Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
surah
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2005, 22:38
hallo.
ich plane gerade mein weihnachtsgeschenk...
ich möchte mir einen subwoofer bauen.
geplant hatte ich den TW3000 und das Mivoc AM 120 in einem 136 Liter großen gehäuse.
mein zimmer ist recht klein (ca. 6x3 ABER: 5eckig. d.h. 4x3 plus ein dreieck)
ich habe vor einen kleinen tisch durch diesen sub zu ersetzen.
er soll nicht sehr laut aber tief spielen. (bevorzuge Hip-Hop)
hat jemand verbesserungsvorschläge die sich im rahmen von ca. 200 euro halten?

Edit: mit winISD habe ich berechnet, dass er bei 30Hz mit -1.04dB spielt (BR) kann das mal jemand nachrechnen?


[Beitrag von surah am 01. Nov 2005, 22:40 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 04:20
Moin,

in 55 Liter geschlossen klingt er mit dem Mivoc AM 80 ziemlich gut, für Bassreflex würde ich ein ähnliches Volumen nehmen.
136 Liter sind eindeutig zuviel!

Harry
surah
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 13:52
mit 136 litern hätte er die gleichen maße wie der tisch der ersetzt werden soll.
und er spielt tiefer. oder?

edit:
warum ist das zu groß?


[Beitrag von surah am 02. Nov 2005, 14:09 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 16:00
Mit dem AM120 würde ich das Gehäuse um die 80 Liter wählen, das sollte gut passen. Allerdings bist du nicht schlecht beraten, wenn du den Rest des Gehäuses mit schwerem Sand befüllst
Das bringt enorme Verbesserungen in der Impulswiedergabe.
Vielleicht solltest du auch zwei TW3000 in die 136 Liter basteln. Das AM120 kann ja 2 Ohm antrieben. Das würde mit dem Volumen wohl auch ganz gut hinkommen.
surah
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 16:15
wie meinst du des mit dem sand?
doppelte wand und in den zwischenraum sand?

gibt es chassis für 50-70 euro die gut klingen und unter 30Hz kommen?
wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um tiefe bässe, nicht um laute.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2005, 16:56

surah schrieb:
wie meinst du des mit dem sand?
doppelte wand und in den zwischenraum sand?


So in etwa. Du kannst auch eine Sandkammer in den Boden machen, also kein komplettes Sandwichgehäuse.


surah schrieb:
gibt es chassis für 50-70 euro die gut klingen und unter 30Hz kommen?
wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um tiefe bässe, nicht um laute.


Bei Musik sind schon 40Hz sehr gut, viel tiefer bringt nur noch was bei Orgelmusik und eventuell elektronischer Musik (je nach dem welche). Du würdest mit den TW3000 schon gut fahren, denke ich. Preislich sind die natürlich sehr attraktiv.

Bei den 80 Litern und einem Treiber mit dem AM120 wirst du auch etwa bei 30Hz landen, das ist doch deine Anforderung. Mit 2 Treibern mit je 70 Litern wird die f3 nicht wesentlich höher liegen, so dass du eben auch die 140 Liter mit 2 Treibern kombinieren kannst. Dann wird es tief und laut.


[Beitrag von sakly am 02. Nov 2005, 17:06 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2005, 16:56
Mit dem AM 120 kommst du eh nicht unter 30hz, weil da der Subsonic greift! Der TW kommt nach der Simulatinen mit der Entzerrung des Mivoc Moduls an die 30hz heran, von daher ist das preislich und was die Tiefbassausbeute angeht sicher nicht die schlechteste Kombination, vorausgesetzt der Tiefpass liegt nicht bei 150hz... Wenn du das Volumen auf jeden Fall nutzen willst, würde ich auch zwei Treiber an das AM hängen, die Chassis in die jeweils gegenüberliegenden Flächen schrauben, dazwischen ne doppelte Wand mit Sandfüllung und den Rest schön aussteifen! Besser kannst du die Platzverhältnisse garnicht ausnutzen, klanglich sollte das ganze auf jeden Fall sehr gut werden!

mfG Jan
RandomHero
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2005, 17:39
@ducmo: das AM120 hat den Subsonic bei 23Hz und +2dB bassboost bei ~30Hz... du verwechselst das glaub ich mit dem AM80, da liegt der Subsonic um die 30Hz
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2005, 17:45
Stimmt du hast Recht, auch wenn auf der speakertrade HP was von +3db steht greift der Subsonic bei 23hz!

mfG Jan
surah
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2005, 18:10
vielen dank.

also: wenn ich 2 chassis einbau, wird es dann auch tiefer oder nur lauter?

dass gesamte volumen muss nicht unbedingt genutzt werden, ich kann den sub auch unter den tisch stellen...
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Nov 2005, 18:27
Nur lauter. Die Tiefe des Basses ist allein von der Abstimmung mit dem Gehäuse und dem Modul abhängig. Ob 70 oder 80 Liter je Treiber wird keinen großen Unterschied machen. Ob du 2 Treiber oder "nur" einen verbauen willst, musst du selbst entscheiden.
surah
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2005, 18:44
ok.
nochwas: ein geschlossenes gehäuse soll sich ja besser an hören als ein BR. ein BR kommt jedoch tiefer.
habt ihr empfehlungen?
80 liter, TW3000 und AM120.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Nov 2005, 18:46
Ja, ich habe eine Empfehlung: 80 Liter, TW3000 und AM120.
surah
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2005, 18:59
oh, vielen dank. hätt ich mir fast gedacht...
eigentlich wollte ich ja wissen ob BR oder geschlossen,
aber das hört sich ja auch gut an...
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Nov 2005, 19:09
BR würde ich nicht machen, aber das musst du wissen. Ich kann dir nicht meine Hörgewohnheiten "aufdrängen".
ducmo
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2005, 20:20
Wenns um Tiefbass geht, ist Membranfläche durch nicht zu ersätzen, außer... Du weißt schon!!!

Für Heimkino sollte die BR Version ganz gut passen, denn Präzision braucht man ja nicht unbedingt! 80Liter und Abstimmung auf etwas unter 30hz... Probier es einfach aus, den Platz hättest du und wenn es dir nicht gefällt, machst du das "Loch" zu und kommst mit geschlossenen 80Litern auch schon schon sehr weit runter...

mfG Jan
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Nov 2005, 20:46

ducmo schrieb:
Wenns um Tiefbass geht, ist Membranfläche durch nicht zu ersätzen, außer... Du weißt schon!!!


Das sehe ich anders. Membranfläche ist wichtig für Pegel, nicht für Tiefbass. Ich kann auch mit nem 13er Treiber 30Hz machen, nur wie laut?


ducmo schrieb:
Für Heimkino sollte die BR Version ganz gut passen, denn Präzision braucht man ja nicht unbedingt!


Das sehe ich auch anders. Präzision ist immer gut, egal ob Heimkino oder Musik. Und mal schnell auf geschlossen umrüsten, wenn man mal Musik hören will, ist ja nicht so toll
Mit der aktiven Entzerrung und den 80 Litern ist die geschlossene Bauweise IMHO schon das Beste, was man mit den Komponenten machen kann. Aber eben meine Meinung.
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2005, 11:21

sakly schrieb:
Membranfläche ist wichtig für Pegel, nicht für Tiefbass. Ich kann auch mit nem 13er Treiber 30Hz machen, nur wie laut?


Die HH Redaktion sieht das wohl genauso! Aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man mit einem 30er oder einem 13er Tiefbass erzeugt... Und beim Actionkino kann etwas mehr nie schaden!


sakly schrieb:
Präzision ist immer gut, egal ob Heimkino oder Musik. Und mal schnell auf geschlossen umrüsten, wenn man mal Musik hören will, ist ja nicht so toll


Ich persönlich habe den TW 3000 weder in CB noch in BR gehört und werde mir dementsprechend kein abschließendes Urteil erlauben was besser klingt... Das die geschlossene Version gut funktioniert sollte jedem hier bekannt sein, aber wenn man eh schon so viel Platz zur Verfügung hat, kann man auch mal etwas experimentieren... Im Übrigen ist der "Umbau" von BR auf CB ja nicht sooo kompliziert! Einfach nen Beutel Dämmmatten zusammenrollen und in den BR-Port stecken und schon is es geschlossen! Wenn sich die geschlossene Version sowohl für Musik als auch für Heimkino als die bessere herausstellt, kann man sich bei der endgülitgen Verschließung ja etwas mehr Mühe geben...

mfG Jan
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Nov 2005, 11:33

ducmo schrieb:

sakly schrieb:
Membranfläche ist wichtig für Pegel, nicht für Tiefbass. Ich kann auch mit nem 13er Treiber 30Hz machen, nur wie laut?


Die HH Redaktion sieht das wohl genauso! Aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man mit einem 30er oder einem 13er Tiefbass erzeugt... Und beim Actionkino kann etwas mehr nie schaden!


Es ging doch um Fakten, nicht um könnte, hätte, würde. Und da ist Membranfläche nur für den Pegel wichtig, da Luftmengen verschoben werden müssen, die kleine Treiber nicht verschieben können. 30Hz erzeugen können beide, der 30er nur lauter.
Diese Meinung ist aber meine Meinung und (hier erstmal) nicht die der HH-Redaktion, denn mit denen habe ich nichts zu tun.


ducmo schrieb:

sakly schrieb:
Präzision ist immer gut, egal ob Heimkino oder Musik. Und mal schnell auf geschlossen umrüsten, wenn man mal Musik hören will, ist ja nicht so toll


Ich persönlich habe den TW 3000 weder in CB noch in BR gehört und werde mir dementsprechend kein abschließendes Urteil erlauben was besser klingt... Das die geschlossene Version gut funktioniert sollte jedem hier bekannt sein, aber wenn man eh schon so viel Platz zur Verfügung hat, kann man auch mal etwas experimentieren... Im Übrigen ist der "Umbau" von BR auf CB ja nicht sooo kompliziert! Einfach nen Beutel Dämmmatten zusammenrollen und in den BR-Port stecken und schon is es geschlossen! Wenn sich die geschlossene Version sowohl für Musik als auch für Heimkino als die bessere herausstellt, kann man sich bei der endgülitgen Verschließung ja etwas mehr Mühe geben...


Ich selbst hab den Treiber selbst auch noch in keinen von beiden Bauformen gehört, aber hier ging es mir grundsätzlich darum, dass Präzision immer wichtig ist. Bei dir hörte sich das so an, als ob man im Heimkino auch nen Schwabbelbass laufen lassen kann. Das sehe ich halt anders.
Damit zweifle ich nicht an, dass der TW3000 auch in BR präzise spielen kann, ich würde ihn jedoch trotzdem geschlossen verbauen, da er mit der Gehäusegröße und der Entzerrung IMHO tief genug kommt. Das ist auch völlig unabhängig davon, ob man das Gehäuse schnell umbauen kann. Ich würde halt geschlossen bauen, das mir meine Erfahrung eben gezeigt hat, dass das immernoch einen kleinen Tick knackiger und präziser spielt.
Natürlich kann es BR-Woofer geben, die in der Präzision mithalten können und ich diese noch nicht gehört habe.
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2005, 12:43
@sakly

Ich denke wir reden etwas aneinander vorbei, kann das sein??? Du willst mir doch nicht erzählen, das du bei nem Action Movie a la Blade oder Jurassic Park lieber nen 13er verwendest, weil der so schön kompakt und präzise ist und sogar den gleichen Tiefgang erzeugen kann, oder??? *g*

Mir ist auch klar, dass beide faktisch die gleichen Frequenzen erzeugen können und wenn es um Musik geht gebe ich dir z.T. auch Recht, dafür brauche auch ich keinen 30er Woofer, aber dort kommt es ja auch nicht auf Tiefgang an… Eine Standbox die bis 40 oder 50hz spielt reicht dazu locker aus! Der Threadersteller schreib zwar, dass er Tiefgang sucht und keinen großen Wert auf Pegel legt, aber ich meine das fürs Heimkino beides zusammen betrachtet werden muss, außerdem kommt es dabei ja nicht auf eine perfekt gerade Abstimmung an… Fürs große Kino kann es bei mir ruhig ne Überhöhung im Tiefbass geben, aber das ist wie so vieles Geschmackssache… Vielleicht sollte sich der Ersteller noch mal zu Worte melden was IHM gefällt…

Mit „Schwabbelbass“ hat das gar nichts zu tun! Es gibt reichlich Beispiele in denen BR sehr gut funzt und beim TW würde ich diese Variante nicht völlig ausschließen, denn mit seinem EBP von knapp 70 sollte er mit beiden Varianten sehr gut zu Recht kommen!

mfG Jan
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Nov 2005, 12:58
Nö, eigentlich schreiben wir nicht aneinander vorbei.

Du hast geschrieben:


ducmo schrieb:
Wenns um Tiefbass geht, ist Membranfläche durch nicht zu ersätzen, außer... Du weißt schon!!!


Darauf habe ich erwidert, dass das nicht stimmt. Denn faktisch ist es nunmal so, dass der Tiefgang gar nichts mit der Membranfläche zu tun hat. Das war alles. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich lieber mit nem 13er höre, weil der so schön knackig spielt, das hast du vielleicht so interpretiert.


ducmo schrieb:
wenn es um Musik geht gebe ich dir z.T. auch Recht, dafür brauche auch ich keinen 30er Woofer, aber dort kommt es ja auch nicht auf Tiefgang an…


An dieser Aussage erkenne ich, dass du immer noch nicht verstanden hast, was ich schreibe.
Hier sagst du wieder, dass du keinen 30er brauchst, weil es bei Musik nicht tief sein muss. Das steht in keinem Zusammenhang. Membranfläche macht Pegel, keinen Tiefgang.
Ich persönlich brauche auch für Musik große Membranflächen, da ich gerne laut höre, nicht weil ich gerne tiefe Bässe habe (es ist nicht so, dass ich die nicht gerne habe, aber dafür brauche ich eben keine große Membranfläche, wenn ich die nur auf Zimmerlautstärke haben möchte).

Verstehst du jetzt meine Kernaussage der letzten beiden Postings?
ducmo
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2005, 13:37
Deine Kernaussage ist, dass der Pegel von der Membranfläche abhängig ist!
Meine Kernaussage ist, dass der Tiefbass bei gleichem Pegel von der Membranfläche abhängig ist! Vielleicht konnte ich das bis jetzt nur nicht richtig formulieren…

Wenn man realistischen Tiefgang haben möchte braucht es Membranfläche um diese Frequenzen überhaupt so wieder zu geben das man etwas davon hat! Verstehst du was ich meine??? Um bei deinem Beispiel zu bleiben, müsste ein 13er wesendlich mehr Hub machen um den gleichen Pegel zu erzeugen wie ein 30er! Du hast schon Recht, das dadurch die Pegelreserven eingeschränkt werden…

Ein kleines Beispiel: 30er Bass kann ohne Entzerrung sehr viel Pegel im „höheren“ Bassbereich erzeugen, wenn man stärker entzerrt, verringert man die Pegelreserven im „höheren“ Bereich und erhöht die Tiefbassausbeute! Dadurch kommt man tiefer kann aber nicht so laut machen! Soweit richtig???

Demnach nutzt man die Membranfläche in jedem Fall um den Pegel zu erhöhen, allerdings nur in der Hinsicht den Frequenzgang nach unten zu erweitern.

mfG Jan
surah
Stammgast
#23 erstellt: 04. Nov 2005, 14:40
Fazit:
(wenn ihr erlaubt)
ein 13er kann bei zimmerlautstärke den gleichen tiefgang erzeugen, wie ein 30er bei gehobener bis stark gehobener zimmerlautstärke.
wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die membranfläche im endeffekt verantwortlich für Pegel UND tiefgang.

vertragt ihr euch jetz wieder?

also ich habe vor, damit nur musik zu hören. ich werde ein 80 liter gehäuse (geschloßen) bauen (innen volumen ca. 87Liter). am boden werde ich eine 7 cm große kammer einfügen und diese mit sand füllen.

brauche ich wenn ich 220mm pressspan nehme sonst noch iregenwelche versteifungen?
th_viper
Stammgast
#24 erstellt: 04. Nov 2005, 15:02
Hallo !

surah schrieb:
ok.
nochwas: ein geschlossenes gehäuse soll sich ja besser an hören als ein BR. ein BR kommt jedoch tiefer.
habt ihr empfehlungen?
80 liter, TW3000 und AM120.


Vielleicht schaust du dir mal einen anderen Treiber an.
Eminence Kappa 15 LF (85 €). Käme geschlossen gut mit deinen 136 l zurecht, etwas größer wär noch besser.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Nov 2005, 15:09
Hallo,
Vieles wurde hier richtig genannt, einiges möchte ich hinterfragen.
Der SLS 8 bringe ich im 100 Litergehäuse auf f-3 von um die 20 Hz, ein Beyma 15 Zoll PA-Bass in 100 Liter bin ich irgendwo bei 35 oder 40 Hz, woooaaah wieso das denn, ein 38 cm Bass kommt im gleichen Gehäuse nicht so tief wie ein 20 cm Bass, wie kommt das denn????????????

Ihr merkt ein bisschen ironisch gefragt, Tatsächlich hat die Memrbanfläche mit Tiefgang nichts zu tun.

Aber was ich hier im fred komplet vermisse ist welche sateliten spielen den zum Sub, habe ich da was überlesen.

Die Musikanlage sollte doch einigermaßen zusammenpassen, schönes Beispiel ist der Fred SUB fürs Viech, es passt eben nicht jeder Sub zum Viech, wenns die minitangbänder sind passt eben auch nicht jeder Sub dazu und so weiter, also alles was ich hier jetzt Vorschlage wird unter Vorbehalt zu behandeln sein, da ich den Rest nicht kenne.

Vom Raum her würde ich sagen dass es schon ein 30 cm Bass sein soll, ob das die Satelitten abkönnen wollte ich gerne hinterfragen.

Gruß Timo
surah
Stammgast
#26 erstellt: 04. Nov 2005, 15:17
ich habe tatsächlich 2 viecher die zu dem sub spielen sollen (oder umgekehrt )
ABER: ich werde die viecher neimals ganz aufdrehen können, da sonst das haus zusammenstürtzt.
eck-hörner kommen auch nicht in frage, da keine ecke frei ist.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Nov 2005, 16:05
Auf die Gefahr dass ich mich jetzt komplett unbeliebt mache,

ich habs schon so häufig hier geschrieben, für die Unterstützung zum Viech im Basskeller ist Membranfläche gefragt.
Unter 15 zoll Pa, kannst du alles sonst vergessen, eine zu tiefe Abstimmung geht auf die Lasten der Lautstärke, würde ich also auch nicht tun, so ein Eminence 15 Zoll im 130 oder 150 Litergehäuse ist wohl in diesem Fall zu bevorzugen, ein Hifischwabbelfahradreifensickensub ist vollkommen ungeeignet, das hat nichts mit der Lautstärke zu tun sondern mit dynamiksprüngen die das Viech kann und der Sub eben nicht, also
............
du brauchst
Membranfläche, Membranfläche, Membranfläche

Vergiss was bisher geschrieben wurde und ließ den Fred Subwoofer zum Viech, wir müssen hier keinen doppelfred aufmachen.

Gruß Timo
surah
Stammgast
#28 erstellt: 04. Nov 2005, 16:37
...
ich schließe die veicher ja nicht an den sub an sondern an den verstärker. da dieser auch über einen sub-out verfügt besteht doch die möglichkeit, viecher und sub individuell einzustellen, sodass sie im enedffekt gut harmonieren.
auch verfüge ich nicht über die möglichkeit, die viecher auch nur annähernd an ihre grenzen zu bringen und so der sub auch nicht auf hochtouren laufen muss.

und es heißt thread und nicht fred. wenn du mir ernsthaft etwas sagen willst, würde ich auch ernsthaf schreiben...


[Beitrag von surah am 04. Nov 2005, 16:39 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#29 erstellt: 04. Nov 2005, 16:51
Okay um das Thema mal ab zu schließen, gebe ich mich geschlagen und gelobe ab sofort nichts mehr über Membranflächen zu verbreiten!
Ich hätte mich wohl von Anfang klarer ausdrücken sollen, dann wären diese ganzen Missverständnisse nicht aufgetreten. Man kann übrigens auch aus dem erwähnten Beyma 15 Zoll PA-Bass in 100 Liter 30hz herraus holen… man muss ihn nur bei 30hz abtrennen, dann schafft der das auch! Es gibt immer einen Weg, aber ob der dann so praktikabel ist… *grins*

Mal im Ernst! Du willst den Sub mit dem Viech betreiben und Pegel ist dir nicht wichtig… Ich glaube du hast schon bei der Kaufentscheidung einen Fehler begangen, oder du wurdest falsch beraten. Gut, gehen wir mal davon aus, dass du das Viech an der untersten Leistungsgrenze bewegst, dann gehen da vielleicht ein paar kleine Watt durch, am Subout oder irgend einem sonstigen Chinchausgang, an dem du das Modul später hängen willst, liegen auch nur sehr geringe Leistungen an. Folge: Du kannst das Modul nicht so ansteuern wie du es müsstest um den TW auf das Pegellevel der Viecher zu kommen! Ich würde mich an deiner Stelle an die Empfehlungen aus dem genannten Viech THREAD halten, dann wird das schon klappen… Oder wenn es der TW seins soll, müsste wahrscheinlich ein anders Modul verwendet werden!

mfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW 3000 in 120 Liter Gehäuse?
F-L-O-W am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  38 Beiträge
Verbesserungsvorschläge für Sub-Gehäuse
Vagabond97 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bauen
alkaA! am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer mit 10 Liter Gehäuse
Reggae am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  99 Beiträge
TW3000 gehäuse?!
zwittius am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  415 Beiträge
subwoofer mit 2 mivoc XAW210HC
tamtam am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  74 Beiträge
Hilfe beim Berechnen vom Subwoofer mit WINISD
SebastianBesuch am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer heimkino und hip hop?
the-triple am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  27 Beiträge
Welches Subwoofer Chassis?
SVK am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  31 Beiträge
Subwooferneubau -> Tief und klein
nisk120 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen