Subwoofer SelbstBau mit TangBand W8-740

+A -A
Autor
Beitrag
Mailvirus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 12:05
Hallo ihr lieben,

nach ewiger Abstinenz von diesem tollen Forum bin ich heute wieder online :-D...
Ich möchte mir einen Subwoofer für meine Anlage bauen... Soll hauptsächlich als Unterstützung beim Heimkino sein. Meine vorhandenen Geräte:

Sony STR-DB 940 QS
Front: Revox Symbol B MK3 (Ich liebe sie!!!)
Mitte: Quadral QLX Base 105
Rear: Elac CL82

Quelle: DVD, SACD, BluRay (PS3)

Musikrichtung: sehr gemischt von Klassik über Rock bis zu den TOP100. Aber Subwoofer soll wie gesagt eh hauptsächlich für Filme sein...
Der Raum hat ca 40 m²!

Ich habe mir den TangBand W8-740 kombiniert mit einer PassivMembran. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Passivmembrane wirklich BR vorzuziehen ist. Und als Endstufe habe ich eine Hypex DS2.0. Das ganze war ein Bundle Angebot, dem ich einfach nicht wiederstehen konnte :-)!
Was haltet Ihr von der Combo?

Nun hätte ich gerne euren Tipp, welche Gehäuseform ich nehmen soll und ob lieber BR oder Passivmembran...

Daten zum Sub:

Diaphragm Mtl: Paper
Surround Mtl: Foam
Nominal Impedance: 4 W
Dcr Impedance: 3.2 W
Sensitivity 1w/1m: 84 Db
Frequency Response: 28-1k Hz
Free Air Resonance: 28 Hz
Voice Coil Diameter: 50 Mm
Air Gap Height: 8 Mm
Rated Power Input: 120 W
Maximum Power Input: 230 W
Force Factor, Bl: 13.35tm
Magnet Weight: (50 Oz) 1427 G
Moving Mass: 95 G
Suspension Compliance: 333 Mn-1
Effective Piston Area: 0.022 M2
Levc: 3.1811 Mh
Zo: 113.9893 Ohm
X-Max: 12 Mm
Vas: 23 Litr
Qts: 0.30
Qms: 10.53
Qes: 0.30

Greetz
Sascha


[Beitrag von Mailvirus am 03. Jun 2013, 21:04 bearbeitet]
Mailvirus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2013, 12:08
Habe eben bemerkt, dass mir der Beitrag ausversehen verrutscht ist. Sollte eigentlich ins "Do-It-Yourself" Thread...
Kann ein MOD das vll verschieben?

Danke!!!
Mailvirus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2013, 20:54
Na hat jemand nen Tipp?
Mailvirus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2013, 01:03
Hallo,

kann mir keiner nen Tipp geben bezüglich material mit beton oder bezüglich der Bauweise wegen der Passivmembran???

MfG
Mailvirus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2013, 21:28
Huhu,

was ist den los? Wieso antwortet mir den keiner :-(???
Will das jetzt in Angriff nehmen. Werde doch auf Holz zurückgreifen. Von der Stärke her, denke ich an 22 bzw 25 mm, das evtl sogar doppelt verklebt. Was haltet ihr davon?

Optimal ist bei dem Speaker mit Passivmembran 20 Liter, allerdings hätte mein Wunschgehäuse 38 Liter....
Was denkt ihr wie sehr würde sich damit der klang verändern???
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2013, 22:45

Optimal ist bei dem Speaker mit Passivmembran 20 Liter, allerdings hätte mein Wunschgehäuse 38 Liter

aus dem stehgreif: der bass wird tiefer, allerdings unpräziser.

eine volumenverdoppelung entspricht einer anderen abstimmung. da eine PM im grunde ähnlich einem BR funktioniert, sollte sich das mit jeder simulationssoftware (z.b. winISD etc.) zumindest in seiner tendenz annähernd aufzeigen lassen.

ps: dabei immer schön das groupdelay im auge behalten - hohe werte bedeuten in zunehmendem maße brummmmbass
Mailvirus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2013, 17:03
Soooo, da mir leider nicht wirklich viele Antworten :-( - danke an herr der ringe für deine Hilfe...
Habe ich mich jetzt so gut wie möglich durch alle bereits vorhandenen Infos gelesen und folgendes Konzept erstellt....

Laut Hersteller, ist für das o.g. TB w8-740 + TB PM - 20 Liter als optimale Gehäusegröße angegeben. Ich habe mit meinen Maßen bzw meinem Design allerdings ein Volumen von 23,15 Liter. Ist das ein Problem? Kann jemand mit den Daten und den o.g. Daten mal simulieren??? Ich komme leider mit dem Programm nicht klar bzw bin nicht bewandert genug. Wie tief runter komme ich???

Hier mein Bauplan...
Skizze 1 - Mailvirus Subwoofer

Skizze 2

Das ganze soll eine Art Downfire Prinzip werden. Habe ich mir beim Canton Sub 12 abgeschaut....
Kann ich das so realisieren oder ist es besser die PM gegenüber des Treiber anzubringen? So ist der Bauvorschlag von oaudio.de, allerdings gefällt mir das vom Design her nicht....

Was denkt ihr??? BITTE antwortet mir :-)

Wenn ich es selbst berechne, komme ich auf ein optimales Volumen von 4,7 Liter?????? Ich bin zu doof!


[Beitrag von Mailvirus am 04. Jul 2013, 17:19 bearbeitet]
Mailvirus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2013, 17:27
Hier die Berechnungen, die ich rausbekommen habe. Was sagt euch Experten das? Wird sich das gut anhören????
Was hat es mit dem GroupDelay auf sich???

TB w8-740 + TB WT-1427H

Berechnung in WinISD

GroupDelay!?!?

Was ich total vergessen hatte---- Bei der PM handelt es sich um die

TangBand WT-1427H

Frequenzbereich = 25-400 Hz
Resonanzfrequenz fs = 25 Hz
Impedanz R = 4 Ohm
Kennschalldruck SPL = 85 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 3,2 Ohm
Kraftfaktor BL = 17,35 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,69 mH
Effektive Membranfläche Sd = 350 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 189,58 g
Äquivalentvolumen Vas = 38,23 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,28 (Qms=3,42, Qes=0,31)
Durchmesser der Schwingspule = 65,5 mm
Einbaudurchmesser d = 233 mm
Aussendurchmesser d = 256,5 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 76 mm

Bitte vorherigen beitrag beachten... DAAANKKEEEE!


[Beitrag von Mailvirus am 04. Jul 2013, 17:42 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2013, 19:34
38ltr und 23ltr ist ein kleiner unterschied
wenn du 23ltr hast und die vorgabe 20ltr sind => bauen, das ist noch im toleranzbereich (zumal genaugenommen das chassisvolumen ja noch abgezogen werden muß).

downfire koppelt den boden mit an, daher ist frontfire im regelfall die klanglich bessere wahl. bei downfire sollte deshalb wenigstens auf einen ausreichend großer abstand zum fußboden geachtet werden, um diesen effekt abzumildern. (aus dem gefühl heraus würde ich mind. 5cm abstand halten.)

groußdelay einfachst gesagt: je höher der wert, umso zeitverzögerter die wiedergabe. 22ms sind zwar kein topwert mehr, jedoch OK. werte oberhalb 30 sollte man jedoch tunlichst vermeiden.
Mailvirus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2013, 20:19
Ok, vielen Dank....
Das Downfire ist lediglich die PM.... Da habe ich nun soclhe Subwooferfüße von ca 4 cm....
Meinst das passt??

Und noch was wichtiges, bin mir total unsicher... Muss ich dämmen???


[Beitrag von Mailvirus am 04. Jul 2013, 20:19 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2013, 22:54
mein Bonsai-Sub (siehe Signatur) läuft Downfire. Also ich bin zufrieden.








Sogar mit dem Klang
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2013, 00:08
heisst ja nicht, daß downfire schlecht ist, sondern lediglich, daß frontfire ggf. etwas besser ist
anders ausgedrückt: bauen, so wie du es vor hast


dämmen ist nicht erforderlich (und beim sub -ausgenommen geschlossenes gehäuse- sogar kontraproduktiv).
Mailvirus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jul 2013, 01:18
Ok, danke für die Info... Dann baue ich das jetzt mal. Ist ja eine Kombination zwischen Front und Downfire!
Was haltet ihr davon, wenn ich das Gehäuse um 5-10cm in der Höher erhöhe und unten mit Sand fülle und einen doppelten Boden einziehe...
Bringt das was?????
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2013, 08:27

das Gehäuse um 5-10cm in der Höher erhöhe und unten mit Sand fülle und einen doppelten Boden einziehe


mach mal ne skizze, wie das gemeint ist.
lonelybabe69
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2013, 08:44

Mailvirus (Beitrag #13) schrieb:
Was haltet ihr davon, wenn ich das Gehäuse um 5-10cm in der Höher erhöhe und unten mit Sand fülle und einen doppelten Boden einziehe...
Bringt das was?????


2 Sachen sind beim Subwooferbau wichtig. Steifigkeit und Gewicht.
Kleb mal lieber innen paar Fliesen rein. Bringt Gewicht sowie zusatzliche Stabilität.
Paar Kreuzstreben wären auch nicht verkehrt. Und davon am besten zu viel als zuwenig.
Dann hast du Ruhe im Karton
Mailvirus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jul 2013, 12:11
Aber lösen sich die Fliesen nicht ab????

Das mit dem Sand meine ich so, quasi unten eine Kammer voll mit Sand, sodass ein scheres fundament gegeben ist. Versteht ihr? quasi im sandwich prinzip. Unterboden - sand - innenboden und dann die normale planung ie geschrieben....
lonelybabe69
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2013, 12:33
Sand wird meist bei Standboxen verwendet.
Bei Subwoofern haben sich Querversteifungen sowie das Beschweren der Wände mit Fliesen bzw. Bitumen als effektiv durchgesetzt.
Benutz mal die Sufu. da wirste einiges finden
Hier mal was zum lesen
link
Guck mal bei mir in den Bauthread für mein Bonsai-SUB. So in etwa müsste de Verstrebung aussehen
Zum Beschweren habe ich in meinem Fall ein anderes Produkt zweckentfremdet


[Beitrag von lonelybabe69 am 07. Jul 2013, 12:33 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2013, 13:32

Unterboden - sand - innenboden

dumme frage: wo ist dann dein downfire
lonelybabe69
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2013, 15:22

herr_der_ringe (Beitrag #18) schrieb:

Unterboden - sand - innenboden

dumme frage: wo ist dann dein downfire :?

im Sand versunken
Hardwell
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2013, 15:35
Hi ,

Was ist denn hier los ? Der TangBand ist doch viel zu klein für einen 40m² Raum ! Da braucht man schon eigentlich mindestens einen 15 Zöller ! Kannst du die Bestellung noch stornieren , oder zurücksenden ? Oder du kaufst mindestens noch 3 davon , dann könnte das auch hinhauen.
Mailvirus
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jul 2013, 09:20

lonelybabe69 (Beitrag #17) schrieb:
Sand wird meist bei Standboxen verwendet.
Bei Subwoofern haben sich Querversteifungen sowie das Beschweren der Wände mit Fliesen bzw. Bitumen als effektiv durchgesetzt.
Benutz mal die Sufu. da wirste einiges finden
Hier mal was zum lesen
link
Guck mal bei mir in den Bauthread für mein Bonsai-SUB. So in etwa müsste de Verstrebung aussehen
Zum Beschweren habe ich in meinem Fall ein anderes Produkt zweckentfremdet :D


Deine ganzen Threads hab ich mir durchgeschaut, ist sehr interessant. Das mit dem Bonsai ist echt ne schöne sache, nur bin ich mit nem schwarzem statt nem "grünen" Daumen gesegnet :-DDD... Soll heißen, bei mir würde der bestimmt eingehen :-P. Aber auch die LS wo du gebaut hast sind wirklich sehr schön. Sie Sandidee habe ich bereits verworfen. Dachte halt um das ganze zu beschweren. Aber da ist so eine Standplatte aus Marmor glaub au viel sinnvoller. Das Gehäuse ordentlich verstrebt und gut.....


Hardwell (Beitrag #20) schrieb:
Hi ,

Was ist denn hier los ? Der TangBand ist doch viel zu klein für einen 40m² Raum ! Da braucht man schon eigentlich mindestens einen 15 Zöller ! Kannst du die Bestellung noch stornieren , oder zurücksenden ? Oder du kaufst mindestens noch 3 davon , dann könnte das auch hinhauen.


Das Gehäuse hat nicht 40 Liter sondern 23. Und laut Berechnung sind 20 optimal. Bzw laut WinISD 4,7 (was ja aber nicht sein kann, oder???). Mann muss ja bedenken, das ganze ist mit einer PM gekoppelt!
Den Woofer habe ich leider schon seit 6 Wochen hier liegen, kann ihn also auch nicht zurück geben....

Zusätzlich habe ich mir ja die Hypex DS 2.0 Stufe geholt. >Das sollte ein kleiner, feiner Sub werden. Der muss nicht das Haus zum tanzen bringen. Mein Wohnzimmer reicht mir schon :-)

Oder ist der Woofer wirklich so schlecht, dass ich lieber einen anderen nehmen sollte???????


Edit:
Habe eben gelesen, dass du einen 40m² Raum gemeint hast und nicht das Gehäuse... Sorryyy! Bin wohl noch am schlafen.
Also ich habe den Raum jetzt nochmal ausgemessen, er hat 30 m².. 40 war geschätzt und von mir etwas zu hoch gegriffen. Ist er trotzdem zu klein????


[Beitrag von Mailvirus am 08. Jul 2013, 09:23 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 08. Jul 2013, 10:06
würd ich jetzt mal sagen: das kommt auf die geforderten pegel an...
Mailvirus
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jul 2013, 10:17
Also es geht mir hauptsächlich um Unterstützung bei Filmen!
Bei Musik, machen meine Revox schon genug los. Aber bei normalen Lautstärke könnten die EffektBässe stärker sein und das will ich. Mal bischen lauter mal net so laut....

Mehr net..., reicht des??? Bin jetzt voll verunsichert!
lonelybabe69
Inventar
#24 erstellt: 08. Jul 2013, 12:46
Hallo Mailvirus!
Danke für die Blumen
grade bei Filmen kann der Woofer nicht gross genug sein
Es gibt Leute, die empfinden 2 x 18 zoller als zuwenig
kommt natürlich auf eigenen Anspruch an.

aber wie Hardwell schon schrieb, wenns nicht reicht hollst dir einfach einen 2-en dazu
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 08. Jul 2013, 13:42
man könnte auch zwei lab12 aus england fischen...
Ezeqiel
Inventar
#26 erstellt: 08. Jul 2013, 16:41
Sorry für's OT, aber es ist echt nur eine kleine Zwischenfrage:

Wieso sind die LAB12 in England eigentlich so günstig?

Und: Mit was für Mehrkosten muss ich rechnen, wen ich sie mir aus England liefern lasse?

Viele Grüße,
Ezeqiel
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 08. Jul 2013, 17:10
keine ahnung, weshalb die dort so günstig sind. die chassis gibts auf der insel auch nicht immer um den kurs.
mehrkosten: nur versand, da EU
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Aug 2013, 11:35
Hallo,
ich habe den Thread grade gelesen und schreibe zum ersten Mal hier im Forum.

Habe vor 2 Tagen meinen Subwoofer mit einem Tangband w8-740 und 2 Passivmembranen vorerst beendet (er müsste noch einmal lackiert werden und nochmal an den Passivmembranen verdichtet werden, weil ich so blöd war und die Einbaulöcher zu groß dimensioniert habe ... Jetzt kommt irgendwo Luft raus )

Habe ihn in ein Gehäuse mit einem Innenkantenmaß von 29.5cm, also etwas mehr als 25 Litern verbaut.
Habe 19mm MDF genommen, was wahrscheinlich noch etwas zu dünn ist und die Frontplatte mit dem w8-740 verdoppelt. Habe auch Versteifungen eingebaut, wovon mir eine beim Chassiseinbau abgebrochen ist.... Na ja, kann beim zweiten Selbstbauprojekt mal passieren.

Werde nach dem Urlaub noch einen bauen, der dann weniger Volumen hat. Aber mit deinen angestrebten 23 Litern wird das meiner Meinung ganz gut klappen. Wenn nicht würde ich es mal probieren auf 20 Liter zu kommen.

Da steht er neben meinem ersten Bauprojekt.

Übrigens habe ich nichts berechnet und eher frei Schnauze gewerkelt, was nicht wirklich vorteilhaft ist. Jedoch kann sich das Ergebnis meiner Meinung nach sehen und auch hören lassen
Müssen nur noch Spikes drunter und welche unter das Brett.

IMG_2033

Auf jeden Fall werde ich bei meinem nächsten Sub ein paar Ratschläge aus dem Thread mitnehmen.

Viele Grüße
Mailvirus
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Sep 2013, 19:44
Hallo,

und hast du schon nen neuen gebaut? Wie sind die Woofer? habe mangels zeit mein Projekt immernoch nicht realisiert!

LG
Sascha
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Sep 2013, 15:55
Hallo,

einen neuen habe ich leider auch noch nicht gebaut.
Ich bin im Moment zeitmäßig leider auch etwas eingeschränkt und muss auch noch für
meine bessere Hälfte ein paar Lautsprecher zusammenschustern ( werden 2 Needles).

Mit persönlich gefallen die Woofer auf jeden Fall. Ich benutze ihn für Musik und Film gleichermaßen und muss sagen, dass er in beiden Disziplinen einen souveränen Job macht Er geht meines Erachtens schon ganz schön tief und ist bei Musik ziemlich präzise und stellt sich nicht so in den Vordergrund (nicht wie die Dröhnkisten die ich vorher mal hatte Canton Movie 85 CX Woofer)

Er ist nur Pegelmäßig relativ begrenzt würde ich sagen. Bei meinem Aiwa Verstärker habe ich den Lautstärkenregler fast bis dreiviertel hochgestellt. Und der hat schon 220 Watt pro Kanal an 4 Ohm.
Ich bin aber noch am überlegen, ob ich mir eine Frequenzweiche dazuhole und vielleicht damit probiere das Bestmögliche aus dem Subwoofer heraus zu bekommen. Ich hoffe ich werde mir bald auch einen neuen bauen können, damit wäre das Pegelproblem sicherlich auch in den Griff zu kriegen.

Ich denke, dass sich dadurch auf jeden Fall noch was machen lässt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Raum etwas mehr als 16 m² besitzt und gegen deinen Recht mickrig wirkt. Wenn du fast 40 m² beschallen möchtest, dann könnte das mit dem vielleicht etwas knapp bemessen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Tangband w8-670c ?
Forchi89 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  13 Beiträge
Sub mit Tangband W8-740C
Samyk am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
Suche Tang Band W8-740
Player1607 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  11 Beiträge
Kleiner Sub mit Tangband W8-740C Woofer
cosmonaut am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  8 Beiträge
Tangband W8Q-1071 mit Passivmembranen?
DT-Events am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer Tangband W8 670Q + RCM Detonation Dt 80
creapetime am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  9 Beiträge
Hilfe bei TangBand subwoofer?
pati13136 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  14 Beiträge
TSP vom Tang Band W8-740 aus Hobby Hifi
hg_thiel am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  4 Beiträge
TangBand oder MIVOC ?
pati13136 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  74 Beiträge
unterschied W8-670C und W8-670Q
timonteo1 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen