Heimkino Subwoofer aus Bassrolle bauen

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_Taz_
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2014, 13:14
Guten Tag allerseits,

ich habe momentan folgende Situation ->

Meine "Heimkino" / Klosound Anlage ist ein Provisorium und Flickwerk aus folgenden Komponenten.
Herzstück ist ein Panasonic SA-HE70 5.1 Receiver, daran angeschlossen sind 5 Satelliten (1 Center, 2 Front und 2 Rear). DIe Satelliten gehören eigentlich zu einem 5.1 System für den PC von Creative. Der Subwoofer von creative wurde zweckentfremdet. Ich hab die dortige Box ausgebaut und dann per Kabelverlängerung eine Bassrolle angeschlossen, da diese kein eigenen Verstärker/Aktivmodul? hat.
Kurios, ich weiß

Diesen Umstand würde ich gern nun, nach und nach ändern.

Angefangen möchte ich mit dem Subwoofer da es erst darum ging, Füße für die Bassrolle zu bauen, wo ich mir dann dachte, warum nicht gleich ne vernünftige Box bauen, statt ne hässliche Rolle im Wohnzimmer zu deponieren.

Projekt wir bauen einen Subwoofer fürs "Heimkino" ist geboren.

Die Daten der Bassrolle, soweit ich sie recherchieren konnte, sind wie folgt:
Firma: Crunch USA
Model: DTS-12
12" (30 cm) Tube mit DS-12 Woofer,
300 Watt, Impedanz 4 Ω
66 x 34 cm

Auf Seite 9 ganz unten


Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

ca. 4m*4m obwohl der Raum eigentlich 4*6 groß ist !?
siehe Raum Skizze

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Einer

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

Skizze

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
mh. 150? Ich hab keine Ahnung, wenn es mehr kosten muss, muss es halt mehr kosten ^^

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

Die momentanen Satelliten sind zweckentfremdet und sind eigentlich Satelliten einer 5.1 Anlage von Creative die für den PC gedacht waren. Und zwar ist das folgendes System :
Creative Inspire 5100

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Ich hab aus der Inspire 5100 den Lautsprecher aus dem Subwoofer ausgebaut, das Kabel verlängert und die Bassrolle daran angeschlossen.

Angesteuert wird die gesamte Anlage von einer Panasonic Sa-He70.
Technische Daten
Bilder und Daten

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Ich könnte das aus der Inspire ausbauen falls das damit gemeint ist?

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

max 45 hoch und 50 tief dann würde er zum Fernsehschrank passen... Wenn er größer werden muss, ist auch kein Problem.

-Wie laut soll es werden?

Nun da wir in einem Mehrfamilienhaus leben, sollte es durchaus ein ordentlicher aber nicht zu Aufdringlicher Wums sein, die Harmonie mit den Nachbarn soll ja nicht überstrapaziert werden. Aber wenn ich einen Action Film schaue, möchte ich das doch schon ganz gern spüren.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

Heimkino

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Ich weiß leider nicht was damit gemeint ist, tut mir leid

-Welche Musikrichtung wird gehört?

Über die Anlage eher selten, aber wenn dann meistens eher so: Rock/pop... Ärzte / Hosen / JBO sowie Charts Pop oder auch was wie Lindsey Stirling oder Klassische Musik ^^

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

Wenn damit diese Antenne gemeint ist die man aufstellt und der sich die richtige sound einstellung dann zusammen sucht, leider nein.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Ich bin ein Laie und verstehe nicht unbedingt jedes Fachchinesisch und muss daher um Geduld mit mir bitten wenn ich dann doch die ein oder andere Nachfrage haben werde


So, ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und hoffe jemand kann damit etwas anfangen

lg
Taz


[Beitrag von _Taz_ am 26. Aug 2014, 13:20 bearbeitet]
donnerbass
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2014, 15:16
Hi

Als erstes würde ich sagen für deine bedürfnisse ist die rolle einfach nichts

Ohne die richtigen parameter von dem chassi (lautsprecher) zu kennen erst recht nicht.

Ich würde versuche die rolle zu verscherbeln und einen subwoofer bauen.

Wie z.b den mivoc awm12 oder einen versacube beide sind für 100-150machbar.
Dann hast du was ordentliche was auch gut abgestimmt ist.
_Taz_
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 20:06
Was für Werte wären denn das?
maximusoptimus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 20:16
HI, gemeint sind z.b. solche werte
Subwoofer Parameter
runter bis zu "subwoofer Parameter"

diese werte braucht man um ein Gehäuse zu berechnen
das geht z.b. hier
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2014, 20:33
Also ausgehend von den TSP´s lautet meine Gehäuseempfehlung wie folgt: BR 45 Liter, Port sind 100cm² x 40 cm. Die Abstimmfequenz liegt bei 36 Hz. Man sollte bedenken das das Chassis kaum Hub veträgt, daher ist die Sinnhaftigkeit des Neubaus prinzipiell in frage zu stellen.
_Taz_
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2014, 10:40
erstmal vielen dank für die antworten, das hilft mir ja schon mal weiter.
kann man den generell behaupten das sich subwoofer aus bassrollen eher weniger für heimkino subwoofer umbauten eignen, oder ist es nur so das die gerade vorliegende von crunch eher kacke ist?

hätte hier nämlich noch ne bassrolle von magnat, mit nem chassi powerbull 3000 300/600 watt , 4 ohm, 18-2000 Hz rumfliegen die ich anstelle verwenden könnte.

im netz hab ich folgendes dazu gefunden: Quelle

TSP

Power Bull 3000
fs 28 (HZ)
Re 3,3 (Ohm)
Qes 0,34
Qts 0,32
VAs 130
Xmax 8
SPL 95 (dB)
maximusoptimus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2014, 11:01
Aha gut, dass die die Daten gefunden hast

jetzt kannst du die Daten ja mal hier eingeben

du bräuchtest also ein 58,5 Liter Gehäuse und 1 bassreflexrohr mit 10cm durchnmesser und 25,4cm länge oder 2 5cm Rohre je 11,2cm lang
_Taz_
Neuling
#8 erstellt: 28. Aug 2014, 10:18
ist das Chassi denn dafür zu gebrauchen ? meine frage wurde dahingehend leider nicht beantwortet ^^

Daten hab ich auch mal eingegeben und hat mir dann entsprechende werte ausgegeben.

Wenn ich jetzt sag, ok, das chassi nehm ich, bau ich ja jetzt nicht einfach 4 wände, nen boden und nen deckel drum rum oder?
Der bau so einer Kiste muss doch dann auch irgendwelchen Regeln unterliegen ?! Zumindest auf den Bildern die ich so gegooglet hab in den letzten Tagen waren viele Kisten, in sich verschachtelt. Ich weiß nur noch nicht zu welchem Zweck und wie das berechnet wird !? Oder ob ich das überhaupt so machen muss?
*myname*
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2014, 10:38

_Taz_ (Beitrag #8) schrieb:

Wenn ich jetzt sag, ok, das chassi nehm ich, bau ich ja jetzt nicht einfach 4 wände, nen boden und nen deckel drum rum oder?

Mach das ruhig so und das Bassreflexrohr nicht vergessen.
Solltest halt auf eine gewisse Steifheit der Wände achten, damit diese nicht störend mitschwingen und darauf dass das Reflexrohr auch frei "atmen" kann.

Ob du mit dem "Power Bull 3000" glücklich wirst, ...ausprobieren.
Oder du investierst ein paar Euronen für ein Chassi wofür es auch Erfahrungswerte gibt.
_Taz_
Neuling
#10 erstellt: 28. Aug 2014, 11:02
Wie dick sollten die Wände denn sein? Gibt es da überhaupt unterscheide bei den MDF Wänden?
Und wie ich die Box dann bastel ist egal, Hauptsache 58,5 liter Volumen ?`
Wie sieht das mit Dämmung aus?


[Beitrag von _Taz_ am 28. Aug 2014, 11:28 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2014, 11:22
Wie dick?, das kommt auf deine Versteifungen an, falls du welche machst.
Ich gebe dir mal als Hausnummer ca. 20mm.
Schau dir doch mal ein paar Bauvorschläge von Subs an, dann kommst schon auf den richtigen Weg.


Jup, grundlegend richtig, mach dir nicht zu viel Kopf um die Form.
58,5 Liter, und auch das muss keine Doktorarbeit werden, das Chassis wird auch noch etwas Volumen verdrängen, also lieber ein bisschen mehr als weniger.
Und wie sich dein Power Bull 3000 im fertigen Gehäuse verhält muss ja nicht unbedingt 1:1 mit der Simulation überein stimmen.
Von daher einfach machen und sich nicht den Kopf über Details zerbrechen wo das Ergebnis ja sowieso nicht direkt vorhersehbar ist.

Dämmung würd ich erstmal weg lassen, kannst du später ja immer noch testen.
_Taz_
Neuling
#12 erstellt: 28. Aug 2014, 11:28
Aber wenn ich die Platten verklebe, kann ich später ja keine Dämmung mehr hinzufügen !?

Wohin lass ich denn die Reflexrohre hin rauskommen? Richtung Wand, Boden oder eher zur Seite....?
Aufgrund des daneben stehend TV-Schranks und unter Berücksichtigung des Volumens hab ich berechnet das der Quader ca diese Maße haben muss:
H x T x B: 45,5 x 44,2 x 42,51 .... Breite wäre der Wert den ich vergrößern könnte... wenn eher mehr als zuwenig ... was wäre dann ausreichend mehr ? 5 cm oder lieber 10 ?

In Anbetracht dessen, wie weit darf das oder die Reflexrohre denn kommen, damit es/sie noch "atmen" können?

Und könnte mir jemand vlt ein oder zwei Seiten empfehlen wo ich Zubehör kaufen kann wie die Bassreflexrohre und das Aktivmodul das hinten an die Box kommt? Was muss ich beim Aktivmodul beachten? bzw Muss da auch etwas berechnet werden? Denke schon oder?


[Beitrag von _Taz_ am 28. Aug 2014, 11:41 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2014, 11:50
Na du wirst doch das Chassis nicht verkleben oder von hinten verschrauben, wenn du sonst alles verklebst, oder?

Wohin das Reflexrohr schauen soll?, also Richtung Boden nicht, dann passt deine Abstimmung nicht mehr.
Ansonsten kannst machen was du willst. Würd es halt nicht Richtung Wand oder Schrank mit geringen Abstand "pusten" lassen.
...nach vorne bist du auf der sicheren Seiten.
Und es muss nicht unbedingt ein Rohr sein, kannst auch einen Kanal machen.
Zum Thema "atmen": Nun ja, halt keine Versteifung direkt vorm Einlass, wie auch keine Dämmung, keine Seitenwand, es sollte halt der Luftstrom frei fließen können.

Dein Quader passt doch
Nimm die 5cm aber dennoch wird dir erst ein Test zeigen was bei rausgekommen ist.
Volumen verkleinern sollte ja auch im Nachhinein kein Problem sein.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2014, 12:27
Ich sags mal so, deine vorhandenen Chassis sind beide nicht so das gelbe vom Ei was aber nicht grundsätzlich bedeudet das sie für dein Vorhaben untauglich sind. Investier doch lieber in was bewährtes wie zB Mivoc AW3000 oder Mivoc AWM124, unterm Strich fährst du damit besser. Oder aber du baust ein "Universalgehäuse" mit Wechselport so das du dieses für verschiedene Subs nutzen und deren Abstimmungmit geringem Aufwand abändern kannst. Wenn du ein Gehäuse mit 50 Litern Innenvolumen baust, so ist das eine gute Ausgangslage für fast alle 12" Subs.
maximusoptimus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Aug 2014, 16:47

Und könnte mir jemand vlt ein oder zwei Seiten empfehlen wo ich Zubehör kaufen kann wie die Bassreflexrohre und das Aktivmodul das hinten an die Box kommt?


schaue mal auf Mivoc.de da gibt's Aktivmodule und Bassreflexrohre

oder auf Hifibau.de

auf beiden Seiten gibt's Module, Bassreflexrohre und auch andere Chassis (die zu dem Modulen passen) falls du besseren Sound als den Magnat willst

in ein paar Tagen bau ich mir diesen Subwoofer: Versacube dazu lade ich auf meinen YouTube Kanal maximusoptimus TECH ein Video hoch, vielleicht gefällt der dir ja


[Beitrag von maximusoptimus am 28. Aug 2014, 16:51 bearbeitet]
_Taz_
Neuling
#16 erstellt: 28. Aug 2014, 19:23
Nun da wir gerade erst Umgezogen sind und an allen ecken und enden noch dinge benötigt werden, möcht ich den kostensatz erstmal gering halten.
Daher klingt universalgehäuse mit wechselport am besten, sobald dann die wünsche meiner frau gedeckt sind, wie gardinen etc, kann ich dann in ein bessers chassi investieren.

unter universalgehäuse versteh ich jetzt aber nur, 12" loch wo mein chassi drin ist, das nehm ich später raus und pack einfach den besseren rein.
was allerdings ist ein wechsel port ? :x

und wenn ich später dann den mivoc AWM 124 einbauen möchte, passt das mit den reflexrohren ja nicht mehr, die müssen ja dann eher jetzt schon an das system angepasst verbaut werden, oder?


[Beitrag von _Taz_ am 28. Aug 2014, 19:25 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2014, 19:45
Universalgehäuse war so gemeint, das man ein Nettovolumen nimmt, mit dem der großteil der handelsüblichen Chassis zurecht kommt. Die eigentliche Gehäuseabstimmung setzt sich aus den Chassiseigenschaften (TSP´s), Nettoinnenvolumen und Port (Fläche x Länge) zusammen. Daher musst dein Gehäuse so gebaut werden das die Reflexöffnung austauschbar und in der Länge anpassbar ist. Hierfür bietet sich ein klassischer Holzport in Form eines zusätzlichen Brettes an. Die Zusammenhänge sind relativ schnell erklärt:

- je größer die Öffnungsfläche, desto geringer ist die Gefahr von Strömungsgeräuschen, jedoch steigt die Tuningfrequenz an
- je kürzer der Port, desto höher steigt ebenfalls die Tuningfrequenz
- Portfläche und -länge stehen somit im direkten Zusammenhang und bestimmen zusammen, maßgeblich die Tuningfrequenz des Gehäuses, das vom Port eingenommene Volumen (inkl. dessen Wandung) ist vom Innenvolumen abzuziehen (!!!)
- unterhalb der Tuningfrequenz kann das Chassis kaum noch sinnvollen Schall erzeugen, die Membran wird kaum noch gebremst, der Sub beginnt das unkontrollierte "Flattern"
captain_carot
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2014, 23:07
Mal ein wenig Senf von mir dazu:

Ja, die simplen Magnats sind sehr wohl brauchbar, wenn auch keine Überflieger.

Soweit ich weiß ist der technisch immer noch identisch zum Powerbull 300.

Aus so einem Ding hab ich letztes Jahr unter der Abteilung 'kreative Resteverwertung' mit Aktivmodul das eine ähnliche Bassanhebung wie das AM80 hat einen ziemlich brauchbaren Sub gebaut.
75L, wegen Bassanhebung auf ~30Hz abgestimmt, 100cm² Kanalquerschnitt und in der Praxis waren's glaub ich 30cm Kanallänge.
Falls Schwerpunkt Musik dürften ein Detonation DT50 und ein 20cm langer Kanal passender sein, denke ich.

Das ganze hatte ich als Downfire gebaut, weil der Magnat halt eh schon keine Schönheit ist und angeranzt aussah. Funktioniert aber genauso gut auf der Seite liegend als Frontfire.

Das Ding ordentlich verstreben, der ist zwar absolut kein Highend Woofer kann aber mit passender Abstimmung doch ganz gut Druck machen und verhältnismäßig präzise spielen.

Weil mich das Projekt fast nix gekostet hat war ich doch sehr angenehm überrascht.

P.S.: Falls es absolut Low Budget werden soll sollte ein Bandpass mit 20L geschlossen und 20L ventiliert auch gehen. 100cm² Kanal dann wieder ~20cm lang, f3 bei 44Hz.

Das passt sogar in etwa zu nem Bauvorschlag, den Magnat damals mal zum Einzeltreiber ohne Röhre hatte.
Das kann man dann auch einigermaßen vernünftig an einem alten Verstärker oder nem billigen 80/150W Gelhard/Buddytec betreiben.

Also ja, man kann auch mit dem simplen, eigentlich recht billig gemachten ollen Magnat was brauchbares bauen.
Nebenbei hat der den Vorteil, dass der zwar nicht auf allertiefsten Bass gezüchtet ist, aber dank ordentlichem Wirkungsgrad mit eher wenig Leistung schon viel Alarm machen kann.
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