18" Chassis für Hornsub gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 01:55
Hi
Bin noch nicht sooo technikgewieft wie der ein oder andere hier.
deshalb bitte ich um Kulanz wenn ich die ein oder andere etwas dämliche Frage stelle :/
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich möchte einfach aus Spaß am tüfteln folgenden Hornsubwoofer nachbauen.

klick

Davon sollen 2 Stück ran.
Sie dienen als Ergänzung meiner doppel 15er Fullrange Boxen....
In erster Linie sollen sie in einem ca 30 qm großen Raum stehen.
Die Anlage wird allerdings regelmäßig verliehen. Dabei stehen sie dann teils unter freiem Himmel, in "Hallen" bzw großen räumen oder auch mal in einem 20 qm Keller in dem es richtig scheppern soll.

Nun schluss endlich zu meinen Fragen.
1. Macht der Plan soweit sinn oder gibt es bessere Alternativen ?(ein Horn sollte es jedoch bleiben)
2. Könnt ihr mir ein 18" Chassis empfehlen das für dieses Horn oder bzw andere Hornlautsprecher geeignet ist ?
Lege gesteigerten wert auf trocknen zackigen Kickbass und möglichst tiefen Tiefgang, Lautstärke ist hierbei eher nebensächlich (reicht eh)
Die Chassis sollten dennoch aus dem PA bereich stammen und nicht mehr als 400 euronen kosten (es sei denn ihr habt den absoluten Preis/Leistungsknaller der villeicht 401,- kostet

Ich hatte an einen RCF LF18G401 gedacht....

Mit suuuperfreundlichen Grüßen Juuuli
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2013, 23:26
die Engländer stecken ins Hogscoop den 18er von Void,
der the Box 18 500 sollte auch passen,
schau mal im Thread zu dem Treiber,
da wurd eins mit gebaut.
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 16:29
Jow also erstmal danke für die schnelle Antwort
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und es gestaltet sich schwierig überhaupt einen Preis für das genante void Chassis zu finden -.-

Habe mich generell schon sehr auf ein RCF LF18N401 fest gebissen. Hat damit jemand Erfahrung ?

Weiterhin habe ich drüber nachgedacht die beiden fullrange boxen (peavey-.- die sind nix -.-) zumindest für den häuslichen betrieb gegen hifi orientierte Lautsprecher auszutauschen.

Hat der Subwoofer so wie ich ihn bauen will auch hifi Qualität sage ich mal oder wird dasn reines Beschallungsding werden???

Habe über die Hausmarke von Thomann auch viel gutes gehört aber das Chassis liegt dann doch unter meinem budget wenn man das so sagen kann

MfG Juuuli
SITD
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Nov 2013, 05:01
Niedrige Güte, Hoher Kraftfaktor und eine leichte Pappe sind schonmal bedingt Auswahlkriterien, danach kann man aber auch nicht immer gehen.

Ich hab mittlerweile nun auch schon relativ viel Simuliert, und durfte feststellen das theoretisch die meisten Eighteensound Pappen sehr gut im Horn gehen.


An deiner Stelle würde ich diese vergwaltigung des Tappedhorns, was unter dem namen Hog Scoop bekannt ist, nicht bauen sondern ein vernünftiges Tappedhorn, bei dem der Treiber weiter im Gehäuse sitzt.
Hoog Scoops haben folgende Nachteile:
-Fläche des Hornrachens wird von der Einbautiefe des Lautsprechers bestimmt, meistens ist die über 1/2 SD, damit können die wenigsten Treiber noch Linear spielen. Und wer schon RCF kauft hat diesbezüglich auch ansprüche.
- Die Differenz zwischen der Hornfläche auf höhe Membranmitte und der des Hornmundes ist sehr groß, auch das führt in der Regel zu unliniaritäten, auch der schnelle anstieg der Hornfläche auf dem relativ kurzen weg ist kritisch zu betrachten.

Außerdem sind bei deinem Link keinerlei Simulationen zu sehen, die auf irgendwas hinweisen, an deiner Stelle würd ich mal nach TH-18 Tappedhorn oder dem THAM18 googlen.
Das TH-18 ist ein ausgereiftes und erprobtes Horn für den Eighteensound 18LW2400.
http://www.diyaudio....hz-xoc1s-design.html

Wenn du noch tops möchtest, die mit dem Horn mitkommen, aber noch gut klingen einfach mal Audaphon Pro 12 googlen
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 08:18
oder nach LMT 121
da gibts mehr Erfahrungswerte zu,
und die Trennfrequenz ist besser gewählt.

das Hogscoop ist halt mehr Backloaded Horn als Tapped Horn,
das sollte man nicht übersehen
SITD
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2013, 19:05
Das Prinzip bleibt das selbe, es ist mit Hornresp als Tappedhorn zu Simulieren.
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2013, 19:14
kann man aber auch einfach als Backloaded simulieren,
nimmt sich beides nicht viel.

auch wenn die Simu iwie optisch mit der Messung des Void im Hogscoop nicht zusammen passt,
aber könnt auch daran liegen,
das bei den Reso's der Treiber doch nicht ganz stand hält
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Nov 2013, 19:45
Zuerst mal
klasse das ihr euch so beteiligt aber es wär super wenn der ein oder andere Begriff nicht abgekürzt sondern vielleicht ausgeschrieben wird. Ich blicke noch nicht alles von dem was ihr mir mitteilen wollt....

Habt ihr nen Expliziten Gehäusevorschlag mit Bauplan für mich ?
Ich habe jetzt nichts gefunden das ich verwerten kann :/

Würde aber generell lieber ein anderes Chassis als ein anderes Gehäuse verbauen...
Das ding gefällt mir so unheimlich gut -.-

Wie heißt das Programm mit dem ihr die Simulationen macht ?

Wie notwendig sind Dämmmaterialien???

Macht es sinn für die Außenwände dickeres Holz bzw ne Doppelschicht zu benutzen ? (36 mm)
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2013, 20:06
der 18Sound 18LW1400 schaut auch ganz nett fürs Hog aus,
und das sieht wirklich besser aus, als andere BassKisten,
man hat einfach ne Horn-Optik,
das macht schon beim hingucken "Druck"

Dämmung braucht man nicht,
manchmal kann man dünn die Wände mit Filz beschichten,
aber selten nötig.

als Wandstärke reicht eig 18mm bei MPX

ich simuliere mit Hornresp.
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Nov 2013, 06:36
Hast du ne Simu gemacht mit dem 18sound oder war das ne Annahme aufgrund stimmiger Werte ?
Wenn ich den 18sound verbaue was denkt ihr wie tief geht der dann runter ?

Was halten denn die Herrschaften vom Monacor SPH540TC ???

Wie schon gesagt guter Klang und Tiefgang sind mir sehr wichtig (ausschließlich Musik. kein Filmbetrieb (bzw. da is mir der Klang lädde)) und der hat schon ne sehr tiefe untere Frequenz.... qts wert stimmt meines wissen auch

18mm reicht aus ? Wäre mehr denn besser ?( wobei ich natürlich nix im Innenleben an den maßen verändern möchte)

Filz ist selten nötig ?
Wääääre es mit aber trotzdem besser ???
Ich möchte lieber einmal öfter nen Aufwand betreiben als später nicht zufrieden zu sein.

Danke nochmal für deine Mühe


[Beitrag von juuuli am 27. Nov 2013, 08:29 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2013, 09:51
wenn du weiche sanfte Töne magst,
kannst auch den SPH nehmen.

der LW1400 gefällt mir aber schon anhand der Simu besser,
von seinen mechanischen Auslegungen mal ganz zu schweigen.

die tiefste Frequenz gibt hier das Horn vor,
weniger der eingebaute Treiber.

ob evtll GehäusewandDämmung hin oder her,
das muss jeder für sich klanglich testen,
doch ich würd das Hog nicht über 90 Hz laufen lassen,
also sollte sich Dämmung erübrigen .
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Nov 2013, 00:50
Naja weiche, sanfte Klänge sind nicht so mein Ding.
Als Referenz:
Zieht euch mal (bei interesse) das Album Rage Against The Machine
von Rage Against The Machine rein.
Hat ne Aufnahmequalität zum niederknien... Wirklich was für höchste Ansprüche an den Klang.
Ok an dieser Stelle RATM ist ein unfassbares Album.(Hörempfehlung!!!)

Aber das ist Sound der mir wirklich wichtig ist.
Die Basedrum am Anfang von Take the Power back
DAS ist für mich die wahre Referenz wenn die gut kommt....
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Dez 2013, 01:44
Joaaaaa also wenn es keine weiteren Einwände gegen den LW1400 gibt dann würde ich den die Tage bestellen.

An der Stelle nochmal auch hundert Euro mehr für die Chassis wären immer noch völlig im Rahmen.

Der Precision Devices PD. 1850/2 wurde mir Grade noch von einem Bekannten speziell für Hörner empfohlen.
Was haltet ihr von dem ?

Und nene da ich ja als Tops noch die beiden doppel 15er habe werde ich die Trennfrequenz wohl eher im Bereich 70-80 Hz machen.
(Einwände ???)

Danke nochmal für eure Ratschläge


[Beitrag von juuuli am 02. Dez 2013, 03:13 bearbeitet]
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Dez 2013, 00:46
Ok
also der Tag der Entscheidung ist gekommen.
Wäre echt unglaublich dankbar wenn nochmal jmd n ton zu dem PD chassis abgeben könnte :/
corell95
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2013, 21:59
Der Hog scoop ist ein mitlerweile sehr erprobtes Konstrukt von Staiper. mehr informationen gibt es auf speakerplans.

Der allgemeine(stark zusammengefasste) Konsens dort lautet:

Es muss ein brutaler Horntreiber in das Ding, um es voll auszunutzen.

PD 1850 spielt am tiefsten
PD 1851 oder 1852 spielt am lautesten
Void V-1000 spielt am musikalischsten

Der Void V1000 kostet unter 3oo€ inklusive shipping von blue arran.

achja:

"Lege gesteigerten wert auf trocknen zackigen Kickbass"
dafür ist ein hogscoop mal garnicht geeignet!


[Beitrag von corell95 am 11. Dez 2013, 22:00 bearbeitet]
SITD
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Dez 2013, 04:17

corell95 (Beitrag #15) schrieb:

"Lege gesteigerten wert auf trocknen zackigen Kickbass"
dafür ist ein hogscoop mal garnicht geeignet!



baust du dir zusätzlich ein HD 15, dann hast du deinen trockenen zackigen Kickbass
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Dez 2013, 17:29
Dankeschöööön
Freue mich über alles was ich Dazulernen kann

Jaaah mein zur Abwechslung mal etwas volleres Konto hat mich ziemlich gekitzelt....

Habe den PD 1850 jetzt hier zu liegen.
Werde das scoop jetzt erstmal zusammenzimmern was ja erstmal einiges an Zeit voraussetzt.
Werde die Hübsche dann mit einer Proline 3000 gebrückt befeuern.
Nur um schon mal einen Plan B rechtzeitig anrollen zu lassen:
Was könnte man denn noch alles mit dem PD 1850 feines bauen ?
Ansprüche sind natürlich die gleichen.
Muss auch kein Horn sein.
Bin offen für alle Vorschläge und nehme jeden Aufwand in kauf

Ach eins noch.
Ich würde die Frequenzweiche am Liebsten selbst bauen aber macht das Sinn ???
Habe Nämlich die Befürchtung das mir das Ding bei entsprechendem Pegel in die knie geht :/

Gibts denn hier Interesse am Ausgang des Projekts ???
Also wünscht sich jmd sowas wie ein Bericht darüber?


[Beitrag von juuuli am 16. Dez 2013, 18:23 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2013, 17:41

juuuli (Beitrag #12) schrieb:

Aber das ist Sound der mir wirklich wichtig ist.
Die Basedrum am Anfang von Take the Power back
DAS ist für mich die wahre Referenz wenn die gut kommt.... :prost


Das Album ist bekannt, der Sound super.
(Ich meine wer kennt denn nicht den Weihnachtshit 2009?)
Aber es heißt Bassdrum!

Da du dich ja schon entschieden hast, will ich dir nicht mehr reingrätschen, aber:
Ist dir klar, was das für Trümmer sind? (Gewicht und Größe!)
Du hast nen 20qm Keller erwähnt. 1. sind die Kisten dafür leicht überdimensioniert (was an sich nicht schlimm ist, wenn der Raum wirklich nur für Party ist passt das schon, ansonsten--> Platzprobleme) und 2. Eine beschissene Schlepperei wird!

Wollte ich nur mal anmerken. Ein Hornhybrid den ich mal hatte, der hat geschätzt (auf die Waage hab ich den nicht draufbekommen) über Materialmasse usw "nur" 60Kg gewogen und war mit 2-3 Leuten wirklich gerade so noch über eine Treppe transportierbar.

Wie gesagt nur als Info.


Leute die sich nach der Beratung für etwas entscheiden und nicht berichten sind mit derselben Prozedur zu bestrafen, wie Leute die Jehova aussprechen.
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Dez 2013, 18:36
Ja mir ist durchaus bewusst dass das Ding ziemlich schwer wird.
habe gerechnet und bin auf ca 90 kg gekommen. Und der 20 qm Keller war nur das Beispiel in die andere Extreme....



Vielleicht meinte ich ja eine Basistrommel


Leute die sich nach der Beratung für etwas entscheiden und nicht berichten sind mit derselben Prozedur zu bestrafen, wie Leute die Jehova aussprechen.


Aber nur wenn kein Weibsvolk anwesend ist

Na dann werde ich mal nach bestem Gewissen berichten.
Wohne am nördlichen Ende Berlins, wer sich also selbst ein Bild machen möchte ist herzlich willkommen
corell95
Stammgast
#20 erstellt: 16. Dez 2013, 20:06

juuuli (Beitrag #17) schrieb:

Habe den PD 1850 jetzt hier zu liegen.


ok wenn du das geld hast dann sicher top, ich hätte den void genommen, ist ja nen gutes stück günstiger...


juuuli (Beitrag #17) schrieb:

Werde die Hübsche dann mit einer Proline 3000 gebrückt befeuern.


da würde ich mal gaaaaanz vorsichtig sein, der 1850 verträgst sicher seine 1500w, aber aus ner gebrückten proline kommen mal schnell 2-2.5 kW raus.


juuuli (Beitrag #17) schrieb:

Nur um schon mal einen Plan B rechtzeitig anrollen zu lassen:
Was könnte man denn noch alles mit dem PD 1850 feines bauen ?


Alles was kraft ohne ende braucht: Langes Horn (WSX, Superbasshorn, ...) oder Bandpass 6.ordnung. Kommt halt drauf an, ob du 2 oder 1 weg im bass haben magst (und das hängt sicherlich mit der wahl des tops zusammen). Höher als 120Hz würde ich den nicht betreiben wollen.



juuuli (Beitrag #17) schrieb:

Ach eins noch.
Ich würde die Frequenzweiche am Liebsten selbst bauen aber macht das Sinn ???


Nein! Ich nehme an du meinst eine passive weiche? diese sind für subs in dieser größenordnung nicht geeignet (zu große und teure bauteile)
eine aktive frequenzweiche ala behringer super pro oder besser einen Behringer DCX (bei 2wege bass soweiso pflicht) bräuchtest du.


Aber was kommt denn eigentlich als top zum einsatz?
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Dez 2013, 23:15
Naja also die Sache mit den Tops bereitet mir um ehrlich zu sein ziemlich kopfzerbrechen.

Im mom sind hier noch 2 Peavey PV215.
mit denen bin ich mal so gar nicht glücklich und wollte nun eben nach und nach umsteigen.
Um mir step by step halt das zu bauen was mich für eine lange lange Zeit zufrieden stellt.

Ich betreibe alles Hobby mäßig aber hin und wieder so alle 5-8 Wochen verleihe ich aber die Anlage an alle möglichen Leute, größtenteils für Partys.
Da die peaveys aber ziemlicher shit sind, vorallem was den Bass angeht muss ich dermaßen am eq ziehen das mir die tränen kommen.
Wenn ich dann maln bisschen lauter machen will dann muss ich den Lowcut jenseits der 70 hertz bringen damit mir nicht die Chassis durchs Wohnzimmer schießen...

Will die Teile eigentlich bei der nächsten Gelegenheit loswerden.
Aber das wird wohl noch etwas dauern....
Mein plan ist jetzt eben mir Tops zu bauen die ich dann aber nicht mehr verleihe.
Diese sollen eindeutig Hifi orientiert sein aber trotzdem halbwegs mit dem Sub mithalten können.
Deswegen brauche ich jetzt einen Sub der richtig schiebt und später einen der vor allem gut klingt.
Möchte mir im 35 qm Wohnzimmer aber trotzdem die Möglichkeit offen halten den Pegel zu schieben den ich will und nicht den, den meine Anlage schafft.
Daher scheiden die meisten hifi Sachen schlicht aus.
Zumindest habe ich im Bereich der ca 800 euro Subs noch nix fürs wohnzimmer gefunden das dem gerecht würde.
Deswegen das Riesending und deswegen auch das teurere chassis.

Denkt ihr das ich mit dem PD überhaupt etwas hifi taugliches bauen kann ?

___________
Guti dann muss eine Aktive weiche ran :/


[Beitrag von juuuli am 17. Dez 2013, 01:03 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#22 erstellt: 17. Dez 2013, 12:26
Naja, was "Hifi-mäßiges" was halbwegs mit einem Hog-Scoop mitkommt wird es nicht geben! aber über 130db braucht man ja im Wohnzimmer auch eher selten^^
(hifi) Tops ohne ausreichendes equipment/erfahrung selbst zu bauen ist so eine sache. Guck dir doch mal die "Easter" von Jobsti bzw. die 2-3 anderen Entwicklungen, die es mit identischer Bestückung gibt, an. Das wäre eventuell was in die richtige Richtung. Es kommt natürlich dem Pegel zugute, wenn es nicht Fullrange sein muss.
Den 1850 halte ich für Hifi als eher ungeeignet. Verkauf ihn lieber, wenn du was fürs wohnzimmer brauchst, und kauf dir von dem Geld viele andere nette sachen. Du wirst dir eh keine Endstufe ins Zimmer stellen, die den ausfahren könnte, das Teil ist wirlich auf max Pegel gezüchtet, wenns den nicht braucht, dann gibt es IMO besseres günstiger.
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 17. Dez 2013, 16:05
warum sollte der PD 1850 für Hifi ungeeignet sein,
welche Eigenschaften stören denn an den Treiber ???
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Dez 2013, 17:29
Jow naja für die Tops werde ich mir dann auf jeden Fall Zeit lassen...
Da muss man ja wirklich n bisschen bescheid wissen. Habe mir aber schon das Lautsprecher Kochbuch bestellt.

Und ja Klar ne Proline ist nicht grade leise aber die muss ja nicht im gleichen Raum stehen....

Und ja das würde mich auch interessieren.... Ich meine Nur weil das PD bei hohen Lautstärken sehr gut ist heißt es ja nicht das es bei moderaten Lautstärken nix kann oder ?
corell95
Stammgast
#25 erstellt: 17. Dez 2013, 18:01
erstmal vorweg: ich bin der erste der sagt: stellt euch PA sachen ins zimmer, da kommt sauber was raus und es ist kein vodoo.

Es gibt nichts, was an dem 1850 für hifi stört(außer evt die größe^^), aber was macht ihn denn für hifi (zum dem preis wohlgemerkt) interessant?
Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, sind typische Horntreiber (großer BL, kliener qts...) nicht grade geeignet für tiefen bass in BR oder CB oder was auch immer. Das ,was sie wirklich gut können, ist laut, eben lauter als ein 12" oder ein weichaufgehängter hifi-bass. wenn man das aber garnicht braucht, wieso dann zum PD greifen für diesen EInsatzzweck? Da gibt es doch für weniger Geld kleinere Chassis, die in kleineren Gehäusen tiefer kommen und trotzdem noch sehr präzise sind (von PA Chassis generell möchte ich auf garkeinen Fall abraten!) Der PD kann eben genau das gut (und deswegen kostet er auch so viel) was hier nicht gebraucht wird (viel Hub, Leistung, starker Antrieb) alles andere kann er aber nicht besser als andere ---> ungeeignet
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 17. Dez 2013, 20:30
also rein für Hifi würd ich den PD 1850 einfach in nen CB stecken,
und dann entzerren, wenn nötig, je nach Raum und Behausung.
sollte bestimmt jeden Lebenslagen @home bestreiten können

das wäre allerndings im Partybetrieb "Perlen vor die Säue" werfen


doof ist bei PA Chassis für zu haus,
das man die immer erst weich wobbeln muß,
damit das brettharte weggeht, weil selten schaft man im Hifi Betrieb die nötigen Pegel auf gesunde art und weise
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Dez 2013, 22:30
Mh joa naja. Bleibt abzuwarten wie mir das Hog gefällt.
Nochmal zur Proline....
Habe den Thomann-Support um eine Empfehlung gebeten und der werte Mitarbeiter hat mir Geschrieben das man zwar nicht die komplette Leistung brauchen wird aber viele andere Amps in dem Preisbereich zwar rein leistungstechnisch mitkämen aber unten rum einfach nicht genügend Bums haben.
corell95
Stammgast
#28 erstellt: 17. Dez 2013, 22:40
da hat der werte thomann mitarbeiter recht. geht es jetzt nur darum, den hog mit der proline anzufahren( unbedingt) oder auch schon um die "hifi-alternative" hinterher? der Hogscoop ist schon bei 30-40w bei 120db...
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 18. Dez 2013, 01:12
Naja solange ich die peaveys noch habe würde ich den Hog schon gerne ausfahren....

Könnt ihr in eeetwa abschätzen wie tief der PD in einer CB kommen würde ?
Wie schon öfter gesagt, Platz spielt keine Rolle...

btw... habt ihr Empfehlungen für Websites auf denen man sich Grundlagen oder generell Wissen aneignen kann wenn man noch Anfänger ist ?


[Beitrag von juuuli am 18. Dez 2013, 01:46 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#30 erstellt: 18. Dez 2013, 12:18
wenn du sowas wie das Hog haben möchtest,
dann heißt es bauen,
Treiber reinstecken,
und hören

der 1850 in CB kann so tief spielen wie du das möchtest,
denn das ist CB und das kann man so tief entzerren wie man möcht,
man verzichtet dadurch halt auf Max-Pegel.
sollt aber für @home mit Wand im Rücken selbst im Tiefbass über 110 dB kommen.

BR zu bauen ist mit dem Treiber schon schwieriger klangvoll sauber hinzubekommen,
da er stark auf das tuning mit heftigem Nachschwingen reagiert,
und das kann zum Wummern und Dröhnen führen.

oder man muß ihm das niedrige Qes abtrainieren,
entweder mittels Vorwiderstand oder hoher Betriebsthemperatur der Schwingspule


[Beitrag von Big_Määääc am 18. Dez 2013, 12:19 bearbeitet]
juuuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 29. Dez 2013, 02:13
Johooo
Ich hoffe ihr hattet alle ein erfüllendes Weihnachtsfest.
Wollte mal ein kleines Update geben....
Langsam aber sicher entsteht aus dem Bretterhaufen ein Hornänliches Konstrukt : D

Gestaltet sich aber schwieriger als gedacht ===> wird wohl etwas länger dauern aber meine Begeisterung wächst von Tag zu Tag.
Werde nach Neujahr mal ein Paar Bilder hochladen und außerdem hat mein Vater den kompletten Bauplan in autocad eingefügt und alle fehlenden Maße nachgetragen...
Gibts Interesse an solchen Plänen? Und wenn nicht wo könnte ich sie denn sonst anbieten?

Allen eine guten Ruscht


[Beitrag von juuuli am 31. Dez 2013, 03:50 bearbeitet]
LTSmash
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jan 2016, 23:07
Mir fällt soeben ein, dass ich hier noch ein Bild schuldig bin.
IMG_1234
IMG_1242
IMG_1262
IMG_1288
Hat sich etwas verloren das ganze.
Lieber spät als nie sag ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Hornsub
PeterBox am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  6 Beiträge
Mini Hornsub fürs kleine Geld
Jack-Lee am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  38 Beiträge
Hornsub für's Auto
Shefffield am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  20 Beiträge
Infos zu Selbstbau von Hornsub
f.l.o.w am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  51 Beiträge
Chassis Eckorn 18
N8-Saber am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  5 Beiträge
Chassis gesucht
selector24 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  7 Beiträge
suche kleinen hornsub für nubox 381
JJ12345 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  3 Beiträge
Mögliches Chassis fürs 18" Eckhorn?
Marcel1991 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
chassis gesucht
Maydayfd am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  42 Beiträge
Chassis für 3500l gesucht
Yavem am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen