiters möglich is?!? Volumen müsst ich dann auch dementsprechend noch ändern, ne?
chiLLi
der_eine
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 18:05
den bauplan möcht ich auch haben.
an sich glaub ich das man das aktivmodul in jede seite packen kann.
stecke es doch in ein eigenes gehäuse,dann ist es flexibler.nur so ne idee.
Hakke-Horn
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2005, 18:08
ja das ist ne harte angelegenheit. ich weis nicht 100 pro ob das geht aber das mit dem extra gehäuse ist absoluter keppes! Hat der eine eigentlich keine ahnung!? aber das mit der seitenauswhl spielt auf keinen fall eine rolle, kannste ja verlegen wie de willst. nen bauplan habe ich aber auch nit sorry . . . .
Jim!
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2005, 18:09
Na wenn du da nicht deine Finger mit im "Spiel " hattest

Kann nur recht sein, der Nachwuchs der Bastler kann nicht jung genug sein.

Viel Glück und lass was davon sehen wenn es soweit ist.
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2005, 18:14
Naja, wenns schon in die Rüchseite passt, warum nicht auch in die Front? Ich hab nachgesehen, es passt. In der Tiefe wirds aber etwas knapp (zw. TT u. Amp bleiben ca. 4 cm). Das Volumen kannst Du so lassen, das Modul kommt ohne Haube aus und schluckt nicht viel Luft. Das Kabel musst Du allerdings durch die Trennwand verlegen, da ja der Rücken des TT in der anderen Kammer ist. Wenn Du es ganz genau nimmst, kannst Du auch den Plan ummodeln und die Tiefe der BR-Kammer etwas vergrößern.
chiLLi
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2005, 20:28
danke euch soweit. Hab mir schon gedacht, dass es ziemlich nah an den Treiber kommen würde. Gut, wart ich mal ab bis die Teile kommen und mess dann das Volumen vom Modul aus. Bei der geschlossenen Kammer doppel ich dann wahrscheinlich den Boden auf, um wieder auf die richtige Gehäusegröße zu kommen.

Na wenn du da nicht deine Finger mit im "Spiel " hattest

hehe...kein Kommentar
Aja...mittlerweile isser draufgekommen ein Plexiglasfenster soll auch noch rein, weil es soll ja cool ausschaun und man muss den Magneten sehn Hm...Extrawünsche werden teuer...was verdient ein Schreiner gleich nochmal in der Stunde?!?


[Beitrag von chiLLi am 27. Sep 2005, 20:29 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2005, 20:34
Wenn ich mir deine Viecher so ansehe braucht der Knabe wohl keinen Schreiner

Ich habe hir noch einee Plexiglasscheibe von ´nen Baseketballkorb stehen.......Was mache ich nur damit?



Auf diese Geschichte wird den Bruder bestimmt auch abfahren:
http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Wäre doch gelACHT WENN DAS gELD DEINES BRUDERS NICHT AUSZUGEBEN WÄRE
chiLLi
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2005, 20:44
ne den schreinerlohn würd ja ich kassieren. Klar bau ich alles selber.
Des mit der Kaltlichkathode war sooo klar Nur blau und a bisserl kürzer, damits reinpasst.
der_eine
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2005, 07:14
@ hakke-horn
blöde anquatschen brachste hier keinen.
selector24
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2005, 09:29

chiLLi schrieb:
Nun haben wir zusammen zwei BlueSub 10 ausgesucht,


Sollen die zusammen spielen?
Dann könntest du statt 2 Aktivmodulen nur eines verwenden (entsprechend leistungsfähiger) und beide dran hängen. Da wäre ein extra Gehäuse fürs Modul auch eine Überlegung wert.

lg

Wolfgang
der_eine
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2005, 10:01
wennse das modul extra verpackst kannste das sehr gut verstecken und muss nicht am eigentlichen sub herum rechnen um beim nötigen volumen zu bleiben.damit ist man echt flexibler.
chiLLi
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2005, 19:13

Dann könntest du statt 2 Aktivmodulen nur eines verwenden

haben wir auch schon drüber nachgedacht, aber zwei Mivoc kommen erstens günstiger im Gegensatz zu einem einzigen mit adäquater Leistung und zweitens is der Bandpass auf die fest eingestellte Tiefbassanhebung des Moduls ausgelegt.
chiLLi
chiLLi
Stammgast
#13 erstellt: 06. Okt 2005, 21:23
so, endlich is das Zeug da. hat diesmal ungewohnt lange gedauert bei den Strassackers.
Aber jemand will nicht dass ich anfangen soll Bauhaus kriegt erst am Montag wieder ne Lieferung 19er MDF, weiter zu Praktiker. Die ham auch keins vorrätig, wissen aber nicht wann wieder mal was reinkommt. Letzte Hoffnung: Hornbach! 18er MDF...hö? Tippfehler? Nachmessen lassen, tatsächlich! Is wohl eingegangen. War mir aber dann zu blöd, alles nochmal im Kopf umzurechnen auf 18er. Also dann am Montag...*gähn*
chiLLi
das_n
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2005, 21:30
wenn ich nen tipp noch geben darf: macht die große platte, die alles abdeckt hinten, aus nem dickeren material. meine beiden haben zwar auch nur 19er da, aber was dickeres schadet da nix..... bei wirklich hohen pegeln schüttelt der bsw da garn schön dran....
chiLLi
Stammgast
#15 erstellt: 06. Okt 2005, 21:43
danke für den Tip, werd ich berücksichtigen. Mittlerweile is mein BlueSub schon arg abgeändert. D.h. die Platte die alles abdeckt ist eine Trennwand, dahinter kommt das Modul in ein extra Gehäuse.
chiLLi
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2005, 22:50
So, kurzer Zwischenbericht. Hab heut drei Stunden mit zuschneiden verbracht, dann noch LSP-Öffnung gefräst und die erste Seite geleimt.
http://img317.imageshack.us/img317/4149/p51508727xw.jpg
Das Chassis wird invers montiert.
http://img317.imageshack.us/img317/7681/p51508732tv.jpg
http://img339.imageshack.us/img339/6631/p51508787cd.jpg
chiLLi
das_n
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2005, 09:15
saubersauber....

bitte MEEHR bilder und abschließend einen klangbericht!

frohes schaffen!
Jim!
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2005, 13:35
Hut ab, saubere Arbeit.
Aber wir sind es ja gewohnt von dir

Schön finde ich die Rundung an der Chassiöffnung.

Ich werde weiter neugierig verfolgen wie es weiter geht.

chiLLi
Stammgast
#19 erstellt: 09. Okt 2005, 23:03
danke für die Blumen. Morgen gehts weiter, heut hab ich das schöne Wetter genutzt und war beim Bergwandern in den Alpen.

abschließend einen klangbericht!

bin sehr gespannt, wie der klingt. Bevor er dann zu meinem Bruder ins Zimmer wandert, muss ich ihn auch noch mit den Viechen probieren...mal sehn ob die vielleicht klanglich einigermaßen zusammenpassen.
@Jim!: Die Rundung sieht man hinterher allerdings nicht, is eigtl. nur gegen evtl. Strömungsgeräusche. Man sieht das Chassis nur von der Rückseite.
chiLLi
DarkestHour
Stammgast
#20 erstellt: 09. Okt 2005, 23:45
Schöne arbeit ja da stimmt, aber schade das man die rundung nicht siehtm, hat was fidne ich.
chiLLi
Stammgast
#21 erstellt: 14. Okt 2005, 19:44
tach,
so, schieb ich meinen Topic mal wieder bissl nach vorne Was sich die letzten Tage getan hat:
Erstmal alle Teile für das geschlossene Abteil lackiert:



Die Arbeit hat sich a wengal hingezogen, beim probeweisen Chassiseinbau gabs leider etwas Probleme. Problem ist, dass der Treiber beim Inverseinbau nicht flächig auf dem Holz aufliegt, sondern der Dichtrand um die Bohrungen großzügig ausgespart is. Treiber auf die Schallwand gelegt und Spax reingeschraubt. -> Aus dem MDF is beim anziehen der Schrauben sofort Blätterteig geworden Scheisse...
Nächste Überlegung waren normale Gewindeschrauben + Einschlagmutter. Geeeht aber net, auf der anderen Seite is ja die blöde Rundung, also keine gscheite Auflagefläche für das Mütterchen, außerdem die Bohrung zu nah am Rand.
Mittlerweile schauts so aus, ich hoffe das hält!

Naja und das is der Status von gestern (mittlerweile bin ich zwei Bretter weiter...)

schönen Abend noch
chiLLi
Jim!
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2005, 20:13
Sieht doch gut aus!

Ich denke doch das das hält, da ja immer noch genügend "Fleisch" zum schrauben da ist, so wie ich das sehe.

Und immer schön auf´n laufenden halten,gell

Sag mal,bekommt dein Bruder nicht nicht langsam nervöse Finger wenn er so lange warten muss?
chiLLi
Stammgast
#23 erstellt: 14. Okt 2005, 20:31

Sag mal,bekommt dein Bruder nicht nicht langsam nervöse Finger wenn er so lange warten muss?

Beschwert hat er sich noch nicht, dass es so lange dauert. Liegt aber daran, dass das wichtigste z. Zt. zur Hälfte fehlt: haben erst kürzlich den zweiten Tieftöner ausgepackt und da ist uns aufgefallen, dass dieser a bissl demoliert is. Anschlussterminal ist abgerissen. Ham ihn gleich eingeschickt.
das_n
Inventar
#24 erstellt: 15. Okt 2005, 10:17
zweiten tieftöner? baut ihr den bluesub gleich im doppelpack?

warum ist das mdf zu blätterteig geworden? hast du nicht vorgebort?
chiLLi
Stammgast
#25 erstellt: 04. Nov 2005, 02:18
Nabend zusammen,
so, dann hol ich meinen Thread mal wieder aus der Versenkung heraus. Hat sich leider ziemlich hingezogen. bin seit ein paar Wochen Maschinenbau Student und hab leider nimmer so viel Zeit für mein geliebtes Hobby *heul*
Aber seit heut sind sie endlich fertig, die BlueSubs.
hier mal ein Blick auf die Kabelage, Licht und Chassis:

Die Plexiglasabdeckung: Den schwarzen Rand hab ich drauflackiert, damit man die Auflagefläche und die Dichtstreifen hinterher nicht sieht.

Blick von vorne:

Damit er den Namen BlueSub auch verdient: Die Beleuchtung

nochmal...hat mittlerweile schon den Spitznamen "Tiefkühltruhe" weils drinnen so eisig aussieht

Licht aus...

...und am endgültigen Standort im Zimmer meines Bruders:
http://img51.imageshack.us/img51/4481/p61009534sh.jpg

Jetzt das für euch wohl interessantere: Der Sound:
Unter allen Bandpässen die ich bisher gehört habe ist dies wohl der trockenst klingende. Trotzdem haut er mich jetzt nicht grad vom Hocker muss ich ganz ehrlich sagen. Klingt immernoch bandpasstypisch ziemlich verwaschen. HipHop klingt ganz nett, aber bei Rock, Techno oder auch ernsthaften Stücken "blubbert" er so vor sich hin. Schade. Dafür aht er Pegel und Effekt mehr als genug (grad bei zwei Exemplaren), also für Heimkino IMHO absolut brauchbar! Und das bei DEM Preis. Vielleicht zieh ich aber auch voreilige Schlüsse, werd morgen noch a bisserl rumspielen, vielleicht tut sich ja noch was. Hab heut nur ca zwei Stunden gehört.
bis denne
chiLLi
das_n
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2005, 08:41
hallo chili!

betreibst du deinen bluesub auch mit dem mivoc am-80?

dass er nicht so trocken wie eine gute geschlossene konstruktion klingt, dürfte klar sein, die meisten reflexsubs schlägt er aber imho (in der preisklasse).

probier noch etwas mit der aufstellung rum, durch die kleine schallabstrahlende fläche (reflexport) ist er recht aufstellungskritisch, vielleicht bekommst du ja noch eine sauberer klingende aufstellung hin.

vibriert die plexiglasabdeckung nicht wie sonstwas? vielleicht klingt es deshalb nicht so gut? die mcht doch bestimmt nen millimeter amplitude bei vollgas.....
wenn ich richtig gas gebe, vibriert selbst die 19mm abdeckplatte auf der anderen seite bei mir wie sonstwas.....
chiLLi
Stammgast
#27 erstellt: 04. Nov 2005, 16:20
richtig für die Bluesubs sinds die AM-80. Heute an Einstellung von Trennfrequenz und Aufstellung experimentiert. Is ganz angenehm mittlerweile, nur Rock mag er nicht so, da gurgelt er mir zu viel.
Hab ihn mal mit ner Erich Kunzel CD ziemlich ans Limit getrieben, aber die Glasscheibe rührt sich nicht besonders, vibriert leicht, aber nicht mehr wie die Seitenwände auch. Is auch immerhin 8 mm starkes Acrylglas.
Wo trennst du eignetlich deine Bluesubs? Hab die jetzt auf 11Uhr stehen, sind so etwa 90Hz glaub ich.
chiLLi
das_n
Inventar
#28 erstellt: 04. Nov 2005, 18:38
das kommt drauf an, womit ich sie betreibe......
mit meinen kleinen sats auf etwa 12uhr, bei größeren boxen auch schoma tiefer, sonst dröhnts zu schnell.

aber ich will nochn lob aussprechen, der blanke magnet des bsw (musstest du lange knibbeln?) zusammen mit dem blauen korb, dem gut verarbeitetem effektgehäuse und der beleuchtung dafür sieht einfach lecker aus! (obwohl ich eigentlich nicht unbedingt fan von sowas bin)

(ps.: wenn dein bruder mal eure nachbarn ärgern will, dann sag ihm, er soll von dj tomekk "jump, jump" laut über beide bluesubs laufen lassen. die musik ist zwar--naja-- eher das letzte^^ aber der bass is echt nicht schlecht, diese recht tiefe frequenz geht durch alles durch^ auserdem zeigt es schön die bassverteilung im raum, wo sind laute stellen, wo sind leise stellen; einfach mal herumgehen)


[Beitrag von das_n am 04. Nov 2005, 19:19 bearbeitet]
DarkestHour
Stammgast
#29 erstellt: 04. Nov 2005, 19:17
Ja die sind echt schön geworden, muss nochmal nen paar fragen loswerden. Womit sind ide denn lackiert, ganz normal schwarz oder is das ne folie oder so? und was is das in der inneren Kammer?
Und ich bitte hiermit um ein foto von der Seite wo das Am80 drin ist.
Spatz
Inventar
#30 erstellt: 04. Nov 2005, 19:44
Auch wenn ich auch nicht auf so ein BlingBling stehe, sehen die Teile echt toll aus!

Wie bekommt eigtl die Kaltlichtkathode den Saft? Extra Netzteil? AM80 angezapft?
Jim!
Inventar
#31 erstellt: 05. Nov 2005, 00:08
Kaltlichtkathoden laufen soweit ich weiß mit 12 Volt und benötigen so warscheinlich ein extra Netzteil.Aber wer weiß vieleicht ist es auch gar keine
chiLLi
Stammgast
#32 erstellt: 05. Nov 2005, 14:18
okay, ne Rückseite hat der Sub natürlich auch, sorry.

nene ist schon eine kathode, sieht man im folgenden evtl. besser.
klick!
läuft mit nem kleinen Steckernetzteil, 12V.
Außen ist Strukturlack drauf, soll laut Verpackung ne kunststoffähnliche Oberfläche darstellen. Innen heller Granit-Effektlack.
@das_n: weil du von herumgehen sprichst: unser Problem ist noch, den Bass INS Zimmer zu kriegen Man hört ihn in meinem Zimmer, in dem meiner Schwester...und in den Ecken vom Zimmer meines Bruders, aber mitten im Raum fehlt er fast völlig. Haben schon etwas umgestellt, weg von der Wand, gedreht, etc....hat leider noch nicht so viel gebracht. Der Woofer ist echt zickig. Was meint ihr? Sollten wir sie dirket nebeneinander stellen? Oder gegenüber? Was bringt der Phasenschalter? Höre da auch keinen unterschied
das_n
Inventar
#33 erstellt: 05. Nov 2005, 14:57
das problem liegt an eurem zimmer, sooo viel hängt das auch nicht vom woofer ab, das hast du mit anderen auch. ich musste auch lange experimentieren bis ich an meiner hörposition bass hatte, ohne dass bei meiner schwester die blechschilder vonner wand gefallen sind^^

eine räume sind leider auf grund ihrer geometrie extrem bassunfreundlich.

wenn du beide subs nebeneinander hast, und bei einem den phasenschalter betätigst, hör mal genau hin^^
Heimwerkerking
Inventar
#34 erstellt: 05. Nov 2005, 17:55
Erstmal respekt sieht gut aus der Sub. Nur ich würde die Plexiplatte auf jeden Fall irgendwann austauschen entweder gegen echtglas oder Plexi mit min 10mm Stärke.

So aber nun zu dem Problem mit dem Bass bei dir. Da gibts nen einfachen Trick für.
Stell den Sub auf den Hörplatz wo du den Bass auf jeden Fall brauchst. Dann lässte am besten nen Basstest laufen und gehst durch dein Zimmer wo der Bass am besten klingt (Führt leider oft dazu das man auf allen vieren in den Zimmerecken rumkriecht was ziemlich unelegant aussieht aber den Zweck erfüllt)
Wenn du einen Punkt gefunden hast wo der Bass gut ist kannste den Sub dahinstellen.
Und wegen den 2 Subs in einem Zimmer mußte wirklich einfach ausprobieren und experementieren mit dem Phasenschalter

Ansonsten noch viel Spaß mit dem Sub
chiLLi
Stammgast
#35 erstellt: 05. Nov 2005, 19:55
danke übrigens für die netten komplimente.
@heimwerkerking: dir ist schon bewusst, was Plexiglas in solchen Stärken kostet? Ob 8 oder 10, das hörste wohl nicht raus behaupte ich mal ganz frech. Zumal Acrylglas auch ziemlich gut geeignet ist zum Lautsprecherbau (laut Intertechnik).
Danke für den Trick, da werd ich meinen Bruder mal rumkrabbeln lassen.
so long
chiLLi
emi
Inventar
#36 erstellt: 07. Nov 2005, 20:30
hi

erstmal großes lob zu dem sub. echt schick geworden !! gratulation !

ich hab ja auch einen bluesub hier stehen. finde er klingt recht angenehm und kommt auch mit schweren stücken wie Madonna - Substitute For Love relativ gut zurecht. zumindest für einen sub in dieser preisklasse.

nun hab ich aber auch noch eine frage. ist die seite, an der, der reflexport, sowie das modul ist, vorne? ich dachte immer das sei hinten.

hab den nun so stehen, das der reflexport in die ecke zeigt. vielleicht bekommt man ja einen besseren sound, wenn er in den raum "strahlt"

wie denk ihr?

grüße
emi
chiLLi
Stammgast
#37 erstellt: 08. Nov 2005, 18:41
man kann ihn sicher auch nach hinten strahlen lassen, musst halt ausreichend Abstand zur Wand einhalten. Wies halt besser klingt...
Mein Bruder hat den nun bei 80Hz getrennt, jetzt klingt er zumindest nimmer so dröhnig. Aber von der Trockenheit reicht er bei weitem nicht an meinen Chronos W38 ran und der ist Bassreflex.
emi
Inventar
#38 erstellt: 08. Nov 2005, 20:13
hat der das reflexrohr hinten?

der ist ja auch ein bisschen teurer, als der bluesub. also ich finde, der klingt sehr trocken. vor allem für ein bandpass. es kommt aber bei dem bluesub sehr auf die aufstellung an habe ich festtgestellt. auf dem geburtstag meiner oma, klang der plötzlich total wabbelig, was an den resonanzen des raums lag. bei uns im wohnzimmer, sowie in meinem zimmer, klang der wieder ganz anders.


ich werde mal versuchen, des sub andersrum aufzustellen.

danke soweit. werde mal berichten wie es sich ändert.

grüße
emi
chiLLi
Stammgast
#39 erstellt: 08. Nov 2005, 21:12

klang der plötzlich total wabbelig, was an den resonanzen des raums lag.

jup, die Erfahrung musste ich auch machen. bei nem Bandpass hat der Raum imho einen einfluss auf den klang wie bei keinem anderen Konzept.
bei uns strahlen die bluesubs in den raum, nicht zur wand.
chiLLi

PS: Coole Oma übrigens. was hört die für ne Mukke, dass du derartiges geschütz auffahren musst?
emi
Inventar
#40 erstellt: 09. Nov 2005, 00:43
oma meinte zu mir:

spiel alles für jeden und mach die musik wie du das meinst

dann hab ich halt meine raveland krachmachen aufgestellt und zur unterstützung meinen bluesub.

am ende wars dann eh so, dass es immer jemanden gab, der mit der musik unzufrieden war. is aber auhc nicht verwunderlich bei 3 verschiedenen generationen. und dann haben diese unter sich auch noch verschiedene geschmäcker........

am ende hab ich mich voll laufen lassen und wenn wer gemeckert hat, sollte er halt die musik machen. dann hab ich wenigstens keinen auf den sack bekommen, sondern der, der die musik angemacht hat

am ende wars ne coole party. würde im übrigen jetzt gerne die aufstellung des subs testen, jedoch schlafen hier schon alle, sodass ich das wieder auf morgen verschieben muss, und nun schlafen gehe. also gute nacht
emi
Inventar
#41 erstellt: 09. Nov 2005, 20:04
so mit dem bassschacht in die ecke klingt um einiges besser.
nur mal so am rande
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BlueSub Bauanleitung
DjAtWork am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
BlueSub Gehäuseplan
Black-Devil am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Bluesub -- die 2te
das_n am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  46 Beiträge
HIFI SUB mit zwei 10 zoll bässen?
Revox_B77 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  16 Beiträge
10"/25cm Chassis für kompakten Installationssub?
Macot am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  12 Beiträge
"Sehr" kleiner, günstiger Subwoofer für PC Betrieb
King_Sony am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  13 Beiträge
AW3000 selber bauen - Einstiegsfragen
Menaiseen am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  9 Beiträge
Mivoc Hype 10 + AW3000 zu neuem Sub bauen?
onky1 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Mivoc AWX 184 an seine Grenzen bringen?
silence115 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Kleiner Partykracher
Slaughthammer am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen