Kleinsub oder kein HiEnd aber trotzdem gut.

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MovieMan1978
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 12:50
Hallo,

Ich bin grad am überlegen welche Chassis und Ampmodule ich für mein Projekt nehmen kann ????

erst wollte ich ja den SD215BP aber der ist ja nicht so ohne weiteres lieferbahr.......

jetzt stellt sich mir die frage:

Geht auch der Peerless SLS W 8-39/08 (SLS8) in diesem gehäuse (SD215BP) ???

ich tendiere zu zwei Subs...
1. Peerless SLS W 6-39/04 (SLS 6) oder Peerless SLS W 8-39/08 (SLS8)
mit RCM Detonation DT50
2. Bausatz Sub 2000 aus der Hobby Hifi oder Kellerkind Sub 80/2000 aus der K&T

oder eben nen passenden 20er für das SD215BP gehäuse mit dem DT 50 Modul ????


HILFEEEEEEEE..........


ACHSO Budget geht so in die richtung der Bausätze....
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 01:17
bandpass immer mit dem für das jeweilige gehäuse vorgesehenen treiber, alles ander wird schiefgehen.
captain_carot
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2013, 08:51
Das gleiche Bandpassgehäuse gab es als First Time (7?) mal mit dem Gradient MDS 08.

SLS W6 und DT 50 mit seinem 32Hz Hochpass 2. Ordnung passen auch gut zusammen. Zwischen 12 und 16L in Bassreflex sind da 36 bis 34Hz f3 drin.

Irgendwo müsste ich sogar noch eine Sketch Up Datei für´n Gehäuse haben.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2013, 12:18
Das schon mal schön mit den Antworten, Vielen Danke..

An der SketchUp Datei hätte ich schon wohl Interesse...

HxBxT sollten sein nach meiner rechnung mit 22mm spannplatte

42 x 20 x 32 cm

Sind dann ca. 16.2 Liter



Grüsse

Andreas
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2013, 12:59
19mm und ggf. ein, zwei Streben reichen.

minipeer
Kleine Version. 12L. BR-Kanal, Tieftöner, das braucht ja auch etwas Volumen.

Evtl. würde sich bei der Zielsetzung geringste Außenmaße tatsächlich mal etwas Bedämpfung lohnen. Der Ausschnitt für´s Aktivmodul auf der Rückseite stimmt nicht ganz.

Wenn du mir per PM mal deine Mail gibst schick ich das Modell zu.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2013, 13:24
hallo,

danke für die superschnelle antwort @captain carot

wird aber nur 22mm spann geben da ich die noch da habe für dieses projekt...

ansonsten schick ich dir ne pm für die sketchup
stehen da denn alle daten drinne auch für das br und so

und wie tief spielt der gibt es da irgenwelche daten zu f3-f8 ????

würde mich schon interessieren...

MfG Andreas
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2013, 13:49
Siehe oben. Bei 12L sind´s f3 37Hz, f8 ca. 31Hz. Hab noch mal nachgeschaut. Bei 16L könnte man den Port evtl. etwas kürzen. Da kann man jedenfalls auf 32, 33Hz f3 kommen.

Datei schick ich dir zu, die Brettchen für den Port sind aber nur 12mm, einfache U förmige Strebe für Deckel, Seiten, wollte halt einfach mal gucken, wie klein das werden könnte.

Ich schick dir die Datei mal zu. Um reinzugucken einfach Seitenteil ausblenden, alle Brettchen sind als Einzelkomponente erstellt. Port in der Zeichnung ist "nach Gefühl" eingekürzt.

Zu den Maßen: Nun, das Ding sollte nicht allzu breit und erst recht nicht allzu tief werden. Das passt so relativ gut zu vielen Stand-LS, wenn man zwei übereinander stapeln würde vermutlich auch zu manchen Kompakten. Kompakter und minimal billiger ginge es mit HT-Rohr+ Winkel im Würfel.

Das bisschen MDF kostet aber auch nicht die Welt. Bei 22mm müssen die Innenmaße und das Nettovolumen stimmen! Müsste also etwas angepasst werden.

Peerless mini 12L

So sieht das an der Hubgrenze (Xmax, nicht Xmech) aus. Das entspricht weitgehend dem, wie sich der neue Minisub von Nubert verhalten dürfte.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2013, 21:35
Also

@captain carot plane mit 16-18 liter und modul im gehäuse.

würde es cool finden wenn du mir gegebenfalls ne liste machen könntest mit den massen hab heute schon rumgetan aber ist nicht geglückt

so wie auf dem SketchUp Model so soll er auch werden mit BR aus holz.

Hab bei mir auch noch nen paar platen mdf gefunden in verschiedenen Stärken.


Wenn sich also jemand erbarmen würde es für mich durchzurechnen und zu sketchen mit stückliste....

soll so tief wie machbahr gehen/spielen



Danke schon mal..

Andreas
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2013, 23:30
Die Grenzen setzt zum Teil das DT50, das hat einen Hochpass. Allerdings wird erst durch den HP ne sinnvolle Reflexbox möglich, andernfalls müsste es Passivradiator oder geschlossen und entzerrt sein.

16L geht, das Einfachste wäre hier, nur nach oben aufzustocken oder etwas in die Tiefe zu gehen. Spätestens bei 18L würde ich dir eher zum Mivoc AW2000 oder zum Dayton DCS205-4 raten, mit AM80 oder Wyntek WAM 100. Bei 23L erst recht einen von den beiden.

Ähnlicher Tiefgang aber mehr Pegel.

Kann man zwar auch mit dem SLS W6, aber wenn´s vom besonders kompakten Sub weggeht sind andere Lösungen unter´m Strich sinnvoller.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2013, 09:07
ich brauch ne genaue holzstückliste für die einzelnen bretter, ist das möglich ???

soll jetzt nicht unverschämt klingen aber möchte gerne das gehäuse versuchen übers we anzufangen..

also bei etwas mehr voluen das gehäuse nur nach oben oder hinten nen 1cm oder vielleicht 2 erweitern ????



gruss
Andreas
BolleY2K
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2013, 09:13
Excel oder Zettel und Stift. Das sollte doch noch jeder hinkriegen, der in der Schule Mathe hatte.
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2013, 09:43
1000cm³ sind ein Liter.

18x28,2 sind 507,6cm³ Der Rest ergibt sich dann eigentlich von selbst.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Okt 2013, 15:08
so hab mich jetzt etwas umgesehen und bei visaton den Minisub 170 gefunden.

das gehäuse mit dem peerless sls 5 und dem detonation dt50 müsste doch ne klasse einheit bilden, den laut volumenberechnung von strassacker hat der mit 22mm ungefähr 12-13 liter.
bleit in der konstelation nur die frage nach dem port (änderung in länge und breite ??)



MfG Andreas
captain_carot
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2013, 17:50
Der Port ist das erste Prob, der niedrige Wirkungsgrad das zweite und als drittes funzt der SLS W6 eben auch in 12L.

Man gewinnt also letzten Endes nix.

Bei W6 ist es schon so, dass der sich in BR erst mit dem Hochpass des DT50 sinnvoll umsetzten lässt. Mehr Tiefbassausbeute aus klein(er)em Gehäuse könnte man ggf. mit einer Passivmembran und AM80 haben. Wird teurer, man verliert ein klein wenig Maximalpegel und man braucht eben einen passenden Passivradiator.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Okt 2013, 08:24
So da es sich alles immer ändert auch die ideen...


mein Heimkino wird jetzt aus needle gebaut und nen paar kleinen ct mit dem frs8 (Wohnzimmer ist dafür gross genug)

als subwoofer habe ich da bei visaton was in den Archiven gefunden....

ASW W-17


ich wies nur nicht ob dann das detonation dt50 reicht ???


was haltet ihr von der idee (damit ich von der situation der enscheidung mal wegkomme)

MfG
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2013, 09:54
Naja, etwas größer, auch nicht tieferreichender und vermutlich ne nette Ecke Leiser als mein Originalvorschlag.

Wie sagt man so schön? Deine Entscheidung.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Okt 2013, 10:03
Moin

Bei meiner Recherche für mein Projekt ist mir folgendes Chassis ins Auge gefallen:

Dayton RSS 210 HO-8: http://www.daytonaud...0ho-8-spec-sheet.pdf

https://www.intertec..._1768,de,7053,149024

Der schafft laut meiner Kalkulation im 19 ltr. großen BR Gehäuse 26Hz (-3db), der Qts von 0.40 lässt auch noch einen recht
präzisen Bass vermuten und weil es sich um ein 8 Ohm Chassis handelt, benötigst Du nur ein ordentliches Aktivmodul für
beide Subwoofer, hier kann ich Dir das Wyntek WAM 300 DSP ans Herz legen, das hat viele Anpassungsmöglichkeiten und
stellt bietet mit 300W an 4 Ohm genügend Leistungsreserven, selbst 2 Ohm sind kein Problem.

https://www.intertec...sp_1768,de,37,128971

Ob das alles in dein Budget passt, habe ich jetzt nicht berücksichtigt, aber ich bin der Meinung wenn man längerfristig zufrieden
sein will, sollte man durchaus mal bereit sein das Budget, sofern es sich lohnt bzw. möglich ist, ein wenig flexibler zu gestalten.

Saludos
Glenn
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2013, 10:03

mein Heimkino wird jetzt aus needle gebaut

du weisst schon, daß es kontraproduktiv ist, ein (dazu noch solch kleines) chassis auf tiefbass zu trimmen, um diesen hinterher von einem sub übernehmen zu lassen?

ps: schau dir dazu auch mal die flute an.
captain_carot
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2013, 10:39
Für HK sollte auch CT242 gehen, der sehr kompakt ist. Wenn die Needles nur als Front-LS herhalten sollte auch das gehen, allerdings kann so ein FRS8 wenn er auch den Bass wiedergeben soll nicht wirklich viel, für Filme sollten also selbst die Needles auf Small stehen.

@Budget: Peerless SLS W6 und DT50 sind mit Gehäuse 150,-€ plus Finish. Wenn hier nicht mit teurem Furnier gearbeitet wird kann das sehr günstig sein. So viel kostet ein RSS210.

Obendrein braucht der Leistung ohne Ende, insbesondere in CB. Wenn das Budget knapp bemessen ist also nicht wirklich eine Option.

Was ich mal machen kann: Plan für den W6 etwas modifizieren auf eine 16L Version. Die 12L ist aber kompakter und hat nicht so viel weniger Tiefgang.

Bei nem 'größeren' Sub wäre meine (Budget) Empfehlung deswegen Dayton DCS205-4 mit Wyntek WAM-100 in 23L Netto. Der geht dann knapp bis 28Hz und schafft direkt etwas mehr Pegel. Einen Plan dafür muss ich noch zeichnen, wird aber ähnlich dem Bassreflex-Portosub aus der Hobby HiFi.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Okt 2013, 10:57

captain_carot (Beitrag #19) schrieb:

So viel kostet ein RSS210.


Wie gesagt, ich kenne die genauen Budget Verhältnisse des TE nicht, mir ging es hauptsächlich um das kompakte Gehäuse!
Vielleicht reicht auch ein Subwoofer aus, also lassen wir doch den TE entscheiden, war ja auch nur als Alternative gedacht.


captain_carot (Beitrag #19) schrieb:

Obendrein braucht der Leistung ohne Ende, insbesondere in CB.


Ein CB würde ich mit dem Modell gar nicht bauen, dafür ist der RSS210HF4 besser geeignet, der Wirkungsgrad ist aber in der
Tat nicht besonders, was auf die meisten Subwoofer im kleinen Gehäuse mit ordentlich Tiefgang zutrifft, wir wissen auch nicht wie
laut es werden soll, aber deshalb habe ich auch das Wyntek WAM 300 empfohlen anstatt zwei deutlich schwächeren Modulen.


captain_carot (Beitrag #19) schrieb:

Wenn das Budget knapp bemessen ist also nicht wirklich eine Option.


Nochmal, lassen wir das doch den TE selbst beurteilen!


captain_carot (Beitrag #19) schrieb:

Bei nem 'größeren' Sub wäre meine (Budget) Empfehlung deswegen Dayton DCS205-4....


Wenn er sich ähnlich gut schlägt wie der DCS 305-4 den ich z.Z. als Doppelpack in Betrieb habe, dann sollte man den aufm Zettel haben.

Im 17 ltr. großen BR schafft er 34Hz (-3db) wenn man ihn mit dem Wyntek WAM 300 DSP etwas entzerrt, könnte man ihn durchaus unter
30Hz drücken, der Wirkungsgrad passt auch und mit einem zweiten Modell schafft man eh schon etwa 3db mehr, welche Frequenz der
Raum zu dem noch etwas fördert (Raummoden) kann keiner sagen, vielleicht hilft der auch noch ein wenig im unteren Frequenzbereich.

Saludos
Glenn
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Okt 2013, 11:46
Also zur klarheit Ich wohne in einer Mietwohnung Dachgeschoss nur minimal Schrägen (Erkerfensteraufbau).
Wohnung komplett mit Laminat ausgelegt und 1 Kleine Tochter tanzt hier auch rum.
Es muss als Nachbarschaftstauglich sein und es sollte auch Abends/Nachts möglich sein mal einen Film in 5.1 zu schauen ohne gleich alle zu wecken...

Ich suche möglichst günstig aber gut. BUDGET Enspricht den genannten LS.
und es sind keine Spielereien dabei möglich....

geplant sind 2 Needle als Li/Re Front und der CT242 als Center/Rear für 5.*

als *.1 soll dann die Subkombinatin kommen die ich noch such..

und da ich nicht selber berechnen kann habe ich keine möglichkeit die ports und sowas selber zu berechnen.
daher auch immer die frage nach den Maßen.
ohne genaue Maßangaben kann ich leider nichts machen.
Ich nutze für die volumen rechnung die tools bei strassaker und. habe bis jetzt auch immer nur selber nachgebaut).


also muss ich mich halbwegs auf die Aussagen der leute hier verlassen


wenn jetzt nch unklarheiten sind bitte bescheid geben...

MfG Andreas
captain_carot
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2013, 11:52
Zum knappen Budget steht ja was im Eingangspost.

Ansonsten, sowohl der kleine Peerless als auch der DCS205 gehören zu den Treibern, die ich fleißig durchsimuliert habe. Der Dayton passt ziemlich gut da rein, wo auch TB W8-670 und Mivoc AW2000 funktionieren.
Das WAM-100 greift ihm recht passend unter die Arme und die 100W reichen in dem Fall eigentlich auch.

Nun zum RSS210-HO:

Das kleine, extrem tiefe BR-Gehäuse hat hier einen ganz dicken Haken: Ein entsprechender Port wird riesig. Passivradiator wäre hier eine Option. BR scheitert in der Praxis.

Das ist etwas, das furchtbar gerne vergessen wird. Man könnte auch den DCS205 in BR stärker entzerren, wird dann aber einfach unpraktikabel oder der Port wird viel zu klein.

Die Version mit WAM-100 ist gerade so an der Grenze, alles was drüber geht ist effektiv zu viel.

Edit:
Wenn ich das so lese, dann sollte der kleine Peerless vermutlich schon reichen. Ein Nebeneffekt im Tiefbass ist nunmal ganz nebenbei, dass tiefere Töne auch immer besser durch Wände und Decken gehen.

Mal drei Empfehlungen:
Sub 2000 wie aus der HH
Peerless Minisub
Dayton DCS 205
Portosub GHP oder BR

Sub 2000 reicht tiefer runter, kommt aber nicht nennenswert lauter als der kleine Peerless
Minisub: Klein, für die Größe recht tief, Maximalpegel dürfte für die meisten Mietwohnungen locker reichen
DCS205: ggf. etwas tiefer als der Mivoc, kann noch etwas lauter als die beiden.
Portosub: BR im Bereich vom Dayton und Mivoc, in GHP nicht ganz den Tiefgang und Pegel, aber gute Präzision.

Jetzt gibt´s natürlich eh noch einen Haufen anderer Optionen.

Für eine typische Mietwohnung reicht IMO meist schon der Minisub. Nebenbei ist der halt sehr klein und sollte fast überall ein Plätzchen finden. Wenn du dir da unschlüssig bist, einer der drei 8-Zoller reicht locker. Ist die Wohnung hellhörig reicht ohnehin der Minisub.


[Beitrag von captain_carot am 23. Okt 2013, 12:07 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Okt 2013, 12:39
Ist aber nicht wirklich definiert!


captain_carot (Beitrag #22) schrieb:

Das kleine, extrem tiefe BR-Gehäuse hat hier einen ganz dicken Haken: Ein entsprechender Port wird riesig.


Das habe ich nicht vergessen, als Kanal und mit der entsprechenden Dimensionierung des Gehäuses ist das aber machbar, sonst würde eine Empfehlung Sinn machen!

Sich jetzt weiter über alles andere zu streiten, welche Variante am besten erscheint, möchte ich an dieser Stelle nicht weiterführen, das führt zu nichts und hilft dem
TE nicht weiter, hier muss er selbst entscheiden bzw. hinterfragen welche Option für ihn am besten passen bzw. zusagen würde, wenn das Budget auf ein Minimum
beschränkt werden soll, sind die Tipps des Kollegen sicherlich passender, wobei ich halt ein Aktivmodul wo man flexiblere Einstellungen vornehmen kann immer
bevorzugen würde, der Raum usw. spielen ja auch nicht immer mit!

Saludos
Glenn
captain_carot
Inventar
#24 erstellt: 23. Okt 2013, 13:25
Klar hat ein DSP reichlich Vorteile. Leider ist das aktuell im unteren Preisbereich noch kein Thema. Ich hoffe, dass sich das bald ändert.

Allerdings kann die ein oder andere AVR-Einmessautomatik ja schon etwas weiterhelfen.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Okt 2013, 14:35
Ich persönlich ziehe den Peerless Minisub schon vor...

hatte schon mal vr jahren nen sls 10 (aus dem ct220) in cb ca 60-70 Liter mit nem DT 105 von RCM...

fand ich damals schon geil nur leider musste der weg aus privaten gründen und jetzt möchte ich halt ieder sachte anfangen (seit 5 jahren nichts mehr gewastelt...)

avr ist derzeit nen yamaha rx-v 440 mit minimal einstellmöglichkeiten....

also gegen eine stückliste mit maßen hätte ich nichts einzuwändenfür den peerless da mir das gehäuse am meisten zusagt und ich auch denke das es so reichen würde....


MfG Andreas
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Okt 2013, 14:44
Na dann wäre das ja inkl. der Bitte nach der Stückliste, also auch die Arbeitsverteilung geklärt.....

Du solltest aber überlegen das Wyntek einzusetzen, einer reicht für zwei der Chassis locker und er bietet deutlich mehr als die anderen Module, der Aufpreis lohnt sich.
Von Detonation kann ich erfahrungsgemäß eher abraten, mit meinem DT 150 hatte ich kurz nach der Garantiezeit Probleme und da bin/war ich nicht die einzige Person!
captain_carot
Inventar
#27 erstellt: 23. Okt 2013, 14:51
Eine Stückliste kann ich noch mal machen.

Mit Sketch Up kannst du die Maße aber auch dem Modell entnehmen.
TJ05
Inventar
#28 erstellt: 23. Okt 2013, 16:05
Moin Thema Teilnehmer ,

Moin Andreas ,


Einige Punkte verstehe ich noch nicht ganz .



Für die Sat sind Needle und CT 242 angedacht .
Ich spekuliere nun einmal dass es um die Needle Version mit FRS 8 geht . ( ? )

Dann möchte ich anmerken , dass ( zumindest ) ich es sinnvoller fände für alle 5.0 Kanäle das gleiche Chassis zu nutzen .
( ansonsten wäre die Frage wie man die unterschiedlichen Chassis auf gleichen ( oder zumindest ähnlichen ) Klangcharakter entzerrt ? )
Also entweder FRS 8 – 4
oder
FRS 8 – 8

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Nächster Punkt , Pegel

Geht es bei den diversen Sub Varianten/ Vorschlägen um den Tiefgang ?
Oder um Vb ?
Oder um Budget ?

Ansonsten wird der Pegel durch die Sat eh begrenzt .

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Bandpass

Hierzu hat herr_der_ringe in Beitrag 2 eigentlich alles geschrieben .


( Auch wenn es kein BP ist , aber woher kommt denn die Idee den Visaton Minisub AL 170 mit fremden Chassis zu bestücken ? )


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TQWT & Sub & Heimkino
bitte noch mal Beitrag 18 lesen



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Lautsprechershop
Ich habe selber schon öfter in Karlsruhe bestellt .
Und werde dies sicher wieder tun.
Und der Service ist sehr gut .
Aber von den dort angebotenen „Berechnungs - Tools“ würde ich eher Abstand nehmen.


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Grüße , Theo
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Okt 2013, 16:55
Also nicht der Hardcorepegel ist wichtig sondern der zusammenhänge Klang und der Tiefgang...

Natürlich sollen alle Chassis die selbe Impedanz aufweisen (Hatte der CT 242 ne andere ????)

habe derzeit nur nen Logitech 2.1 am Laptp im Wohnzimmer (gerade 2 Monate umgezogen)....

und das Vorher Heimkino bestand aus dem Mivoc MiniSat (5 Gleiche) erst ohne Sub dann mit Logitech Sub.


nichts was gut ist aber auch nichts was spass macht, IST NUR LAUT und BRÜLLT und bringt nur hrenschmerzen....


als denke das die entscheidung vom Peerless SLS 6 mit rcm detonation dt50 schon ok sind...

aber das mit der needle steht fest muss nur dann noch chauen obs dazu noch nen pasenden center gibt hatte hier schon mal so was in der art gesehen...


so long


Andreas
captain_carot
Inventar
#30 erstellt: 23. Okt 2013, 17:20
Die Frage ist nicht nur, ob es passt, sondern auch, ob sich das gegenseitig stört, z.B. in der Phase, und was wofür sinnvoll ist. Ich will den FRS8 keineswegs schlecht reden, mit Bass kann so ein Zwerg schlicht und ergreifend nicht laut.

Auch die Needle sollte also im Heimkino keineswegs Fullrange spielen.

Der gesuchte Center müsste übrigens der Brick sein.

Persönlich würde ich da vermutlich eher auf Sica Tuby und passenden Center, zumindest für die Front, setzen. Aber das ist ein anderes Thema.

@Theo: Wenn ich mich nicht irre setzen sowohl die Ur-Needle als auch CT242 doch beide auf den FRS8-4, oder?

P.S.: @Movieman: Meinst du die MiniSat aus der Hobby HiFi? Mit dem XAW110 HC? Hab ich zwar bisher nicht gehört, soll aber eigentlich eine sehr ordentlich Kompaktbox sein.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Okt 2013, 17:50
Needle bis max 120/80HZ danach Sub
Und Center der CT 242 (sollen alle die selben chassis sein laut strassaker)
Rears auch der CT 242
und als sub den peerless sls 6 mit dt50 in BR (Gehäuse von Captain Carot)

Ich hoffe das ich alle maße und daten für den bau von captain carot bekomme...

mfg
captain_carot
Inventar
#32 erstellt: 23. Okt 2013, 20:55
Wie gesagt, die Maße kann ich dir gerne noch mal geben, den Bauplan hast du eigentlich, bei Bedarf kann ich da aber noch mal Bilder mit Parallelansicht usw. machen. Den Ausschnitt für´s Aktivmodul müsste ich noch mal korrigieren.

Ich wüsste aber trotzdem gerne, ob du den MiniSat Bauvorschlag aus der Hobby Hifi meintest oder die kleinen Plastiksatelliten, die es von Mivoc mal gab.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Okt 2013, 21:43
@captain carot die sats die ich habe (aber nicht aufgebaut ) sind die kleinen platiksat c302 oder wie die noch heißen...
captain_carot
Inventar
#34 erstellt: 24. Okt 2013, 00:59
Ok. Bei denen weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die was taugen, aber warm geworden bin ich so ganz kleinen Satelliten nie.

Falls du noch nix bestellt hast solltest du trotzdem vllt. mal einen Blick auf die Tuby werfen. Die hat hier einen eigenen Thread und die Sica Tuby wie von spectrumaudio.de vertrieben ist auch sehr günstig. Center wurden da auch schon als Bassreflex gebaut.

Maße geb für den Sub ich morgen mal durch.
TJ05
Inventar
#35 erstellt: 24. Okt 2013, 11:00
Moin ,

Schande über mich .
Mit der Needle habe ich mich versehen . Tut mir leid .

Die anderen von mir angesprochenen Punkte halte ich aber auch nach nochmaliger Überlegung für richtig .
Insbesondere TQWT & Sub .


Gruß , Theo
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Okt 2013, 15:43
Alo erstmal deer BRick als Center das ja nen NoGo...

aber ihr habt es eh geschaft...

Tuby ...
Needle BMR ....

CENTER.... ?????

ICh bin grad etwas ratlos weil zur Tuby passt der Sub doch dann nicht mehr oder ??????

Hat schon wer die Needle BMR gehöhrt ????? soll ja besser sein

Ich muss mal die seite von Spectrumaudio.de durchforsten....

habe entschieden das es ein WInterproject wird da ich erst sicher sein will was genau ich bau....


MfG

Andreas
captain_carot
Inventar
#37 erstellt: 24. Okt 2013, 17:16
Sollten es tubys werden kannst du ggf. auf einen sub auch verzichten, hängt davon ab, wie laut und wie tief es werden soll. Den center könte man beim sica auch in bassreflex bauen. Wurde schon gemacht, ich bin zwar gerade nicht sicher, aber ich glaube, da gab es sogar eine empfehlung von herr vollstädt. Bei 5.0 würde ich für hinten dann ebenfalls tubys nehmen.

Einen subwoofer kann man dann immer noch nachrüsten, falls bedarf besteht.

Ob der minisub dann reichen würde hängt vom gewünschten tiefgang und pegel ab. Allerdings sollte der zwerg 102db im halbraum packen, im wohnraum eher mehr. In mietwohnungen ist das meist mehr als genug.

Sorry wegen groß und kleinschreibung, tippe gerade per handy.

P.s.
@theo: macht,doch nix, irren ist menschlich.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Okt 2013, 23:36
Hallo Leute haben bis vorhin am Laptop gehockt (Ja meine Frau und Ich) und haben uns entschieden die Tuby zu bauen und eerstmal auf den Sub zu verzichten.

Wenn es so ist wie Wir uns das vorstellen und die Tuby`s auch mal etwas mehr als Zimmelautstärke können und etwas Pegel haben dann reicht uns das aus. ERSTMAL !!!

es wird also nach und nach aufgebaut....

Front Li/Re Tuby
Center/Rear 10 Liter BR (laut spectrumaudio.de)


hier mal ein link aus dem Forum wie es werden soll..
Tuby LP Sica Chassis 5.*

bleibt zu hoffen das der tiefgang reicht *fg* sonst muss ich noch mehr wasteln....


MfG Andreas
captain_carot
Inventar
#39 erstellt: 25. Okt 2013, 09:13
Die kleinen Sicas sollten tief genug können, ob sie laut genug können musst du letzten Endes selbst entscheiden.

Lässt sich zwar nur bedingt vergleichen, aber bei mir laufen 6,5" BB als Front und Center und hinten 5". Das geht sehr gut ohne Sub, in meinem Fall wird der erst bei mitmieterfeindlichen Pegeln richtig interessant. Bei insgesamt drei Mietparteien und Vermieter schräg gegenüber vllt. nicht ideal.

Mit Sub könnte ich zwar noch was tiefer kommen und bei Tiefbassattacken noch ein wenig Ruhe in´s Klangbild bekommen, so richtig interessant wird das aber erst bei Pegeln, die ich hier höchst selten fahren kann.

Insofern probier´s ruhig erstmal ohne Subwoofer und rüste dann bei Bedarf nach.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Nov 2013, 16:33
also ich bedanke mich jetzt mal bei allen beteiligten in diesem Fred für die Unterstützung....


Derzeit ist es so das unser Budget ausgeschöpft ist nach dem Kauf und Bau von einen Satz Tuby`s mit passendem Center (10Ltr. Br.) und dem kauf des nötigen Baumaterials......


Beschreibung und Baubericht folgen in einen anderen Fred mit Bilder wenn wir wieder mehr Zeit haben....


Aber Wir haben jetzt ein anderes Problem....

Tuby`s klingen absolut Fantastisch aber nu haben wir was gelesen wo wir uns nicht schlüssig sind....

folgenden Lautsprecher als Subwoofer (gegebenfalls auch 2 in einer Box... ??)

Gradient MDS 08

Haben dazu auch noch die Frage geht sowas als "Dipol/RiPol" ????

oder nur BR/CB ??

entscheidung geht auf max. 60-80 HZ Trennung zu den Tuby`s und dann so Tief wie möglich

stellplatz wird in einer ecke im wohnzimmer sein hinter der Tür...

also darfs jetzt auch etwas grösser sein als der Ursprüngliche MiniSub....



es hat manchmal auch vorteile wenn man andere Dinge erst ausprobiert!!


Hoffe auf anregungen...


mfg
Andreas und Monika
captain_carot
Inventar
#41 erstellt: 21. Nov 2013, 17:00
8"er sind für Dipol/Ripol effektiv zu klein. Das kann zwar funktionieren, ist dann aber pegelseitig extrem eingeschränkt.

Da sollte es zumindest sowas wie der DiSub 12-2 aus der Hobby HiFi sein.

Der MDS 08 ist recht kurzhubig. Den kann man zwar auch als Subwoofertieftöner nutzen aber der maximale Pegel ist dann schon beschränkt. Besser geeignet wären Tangband W8-670, Mivoc AW2000 oder Dayton DCS205-4.

Bei allen vieren kann man mit 23L Gehäuse und AM80 bis 30Hz kommen. Ein Dayton leistet hier aber den gleichen Maximalpegel wie zwei MDS 08.

Falls Max-SPL nebensächlich ist könnte man allerdings zwei getrennte Subs aufbauen und bei günstiger Aufstellung eine gleichmäßigere Bassverteilung erreichen.

Geschlossen:
AW 3000, entweder als Versacube oder noch etwas kleiner in GHP-Bauweise. Ggf. auch wieder zwei. Klein und geschlossen ist eigentlich nur sinnvoll, wenn wirklich keine hohen Lautstärken gefahren werden sollen oder man gleich einen Haufen Tieftöner einsetzt.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Nov 2013, 17:09
Bevor ir uns jetzt hier den kopf zermarten, stell ich gleich die frage......

was würde gut zu den Tubys passen FreqBereich ab ca 20-60 (max 80) Hz.

Zwei MDS 08 CB oder BR in einem Gehäuse
oder doch zurück auf die Peerless ????

Wie immer gilt....
...möglichst günstig
...ab 20 Hz (bis max.80 Hz)
...Bassreflex oder doch lieber Closed ???


und Passend zu den Tuby`s mit Sica`s...


Danke schon mal für eure Gedanken....


mfg
Monika und Andreas
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 21. Nov 2013, 17:33

MovieMan1978 (Beitrag #42) schrieb:

Wie immer gilt....
...möglichst günstig
...ab 20 Hz (bis max.80 Hz)
...Bassreflex oder doch lieber Closed ???


Die 20Hz dürften bei deinem Budget wohl eher ein Traum bleiben und ist
vor allem als CB kaum realisierbar, daher wird es wohl auf BR und 30Hz
rauslaufen oder Du musst bzgl. Tiefgang nochmals Abstriche machen.

Der vom Kollegen genannte Dayton DCS 205-4 ist günstig und schafft im
knapp 20 ltr. großen BR Gehäuse etwa 30Hz, ich habe zwei DCS 305-4
im Einsatz, die sind auf 20Hz abgestimmt, allerdings benötigen sie dafür
ein gut 90 ltr. BR, die Performance und das PLV ist mMn aber überzeugend.

Ebenfalls ein guter Tipp ist der Tangband W8-670, der noch einen ticken
tiefer kommt als der Dayton, sich ebenfalls mit einem Gehäuse um die 20ltr.
auskommt und mit 42€ mMn ein wahrliches Sonderangebot ist.

http://oaudio.de/Lau...nd-W8-670::4532.html

Angesichts deines knappen Budgets halte ich den W8-670Q für eine gute Wahl.

Saludos
Glenn
captain_carot
Inventar
#44 erstellt: 21. Nov 2013, 17:39
Siehe Liste, beide genannt.

Hörbar tiefer kommt der TB auch nicht, der Unterschied ist zu klein.

Was die 20Hz angeht, gerade in CB im Raum ist sowas ggf. prima machbar, oft muss gar nicht so extrem entzerrt werden. Kostet dann aber trotzdem Max-SPL. Außerdem wird gerade der Bereich unter 30Hz erst bei sehr hohen Pegeln (im Sinne von freistehendes Haus) richtig interessant.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 21. Nov 2013, 18:04

captain_carot (Beitrag #44) schrieb:

Siehe Liste, beide genannt.


Ich habe doch geschrieben, der vom Kollegen genannte....

Ich wollte deine Vorschläge nur nochmal unterstreichen und etwas ausführlicher behandeln!


captain_carot (Beitrag #44) schrieb:

Hörbar tiefer kommt der TB auch nicht, der Unterschied ist zu klein.


Mag sein, er kann es aber theoretisch!

Ich habe ihn wegen des hervorragendes PLV empfohlen, weniger wegen der paar Hz die er tiefer kommt!


captain_carot (Beitrag #44) schrieb:

Was die 20Hz angeht, gerade in CB im Raum ist sowas ggf. prima machbar, oft muss gar nicht so extrem entzerrt werden. Kostet dann aber trotzdem Max-SPL.


Machbar ist alles, aber nicht zu den Konditionen des TE!


captain_carot (Beitrag #44) schrieb:

Außerdem wird gerade der Bereich unter 30Hz erst bei sehr hohen Pegeln (im Sinne von freistehendes Haus) richtig interessant.


Würde ich so nicht sagen, aber richtig ist, das 20Hz erst bei höheren Pegeln so richtig zur Geltung kommen, vor allem körperlich, aber
das ist halt auch immer ein Stück weit Definitionssache und eine Frage des Wirkungsgrades bzw. der zur Verfügung stehenden Leistung.

Prinzipiell denke ich aber, das wir eine Sprache sprechen....

Saludos
Glenn
captain_carot
Inventar
#46 erstellt: 21. Nov 2013, 19:10
Generell einfach mal, warum keine 20Hz in der üblichen Mietwohnung: Selbst wenn man hier vernünftig entzerren kann, die 20Hz gehen mehr oder weniger überall durch. Mit ein bisschen Pech ergibt sich auch noch eine ungünstige Verteilung im Haus.

Ist aber auch von verschiedenen Faktoren abhängig, also eine nicht immer geltende Verallgemeinerung.

Obendrein fühlt man solche Frequenzen weit mehr, als man sie hört. Für´s Fühlen braucht es aber Schalldruck.

Im schlimmsten Fall hat also irgendwer im Haus Ärger mit tiefen Frequenzen, von denen man selbst nicht viel hat.

Was die Tieftöner angeht, AW2000, TB W8-670 und Dayton DCS205 sind alle gut. Wenn der gerade im Abgebot ist, dann ist der Tangband immer ein ganz heißer Kandidat.

Geschlossen sollte es dann halt schon etwas mehr Fläche sein. Also zumindest zwei 8"er dürfen es dann auf jeden Fall sein. Dann eben zwei getrennte, kleine Kisten. Ca. 15L sollten als Nettovolumen reichen.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 21. Apr 2014, 14:27
Wir möchten erstmal danken für eure Gedanken und eure rege Diskussion zu unserem Fred....

Wir haben uns ja zur Tuby entschlossen und bereuen diesen Schritt in keinnster weise....
front und center sind ja fertig und spielen schon allerdings noch im roh-gehäuse..... (keine grosse lust auf finish arbeit erst zum sommer hin...)

die rears werden auch wie der center auf tuby chassis in 10 ltr BR bei 50HZ aber auch erst zum sommer.....

und nun zum sub woofer....


Entscheidung steht zum Portokassen Sub von Oaudio.de mit nem t-amp (mk75/100 das wissen wir noch nicht ganz genau)...



so wenn alles da ist und fertig dann melden wir uns dazu nochmal....


Liebe Grüsse aus OS....
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