Möchte mir einen Home-Hifi Sub mit viel Tiefgang bauen

+A -A
Autor
Beitrag
PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2014, 01:33
So.. zweiter Anlauf:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
20m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Einer

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Wohnung

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
600€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Blue Planet Audio CerAl 4.2

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Max 45x45x45cm

-Wie laut soll es werden?
Hauspartytauglich

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Viel & viel!
< 30Hz

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Verschiedenste, viel Deep Dubstep

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Eher nicht

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Ein ATB PC von Kirchner Elektronik

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Würfelförmig mit Kantenlänge zwischen 30 und 40cm

Empfehlungen?
Ich hatte schon folgende Idee:
Ein Stereo Integrity HT15 Chassis, in 50 Liter geschlossen mit Tiefbassanhebung. Das Chassis ist mit 88,7dB nicht besonders effizient,.. ein schwerer Langhuber eben der sich dafür auch in kleinen Gehäusen wohl fühlt. Oder ist das Konzept prinzipiell verkehrt?
PoWl
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 16:55
Interessant finde ich auch die Dayton-Chassis
Dayton UM15-22
Dayton RSS390HF-4

Wie verhält sich das eigentlich mit der Wärme? Mehrere hundert Watt Lautsprecher in nem 50..60 Liter Gehäuse, fackelt mir da nicht irgendwann das Gehäuse ab?
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 10:32
du kannst aus drei eckwerten aussuchen:

gehäusegröße (groß/klein) <> tiefgang (mehr/weniger tief) <> maximallautstärke (lauter/leiser)

aus diesen dreien darfst du dir zwei aussuchen. oder dich innerhalb dieses dreieckes bewegen.
dies ist physikalisch bedingt...und jetzt weisst du auch, weshalb der HT15 einen so geringen wirkungsgrad hat.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 00:02
Der Wirkungsgrad ist in deinem Fall nicht sooo wichtig, die 3 Chassis haben auch mit geringem Wirkungsgrad bei angemessenem Amping keine Probelme, mit den CerAls mitzuhalten.

Und keine Angst wegen Brandgefahr - die Maximalleistung liegt immer nur sehr kurz an.
PoWl
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 12:13
So.. ich hab mich jetzt ganz spontan aufgrund eines Schnäppchens für den Dayton RSS390 entschieden :-) Das wird wohl eines der passendsten Tiefbasschassis sein, das man in ein geschlossenes Gehäuse noch sinnvoll reinkriegt. Spielt laut Simulation sauber bis 35Hz runter. Im tiefstbassbereich kann man ja mit Equalizer noch etwas nachhelfen.

Jetzt fragt sich nur, wie ich das Ding bestrome. 500Watt an 4 Ohm kann er, und sollte er auch gerne bekommen. Würde mir gerne aus Kostengründen selbst ein Verstärkermodul basteln und kein fertiges Subwoofermodul verwenden, fallen jemandem passende Verstärkermodule ein?
King_Sony
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2014, 12:26
Was bedeutet "aus Kostengründen"? Wie viel darf es kosten und was soll es können?
PoWl
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2014, 13:21
Naja kosten darf es so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Auf >400W rms @ 4ohm sollte es schon kommen. Wenn ich den Sub mal auf ne kleine Party mitschlepp solls genug reserven geben.

Frequenzweiche, Phasenanpassung, Bassanhebung kann man sich ja selber zusammenbraten, vll nehm ich da beizeiten auch nen DSP für :-)
King_Sony
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2014, 13:26
Ich wollte eigentlich, dass du mir einen Preisrahmen nennst

EDIT: Ich hab jetzt grad keine Treiberdaten zu deinem Treiber da, aber bist du sicher, dass der 400W verträgt, ohne anzuschlagen? Also das Xmax erreicht wird, bevor er 400W bekommt?

Hab nämlich selber den Dayton TS320D-4(CB in 47 Litern) und der verträgt auch 500W elektrisch, Xmax wird aber schon bei 275W erreicht(weiß aber gerade nicht, bei welcher Frequenz)


[Beitrag von King_Sony am 13. Feb 2014, 13:30 bearbeitet]
PoWl
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2014, 17:29
Warten wir mal ab bis er da ist, ein Kumpel von mir hat einen potenten PA-Verstärker mit einstellbarem Limiter, da kann man ja mal schauen was da so geht :-) Bei so einem ineffizienten Schwermembraner könnte ich mir aber gut vorstellen, dass der ganz schön Leistung sehen will bevor sich da groß was bewegt.


[Beitrag von PoWl am 13. Feb 2014, 17:30 bearbeitet]
-tuete-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2014, 17:43

PoWl (Beitrag #5) schrieb:
So.. ich hab mich jetzt ganz spontan aufgrund eines Schnäppchens für den Dayton RSS390 entschieden :-)


Magst du verraten wo du den Schnapp gemacht hast? Ich suche auch noch einen zweiten für mich...
PoWl
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2014, 17:45
War auf eBay von nem Privatverkäufer, sorry
King_Sony
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2014, 18:03
Wenn du die Daten in Winisd eingibst, kannst du ja selber simmulieren, bei wie viel Leistung er welche Auslenkung hat. Dann brauchst du nur schauen, wann er Xmax erreicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Highend Home-Subwoofer selbst bauen.
BossMode69 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  101 Beiträge
Günstigen Sub mit ordentlich Tiefgang?
MartinSch am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Selbstbau für Home HiFi
xeaset1 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  9 Beiträge
2x2 Ohm Sub für Home Hifi?
kruemelkopp am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
Projekt Sub mit Tiefgang unter 150euro
demondevil88 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  10 Beiträge
Hifi-Subwoofer mit vieeel Tiefgang! Evtl Partytauglich
PoWl am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  15 Beiträge
Car hifi Sub (JBL) als Krachmacher Home Sub
Xilence am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Home-sub Kiste
N3ophyt3 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer mit ordentlich Tiefgang
<gabba_gandalf> am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  40 Beiträge
DIY-Home-Hifi-Sub im Auto?
Sathim am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270