10" hybrid basshorn projekt

+A -A
Autor
Beitrag
mrBrownisaclown
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2013, 13:17
hallo erstmal alle zusammen,
vorweg hoffe ich, dass ihr mich nicht gleich zerfleischt für meine blödsinnige idee, aber ich habe mich jetz einige zeit versucht einzulesen in das thema, dennoch bleiben fragen offen und ohne hilfe schaff ichs leider nicht, vor allem wenns um die bedienung diverser simulationsprogramme geht
folgendes szenario:
ein freund und meine wenigkeit, studenten, wollen einen einstieg in den boxen-selbstbau wagen. hörner haben es uns angetan und daher möchten wir uns viecher bauen, um im park oder auf diversen kleineren partys ein bisschn lärm zu machen. nun habe ich hier noch einen kleinen 25er blaupunkt bass liegen, der nach möglichkeit irgendwie verwendung finden soll. hier im forum war schonmal ein ähnlichesprojekt angefangen worden mit einem einem einfachen frontloaded horn mit car-audio chassis, dann aber wohl abgebrochen worden.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
von wg bis park

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
einer (erstmal)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
studentenbugdet, möglichst nur für holz

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
2 viecher mit 426ern

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
was uns in die hände fällt um die 150 watt

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
transportabel, sollte in den kofferraum passen, ggf großer bollerwagenaufbau, zusammen mit viechern

-Wie laut soll es werden?
möglichst

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
unsere partys sind immer ganz großes kino!

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
es soll brummen und ballern, tiefbass erwünscht

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
roots reggae, dancehall, dub, und zwischendurch auch mal britney spears und falco

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
das blaupunkt chassi gtw 1000 soll verbaut werden, wenn das nicht klappt, müssen die viecher erstmal ausreichen und ich denke dann evtl nächsten sommer über etwas 15 zölliges nach


nun ist mir aufgefallen dass der magnet einen riss hat, hab dazu mal fotos gemacht.

http://s1.directupload.net/file/d/3262/4489rsvr_jpg.htm

möglicherweise lohnt es sich nun nichtmehr überhaupt einen gedanken über einen kompakten 10" bass zu verschwendeln, da die größe eher ungünstig zu sein scheint. oder ist der riss möglicherweise nur kosmetisch und ihr sagt mir jetzt, dass ich den bauplan des "tier" auf einen 10 zöller runterskalieren kann und loslegen darf.

hier noch kurz die technischen daten zum chassis
http://www.blaupunkt...6474000001_EA_DE.pdf

ich freue mich schon jetzt über nette antworten, gerne auch empörung oder einen hinweis zur suchfunktion
mfg
olli


[Beitrag von mrBrownisaclown am 21. Mai 2013, 13:45 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2013, 13:44
also Tiefbass geht mit dem Ding,
aber nich wirklich gut fürs Horn.

die Güte ist einfach zu hoch,
da wäre geschlossen oder (naja) Bassreflex ne Möglichkeit.

aber da bleibt halt der Wirkungsgrad des Treibers so wie er ist,
im Keller
(obwohl der soooo schlecht nicht ist)

und dieser Riss querdurch den Magneten,
gefällt mir iwie auch nicht


[Beitrag von Big_Määääc am 21. Mai 2013, 13:46 bearbeitet]
jones34
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 16:04
Mit dem Chassis würde ich geschlossen bauen, wen es größer werden darf könnte man auch mal eine TML oder TQWT simmulieren.

Der Riss ist denk ich keiner, da sind einfach 2 Magnete zusammengepappt.


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Re: Projekt Riesen Basshorn ;) - Bilder
KloMeister33 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
BassHorn
Jason44 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Basshorn
sam_84 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  8 Beiträge
basshorn
DerTW am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Basshorn
dommii_old am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  27 Beiträge
Basshorn
.Aspect am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
BASSHORN BAUPLAN
E|Capone am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  8 Beiträge
Basshorn Empfehlungen ?
Gajuner am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  7 Beiträge
21" Basshorn geplant
dretzulo am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  24 Beiträge
BassHorn Hilfe
ibanez am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen