Subwoofer Endstufe Ersatz für Jamo Sub660

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Okt 2014, 17:52
Hallo,

ich suche eine brauchbare ersatz endstufe für meine 2 jamo sub 660.

die orginal module habe ich schon vor längerem rausgeworfen und die subs seitdem mit einer behringer a500 betrieben, die anpassung erledigt ein antimode cinema.

nun möchte ich das behringer ersetzen und habe da 2 kandidaten zur auswahl:

Reckhorn

Dayton

kennt zufällig jemand die modelle und kann mir was dazu sagen?

insbesondere ob die endstufen "brumfrei" also im leerlauf nicht hörbar sind.
welche der beiden dürfte wohl besser passen?

klar, im endefekt hilft nur testen,
ich frage mich nur ob ich die diversen regler/anpassungsmöglichkeiten der reckhorn brauche oder ob die dayton besser passt.

rein nach den bildern zu urteilen sieht die dayton besser verarbeitet aus, die regelung übernimmt ja bei mir bisher zur vollsten zufriedenheit das antimode.

hat jemand nen tipp oder ggf ne alternative?


bis dann

jochen


[Beitrag von Jockel100 am 09. Okt 2014, 17:54 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2014, 18:16
Wenn die Regelung der Subwoofer ehh über eine AM laufen, warum beschränkst du deine Suche denn dann nach Sub-Verstärkern? Dann kannst du doch jeden beliebigen Stereo-Amp mit ein wenig mehr Leistung nutzen
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 18:44
theoretisch machbar, finde aber bisher nicht das richtige

ob das letzten endes nun eine sub oder stereo endstufe ist ist mir herzlich egal, hauptsache es funzt.

leistungsmäßig muß es nicht mehr sein.
die jamo module, mit angegebenen 600w, hatte ich max auf 9 uhr, die regler der lt datenblatt deutlich schwächeren behringer auf 10 uhr.

streng genommen könnte ich natürlich auch zb meinen reserve pio avr als endstufe anklemmen, aber das wäre selbst mir "ein wenig" zu groß

so wie es aussieht wird es dank antimode wohl die dayton werden, ich möchte nur im vorfeld mal versuchen abzuklären ob das pl verhältniss ok ist und gaanz wichtig: eben ein lautloser betrieb, also ohne trafobrummen.

leider gehöre ich zu den bekloppten bei denen das auge auch mithört, daher soll die gute, aber potthäßliche behringer augemustert werden und gegen etwas passendes getauscht werden, da wäre die dayton zzt mein favorit da sie gut zu meinem restlichen system passen würde.

ich bin aber für alternativen zu haben, sofern sie in dem ungefähren preisrahmen bleiben.
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2014, 07:18
das der regler da und da steht heiüt hald leider nichts kann auch sein dass er trtzdem 500w peak ausgespuckt hat
Jockel100
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2014, 08:55
das mag schon sein

beantwortet aber nicht meine ursprünglich gestellte frage bezgl der qualität der beiden endstufen,

dachte nicht das die so exotisch sind das die keiner nutzt und mir dazu was sagen kann, insbesondere zu der Dayton, da finde ich keinerlei aussagen

ich seh schon, werde mir wohl beide bestellen müssen und mich dann für eine entscheiden.
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2014, 09:16
kurze Überlegung dazu: da du weder die Regler vom Dayton, geschweige denn die vom Reckhorn benötigst, ist es doch zu empfehlen, dass man eine Reinrassige Endstufe kauft. So kann der Hersteller mehr Geld in den Verstärkeraufbau stecken, als wenn er noch 100€ für diverse Filterelektronik "verschwenden" muss.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Okt 2014, 10:01
nun ja, prinzipiell schon richtig, aber:

wie schon erwähnt suche ich infos zur dayton da diese leistungsmäßig für MICH ausreichen sollte.
die reckhorn ist eigentlich schon aus dem rennen da, ich wie schon richtig bemerkt, die ganzen einstell bzw anpassungsmöglichkeiten nicht brauche.

eine gewisse "grundeinstellung" möchte ich jedoch schon als option haben, falls ich die subs igendwann evtl dochmal in einer anderen aufstellung ohne antimode betreiben will.

da hat die dayton alles was ich meiner meinung nach benötige.
phase, level, gain und nen netzschalter, dazu rückseitig noch die boost funktion, das ganze verpackt in einem für mich genau passendem gehäuse.

ich würde mir natürlich auch andere endstufen ansehen, aber ich find halt nix was meiner meinung nach passt.

entweder mit lüfter, zuwenig leistung, oder optisch nicht passend, und jaaa, das mit der optik ist mir AUCH wichtig

das teil sollte sich in meinem rack unterbringen lassen ohne nach optischem unfall oder playmobil auszusehen, dann könnte ich gleich die behringer behalten
tipps wie "nimm doch mal was anderes" sind zwar bestimmt gut gemeint, aber bringen mich nicht wirklich weiter.

ich bräucht schon einen konkreten tipp welches modell ich mir da anschauen sollte.

da soll jetzt nicht arogant oder beratungsresistent rüberkommen,
nur möchte ich nicht darüber diskutieren warum ich das eine oder andere nicht nehme, sondern einfach nur den einen oder anderen tip auf ein ggf anderes modell.

nicht zu vergesen meine ursprüngliche frage:
ist die dayton im leerlauf lautlos bzgl trafobrummen?



[Beitrag von Jockel100 am 11. Okt 2014, 12:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Videologic Sirocco Subwoofer
grounded am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  2 Beiträge
Ersatz für Teufel E100
Green_Horn am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge
Jamo subwoofer gefunden
Homo_Farmer am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer Selbstbau als Ersatz für Teufel M11000
Chrischn am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  7 Beiträge
passende endstufe für subwoofer
nippel2005 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
Endstufe für Subwoofer
bassmaster187 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  13 Beiträge
Endstufe für Subwoofer gesucht
Tij-Power am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  137 Beiträge
Ersatz für AW3000
SubZero1011 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Ersatz für KEF B300
Iluvatar am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  11 Beiträge
EQ als Ersatz für Bassboost ?
Toni_H._aus_St.k. am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen