Platzierung der Lautsprecher im Gehäuse relevant?

+A -A
Autor
Beitrag
svenjens
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 23:15
Hallo, ich wollte mehrere Tieftoner des selben Typs in einem Gehäuse vereinen.
Sollten die Lautsprecher zwingend auf die selbe Front montiert werden oder ginge auch 50% davon auf der Rückseite oder gar auf der im 90 Grad Winkel gesehenen Nachbarfront...
Danke für hilfreiche Infos.
Sven Jens
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2018, 23:36
Hier wirst du fündig das ist der spezielle Thread dafür http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=21
svenjens
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 23:47
Habe dort leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2018, 12:26
der Link geht nur auf das allg. diy, das taugt natürlich nicht.

Grundsätzlich ist Position der Treiber bei SWs egal.

50 % auf der Rückseite kann sogar deutlich besser sein, Stichwort "Impulskompensation".
svenjens
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2018, 15:59
Hallo Marko, danke für den Tipp. Werde ich mich gleich noch mal begoogeln. Dann wäre das eine Variante.

Die bessere Variante für mich wäre verbauen im rechten Winkel.
Ich habe bedenken wenn ich zwei Tieftoner im rechten Winkel einbaue die Resonanz gestört werden könnte, da ja die Schwingungen von einen zum anderen TT jeweils von der Seite des jeweils anderen Auftreffen.
Diese Bauweise habe ich vor da ich zur Beschallung nur ein Klotz verwenden möchte.
Über den Tieftoner, wird jeweils Mittel und Hochtöner eingebaut.
Der Klotz soll zb im viereckige Raum an einer Wand mittig im 45 Grad Winkel positioniert werden. So würden sich Mitten und Höhen relativ gut verteilen.


[Beitrag von svenjens am 08. Dez 2018, 16:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2018, 19:06
du solltest lieber einen bewährten Bausatz nachbauen.

Mittel- und Hochtöner reagieren ganz anders, viel empfindlicher auf die Gehäuseposition und -breite als TT.

Da sollte man schon wissen, was man macht.

Und "einfach mittig, 45 Grad" heißt noch lange nicht, dass das Abstrahlverhalten gut ist. Das wird nicht unbeträchtlich v der Weiche beeinflusst.

Ohne Grundkenntnisse selber etwas entwickeln zu wollen, ist so gut wie immer keine gute Idee.
svenjens
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Dez 2018, 00:59
IMG_20181209_230017
Hier mal ne Skizze, ich denke wir meinen beide was anderes...


[Beitrag von svenjens am 10. Dez 2018, 01:17 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2018, 11:48
Nö.
ennokin
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2018, 13:40
Wenn du nur die Tieftöner in ein einzelnes Gehäuse packen willst und dafür Subwoofer-Bauvorschläge nimmst, bist du bei der Positionierung in einer gemeinsamen Box recht flexibel, hier ist die impulskompensierte Variante natürlich am sinnigsten.
Stellst du aber Boxen (Entwicklungen) so wie von dir angedacht in eine Ecke und lässt diese dann die Ecke als Horn mit benutzen, so sollte die Frequenzweiche/Frequenzkorrektur auch dafür abgestimmt sein. Desweiteren verschlimmert sich die Situation noch durch mehrere Schallquellen, weil du ja gleich zwei Lautsprecher miteinander vereinen willst.
Das wird also mit Entwicklungen die für eine freie Aufstellung gedacht und als Stereo-Setup konstruiert wurden nicht funktionieren und dies ist leider bei 99,9% aller Bauvorschlägen der Fall. wenn das Ding in der Ecke stehen soll, kannst du auch gleich eine einzelne Box nehmen und es mal ausprobieren wie die Veränderung ist. Ich würde mal nach Rundstrahlern googeln, hier gibt es ein paar Entwicklungen und selbst Teufel hat hier ein Küchenradio mit dieser Anordnung der Chassis im Programm.
svenjens
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Dez 2018, 00:19
Also, ich habe das heute mit einem alten Boxengehäuse und 2 Kfz-3wegelautsprecher getestet. Wenn ich die Bauweise über Eck nehme kommt mir der Bass kräftiger vor als wenn ich den zweiten hinten drauf setze. Ich will eigentlich gar keine Weichen verwenden. 4 Tieftoner an eine Endstufe mit Low
-Passfilter und 4 x 2 Wege Lautsprecher die ich über die Endstufe von einen Autoradio betreibe, Bass regle ich an dem komplett runter. Ähnliche Installation hatte ich damals in einem Lada Samara, dieser hatte dann einen irre Sound. Ach ja, extra hochtöner auf dem Armaturenbrett.
Diesmal ist es aber nicht für ein Fahrzeug gedacht.
Und eigentlich auch nicht für einen Raum. Eher open Air, für regelmäßige Nachbarschaftstreffen in unserer Siedlung.
Und hier ist auch der eigentliche Stereoeffekt unwichtig. Wichtig ist nur das ein relativ großer Bereich mit super Sound abgedeckt wird.

Übrigens, ich habe ein sehr empfindsames Gehör, habe früher selber Musik produziert und es in Zukunft auch wieder vor. Was ich damit sagen will ist, das ich weiß das es sehr wichtig ist das in allen Frequenzbereichen ein lineares Signal ausgegeben wird.
Für die Musikproduktion verwende ich aber zwei rft br26 Boxen, angetrieben von einem RFT-Verstärker.


[Beitrag von svenjens am 11. Dez 2018, 00:39 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2018, 12:59
Das Problem hierbei ist ja, dass du den Anspruch an eine lineare Wiedergabe hast. Die meisten Entwicklungen sind aber wie gesagt für die freie Aufstellung und als Stereo-Setup konstruiert worden. Dein Vorhaben wäre eine gänzlich neue Entwicklung.
svenjens
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Dez 2018, 13:24
Nebenfrage, 4 x 8 Ohm parallel geschlossen ergibt???
2 Ohm?
svenjens
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Dez 2018, 17:23
Um so interessanter ist am Ende das fertige Ergebnis.
Wobei einen das zu denken geben sollte das es sowas noch nicht gibt...☺ egal, werde das trotzdem so bauen...
Übrigens, es sind genau die selben Tieftöner die ich vor über 25 Jahren in meinen Samara eingebaut habe. Diese gibt es immer noch neu zu kaufen. Sollte man annehmen das sie so schlecht nicht sind. Gleiche, gebrauchte Endstufe habe ich bei 321 geordert. Ich bräuchte noch sicherheitshalber eine Volumenberechnung. Die Rechner im Netz haben mir da nicht weiter geholfen.
Wäre sehr nett wenn mir jemand das mal durchrechnen könnte.


[Beitrag von svenjens am 11. Dez 2018, 17:28 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#14 erstellt: 11. Dez 2018, 17:44
Klar, probieren führt zu studieren in diesem Fall denke ich. Mache gerne ein paar Bilder und schreibe etwas dazu. Wir lernen alle ja gerne mit, vor allem wenn es um Konzepte geht, die nicht alltäglich sind.
svenjens
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Dez 2018, 18:24
Klar gern, kann ich machen...
Morgen sollten die letzten Zutaten eintrudeln...

P.s. der Druck in meinem Lada war damals so groß daß man vom Vordermann das Kennzeichen nur verzerrt wahrnehmen konnte, wenn man an der Ampel stand oder so.... Haare föhnen inkl..
Sonst habe ich natürlich nur normale Lautstärke gehört... 😙😁


[Beitrag von svenjens am 11. Dez 2018, 18:38 bearbeitet]
svenjens
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Dez 2018, 23:43
Habe heute mal ein Probebau mit einem Tieftöner gemacht.
Bretterbox ca 30 Liter. Angesteuert mit ca 12 Watt Sinus (geschätzt)autoradioausgang. Ich würde sagen das sogar ganz zarter Druck in meiner Garage spürbar war.
IMG_20181212_163503

Nun stelle man sich vor das 4fach größer dimensioniert und mit 150 Watt Sinus pro Lautsprecher zu befeuern....
Hab vergessen ein Bild mit Lautsprecher zu machen.
Bau der eigentlichen Box startet morgen. Zuschnitte habe ich online bei Hornbach bestellt und kann ich morgen Vormittag abholen.


[Beitrag von svenjens am 12. Dez 2018, 23:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse
wooferpsycho am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  47 Beiträge
Subwoofer Anzahl & Platzierung für linearen Frequenzgang am Hörplatz
mr2b am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  6 Beiträge
Welche TSP relevant für Eckhorn-Eignung?
polosoundz am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  11 Beiträge
Gehäuse
Ireno am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  12 Beiträge
Gehäuse
MOSFET20 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  4 Beiträge
Dämmung im Gehäuse
peryair am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  11 Beiträge
Suche Subwoofer im Gehäuse
luggy1993 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Gehäuse bauen?
Jacksen am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Mds 08 Gehäuse
Milistar am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  13 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.807