Subbass Subwoofer für 5m x 5m x 2,5m Raum

+A -A
Autor
Beitrag
jojozy
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 20:19
Hallo zusammen.
möchte einen Subbass Subwoofer für einen "Probenraum" bauen, hangel mich für die Angaben zum Projekt mal an dem folgenden Fragenkatalog lang (aus einem anderen Beitrag):

"Für die schnelle und kompetente Hilfe bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen."
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
5m x 5m x 2,5m + an einer Seite eine erhöhte Nische von 3m x3m x 1,5m + gegenüber eine Nische 2,5m breit, 1m hoch (vom Boden aus), 1,5m tief

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
so viele wie nötig um die Luft im Raum richtig vibrieren zu lassen

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
egal - was nötig ist für ein optimales Ergebnis

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
will eigentlich keine faulen Kompromisse aber für Chassis und Endstufe bis 500,- wäre nett

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
2x line6 stagesource l3t

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
hier wäre ich für einen Tipp dankbar (habe vor den Crossover schon davor zu setzten)

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Aktivmodul? (ich denke nein)

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
egal:
- muss nicht transportiert werden
- kann jede Form haben (um bestimmte Längen zu erreichen braucht es keine verschachtelten Konstruktionen - Gehäuse kann/können bis zu 5m lang werden : )

-Wie laut soll es werden?
es geht um elektro - musik und hier um die tiefbässe - ich sag mal so: also spüren ist wichtiger als hören
(ich würde hier die oberen bässe eher dünn halten und die tiefen dann aber richtig fett)(oder liege ich da falsch?)
und das ohne die Anlage immer am Limit fahren zu müssen.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
s.o.
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
genau darum geht es

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
elektro (dubstep - drum n bass ...)

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
aus Kostengründen denke ich nicht

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Ich hoffe, es ist möglich etwas wirklich Brauchbares zu bauen, das preislich deutlich unter der Anschaffung von 2 - 4 line6 sagesource l3s bleibt (Stück 1149,-)
(- sonst heist es sparen)

Vielleicht gibt es ja noch eine Bauvariante, die gleich zu einem vibrierenden Podest führt z.b. 5x1x1m oder 3x3x0,2 m oder kombiniert oder so.

Vielen Dank für die Mühe im Vorraus


[Beitrag von jojozy am 02. Feb 2014, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorhaben: 2x18" Subbass
jonny.tall am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  15 Beiträge
SUBBASS FUNKTION ONE NACHBAUEN
vagabundos am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  28 Beiträge
Subwoofer 20 x 50 x 20
HiFiMan am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  8 Beiträge
Fostex FW800N als Subwoofer
vintagefostex am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer Gehäuseberechnung Hilfe :x
Killerale1995 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Sub(s) vs Bassloch & Raummoden --> Dipol / Ripol ?
NullpointerException am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  13 Beiträge
Bassreflex: Chassis x 2 = Mündungsfläche x 2?
falseawake am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  21 Beiträge
3 x Geschlossene Subwoofer Schrankwand
Tobingers am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  17 Beiträge
Neubau Heimkino. Subwooferplanung
sexyskillz am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  4 Beiträge
WAF Subwoofer in Teekiste 40cm x 40cm x 60cm
nolie am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468