Subwoofer Anzahl & Platzierung für linearen Frequenzgang am Hörplatz

+A -A
Autor
Beitrag
mr2b
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2014, 17:49
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Musikraum im Bassbereich optimieren und frage deshalb mal in die Runde, wer damit Erfahrung und vielleicht ein paar Tips hat.

Es geht mir um die Frage, wie ich am Hörplatz einen (bestmöglichen) glatten Frequenzgang im Bassbereich ( ca. 35 Hz bis ca. 100 Hz ) erreichen kann.
Bisher habe ich den Hörplatz so gut es geht mit EQ-Entzerrung geglättet, aber das ist nicht wirklich optimal, weil es so nur für einem kleinen Fleck wirklich gut ist.

Meine Lautsprecher sind 2 Neumann KH 120 (aktiv) und als Subwoofer benutze ich bisher 2 selbstgebaute geschlossene Gehäuse (280L) mit jeweils einem Beyma 18G480 Chassis, dazu eine JBL MPA 600 Endstufe.
Ein miniDSP Balanced 2x4 trennt beide Wege bei 105 Hz mit 48dB/Oktave.

Der Raum ist 24qm (5,4 m Länge, 4,5 m Breite, 2,3 m Höhe) und sieht so aus:

Raum1



Der Raum ist mit Bassabsorbern ausgestattet. Alles über der tiefsten Raummode (30Hz) klingt innerhalb von 400ms um >50dB aus.

Hier mal ein Wasserfall (gemessen mit REW am Hörplatz):

raum_wasserfall_600ms

Am Wasserfalldiagramm sieht man auch, wie stark wellig der Frequenzgang ist.

Ich habe mit den beiden 280L Gehäusen schon einige Positionen ausprobiert, leider ohne gute Ergebnisse ( und die Gehäuse sind zum Probieren auch nicht wirklich handlich ;-)

Raum_Subwoofer_1 Raum_Subwoofer_2 Raum_Subwoofer_3 Raum_Subwoofer_4

Ich überlege daher, mir neue Subwoofer zu bauen, vielleicht mehrere kleinere statt der beiden Großen.

Daher meine Fragen:

Hat von Euch jemand die Welligkeit im Bass gut in den Griff bekommen und wenn ja: wie, mit welchen Chassis, Bauweise und Anordnung im Raum ?


Hier noch alle weiteren Infos aus dem Fragebogen:

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Von 1 bis 4 alles möglich

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?
Relativ freie Wahl für die Subwoofer

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
??

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
bisher mit einer JBL MPA600

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Bis 200L je Subwoofer (bis zu 4 Stück möglich)

-Wie laut soll es werden?
Ich kann das schwer in dB ausdrücken, es soll schon Partylautstärke möglich sein

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Nur für Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Bass soll sehr präzise und impulsgetreut wiedergegeben werden (nicht einfach "nur laut"!)
Ich denke, da bin ich auf jeden Fall mit CB (geschlossene Gehäuse) richtig.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Electronic / Dance / EDM mit z. T. tiefen (Sub-)Bässen

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
miniDSP Balanced 2x4 (schon vorhanden)

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
REW mit Meßmikro

Mein Thema ist ja so eine Mischung aus "Subwoofer" und "Raumakustik", aber da ich mir neue Subwoofer bauen will, habe ich ihn mal hier unter "Subwoofer" platziert.


[Beitrag von mr2b am 09. Sep 2014, 17:51 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2014, 13:09
RWE bietet auch die Möglichkeit die Subwoofer im Raum zu simulieren. In den Reitern oben das Ding ganz rechts namens "Room Sim". Damit ein wneig Rumspielen und schauen, ob es sich mit deinen Messungen deckt. Wenn ja, dann Subwoofer so Platzieren in der Simu, bis dir der Freequenzgang gefällt und dann diese Position ausprobieren. So sparst du dir wenigstens das aufwändige Verrücken.

Ansonsten habe ich mit meinem Möchtegern-Single-Bass-Array (Siehe Signatur bei AWX 184) jetzt gute Ergebnisse erzielt und konnte im unteren Frequenzspectrum eine Absolut lineare Wiedergabe realisieren. Allerdings sitzte ist dein Raum anders aufgeteilt.
mr2b
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2014, 18:28
Danke für den Hinweis, den Room Simulator hatte ich noch gar nicht gesehen. Der ist in der neuen Beta-Version drin, die hatte ich noch gar nicht installiert.

Nach etwas rumprobieren scheint es, dass 4 Subs jeweils an der Mitte der Wände am besten sind:

4_Subs_Seitenmitten

Dann bekommt man am Hörplatz in der Raummitte diesen Frequenzgang (der sich auch um den Hörplatz herum nicht sehr schnell ändert):

Frequenzgang

Die Ausschläge zwischen 60 und 100 Hz könnte man bestimmt mit miniDSP entzerren, das liegt mit den ca. 12 - 15dB wohl noch im machbaren Bereich.

Ich habe im Netz noch diesen Beitrag zum Thema gefunden:
Subwoofer / Low Frequency Optimization

Darin wird ein "Sound Field Management" beschrieben, mit dem man mit unterschiedlichen Delayzeiten und Gains für jeden einzelnen Subwoofer die Linearität noch weiter verbessern kann.

Hat sowas schon mal jemand gemacht und könnte von seinen Erfahrungen berichten?
Wenn ich im Room Simulator mit den Delayzeiten und Gains der einzelnen Subs rumspiele, verschlechtert sich die Kurve eigentlich immer nur…
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2014, 10:09
Sie schreiben im Text nicht davon, dass sie den Pegel eines Subwoofers erhöhen, sondern jeden Subwoofer mit einzelnen EQ Ansteuern und diese so einstellen, dass der EQ eine Sitzposition verbessert, ohne eine andere zu verschlechtern. Das halte ich jedoch für uns Normalbürger für kaum durchführbar, da ich für meinen Teil nicht ausreichend Mikrofone besitze, um jeden Hörplatz gleichzeitig zu vermessen. Mit nur einem Mikro würde man Wochenlang nichts anderes machen, je nach Hörplatzanzahl O.o
nailhead
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2014, 12:42
Hallo,

ein interessantes Konzept ist auch heir zu finden:

http://www.google.de...vm=bv.75097201,d.d2s

Urpsrünglich kommt dies von dieser Seite:

www.gedlee.com


Grüße
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2014, 10:59
280 Liter CB für nen 18er PA Bass ??!!

da langen 80 liter problemlos,
dann DSP ran,
vll nen Turm in CardioAufstellung neben der Tür,
und den Raum kann man in den Griff bekommen.

Absorber in Raumecken sind auch nicht so optimal,
das ist nur ne gute stelle für Resonatorabsorber,
dann lieber mit ewas Luft um Rücken die ganze Wand hinter dem Hörplatz zustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang Selbstbau PA Subwoofer
maxklaffenbock am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  22 Beiträge
Frequenzgang vergleichen
-goldfield- am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
17cm-Treiber mit hohem linearen Hub gesucht
sakly am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  17 Beiträge
Frequenzgang/Frequenzbereich bestimmen
Felix0703 am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  4 Beiträge
Frequenzgang Simulation geplanter Subwoofer und Aktivmodul
seabas57 am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  14 Beiträge
Subwoofer aus 2x Dynavox DY166-9A 4Ohm
iHack am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  31 Beiträge
Platzierung der Lautsprecher im Gehäuse relevant?
svenjens am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  16 Beiträge
Heimkino Subwoofer Gehäuse berechnen
Cinemafreak am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  11 Beiträge
Günstiger Selbstbau Subwoofer
masterflo12 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  31 Beiträge
Frequenzgang Simulation - Anfänger
Mark_MK_1978 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen