Phono Möbel mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
handshake3
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2014, 16:50
Hallo,

ich wollte an dieser Stelle mal mein neues Selbstbau Phono Möbel mit eingebautem Subwoofer vorstellen. Der Bauvorschlag wurde aus einem Klang und Ton Konzept (Susa SUB mit 18" Treiber - 01/2003) abgeleitet. Ich habe den dort beschrieben Aufbau jedoch abgeändert. In meinem Konzept betreibe ich den SUB als Downfire System. Find ich einfach Wohnzimmerfreundlicher. Das netto Volumen des Sub beträgt ca. 125Liter. Die beiden 100mm Reflexrohre führen auch nach unten.

Der Treiber, ein Stageline SPH-450 TC ist ein echtes Schwergewicht. Als AMP verwende ich derzeit noch den WAM300-DSP. Dieses Modul hat einen DSP der eine ordentliche Anpassung ermöglichen sollte. Ich habe jedoch noch keine Möglichkeit das Ergebnis zu messen. Bin noch auf der Suche nach geeigneter Kostengünstiger Messtechnik. Ich wäre hier sehr dankbar für Informationen diesbezüglich. Der Sub hat einen unglaublichen Punch ohne dabei selbst übermäßig in Schwingung zu geraten. Das Gehäuse wurde aus einem 39mm Sandwich aufgebaut. Der Sub steht auf Spikes, diese sind in den Alu Füßen integriert. Erhoffen würde ich mir eine ordentlichen Frequenzgang bis ca.25HZ (-3db). Gäbe es auch eine Möglichkeit den Frequenzverlauf zu messen ohne Messsoftware? Bin da ziemlicher Laie. Ich besitze ein Pegelmessgerät und eine Test CD mit Testtönen 20; 25;30; 35 Hz usw.

Phonomöbel mit SubwooferPhonomöbel mit SubwooferPhonomöbel mit SubwooferP1040920


[Beitrag von handshake3 am 16. Feb 2014, 16:59 bearbeitet]
joogie
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2014, 00:37
Schaut toll aus dein Möbelstück! Dürfte bei der massiven Verstrebung ja eigentlich nicht mehr vibrieren

Um den Frequenzgang annähernd zu bestimmen, nimmst du dein Pegelmessgerät und schiebst zudem deine CD in den CD-Player. Dann stellst du den Verstärker auf eine Lautstärke deiner Wahl. Nun lässt du die Testtöne laufen und misst bei jeder abgespielten Frequenz den Pegel. Dann hast du n groben Anhaltspunkt.

Ich habe mal für sowas mal das Programm "Sweepgen" verwendet, da kann man Frequenzen in 1hz Schritten manuell einstellen. So hättest du ne höhere Auflösung der "messung".

Gutes gelingen
handshake3
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 00:44
Hallo. vielen Dank für die Info.
ich werde nach dem Programm suchen.
Gruß
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2014, 02:12
Du kannst auch deinen Laptop/PC via Klinke an den AV-Receiver anschließen und dir WinISD runterladen.

Da gibt es eine Option Frequenzen abzuspielen. funktioniert bestens.

http://www.linearteam.dk/?pageid=winisdpro (freeware)
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2014, 19:38
moin handshake3,

das Micro kennst du schon?
dazu "Arta" ist Kostenlos und relativ einfach!

http://lasip.hifi-se...virtuemart&Itemid=64



PS.ach ja sieht sehr gut aus und absolut sauber Versteift das Ganze
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2014, 09:46
also das nenn ich mal schick ausgesteift

aber hast keine Angst, das der alles ausm Schrank rüttelt, wenn der loslegt ?!?!

ich hab bei der Einbauposition immer etwas Bedenken,
das solche schwere Membranen, wenn sie eingespielt sind, iwann durchhängen
handshake3
Neuling
#7 erstellt: 20. Feb 2014, 14:25
Habe gestern mal mit Pegelmesser und Testsignale ausgepegelt. Die SUB Modul WAM300-DSP ist schon der Hit. Damit lassen sich die Frequenzen 20; 25; 31,5; 40; 50; 63; 80; 100; 125 jeweisl um +/-10db regeln. Meine erste Messung habe ich mit der Einstellung dBC gemacht. Es hat sich danach für mich aber unharmonisch angehöhrt. Ich habe danach das Ganze mal mit dBA Stellung wiederholt. Und dann blind nach Gehöhr nachjustiert. Das Ergebnis lag dabei sehr nahe an der dBA Messung. Ich dachte eigentlich die dBC Variante sollte besser passen war aber nicht so.

Ich werde mir noch ein Messmikro, Software zulegen um mal einen richtigen Frequenzschrieb zu erstellen.


P.S.: Ja, ich musste in einigen Schränken erst mal das Geschirr zurechtrücken. Das Teil hat einen mörder Bums.

Hab noch ein Problem: Ich habe den Beitrag versehenlich 2 mal eingestellt, wem muss ich denn bescheid sagen die Treads zusammen zu legen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in Möbel integrieren
dpt am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  6 Beiträge
Einsteigerfragen zum Subwoofer-Einbau in Möbel
Dadof3 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  16 Beiträge
Sub in Hifi-Möbel
Son-Goku am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
Flacher Downfire-Subwoofer (mit Passivmembran?)
Bulli1704 am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  49 Beiträge
Subwoofer Möbelanpassung, wie?
M.GEE am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer gehäuse???
yamahaFan:) am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer-Lounge-Tisch
sauBÄR am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  25 Beiträge
Subwoofer nach vorgegebener Gehäusegröße?
CyberTim am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  34 Beiträge
Subwoofer/Bass für Zimemranlage,
Proskinner am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer in Lowboard integrieren
highfly am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945