CB Subwoofer in komplizierter Aufstellung mit DSP?

+A -A
Autor
Beitrag
da_one
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2014, 14:43
Moin auch

Ich bin momentan stark am Rumplanen und Ueberlegen wie ich den "schwachen" Bass meines Swans M1 Bausatzes unterstuetzen kann und kam im Endeffekt zu einer Quint Audio CUBE 10 - Abwandlung - bin mir aber nicht ganz sicher ob es bei der Aufstellung tatsaechlich Sinn macht da der Raum an und fuer sich schon ziemlich unpassend ist (Raummoden um 150Hz und 50Hz).

Aber hier einmal mein grober Plan:

* Aurasound ns10-513-4a
* miniDSP PWR-ICE 125
* CB mit ca. 35 L Netto
* Via DSP Raummoden "ausgleichen" bzw. Entzerren und ins Klangbild der M1 einbetten....

Die Frage ist ob das Ganze wirklich gut durchdacht ist oder ob jemandem etwas "ganz anderes", schlaues einfaellt oder vielleicht ist es tatsaechlich mehr rausgeschmissenes Geld - da man mit diesen Gegebenheiten kein GUTES Ergebniss erzielen kann...

Und hier einmal der Fragebogen

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
16 qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Siehe Gruener Bereich in der Skizze (und ja... das ist wirklich die einzige Aufstellungsvariante da der Schreibtisch auf "regalen" steht und kein Platz vorhanden ist)
Skizze

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
roundabout 500 rum

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Swans M1 Selbstbau - als Nahfeld Monitore im Einsatz

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
PC -> ZeroDAC -> Tripath amp -> M1

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein... Geplant war entweder ein Wyntek WAM-300, miniDSP PWR-ICE 125, oder ein Hypex (allerdings gibts da wohl Probleme - da ich nur Unbalanced Ausgänge habe)

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Max 23cm Tief - Max 50cm hoch - Max 60 cm Breit

-Wie laut soll es werden?
Gehobene Zimmerlautstaerke

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
100% Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Tiefbass waere natuerlich ein nettes gimmick - aber Präzision geht vor!

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Oldschool HipHop, bisschen TripHop, Drum/Bass, Jungle, Dubstep, Grime, Jazz

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Imho ein MUSS

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Jepp....

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Gehört wird zu 95% am Schreibtisch und 5% auf der Couch - daher kann der Sound auf der Couch generell "vernachlaessigt" werden


[Beitrag von da_one am 09. Mai 2014, 14:59 bearbeitet]
Mstrusch
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2014, 15:15
Hi!

ich habe so ziemlich das gleich Problem mit der Aufstellung des Subs in meine Wohnzimmer.
Probeweise stand der Sub vorher zwischen den LS (mit knapp nem Meter Wandabstand) und hat dort wunderbar gespielt.
Nach der Anpassung praktisch nicht ortbar, staubtrocken und eine perfekte Erweiterung der Hauptlautsprecher nach unten.

Abschließend wurde er dann am Hörplatz direkt an der Wand, also analog zu Deinem Vorhaben aufgestellt, mit ernüchterndem Ergebnis. Klanglich in jeder Beziehung schlechter!
Danach wurde noch mittels DSP die gröbsten "Fehler" im Frequenzgang behoben, die Klangqualität der ursprünglich Aufstellung konnte ich aber nicht mehr erreichen.

Ich will damit eigentlich nur sagen: Versuch Dich mit der Aufstellung nicht unbedingt festzulegen
Selbst ein DSP kann eine suboptimale Aufstellung nicht vollständig aufwiegen.

Bei so einem guten Sub (Quint Audio CUBE 10) ich selbst haben den Cube 12, wäre es doch sehr schade Potential zu verschenken.

Vielleicht findet sich ja doch noch ne andere Möglichkeit bei der Aufstellung?


Markus
da_one
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2014, 16:03
Ayyy.... das dacht ich mir fast dass es evtl Perlen vor die Säue sind :/

Was natuerlich eine durchaus machbare Alternative waere:
floot_plan.3

Einfach an die Wand hängen - "über" die Hörposition und als Bild "verkleiden" - dadurch wäre auch etwas mehr Volumen möglich...

Die Frage ist dann allerdings ob
1. Die Wand das Gewicht hält
2. Der Hörabstand von ~ 80cm nicht vielleicht zu viel des Guten ist
3. Es zu irgendwelchen Frequenz/Dröhn/Wackelproblemen kommen kann - da der Sub ja irgendwie an die Wand angebracht werden muss

Alternativ wäre eine "Bild-Positionierung" HINTER dem Hörplatz möglich.... Dann hätte ich da knapp 3m Hörabstand zum Sub - allerdings gibts auch da die restlichen 2 Fragen....

floot_plan.2

Puh.... Das hat man nun davon.... DANKE auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht
Mstrusch
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2014, 16:13
Es hängt natürlich auch immer vom Raum ab!
Wie spielt der bei der jeweiligen Aufstellung mit rein...
Was beim einen funktioniert, muss beim anderen nicht automatisch auch funktionieren, und andersherum.

Versuch macht kluch. Bau dir doch erst mal ein ganz einfach Probegehäuse und probier verschiedene Aufstellungen aus.
Danach kannst Du dir dann abhängig vom Aufstellort ein finales flaches, cubisches, wie auch immer Gehäuse bauen.

Zu Deiner Idee mit dem Bild...
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass eine theoretische Aufstellung des Subs in der mitte zwischen Boden und Decke optimal wäre. Würde wohl den Raum gleichmäßiger anregen.
Gerne kann dazu aber noch jemand was schreiben, der das Bestätigen oder Wiederlegen kann.
source
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2014, 17:39
Hallo da_one,

...schau mal hier http://www.uibel.net/ unter Subwoofer " Sub2W69".

Würde sicher auch mit anderen Chassis sich eine Lösung finden lassen.

Obwohl der Aura10" ja ein feines Teil ist.

source
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2014, 20:27
In deinem Raum ist es praktisch nicht möglich die Mode bei 50Hz zu beseitigen (ich vermute mal, dass das die ist, die zwischen Couch und Tisch hin und herschwingt. Ein DSP schafft es nicht den Frequenzgang ausreichend stark zu beeinfluss. Da mmüsste man locker nochmal 10-15dB mehr ausgleichen. Zudem bleibt das "dröhnige" weiterhin bestehen, selbst wenn der Frequenzgang gerade wäre.
Wenn du den Sub dann mittig vor dir an die Wand baust, wirst du das Problem nur noch weiter Verstärker (Das ergibt ein SBA, auch wenn es nicht wirklich ein Array ist und dieses regt besagte Raummode noch stärker an.) Ich würde mich nicht auf einen einzelnen Subwoofer in dem Fall einlassen. Nimm stattdessen vier kleinere und günstigere Chassis, ebenfalls jeweils in geschlossenem Volumen und verteile diese kleinen Subs in jeder Raummecke, Zum Beispiel Gehäuse in Tetraeder-Form, die Perfekt in die oberen Ecken passen und die Chassis in den Raum strahlen lassen.
da_one
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mai 2014, 10:15
WOW....

Vielen vielen Dank fuer eure Kommentare und Anregungen...

Ich glaube ich habe wie Joker schon gemeint hat eigentlich ein ganz anderes Problem als den Sub und habe mich heute Vormittag nochmal ans Messen gemacht und bin gerade selber etwas erstaunt...

Obowhl ich dem Messmikro (Kalibriertes Elektret von hifi-selbstbau.de....) irgendwie nicht wirklich trau hat es mich dennoch ziemlich ueberrascht (hatte die Ergebnisse anders in Erinnerung...) und denke dass ich tatsaechlich ein ziemlich extremes Raum/Aufstellungsproblem hab...

Messung in REW (Kann mich leider noch nicht optimal damit anfreunden :/ )
2014-05-10.m1.no_sub

Messung in Carma
2014-05-10.m1.no_sub.carma

Software-EQ Eingestellt und mit Carma gemessen
2014-05-10.m1.no_sub.carma.eq

Moral von der Geschichte:
* Ich denke die 50hz Raummode ist wahrscheinlich nicht zwingend eine
* Eigentlich bin ich im falschen Unterforum

Aber trotzdem tausend Dank fuer die Infos soweit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CB Freifeld Raummessung mit DSP
Dirk-S. am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei DSP Entzerrung von CB Ultimax
Skizzl am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  15 Beiträge
CB Subwoofer 50 Liter
Raal2k am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer - Aktivmodul / Endstufe / DSP
Lukas-170 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
MDS08 CB Subwoofer Fragen
morri am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  9 Beiträge
günstiger cb subwoofer
Fidell_Carsto am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Einbaugüte aktiv DSP entzerrt
Eunegis am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  8 Beiträge
welches DSP Aktivmodul für zwei Dayton DC380-8 in CB?
TobyK am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  2 Beiträge
Eminence LAB 12 - CB Subwoofer
Tony-Montana am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  111 Beiträge
Welches Aktivmodul für CB Subwoofer
vinylrules am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476